CamboMare Kempten

  • Heute ging es ins Cambomare in Kempten.
    Im Internet habe ich kaum Bilder gefunden, also habe ich mich einfach mal überraschen lassen.


    Den Hauptgrund sieht man hier schon:



    Aber dazu später mehr. Hier sind erstmal ein paar Bilder vom Innenbereich:




    Auch ein Sportbecken mit 3-Meter Sprungturm gibt es hier:





    Im Hauptbecken gibt es einige Sprudelliegen und einen Strömungskanal:




    Im Außenbecken war ich ca. eine Minute. Daher muss dieses eine Bild reichen:


    Nebenan gibt es noch ein Freibad, dieses habe ich aber nicht besucht.
    Das Kinderbecken im Innenbereich ist nett gestaltet und befindet sich unter der Rutschenplattform:



    Aber nun zu meinem Besuchsgrund - den beiden Wasserrutschen.
    Durch diese Treppe geht es rauf zu einer großen Plattform, von der der Crazy River startet:




    Über eine Wendeltreppe erreicht man dann den Einstieg der Black-Hole:







    Die Rutsche ist total super, es gibt tolle Lichteffekte: Blinkeffekte; Leuchtpunkte und einen beleuchteten Wasserfall in der Mitte, der die Farbe wechselt. Nach dem Wasserfall kommt eine Stockdunkle S-Kurve, die sehr unerwartet kommt. Hier wird man richtig schön rumgeworfen.
    Anschließend rutscht man durch eine lange Rechtshelix, bei der man nochmal richtig geschwindigkeit aufbaut. Zum schluss kommt ein recht heftiger Jump, der leicht nach Links geneigt ist. Direkt danach kommt das Landebecken. Diesen Jump kann man auf dem Onride aufgrund der zulangsamen Lichtanpassung nicht wirklich erkennen.
    Mit hocher Geschwindigkeit rutscht man ins Landebecken:


    Ich war wirklich überrascht - eine tolle Klarer Anlage!


    Die 2. Rutsche startet wie gesagt etwas tiefer, auf der großen Plattform:


    Laut Hinweistafel ist dieser Crazy River auch von Klarer.


    Die Rutsche kann mit Einzel- oder 2er Reifen benutzt werden.
    Nach dem Start geht es ein Stück geradeaus, dann folgt eine 180 Grad Linkskurve.



    Danach geht es wieder ein bisschen geradeaus und man landet im ersten Sammelbecken.


    Beim Eintauchen kippt der Reifen gerne.
    Anschließend geht es wieder ein paar Meter geradeaus und man landet im 2. Zwischenbecken, das als Rechtskurve ausgeführt ist.



    Hier wird man meist schon nach wenigen Sekunden durch die Strömung weiter geschoben.
    Das ärgerliche ist eine Erhöhung auf der Rechten Seite, hier wird man meist dagenen gedrückt und muss sich dann mit den Füßen abstoßen, um weiter zu kommen.


    Der restliche Teil ist noch ganz lustig, mal Links mal Rechts hinab ins Landebecken.






    Auch diese Rutsche hat mir gut gefallen!


    Insgesamt habe ich leider nur wenig Bilder vom Bad gemacht, da ich die meiste Zeit auf den beiden Rutschen verbrachte ;)


    Hier noch die Onrides:


    Black-Hole:
    [youtube] http://www.youtube.com/embed/dP0zly-6B94?rel=0&hd=1


    Crazy River:
    [youtube] http://www.youtube.com/embed/zcyrVXioq44?rel=0&hd=1


    Diese sind wieder ungeschnitten, da ich erst ein paar Einstellungen an meinem Schnittprogramm vornehmen muss. Welches Videoformat stellt ihr beim Rendern ein, ich habe bis jetzt immer .wmv verwendet? Habe aber das Gefühl das die Qualität deutlich schlechter wird...


    Die Bilder werde ich derzeit noch auf bplaced hochladen, sobald aber endlich meine neue Homepage am Start ist werde ich warscheinlich auf einen kostenpflichtigen Webspace umziehen.

  • Ja, das Cambomare. Ein schönes Bad eigentlich.
    Draussen gibts übrigens auch noch Sprudelliegen und Düsen.


    Das Wasser im Schwimmberbecken ist hart, wenn man vom 3er wie ein Brett auf dem Bauch landet und dabei noch Schwung aus einem Salto hat... Am Oberkörper, sowie im Gesicht (AUGEN!) :-X ;D ;) Dass die auch immer so hartes Wasser in die Sprungbecken geben müssen ::) ;)


    Freibad bietet noch so eine Breitrutsche und ein Wellenbad (mit Wellenball). Dieses Becken ist das flachere Becken. Dann gibts noch 2 Schwimmerbecken. An einem davon ist glaub eine Rutsche (diese Spielplatzrutschen). Aussrdem gibts Volleyballnetze.



    Zum Video: Ich finde, man sieht garnicht mehr, dass es 720p sein soll. Und es läuft nicht ganz flüssig. Wenn du hd machen willst, dann entweder mkv (akzeptiert yt das?) oder mov. Wobei es garnicht so sehr auf den Container (mkv, avi, mov, wmv) ankommt, sondern auf die bitrateneinstellung und die FPS beim Rendern...


