Neue Rutschen für Ostsee-Therme

  • Zitat

    Grüne Rutsche aus technischen Gründen gesperrt. Start für den Neubau einer Rutschenanlage 2. Mai 2011 Fertigstellung voraussichtlich 10. Juni 2011


    Aha - die Röhren der Ostseetherme werden erneuert! Bleibt die Frage, ob man einen komplett neuen innovativen Turm baut oder einfach die Röhren ersetzt. Bei einem Monat Bauzeit tippe ich auf letzteres...
    Die neuen Rutschen werden wir auf unserer Tour im August dann begutachten!


  • Aha - die Röhren der Ostseetherme werden erneuert! Bleibt die Frage, ob man einen komplett neuen innovativen Turm baut oder einfach die Röhren ersetzt. Bei einem Monat Bauzeit tippe ich auf letzteres...


    Sehr schade, wenn es so wäre. Die blaue Rutsche war die beste Röhrenrutsche die ich jemals gerutscht bin (Verfugungen zwar schlecht, Geschwindigkeit meines Empfindens nach jedoch top). Diese neuen "Innovationen" behagen mir gar nicht - neue Rutschen sind meistens nicht mehr "thrillig" (meiner Erfahrung nach). Außerdem würde es keine richtige Wettrutsche im Norden mehr geben.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Da die Ostseetherme sehr stark mittlerweile auf die Wettkämpfe fixiert ist, denke ich, dass man dort auch weiterhin die Disziplinen austragen wird. Vermutlich wird das ganze sogar noch etwas wettkampftauglicher gestaltet, z.B. mit einer Zeitmessanlage, die es ja bisher (soweit ich informiert bin) noch nicht gibt.


    Allzu große Innovationen würde ich nicht erwarten, wahrscheinlich werden einfach die Rutschenteile durch neue ersetzt, sodass der Verlauf bleibt. Die Rutschen haben ja fast schon Kultcharakter.


    Was ich sehr abschreckend an der Therme finde, ist der Eintrittspreis. Zwar ist da die Sauna mit drin, aber die nutze ich eh nicht. Die Westfalentherme (die zur selben Gruppe gehört und auch die gleiche Homepage hat) macht das richtig, dort kann man auch einzeln ins Bad.

  • Was ich sehr abschreckend an der Therme finde, ist der Eintrittspreis. Zwar ist da die Sauna mit drin, aber die nutze ich eh nicht. Die Westfalentherme (die zur selben Gruppe gehört und auch die gleiche Homepage hat) macht das richtig, dort kann man auch einzeln ins Bad.


    Ich nutze Saunen ebenfalls nicht. Der Eintrittspreis ist für das Gebotene vergleichsweise hoch. Die Rutschen sind für mich die Motivation, etwas mehr Geld zu bezahlen, da besonders die blaue Röhre vom Layout meiner Meinung nach sehr gut ist.




    Da die Ostseetherme sehr stark mittlerweile auf die Wettkämpfe fixiert ist, denke ich, dass man dort auch weiterhin die Disziplinen austragen wird. Vermutlich wird das ganze sogar noch etwas wettkampftauglicher gestaltet, z.B. mit einer Zeitmessanlage, die es ja bisher (soweit ich informiert bin) noch nicht gibt.


    Eine Zeitmessanlage gibt es anscheinend nur bei den Wettkämpfen. Eine Festinstallation wäre sinnvoll, auch als Motivation zum Rutschen.




    Allzu große Innovationen würde ich nicht erwarten, wahrscheinlich werden einfach die Rutschenteile durch neue ersetzt, sodass der Verlauf bleibt. Die Rutschen haben ja fast schon Kultcharakter.


    Hoffentlich werden Edelstahlteile verbaut und das Layout bleibt wie vorher. Aus der grünen Rutsche könnte eine Black Hole gemacht werden oder eine Reifenrutsche mit Zwischenbecken (mit Blick aufs Meer).

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()


  • Eine Turborutsche aus der Höhe käme sicher auch gut... Platz ist ja genug.


    Viel Platz zum bauen gibt es durch die in sich verzweigten Layouts der bisherigen Rutschen nicht mehr. Allerdings könnte sich die Turborutsche am Anfang um den Turm schlängeln (>360° Helix) und danach eine steile Kurve machen. Auch an eine Freefallrutsche wäre etwas schönes, besonders wenn die ganze Fallstrecke verglast ist. Jedoch müsste angebaut werden, da kaum Platz für weitere Rutschenausgänge besteht.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Etwas wirklich innovatives ist aus meiner Sicht kaum zu erwarten. Die Idee von Yames mit dem Zwischenbecken erscheint mir jedoch sinnvoll und wäre sicherlich ein großer Besuchermagnet. Schnelle Rutschen (Tube 800, Freefall) werden aber wohl kaum kommen. Kleinere Kinder und auch immer mehr Erwachsene der sonstigen Badegäste bevorzugen Rutschen mit durchschnittlicher Geschwindigkeit. Mir wäre eine schnelle Rutsche zwar auch lieber aber ich tippe eher darauf, dass eine Rutsche mit ähnlichem Layout gebaut wird. Sicher kann man sich da allerdings erst sein, wenn uns die Ostsee-Therme ihre Pläne mitteilt :)

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()


  • (Quelle: http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=68398)


    Also doch eine Turborutsche. Perfekt, dass das ganze im Juni fertig ist, dann fahren wir da auch nochmal vorbei, wenn wir Ende August an der Ostsee sind. Die Rutschen sind von Polglass, also vermutlich Wiegand-Maelzer. Wenn der knapp 16 m hohe Turm bleibt, ist die Turborutsche mit 59 m bestimmt recht heftig!

  • Hier die Webseite des Rutschenherstellers Pol-Glass. Scheint eine polnische Firma zu sein, ihre Rutschen sehen gut aus.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Polglass war der Produzent der Wiegand-Maelzer GfK-Röhren. Das kann man gut z.B. in der Sylter Welle erkennen. Auch die Sihag-Röhrenrutschen (z.B. in Olpe oder Neuwied) stammen ursprünglich von Polglass. Die Rutschen sind richtig gut - sauber verarbeitet, gute Effekte, einfallsreiche Streckenführung und teilweise sehr schnell.

  • Die neuen Wasserrutschen der Ostsee Therme Scharbeutz sind fertiggestellt worden. Weitere Infos hier.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel