Powerrutschkissen

  • Ich hab so eben mal ein bissen auf der Roigk seite gesurft und bin auf ein Powerrutschkissen gestoßen, welches zum schnelleren durch rutschen von Rutschen gedacht ist.


    http://www.roigk.de/index.php?id=155&tx_ttproducts_pi1[backPID]=69&tx_ttproducts_pi1[product]=357&cHash=d165a835090d9f2c12016628412a9188


    Hat das schon einmal jemand ausprobiert und in wie weit ist es zulässig?
    Also, darf ich es in Rutschen einsetzten wo sowieso Reifen genutzt werden müssen, darf ich sie sogar in Bodyslide Rutschen nehmen?


    Hört sich lustig an.

  • Das ist bestimmt dafür, dass man die schmerzhaften Nähte nicht mehr spürt ;D Es wird ja auch damit geworben: "Durch die Rutsche schweben, Badehose schonen".


    Aber bisher habe ich sowas noch nicht gesehen. Sieht eher ein wenig zum Runterrutschen im Schnee aus.


    Täusche ich mich, oder hat sich Roigk in letzter Zeit ziemlich vom Rutschensektor zurückgezogen? Es gibt keine Neuanlagen mehr und im aktuellen Prospekt sind nur noch Breitrutschen zu finden...

  • Haben die sich nicht sogar schon vor längerer Zeit daraus zurück gezogen?
    Zumindest kann man deren Teile noch nach fertigen lassen.


    Ich bekomme da irgend wie gerade so richtig mal Lust drauf, ich schreibe mal eine Anfrage ob es auch Einzelstücke gibt.

  • Zitat

    Täusche ich mich, oder hat sich Roigk in letzter Zeit ziemlich vom Rutschensektor zurückgezogen? Es gibt keine Neuanlagen mehr und im aktuellen Prospekt sind nur noch Breitrutschen zu finden...


    Ist mir auch aufgefallen. Ich glaube, Roigk war von allen Herstellern immer einer der teuersten - wenn ich mir die Preise so anschaue... Ich meine mich erinnern zu können, dass das "Gevella"-Schiff in Gevelsberg fast 33.000 € kostet / gekostet hat. Vielleicht liegt es ja an den Preisen, genauer gesagt am Preis-Leistungsverhältnis? Schließlich sind White Water- oder Roigkrutschen nicht unbedingt die schmerzfreisten Rutschen :)


    Zitat

    nur auf einer Turbo wird es schwierig, man muss ja doch irgendwie sitzend da drauf, bei Turbos wird es etwas eng...


    Davon abgesehen, dass es so gut wie unmöglich ist, auf einer 800-mm-Rutsche diese Teile zu benutzen, würde es wahrscheinlich sowieso keiner erlauben. Auch auf normalen Rutschen wird es meiner Ansicht nach sehr eng... Ich denke, den Bädern ist das Sicherheitsrisiko einfach zu hoch. Ob"Rutschen auf eigene Gefahr" die Haftung der Bäder bei "solchen" Unfällen ausschließt?

  • Also, darf ich es in Rutschen einsetzten wo sowieso Reifen genutzt werden müssen, darf ich sie sogar in Bodyslide Rutschen nehmen?


    Hört sich lustig an.


    Lustig hört sich es jedenfalls nicht an, wenn man vorhätte, dieses Kissen auf einer Reifenrutsche wie einem "richtigen" Crazy River mitzunehmen. Das hört sich eher schmerzhaft an ;-) , das sollte man nur tun, wenn man das Teil wieder loswerden will.


    Ich denke bei Magic Eye und Rafting Slide geht das in Ordnung, bei Bodyslides weitgehend auch, wenn man von Kamikaze, Freefall und Turbo absieht ;-) sowie Wildwasserbahnen (Verlust vom Kissen).


    Magic Eye sind meiner Meinung nach zum experimentieren da, diese Rutschen sind sehr harmlos (bis auf die in Topas X-) ). Auch wenn ich kein Gleichgewichtskünstler bin, mit einem Surfbrett müssten die meisten wahrscheinlich auch zu rutschen sein... ;-)

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Magic Eyes sind in der Tat mit die harmlosesten Rutschen. Bei Xtubes allerdings könnte es vielleicht eng werden :-) Diese Rutschen haben einen entschiedenen Unterschied zu Magic Eyes: Die Kurven wurden von Wiegand-Maelzer so konstruiert, dass man in den Kurven schön hochschwingt. Aufgrund dieser Tatsache gefielen mir Xtubes schon immer besser als die Magic Eyes von Klarer.


  • Bei Xtubes allerdings könnte es vielleicht eng werden :-) Diese Rutschen haben einen entschiedenen Unterschied zu Magic Eyes: Die Kurven wurden von Wiegand-Maelzer so konstruiert, dass man in den Kurven schön hochschwingt. Aufgrund dieser Tatsache gefielen mir Xtubes schon immer besser als die Magic Eyes von Klarer.


    Zum beispiel im Galaxy Schwarzwald: die X-Tube ist selbstmord mit den 3er-reifen :D.

  • Ich formuliere meine Aussage jetzt mal allgemein, werden schon dir richtigen Leute Antworten zu ihren Beiträgen finden. ;)


    Bei dem Kissen ist es ja dann so das ich das Ding festhalte, fliege ich runter ist das Kissen wesentlich leichter als ein Reifen, der mir entgleitet. Genau so muss ich aber auch erst einmal runter Rutschen davon, denn der Schwerpunkt liegt wesentlich näher an der Rutschfläche und ich halte das Kissen mit einer Schlaufe zwischen den Beinen, was passieren kann ich das ich mich komplett drehe.


