Beiträge von Slider009

    Hallo,


    heute möchte ich euch von meinem Besuch des Caneva Wasserparks in Lazise in Italien berichten.
    Im Rahmen des Sommerurlaubs in Italien besuchte ich das Gardaland, die Movieland Studios und den Caneva Wasserpark, welcher den Anfang machte!


    Großartig Bilder habe ich leider nicht, da ich mein Handy nicht mitgenommen hatte. Ich habe bei meinem Besuch des benachbarten Movielands versucht, ein paar Schnappschüsse vom Wasserpark machen zu können. Allerdings nur mit meiner Handy Kamera!



    Pünktlich um 10 Uhr stürmen hier alle Leute in den Park. Wie bei einem Freizeitpark!
    Der Caneva Park war mein erster richtiger Outdoor Wasserpark …


    Für die Schließfächer muss man 5€ für den ganzen Tag zahlen. Man geht zu einem der Terminals, die sich zwischen den Schließfächern befinden, gibt dem Automat die 5€, legt einen sechsstelligen Geheimcode fest und bekommt dann einen Schrank zugeteilt. Mit der Kombination Schranknummer + Geheimcode kann man dann jederzeit den Schrank wieder öffnen und wieder schließen.



    Die erste Rutsche die ich ansteuerte waren die beiden Black Holes.
    Noch komplett ohne Wartezeit einen Reifen geschnappt und den Weg durch den halben Park angetreten. Oben endlich angekommen dann für einer der beiden Seiten entschieden.
    Der Lifeguard gibt einem (wie bei fast jeder Rutsche im Park) ein Signal und man darf losrutschen.
    Beide Rutschen sind ziemlich dunkel und haben zwischendrin jeweils zwei fette Jumps. Man wird recht schnell, durch einen Wasserfall dann allerdings leider wieder etwas ausgebremst. Der Durchmesser der Röhre ändert sich während der Rutschpartie.
    Alles in allem zwei gute Reifenrutschen!


    Die nächste Rutsche war mein Highlight im Park und stellte für mich eine kleine Herausforderung dar: Twin Peaks! Das Problem war, dass ich alleine im Park war, man für diese Rutsche allerdings einen Doppelreifen benötigt in welchem auch zwingend zwei Personen sitzen müssen. Heißt also, ich musste mir eine andere Person suchen!
    Glücklicherweise gelang mir das nach kurzer Zeit dann auch und nach nur ganz kurzer Wartezeit konnten wir mit dem Reifen den Weg nach oben wagen. Aus einer für eine Reifenrutsche ungewöhnlich hohen Höhe wird man hier übertrieben steil bergab geschickt. Ich dachte echt wir fliegen aus der Rusche! Also geflogen sind wir ja schon, denn Kontakt zur Rutsche hatten wir während der gesamten Abfahrt nicht …
    Danach folgt noch eine Art “Airtime-Hill“ bevor die Rutsche dann endet.
    Und ich muss ganz ehrlich sagen: Von bisher 201 verschiedenen gerutschen Wasserrutschen war das die BESTE!
    Ich hätte niemals gedacht das eine Reifenrutsche mal meine Lieblingsrutsche wird, aber es ist tatsächlich passiert! Diesen Moment bei der Abfahrt habe ich bei bisher noch keiner anderen Wasserrutsche erlebt. Total krank und einfach nur geil!
    Leider blieb es bei diesem einen Rutsch auf diesem Spaßgerät.




    Als nächstes folgte der Crazy River. Da ich schon im Vorfeld wusste dass die Wartezeiten hier sehr hoch sein können wollte ich diese Rutsche möglichst schnell gemacht haben. Es war auch noch nicht 11 Uhr! Ich gehe in den Wartebereich rein und … stehe! Der ganze Wartebereich voll! Na gut, dann ist das halt so. Gewartet habe ich geschätzt so zwischen 30 und 40 Minuten. Später standen die Leute noch weit aus dem Wartebereich heraus, da geschätzt etwa 50 Minuten!
    Diese Wartezeit ist nur für den Reifen! Hat man diesen muss man erstmal wieder quer durch den Park. Oben angekommen gibt es dann glücklicherweise keine nennenswerte Wartezeit mehr.
    Die Rutsche besteht im Prinzip nur aus Zwischenbecken in denen man nicht vorwärts kommt. Auf der einen Seite ärgerlich, auf der anderen brauch man deshalb auch mal gut 10 – 15 min bis man unten ist, die Wartezeit muss sich ja auch lohnen ;)
    Insgesamt ganz okay, nur sind die Wartezeiten hier zu hoch.


