Königstherme am 01.09.2011

  • EDIT: Die Bilder sind wohl ein bisschen zu groß, unten ist desshalb eine Scrollbar! Wieso ist die Linke Spalte denn so breit?


    Vor einiger Zeit habe ich mir ja eine neue Kamera gekauft - die Panasonic Lumix FT3. Nun habe ich es endlich mal geschafft, diese in der Königstherme in Königsbrunn einzuweihen.
    Im Grunde ist das hier mein erster "richtiger" Erlebnisbericht. Sonst habe ich ja immer nur ein paar Onrides gemacht. Also bitte sagt mir auch, was ich besser machen kann ;)


    Da die Bilder derzeit auf einem kostenlosen Webspace liegen, entschuldigt bitte die Bilderladezeiten!


    Auf dem Weg zum Eingang läuft man direkt an der Rutschenanlage vorbei, hier kann man sich gleich mal einen Eindruck verschaffen:


    Der Eingang des Bades ist schlicht gehalten:


    Vom Kassenbereich und den Umkleiden habe ich keine Bilder gemacht.
    Das Bad kann man durch die Duschen oder einen Haupteingang betreten. Hier erstmal ein paar Eindrücke von oben:




    Hier im Hintergund sieht man das große "Abentheuerbecken" das den meisten Platz der Halle einnimmt. Im Vordergrund sind 3 Whirlpools, die immer abwechselnd eingeschaltet sind.


    Durch diese Öffnung im "Abentheuerbecken" kommt man in den Außenbereich:


    Hier gibt es einen Strömungskanal, der sich um eine Felseninsel schlängelt:



    Außerdem kann man sich von hier aus ein gutes Bild der Rutschen verschaffen:



    Auf der anderen Seite des Beckens befinden sich Wasserdüsen und Sprudelliegen:



    Durch die 2. Öffnung gelangt man wieder in den Innenbereich:




    Soo, jetzt kommen wir mal zum Highlight des Bades - den Rutschen.
    Doch was sieht man hier? Die Familienrutsche ist geschlossen!




    Zum Glück ist es nur die Familienrutsche, sie ist langsam und unspektakulär, trotzdem wäre ich gerne ein paar mal damit gerutscht.
    Hier der Einstieg:


    Die Rutsche endet im Außenbecken.




    Naja, zum Glück sind die beiden "großen" Rutschen geöffnet. Die Black-Hole und die Turborutsche.



    Als erstes war die Black-Hole Rutsche dran. Früher gab es am Einstieg eine Ampel mit Rot/Grün, doch vor einiger Zeit wurde das Grüne Licht abgebaut. Der Monitor zeigte allerdings nicht nur das Auslaufbecken, sondern auch den Kassenbereich und den Rutschenturm. Das war früher anders - vieleicht ein Fehler?! Die Rotphase wird zwar durch einen Sensor am Start ausgelöst, aber "aus" geht die Ampel nach einer Festeingestelten Zeit (ca. 1 Minute). Dieses Intervall ist viel zu lange und verursacht lange Wartezeiten!


    Da die Fenster angelaufen waren, konnte ich nur schwer Bilder vom Layout machen:



    Zuerst rutscht man sehr zügig eine lange Rechtskurve, die an der Decke beleuchtet ist. Dann kommt ein recht heftiger Jump, bei dem man ordentlich Geschwindigkeit aufbaut. Der restliche Verlauf gleicht einer Acht. Mal Links mal Rechts in völliger Dunkelheit. Lichteffekte gibt es in der Rutsche wohl keine. Leider sind die Fugen stark spürbar, was etwas unangenehm ist!


    Doch nun kommen wir zum Highlight des Bades: der Turborutsche! Diese startet neben der Black-Hole:


    Auch hier fehlt am Einstieg das grüne Licht. Nichtmal ein Drehkreuz besitzt die Anlage, die Ampel wird durch Sensoren und eine Zeitschaltuhr gesteuert, was meiner Meinung nach auch viel sicherer ist wie ein Drehkreuz!
    Da die Ampel ca. alle 14 Sekunden wieder aus geht, gibt es hier nie Wartezeiten!


