Topas Spassbad (Schloss Dankern) + Freibad Dankern

  • Gestern waren wir mal wieder in Deutschland schwimmen, was bei uns schon fast zur Seltenheit geworden ist mittels grenznaher Lage zu den Niederlanden. Unser Weg führte uns die A31 herauf Richtung Emsland, wo sich zwischen Nordhorn und Emden die Stadt Haren befindet. In Haren findet man das Ferienzentrum Schloss Dankern. Dieses Zentrum besteht aus mehreren Einrichtungen: Feriendorf mit Bungalows, kleiner Freizeitpark mit Freibad und Indoor-Spielhalle mit einigen Edelstahlrutschen ohne Wasser, der Dankernsee mit Wasserskianlage, ein Hochseilgarten UND - die Hauptsache - das Spaßbad Topas.


    Im Topas gibt es 4 Rutschen:


    Turborutsche, 58 m (Klarer)


    Magic Eye, 104 m (Klarer)


    Freirutsche, 58 m (Boer)


    Breitrutsche, 9 m (Boer)


    Nach dem Topas haben wir nochmals 9 Euro investiert, um den Freizeitpark zu besuchen. Hier gibt es einige eher kindgerechte Attraktionen und ein im Preis inbegriffenes Freibad, was mit dem Topas nichts zu tun hat. Das beste an diesem Freibad: es gibt KEINE Badeaufsicht, somit kann man auf den Rutschen machen, was man will: rückwärts, vorwärts, hoch und runter laufen, Wasser aufstauen, Kollisionen. Leider ist das Wasser un- bzw. kaum beheizt, was aber gestern nicht übermäßig gestört hat.


    Und auch hier die Onrides der beiden Rutschen:


    Breitrutsche, 22 m (Klarer)


    Freirutsche, ca. 20 m (vermutlich Boer)


    Schloss Dankern ist sicherlich einen Tagesbesuch wert, der Freizeitpark ist auch nett, aber das Spaßbad Topas ist rutschenmäßig natürlich die größere Attraktion. Wer Becken zum Entspannen sucht und keine Rutschen mag, ist im Topas allerdings fehl am Platze, denn es gibt nur 1 einziges Becken und ein Kinderbecken. Das Personal war leider sowohl im Bad als auch im Restaurant nicht sehr freundlich. Als Pommes Speciaal serviert bekam ich Pommes mit Tomaten- statt Currysauce und Röstzwiebeln obendrauf. An einem Bad so nah an den Niederlanden finde ich das nicht angebracht...

  • Wie immer - super Bilder und Videos!
    Die Turborutsche und die Magic Eye sehen richtig verlockend aus.
    Auch die "Teppich" Rutschen sehen cool aus.
    Nebensächliche Frage: Wie waren denn die "Teppich" Twister? Auf sowas wollt ich schon immer mal rutschen. Schade, dass es sowas als Wasserrutsche nicht in meiner Umbebung gibt!

  • Zitat

    Wie waren denn die "Teppich" Twister?


    Ich fand diese Twister-Rutschen nicht so gut. Man rutscht schnell hinab, dann kommt verläuft die Rutsche weiter ohne Gefälle. An dieser Stelle bleibt man leicht stehen. Dann rutscht man wieder ein Gefälle hinab, bevor man wieder abgebremst wird und im Auslauf landet. Für mich persönlich eine Fehlkonstruktion, die Wellenrutschen waren besser.


    Zitat

    Schade, dass es sowas als Wasserrutsche nicht in meiner Umbebung gibt!


    So eine Rutsche habe ich noch nie ausprobiert, ich denke aber, dass Twister auch als Wasserrutschen nicht wirklich Spaß machen. Von außen sehen diese Rutschen natürlich cool aus, aber das "Rutsch-Feeling" ist eher langweilig, würde ich vermuten.