• Hallo zusammen,
    wir habe ja mittlerweile 5 Center Parks bzw. AquaMundos und 2 Ehemalige getestet. Grund genug für mich mal hier rein zu schreiben, welcher Park sich am meisten lohnt und welchen man wann besuchen sollte. Erst einmal die Fotoberichte der einzelnen Bäder:
    - AquaMundo Medebach (CP Hochsauerland, D): http://tuberides.de/AquaMundo/
    - AquaMundo Peer (CP Erperheide, B): http://tuberides.de/Center%20Parcs%20Erperheide/
    - AquaMundo America (CP Het Meerdal, NLD): http://tuberides.de/Center%20Parcs%20Het%20Meerdal/
    - AquaMundo Heijen (CP Het Heijderbos, NLD): http://tuberides.de/Center%20Parcs%20Heijderbos/
    - AquaMundo Lommel (CP De Vossemeren, B): folgt
    - AquaMundo Westerhoven (CP De Kempervennen, NLD): http://tuberides.de/Center%20Parcs%20De%20Kempervennen/
    - Subtropisch Waterparadijs Hapert (Landal-Greenparc Het Vennenbos, NLD): http://tuberides.de/Landal%20Het%20Vennenbos/ (ehemaliger Center Parcs)
    - OnsPlons Reuver (Landa-Greenpark De Lommerbergen, NLD): http://tuberides.de/Landal%20De%20Lommerbergen/ (ehemaliger Center Parcs)


    Für alle "Center-Parcs-Neulinge": Center Parcs ist eine Gruppe von Bungalowparks in fast ganz Mitteleuropa, wurde in den Niederlanden erfunden und der erste Park wurde dort gebaut. So gut wie jeder Center Parcs umschließt einen Market Dome (tropische Einkaufspassage), in dem sich auch das Schwimmbad "AquaMundo" befindet.

    ---Welches ist das beste Schwimmbad der Center-Parcs-Gruppe?---

    Wie schon gesagt besuchten wir bis jetzt 5 bzw. 7 AquaMundo-Schwimmbäder. Das Schwimmbad im Park Hochsauerland im deutschen Medebach gefiel uns nicht wirklich gut. Die Black-Hole-Rutsche macht anscheinend oft Probleme und war so auch bei unserem Besuch geschlossen. Alle niederländischen AquaMundos haben uns voll überzeugt, besonders das Bad in Heijen, direkt an der deutsch-niederländischen Grenze gefiel uns. Das AquaMundo im belgischen Park Erperheide jedoch war mit Abstand das beste von uns besuchte AquaMundo, denn in diesem Bad sind sowohl Gestaltung als auch Rutschen noch besser als in den übrigen 6 Parks in Deutschland und den Niederlanden.


    ---Wann besucht man am besten ein AquaMundo?---
    In den Ferien und am Wochenende kann man sich einen Besuch dort getrost sparen. Es ist oft sogar so voll, dass jeder Cent, den man für das Bad bezahlt hat, umsonst war. Man muss stundenlang oder zumindest für eine sehr lange Zeit an den Rutschen anstehen und die Becken sind hoffnungslos überfüllt. Deshalb rate ich allen, die einen Besuch planen, in der Woche zu fahren. Falls dies nicht möglich ist, gibt es aber noch eine andere Möglichkeit und die funktioniert folgendermaßen:
    Wenn man beispielsweise in Hessen wohnt und den Park Hochsauerland besuchen möchte, fährt man einfach dann, wenn die Schüler in Nordrhein-Westfalen keine Ferien mehr haben.


    ---Fotos---
    Zum Abschluss noch einige Fotos der einzelnen AquaMundos:



    AquaMundo Medebach, Deutschland



    AquaMundo Peer, Belgien



    AquaMundo America, Niederlande



    AquaMundo Heijen, Niederlande



    AquaMundo Westerhoven, Niederlande


    Jetzt noch die 2 Park, die bis vor einigen Jahren noch Center Parcs waren:



    Park Vennenbos in Hapert, Niederlande



    Park Lommerbergen in Reuver, Niederlande


    Hat jemand vielleicht schon einen anderen Park besucht? Ich bitte um Ergänzungen.

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()

  • Hat jemand vielleicht schon einen anderen Park besucht? Ich bitte um Ergänzungen.


    Gerne füge ich meine Erlebnisse bezüglich der Aqua Mundo 's der Center Parc's an dieser Stelle bei. Bisher habe ich 2 Aqua Mundo 's besucht.



    Bispinger Heide


    Ein "normales" Aqua Mundo, meines Eindrucks nach: Das Aqua Mundo des Center Parc Bispinger Heide weist alle Merkmale als geradezu typischer Vertreter seiner Gattung auf: Klasse Thematisierung, Wellenbecken, Rutschenanlage [Familienrutsche, kurze offene Rutsche, lange Rutsche, Wildwasserbahn].


    Trotz dieser "Alltagskost" gefiel mir das Aqua Mundo: Die Thematisierung ist wie vorher bereits erwähnt klasse, die Rutschenanlage gut [Verarbeitung - keine Übergänge spürbar, keine Stöße an den Kurven in der Wildwasserbahn, rasante kurze Rutsche mit möglichem Air-Time]. Dies ist (fast) alles ist in der gewohnten Glaskuppel untergebracht.



    Butjadinger Küste


    Hierbei handelt es sich um kein ursprüngliches Aqua Mundo eines Center Parc und das merkt man meines Gefühls nach positiv. Die Thematisierung ist nicht klasse, aber vorhanden [Poster & Wandmalerereien, ...]. Das Bad selbst ist auf 4-Ebenen - ja, 4 unterschiedlich hohen Stockwerken - untergebracht. Dadurch verströmt es meiner Meinung nach einen ganz eigenen Charme.


    Auch die "normale" Wildwasserbahn ist nicht vorhanden, dafür eine offene Röhrenrutsche für die Nutzung mit kleinen Reifen - sehr wackelig - mit vorausgehendem Kanal ohne Strömung und Stufen. Die Riesenrutsche weist ein paar Helices auf.


    Herausragend sind die beiden, zusammengehörigen, geschätzt jeweils rund 20 Meter langen Rutschen des historischen Hersteller "FGGT". Die Erste verläuft vom 3. Stock zum 2. Stock; die Zweite verläuft vom 2. Stock zum 1. Stock. Das Layout dieser Rutschen ist gewagt: Jeweils eine offene Rutschfläche mit Kurven und steilem Gefälle. Leider ist kein optimaler Schwungstart möglich (die Stange fehlt), aber aus sicherheitstechnischen Gründen scheint dies durchaus als gewollt und nachvollziehbar zu sein. Denn am Plumpsauslauf der ersten Rutsche ist durch die unmittelbare dahinführende Kurve ein echter Überschlag, vorausgesetzt man haltet die Körperbalance entsprechend, möglich - ich würde davon aber eher abraten, da man hoch über das Wasser "fliegt" und entsprechend hart bei unkontrollierter Körperhaltung aufkommen dürfte.


    Außerdem gibt es ein Becken mit kräftigen Wellen.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Das an der Budjadinger Küste habe ich auch schonmal besucht als ich noch klein war :) . Bei den zwei kurzen FGGT Rutschen hatte ich bei der ersten immer Schiss, die zweite liebte ich

    Zitat

    Das Leben ist wie ein Master Blaster. Mal geht es hoch, mal geht es runter.