    Am Anfang der Bahn geht es noch ein bisschen geradeaus und dann kommt das Gefälle:


    In einer steilen Linkskurve wird man nach unten gezogen und schön in die Bahn gedrückt.



    Mit sehr hoher Geschwindigkeit wird man ins Landebecken geschleudert. Eine TOP-Rutsche!


    Die Beiden Landebecken sind in einem extra Raum untergebracht:




    Zum Schluss hier noch ein Blick auf das Sportbecken:




    Hier noch die Onride-Videos: Die Videos sind momentan ungeschnitten, ich überlege aber, sie mit "offride" Aufnahmen (man sieht mich, wie ich mich in die Rutsche schwing und unten wieder lange) zusammenzuschneiden. Mal sehen.


    Black-Hole:
    [youtube] http://www.youtube.com/embed/VT8oCccZvY4?rel=0&hd=1


    Turborutsche:
    [youtube] http://www.youtube.com/embed/YufxTMjEkWI?rel=0&hd=1




    Insgesamt habe ich über 200 Bilder und 25 Onrides gemacht. Ich hab vieles doppelt und dreifach Fotografiert, daher hab ich mal die besten 38 Bilder hier gepostet.


    Die Königstherme ist für einen Tagesausflug super, denn es gibt für jeden etwas!


    Falls ihr noch Fragen habt, dann her damit ;)

  • Wow, super Bericht, vielen Dank! Bilder sind dir super gelungen und Ladezeit ist doch auch ok :) die Onrides schaue ich mir später an, vorerst habe ich mal das Bilderproblem behoben, nun gibts eine hübsche Zoom-Funktion, wenn Bilder zu groß werden :)
    Wie kommst du eig. drauf, dass es ohne Drehkreuz sinnvoller ist? Grade da wird doch eine Hemmschwelle runtergesetzt. Immerhin rutscht man bei rot "schneller" los, als wenn da noch ein Drehkreuz blockiert, welches ich umgehen muss, damit ich in die Röhre komme.


    Das Schwimmbad war mir irgendwie gänzlich unbekannt, da lohnt sich wohl tatsächlich irgendwann mal ein Tagesausflug, vllt. noch mit einem Abstecher ins Wonnemar Sonthofen, ist ja nicht allzuweit weg :)


    Die Turboröhre erinnert mich vom Aussehen und vom Verlauf her an Gevelsberg. Ist die Rutsche hier ähnlich oder täuscht das äußere und der Verlauf so arg? ;) Scheint auf jeden Fall Spaß zu machen. Behalte das Schwimmbad auf jeden Fall mal auf der "Noch zu besuchen"-Liste ;)


    Btw... was haltet ihr von Benutzerbildern im Schwimmbadverzeichnis? Würdet ihr eure Bilder dort beitragen wollen?

  • Danke :)


    Zitat

    Wie kommst du eig. drauf, dass es ohne Drehkreuz sinnvoller ist? Grade da wird doch eine Hemmschwelle runtergesetzt. Immerhin rutscht man bei rot "schneller" los, als wenn da noch ein Drehkreuz blockiert, welches ich umgehen muss, damit ich in die Röhre komme.


    Du hast schon recht, das man bei roter Ampel schneller rutscht als bei einem gesperrtem Drehkreuz. Ich meinte eher von der Technik her ist es sicherer, da es leider immer wieder vorkommt, dass Leute aus spaß am Drehkreuz unten drehen und die Rutsche dann zu früh von oben wieder freigegeben wird. Das ist mit den Sensoren nicht so leicht - ich glaube kaum, dass jemand so verrückt ist und von unten in die Rutsche reinklettert nur um den Sensor auszulösen.
    Meiner Meinung nach sollte oben ein Drehkreuz sein, das aber durch Sensoren am Bahnende wieder freigegeben wird.


    Zitat

    Die Turboröhre erinnert mich vom Aussehen und vom Verlauf her an Gevelsberg. Ist die Rutsche hier ähnlich oder täuscht das äußere und der Verlauf so arg?


    Ich kann das natürlich auch nur durch Bilder und das Onride von Tuberides beurteilen, aber in Gevelsberg scheint es erstmal ein bisschen "gerade" runter zu gehen und dann kommt die Kurve. Ich kann mich aber auch täuschen.
    Bild: Tuberides http://tuberides.de/Schwimm%20In/gev5.jpg


    In der Königstherme ist das komplette Gefälle als Kurve angelegt.