    Generell muss man im Caneva Park mit Wartezeiten rechnen. Bei den beiden Black Holes, und vorallem bei Twin Peaks und dem Crazy River sind diese noch am höchsten (da gibt es auch richtige ZickZack-Wartebereiche). Bis zu 60 Minuten! Bei den ganzen anderen Rutschen bewegen sich die Wartezeiten meistens so zwischen akzeptablen 5 – 20 Minuten!


    In der Nähe des Crazy Rivers steht der Frozen Bob. Hierbei handelt es sich um insgesamt 5 Mattenrutschen. Eine davon ist eine Art “Boomerang“ mit Matte; ganz lustig! Die anderen 4 sind “normale“ Mattenrutschen, wenn auch durchaus sehr schnelle und mit einigen Schleuderkurven.
    Leider kann ich Mattenrutschen generell nichts abgewinnen. Ich verletzte mich immer bei Mattenrutschen :D, man hat halt nur noch wenig Kontrolle über seinen Rutschvorgang. Ohne Matten hätte mir Frozen Bob sicher mehr Spaß gemacht, denn die Verläufe der Rutschen an sich sind schon richtig gut!
    Fans von Mattenrutschen (gibt es ja genug von) werden allerdings durchaus gefallen an dieser Anlage finden können ;)


    Zentrall im Park steht ein Vulkan, dieser beherbergt zwei Kamikaze Rutschen. In den Rutschenturm werden immer nur eine gewisse Anzahl an Leuten gelassen, also nicht wundern wenn sich die Warteschlange noch vor dem eigentlichen Wartebereich staut.
    Auf den beiden Rutschen wird man doch ziemlich schnell, die Landung ist dabei leider relativ unsanft. Insgesamt aber eine gute Rutsche!


    Stündlich explodiert der Vulkan! Dies wird u.a. auch mit Soundeffekten untermalt. Schon sehr cool! Dieses Bild wurde vom Gardasee aus aufgenommen, hier sieht man den Vulkan:




    Etwas versteckt liegt Typhoon. Hierbei handelt es sich um eine fünfspurige Wettkampfrutsche. Da die einzelnen Spuren relativ breit ist kann es leich passieren, dass man sich während der Abfahrt dreht. Ob man will oder nicht :D
    Ist ganz lustig die Rutsche!


    Nebenan steht mit Mini Black eine bzw. genau genommen zwei kleine Mini Black Hole Rutschen. Für kleine sicher ganz nett :)


    Nicht weit entfernt findet man eines der heimlichen Highlights des Caneva Parks: Water Jump! Erstmal geht es ziemlich steil abwärts, dann fliegt man im hohen Bogen übers Wasser ins Becken. Hätte nicht gedacht dass es so viel Spaß macht, den Aufprall fand ich auch überhaupt nicht schmerzhaft.
    Aufgrund der Tatsache dass die Rutsche hier gleich in zweifacher Ausführung vorhanden ist, ist die Kapazität doch ganz in Ordnung.


    Vorbei am Kinderbereich und am Eingang kommt man zur neuesten Rutsche bzw. auch hier Rutschen des Parks! Diese sind im Prinzip zu vergleichen mit Water Jump, nur dass man hier mit Matte rutscht. Die beiden Rutschen heißen Super Splash!
    Schon ziemlich krank mit einer Matte bei relativ hoher Geschwindigkeit kopfvoraus in ein Wasserbecken zu stürzen. So richtig mögen tue ich auch diese Rutsche nicht, wird wahrscheinlich dieselben Gründe haben wie bei Frozen Bob! Es ist halt einfach eine Mattenrutsche, denen ich nunmal nicht wirklich viel abgewinnen kann.
    Aber eins muss man sagen: Super Splash ist schon was ganz besonderes was es so wahrscheinlich kein zweites mal gibt. Die Gäste hatten auch Gefallen an der Anlage! Ob diese Rutsche in Deutschland durch den TüV gehen würde … :D




    Deutlich besser gefallen hat mir da schon die Rutsche nebenan. Bei TriSplash handelt es sich noch so ziemlich um die “normalste“ Rutsche im Park. Drei Spuren nebeneinander, flottes Layout, ausschließlich von links nach rechts und hin und her … es macht einfach nur Spaß! Manchmal schwingt man so stark die Kurven hoch, da denkt man man fliegt raus. Einfach nur genial und für mich die zweitbeste Rutsche im Park!


