2012: Erweiterung AquaMagis Plettenberg

  • Ich kenne die schweren Reifen nur aus dem Europabad Karlsruhe und dem Aquabasilea in Pratteln. Allerdings habe ich eher den umgekehrten Eindruck, nämlich dass man in schweren Reifen aufgrund des höheren Gesamtgewichts deutlich schneller unterwegs ist als in den aufblasbaren Reifen. Bei aufblasbaren Reifen macht es gefühlt zudem sehr viel aus, ob sie prall aufgeblasen sind oder nicht.


    [...]


    Wie schnell ein Reifen ist, hängt meines Kenntnissstands nach von 3 Faktoren ab:


    Masse Umso schwerer ein Reifen ist, umso schneller ist er. Denn träge, schwere Körper erlangen durch Bewegung mehr Kraft als leichte und verlieren folglich durch Widerstände (Reibung, Luft, ...) nicht so viel Geschwindigkeit.


    Luftdruck Umso mehr Luft in einem Reifen ist, umso schneller ist er. Durch einen hohen Luftdruck liegt weniger Fläche des Reifens auf der Rutschbahn auf - verminderter Reibungswiderstand. Dieses Prinzip gilt auch für die 3-Punkt-Körperrutschlage.


    Materialbeschaffenheit Ein Reifen mit vielen Falten ist langsamer als ein komplett glatter Reifen.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Allerdings habe ich eher den umgekehrten Eindruck, nämlich dass man in schweren Reifen aufgrund des höheren Gesamtgewichts deutlich schneller unterwegs ist als in den aufblasbaren Reifen.


    Ne, die Erkenntnis habe ich definitiv nicht. Zumindest nicht in Klarer Magic-Eyes.