    Außerdem geht es in der Königstherme nach dem Start erstmal ein bisschen geradeaus, in Gevelsberg geht es wohl gleich nach dem Start runter.


    Aber im Grunde sind sich die Rutschen sehr ähnlich.


    Zitat

    Btw... was haltet ihr von Benutzerbildern im Schwimmbadverzeichnis? Würdet ihr eure Bilder dort beitragen wollen?


    Finde ich eine gute Idee, meine Bilder kannst du gerne haben ;)

  • Die Wartezeit bei der Black-Hole ist NICHT zu lang. Wenn da kinder im Sitzen rutschen, bleiben die Fast stehen. Glaub mir, es ist kein tolles Gefühl, wenn man im stockfinsternen (die ist ja wirklich Black) in ein Kind rast!
    Bei der Turbo fände ich 20s angebrachter, weil: Man kommt nicht unbedingt ins landebecken, sondern hält unter Umständen schon im überdachten an und muss dan rauslaufen. Bis man das erst mal checkt (beim ersten mal) sind 14 Sekunden vorbei.


    Stinkt es immernoch so bestialisch im Rutschenturm?
    Mal in den Kinderplanschbereich geschaut? Schimmel noch weg, oder schon wieder da?

  • Zitat

    Die Wartezeit bei der Black-Hole ist NICHT zu lang. Wenn da kinder im Sitzen rutschen, bleiben die Fast stehen


    Für einen Normalrutscher leider schon. Ich wundere mich eh, warum die Anlage jetzt mit Zeitschaltuhr betrieben wird, denn Sensoren kurz vor Ende der Bahn sind ja vorhanden! So wäre das Problem mit dem zusammenrutschen gleich erledigt.


    Die Zeit in der Turbo reicht meiner Meinung nach völlig aus, es sind ja keine "festen" 14 Sekunden, sondern [Rutschzeit + 10 Sekunden]. Das hat man mir zuminderst so erklärt.
    Wenn du also gelandet bist, hast du immer noch 10 Sekunden Zeit um das Becken zu verlassen. Wenn du schon im Überdachten gebremst wirst, fängt die 10 Sekunden-Zeitschaltuhr soviel ich weiß noch nicht an, erst wenn du das Überdachte verlassen hast. (Da bin ich mir aber nicht 100% sicher!)


    Der Rutschenturm hat überhaupt nicht gestunken, aber sehr kalt war es dadrin.
    In den Kinderbereich habe ich nicht geschaut, aber die Rutschtreppen sahen nicht gut aus!

  • Wirklich genialer Bericht mit sehr guten, gestochen scharfen Fotos! Die FT3 scheint ja eine ganz ordentliche Cam zu sein. Die Onride-Videos kann ich zurzeit leider nicht anschauen, aber sobald ich wieder zuhause bin, werde ich das nachholen. Die Turborutsche sieht wirklich schön steil und schnell aus, an Gevelsberg erinnert aber eigentlich nur das Schlangenmuster. Der Verlauf sieht komplett anders aus und die Rutsche in Königsbrunn scheint auch ein ganzes Stück höher zu sein.


    Was hältst du von der Handhabung, der Fotoqualität etc. der Lumix? Ich hatte überlegt, mir die auch mal zuzulegen, da bei unserer Cam mittlerweile der Ton schlechter geworden ist und die Linse schon beachtlich verkratzt ist. War bei deiner Kamera so ein Silikon-Schutzgehäuse dabei, dass die Klappen nicht unter Wasser aufgehen können? Bei der FT1 fehlte dieses Utensil nämlich, bei der FT2 wurde es mitgeliefert.


    Ich hoffe, dass du in dieser Weise noch viele weitere Fotoberichte machst, besonders neugierig macht mich die Titania-Therme. Ich überlege ernsthaft, in den Herbstferien mal für ein paar Tage nach Augsburg zu fahren, um die beiden Bäder (die ja beide zur Starwaters-Gruppe gehören) mal anzusehen.