    Mit richtiger Reifenrutsche meine ich mittlerweile so etwas wie eine MagicEye, solch ein Kissen wird mir in einem River nichts bringen, dann kann ich auch gleich ohne Reifen rein springen.


    Bei Turborutschen bringt mir das Kissen auch nichts, denn ich muss ja in der Sicherheitsstellung rutschen und könnte damit das Kissen nicht mehr festhalten. Selbst wenn, denke ich macht es nicht mehr den großen unterschied, aber um das Bewerten zu können hätte ich es gerne einmal in der Hand gehabt.



    Ich erwarte nun ersteinmal eine Rückantwort von denen.

  • Wird das Ding aufgeblasen, oder bleibt das flach?
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es bei manchen was bringt.


    Meine Freundin z.b. kann sich auf die Schulterblätter stämmen und auf die Fersen und wird nicht schnell. Ich dagegen tu mir schwer irgendwie langsam zu bleiben! Mir sind viele rutschen auch ohne perfekte rutschaltung zu schnell. Keine Ahnung, an was das liegt.


  • Ich formuliere meine Aussage jetzt mal allgemein, werden schon dir richtigen Leute Antworten zu ihren Beiträgen finden. ;)


    Bei dem Kissen ist es ja dann so das ich das Ding festhalte, fliege ich runter ist das Kissen wesentlich leichter als ein Reifen, der mir entgleitet. Genau so muss ich aber auch erst einmal runter Rutschen davon, denn der Schwerpunkt liegt wesentlich näher an der Rutschfläche und ich halte das Kissen mit einer Schlaufe zwischen den Beinen, was passieren kann ich das ich mich komplett drehe.


    Ich erwarte nun ersteinmal eine Rückantwort von denen.


    Das Teil hat eine Schlaufe. Ein "richtiger" Crazy River hat Kanten. Bei einem "richtigen" Crazy River kracht man mit voller Wucht gegen die Kanten; wenn das die Schlaufe aushält würde sich allerdings noch das Problem ergeben, ob die Hände diese Belastung aushalten (aua). Rutschreifen haben außerdem ein Loch, man steckt sozusagen etwas im Vehikel, bevor man da rausfällt ist eher ein Purzelbaum angesagt, was ich erlebt habe.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • So, ich hab eins!!!!!



    Roigk hat mir ein Katalog geschickt und kurzer Hand habe ich dann beschlossen fahre ich doch in Gevelsberg vorbei und dann ins Bad nach Hagen, denn Gevelsberg hatet zu.


    Das Westfalenbad hat ein ein Aquaracer und damit dachte ich, dass dies eine ideale Teststrecke sei, so racer mäßig ist die Rutsche aber leider nicht.
    Bevor ich gerutscht bin, habe ich den Badmeister gefragt und der hat es mir mit einem, natürlich, erlaubt und hat später nachgefragt wie es war.



    Nun dazu wie es ist, es ist anders, es fühlt sich unter dem Hintern sehr schwammig an, was ein interessantes Rutschfieling gibt, man muss Gleichgewicht halten können, denn wenn man mit den anderen Körperteilen auf die Rutsche kommt bremst es sehr. Deswegen muss man ganz neue Techniken ausprobieren, ich bin nun dazu übergegangen mich nach vorne zu beugen, beide Hände an der Schlaufe zu haben und meine Füße nach vorne zu tun.
    Ein wirklich sicheres gefühlt erzeugt es nicht, denn es ist sehr instabil, aber gibt damit ein neuen "kick".


    Ich bin noch nicht ganz überzeugt, ich muss es noch auf anderen Rutschen ausprobieren, ob sich der kauf gelohnt hat wird sich dann rausstellen.


    Roigk selber ist auch nicht der Hersteller, an dem Ding ist in Zettel dran, mit einer Webadresse, die man aber durch die Designergestaltung nicht wirklich lesen kann.... Falls ich irgend wann dochmal entziffern kann, schreibe ich es hier rein und vielleicht bringe ich noch Fotos mit.

  • Also der Preis war mittelmäßig und dafür das man Profimaterial bekommt super. ;)


    Im Katalog gibt es etwas größere Eingussbreitrutschen und das Servisangebot für Rutschen, genau so den Hinweis das wenn es Probleme mit den TÜV gibt man Lösungen finden kann.
    Auf dem Webauftritt steht das sie alle alten Rutschteile noch herstellen könnten, aber halt auch nur für Austauschzwecke, ich habe nicht nachgefragt als ich dort war.



    Genau, das Schwimm In in Gevelsberg hat anscheint noch bis Mitte des Jahres zu und wie es ausschaut wissen wir noch nicht warum.

  • Ich denke es wäre hilfreich eine Liste zu machen wo es mir erlaubt wurde mit dem Kissen zu rutschen und wo nicht.



    Erlaubt


    Hagen



    Nicht Erlaubt:


    Gevelsberg(klare aussage und sie kannten das Kissen schon.)



    Ich weiße nochmal darauf hin das diese Liste nur das dokumentiert was die Erfahrungen an dem spezifischen Tag war und nicht eine generelle Liste die gewährleistet das man bei den Bädern damit auch weiterhin Rutschen darf.