    Das eigentliche Highlight wartet aber noch. Stukas Boom! Die beiden höchsten Körperrutschen Europas, rund 30 Meter hoch! Der Start erfolgt per Fallklappe.
    Danach rast man sehr schnell bergab und wird dabei wieder in die waagerechte geleitet. Unten ist das Wasser dann so hart, dass man wirklich das Gefühl hat über Beton zu rutschen. Anscheinend hatte ich die Beine nicht zusammen gelassen und/oder die Körperspannung nicht bis zum Ende halten können, denn ich zog mir durch den harten Aufprall eine kleine “Verletzung“ an den Beinen zu, die Haut war an manchen Stellen etwas aufgeraut ;)
    Stukas Boom ist schon eine wahnsinnige Rutsche, vorallem wahnsinnig hoch! Aber so rein vom Spaßfaktor her gibt es da schon bessere Rutschen, es ist halt einfach “nur“ hoch und schnell und leider auch etwas schmerzhaft.



    Fazit: Der Caneva Park konnte mich vollends überzeugen! Der Park ist durchgängig wirklich schön thematisiert, die gesamte Anlage ist ziemlich groß und weitläuftig. Rutschenmäßig findet man bei uns in Deutschland nichts vergleichbares. Ich bin mir nicht so wirklich sicher ob alle Rutschen auch bei uns eine Zulassung bekommen würden :D
    Kranke Verläufe, was auch gut so ist!


    An dem Tag konnte ich insgesamt 21 neue Slide Counts sammeln und habe somit aktuell 201 Slide Counts. Der 200. Slide Count war dabei auf Water Jump!


    Tipp: Wenn ihr den Wasserpark besucht, besucht auch noch das Movieland nebenan. Dort gibt es ebenfalls viele sehr gute einzigartige crazy Attraktionen. Vorallem die Kombi-Tickets sind richtig preiswert und lohnen sich!



    So sieht der Eingang abends aus.


    Damit verabschiede ich mich für jetzt. Danke fürs Lesen!

    War nun vorgestern im Caneva Park!


    Die Wartezeiten beim Super Splash waren eig ganz in Ordnung. Man bekommt schon ordentlich Speed drauf und fliegt auch durchaus einige Meter mit der Matte durch die Luft. Für viele wahrscheinlich eine spaßige Rutsche, mir gefiel sie allerdings nicht ganz so gut. Der Grund ist dass ich Mattenrutschen generell nicht mag ...


    Aber insgesamt eine schöne einzigartige Anlage, auch wenn mir persönlich die beiden alten Anaconda Rutschen wahrscheinlich mehr Spaß gemacht hätten.

    Da ich in knapp einer Woche erstmalig im Caneva Park bin habe ich hier mal ein paar Fragen:


    Gibt es irgendwelche Tipps um lange Wartezeiten möglichst zu vermeiden? Also irgendeine Reihenfolge die sich z.B. am Morgen eignet um in möglichst geringer Zeit möglichst viel zu schaffen? Bei welchen Rutschen sind die Wartezeiten durchschnittlich so am höchsten?


    Kann man die Twin Peaks auch alleine in einem Doppelreifen rutschen oder ist man gezwungen sich eine zweite Person zu suchen?


    Wie funktioniert das mit den Schließfächern?


    Vielen Dank für Eure Antworten schonmal im vorraus! :)

    Ich war heute im neuen Wananas. Die Röhrenrutsche hat einen hohen Start-Jump, wodurch man am Anfang gut auf Geschwindigkeit kommt, die Geschwindigkeit nimmt allerdings im Laufe der Rutschpartie etwas ab, aber macht Spaß!


    Hier 4 Bilder und 1 Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=lf0YqC8LHTw