  • Danke :)


    Ich bin mit der Cam sehr zufrieden, was die Foto und Videoqualität angeht. Auch von der Handhabung ist sie klasse. Ein Silikon-Schutzgehäuse war bei meiner Kamera nicht dabei, aber durch den Sperrriegel an der Seite sollte die Klappe eigentlich nicht aufgehen ;)


    Was mir nur ein bisschen komisch vorkam, manchmal wenn ich mit der Kamera in der Hand die Turborutsche gerutscht bin, war danach ein schwarzer Fleck auf dem Display (warscheinlich Wasser) zu sehen. Dieser muss aber hinter der Scheibe gewesen sein. Nach ca. 30 Sekunden verschwand der Fleck wieder. War das bei euch auch schon mal?

  • Ich glaube die Sensoren funktionierten nicht zuverlässig.
    Soweit ich das in Erinnerung habe, ist da mal ein kleines Mädchen vor mir geruscht und die Ampel hat einfach nicht auf Rot umgeschalten...
    So ganz neu ist das alles da auch nicht mehr, kann also einfach ein Defekt gewesen sein und man hat es halt dann einfacher gelöst...

  • Ich habe mir jetzt endlich auch mal die Onrides angesehen, diese sind wirklich toll geworden! Die Turborutsche sieht schön schnell aus. Ich würde beim nächsten mal wirklich noch einige Offrides dazuschneiden, dadurch wird das Video natürlich länger und auch interessanter.


    Auch die Bilder finde ich sehr gut gelungen. Die Cam sollten wir uns auch bald mal kaufen, wir haben in der Ostsee-Therme gemerkt, dass die Bilder der FT1 stark überbelichtet werden.


    Weiter so!

  • Der Fleck hinter der Linse ist Kondenswasser. Dieses kommt zustande, wenn du zu schnell die Temperatur der Kamera änderst, also z.B. von warmem Thermalwasser nach draußen gehst. Du musst die Kamera möglichst warm halten, denn Kondenswasser schlägt sich immer dort nieder, wo die Temperatur am kältesten ist - in dem Fall auf der Linse. Wenn man gegenhaucht oder etwas reibt (sprich: Wärme erzeugt), verschwindet dieser Fleck auch wieder.


    Was mich wundert: bei dir beeinträchtigen Wassertropfen gar nicht das Bild oder den Ton. Bei der FT1 erkennt man, sobald auch nur ein kleiner Tropfen auf der Linse ist, nur noch unscharfes Gewisch. Auch wird der Ton immer schlecht, sobald Wasser ins Mikro kommt (man hört es vor allem bei unseren neuen Videos). Sobald wieder Geld gekommen ist, geht's ab zu Media Markt...

  • Danke für die Aufklärung, hatte mir schon sorgen gemacht dass die Cam undicht ist :)


    Meinstens beeinträchtigen Wassertropfen wirklich nicht das Bild, aber z.B. beim Trichterrutschen Onride in Neusäß leider schon ;)


    Auch der Ton hat sich schon sehr oft stark verändert, wenn Wasser ins Mikro gelangt ist. Ich hatte bis jetzt Glück, das der Ton immer bei den "guten" Onrides normal war. Ich hab auch ein paar Onrides da klingt der Ton nicht toll ;)

  • Kondenswasser sollte aber nicht entstehen, wenn etwas luftdicht abgesschlossen ist...


    Wenn du ein kaltes paket bekommst und es ins haus tust, kondensiert da drin auch nix, solange du es nicht öffnest! Erst wenn die warme, feuchte Raumluft an den kalten inhalt kommt (beim öffnen) ist alles nass.

  • Ich habe die FT3 kurz in der Hand gehalten und ein wenig damit rumgespielt, dort war auch eine Art "elektronische Gebrauchsanweisung" gespeichert, die angibt, dass das Beschlagen der Linse von innen keine Fehlfunktion darstellt. Das ist bei meiner Lumix (Vorgängermodell, FT1) auch so.

  • Hm ok, das ist aber seltsam, weil die Luft innen ja eigentlich nicht feucht sein sollte und wenn das ganze 100% dicht ist, sollte da auch keine Feuchtigkeit reinkommen...


    Egal, wenn der Kamera nix passiert, ist es ja gut :)