Proslide Topsy-Turvy im Center Parcs De Eemhof (NL)

  • Ich traue meinen Augen nicht: quasi direkt vor meiner Haustür - na gut, 180 km sind es schon - wird ein Topsy-Turvy von Proslide gebaut, nämlich im Schwimmbad des Center Parcs "De Eemhof" in Zeewolde (NL). Siehe hier: http://www.aquamundoforum.nl/archives/2805#more-2805


    Bei Topsy-Turvy handelt es sich um eine Reifenrutsche mit drei kleinen, trichterähnlichen Stücken. Geplant ist die Eröffnung für Mitte 2011. Gibt es sowas überhaupt schon in Europa? Ich habe die Teile bisher immer nur in den Wet'n'Wild Parks gesehen. Das es so etwas nun endlich auch mal in unserer Nähe gibt - und das sogar in einem Center Parc - finde ich super. Die Länge der Rutsche wird laut Konzeptgrafik so um die 147 m betragen.


    Hier noch eine Konzeptgrafik (Quelle: aquamundoforum.nl)


    Das ist klasse! Dreimal dürft ihr raten, wo ich nächstes Jahr das ein oder andere Mal zu finden bin...

  • Hey,
    doch in Schottland nach der Proslide Referentsliste.


    Scotland
    THE TIME CAPSULE- NORTH LANARKSHIRE/SCOTLAND 2010


    Aber die Konstruktionen sind auf keinen Fall mit den Tornadorustchen zu verwechseln, wie sie z.B. im Wet´n WIld Orlando (2207) steht oder im Siam Park (2008) in Spanien oder wohl in Dänemark im LALANDIA BILLUND (2009)


    Aber ich glaube beiden machen Spaß :)
    Vielleicht kommt man ja mal dort hin.

  • In diesem Center-Parc war ich schonmal...
    Es gibt 2 normale Wasserrutschen, eine steile Breitrutsche und eine Wildwasserbahn.
    Ich würde als bewertung ein + geben (Reifenrutsche nicht inbegriffen ::) ).

  • Zitat

    Es gibt 2 normale Wasserrutschen, eine steile Breitrutsche und ein Wildwasserbach.


    Um genau zu sein, handelt es sich um eine Wildwasserbahn, wie in fast allen Center Parcs.

    Quelle: xtremerides.nl

  • Ich glaube nicht, dass das am Video liegt. Wenn man sich die Konzeptgrafik mal anschaut, lässt sich ja schon erahnen, dass das Teil keine mörderisch schnelle Rutsche ist. Ich stelle mir es trotzdem ganz lustig vor, in den "Trichtern" hochzuschwingen und danach weiterzurutschen. Mit höherer Geschwindigkeit wäre dieser Effekt wohl noch stärker. Auch positiv ist, dass die Rutsche mit fast 150 Meten schön lang ist.
    Das Bad selbst würde mich auch mal interessieren, wir sind ja bewusst erstmal nicht hingefahren, da wir ja auf die Fertigstellung des Topsy Turvy gewartet haben.
    Mich wundert es, dass es auf dem Onride so leer im Bad ist (sieht zumindest so aus). Woran liegt das?

  • Eine Woche nach Ende unserer Deutschlandtour waren wir endlich auch mal dort. Ich berichte einfach mal kurz...


    Der Turbo Twister startet von einem Rutschenturm, welcher eigens für diese Rutsche errichtet wurde. Leider ist der Turm nicht besonders hoch, 9,60 m, um genau zu sein. Und da die Rutsche über 150 Meter lang ist, lässt sich ja schon erahnen, dass man keine hohen Geschwindigkeiten erreichen kann. Aber man wird sehen...


    Man rutscht am Anfang nicht wirklich lang, bis man auch schon im ersten Trichter landet. Dort pendelt man schön hin und her, bis man weiter rutscht. Beim zweiten Trichter ist das genauso. Der dritte Trichter ist definitiv der heftigste, man pendelt höher und kann sich sogar im Doppelreifen drehen. Einmal haben wir uns fast überschlagen.


    Die Geschwindigkeit der Rutsche ist wie vermutet nicht wirklich hoch, aber die Rutsche macht Laune.


    ---


    Noch kurz ein paar Sätze zu den anderen Rutschen:


    Die Wildwasserbahn ist schön lang und bietet einige nette Strömungen, die kleine Rutsche (Freirutsche) ist am Anfang recht langsam, aber am Ende wird man durch einen Jump beschleunigt. Die große Rutsche (Röhrenrutsche) ist etwas länger und auch langsamer. Auch die Black Hole verfügt über einen Jump, allerdings baut man die Geschwindigket sehr schnell wieder ab, da es nach diesem nicht sehr steil weitergeht. Die Breitrutsche ist recht steil und somit auch schnell.


    Sowohl die kleine Rutsche, die große Rutsche, als auch die Breitrutsche schmerzen extrem, daher sind wir diese auch kaum geruscht.


    Der Center Parcs ist meiner Meinung nach der beste der Niederlande, den wir je besucht haben. Den Topsy Turvy muss man mal erlebt haben :)


    Ich bin den Topsy Turvy 6 oder 7 mal gerutscht. Die Wartezeiten betrugen am Anfang gegen 0, am Ende allerdings 20 min und länger. Ich musste unten ungefähr 10 Minunten auf einen Reifen warten und oben 10 min darauf, rutschen zu können.

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()