    Deine Bilder dürftest du übrigens auch etwas verkleinern 1200Pixel auf der Längeren Seite ist wohl ausreichend, die laden nämlich ewig.


    black hole ist schwierig. Die kamera versucht ständig, das bild hell zu machen, was ungünstig ist. Weiß nicht, ob man bei der Kamera im Videomodus auch manuell eingreifen kann und die geschichte fest einstellen kann...

  • Hmm, also bei mir läuft das Video 100% flüssig, auch in 1080p. Hab einfach das .MTS file der Kamera hochgeladen.
    Mit dem Rendern werde ich mich nochmal versuchen, bin da noch nicht wirklich erfahren.
    Die Bilder haben zur Zeit immer 850 * 638 Pixel, da es die ideale Größe für meine Homepage ist.
    Das laden wird durch einen Serverumzug hoffentlich bald verkürzt.


    Ja, das Problem mit der Dunkelheit. Da stellt meine Cam immer falsch scharf. Eine manuelle Einstellungsmöglichkeit habe ich leider noch nicht gefunden.
    Wenn ich die Kamera in einem dunklen Raum, der benebelt ist, aufstelle und filme wie ich mit einem Laserpointer Kreise oder sonstige Muster "fahre", ist der Lichtstrahl immer komplett verpixelt. Erst nach einigen Sekunden stellt die Cam meist! scharf. Sobald ich eine kurze Pause mache und wieder von vorne beginn, ist der Strahl wieder total unscharf.
    Die Kamera eines Bekannten (glaub eine ältere Canon) hat damit überhaupt keine Probleme. Der Lichtstrahl ist immer scharf, egal wie lange die Kamera vorher in kompletter dunkelheit gefilmt hat.


    Ich versuche das nächste Onride einer Black-Hole mal mit dem "Feuerwerksmodus" zu machen, da es hier mit der Scharfstellung weniger Probleme gibt. Für die zulangsame Lichtanpassung am Ende habe ich leider auch keine Lösung gefunden...

  • Das Problem ist auch bei meiner Lumix bekannt, auch die Profi-Lumix eines Kumpels von mir hat das. Die Kamera fokussiert im Dunkeln halt sehr schlecht, da der Bildsensor dafür nicht ausgelegt ist. Ist ein altbekanntes Lumix-Problem. Einen Feuerwerksmodus hat meine Cam nicht, vielleicht solltest du den echt mal ausprobieren, da ein Feuerwerk mit ständig wechselndem Lichtspiel doch Ähnlichkeit zu einer Black-Hole-Rutsche hat.


    Als Videoformat nehme ich bei Sony Vegas immer m2t, Voreinstellung Full HD 1080p. Dann läuft es eigentlich flüssig. Leider zerstört Youtube die Videos etwas, da man fast immer pixelige Artefakte im Bild hat. Liegt aber wie gesagt am Videohoster und nicht an der Kamera.


    Ansonsten kann ich dir vielleicht Ende des Monats helfen, wenn die FT3 auch bei mir im Briefkasten liegt ;)


    EDIT: Super Bericht übrigens, hatte ich fast vergessen ;) Die Rutschen sehen cool aus, besonders die Black Hole. Der Edelstahl-River scheint mir etwas langweilig zu sein, da die Rutschfahrt so oft unterbrochen wird, mag ich persönlich nicht so. Stellst du die Berichte auch auf deine Page?


    Die Fotos werden ja echt gut, deutlich besser als bei uns. Hast du mal versucht, im Dunkeln (z.B. in einer schummrig beleuchteten Grotte) zu fotografieren? Wenn ja, wie werden die Fotos? Ich kriege da nie den korrekten Weißabgleich hin...

  • Ja, das 2. Zwischenbecken beim Crazy River wäre nicht nötig gewesen. Man kommt da meist eh nicht zum stehen und wird nur unnötig gebremst.
    Ja, ich baue jeden Bericht auf meine Homepage ein, ich bin nur noch ein bisschen am rumprobieren am Design, vorallem am Header.
    Im Dunkeln habe ich bis jetzt eigentlich nur das Landebecken der Achterrutsche in der Titania-Therme fotografiert, Probleme mit dem Weisabgleich kann ich hier allerdings nicht erkennen:


    Man muss die Kamera halt extrem ruhig halten, da das Bild sonst total verschwommen wird.


  • Im Dunkeln habe ich bis jetzt eigentlich nur das Landebecken der Achterrutsche in der Titania-Therme fotografiert, Probleme mit dem Weisabgleich kann ich hier allerdings nicht erkennen:


    Man muss die Kamera halt extrem ruhig halten, da das Bild sonst total verschwommen wird.


    Für Aufnahmen bei Dunkelheit würde ich ein Stativ empfehlen, es gibt günstige und kompakte Einbeinstative (ich benutze jedoch bisher nur Dreibeinstativ, habe also keine Erfahrung damit). Ansonsten hilft auch ein Blitz, wenn es denn erlaubt ist und die Anderen nicht stört.



    Ja, das Problem mit der Dunkelheit. Da stellt meine Cam immer falsch scharf. Eine manuelle Einstellungsmöglichkeit habe ich leider noch nicht gefunden.
    Wenn ich die Kamera in einem dunklen Raum, der benebelt ist, aufstelle und filme wie ich mit einem Laserpointer Kreise oder sonstige Muster "fahre", ist der Lichtstrahl immer komplett verpixelt. Erst nach einigen Sekunden stellt die Cam meist! scharf. Sobald ich eine kurze Pause mache und wieder von vorne beginn, ist der Strahl wieder total unscharf.
    Die Kamera eines Bekannten (glaub eine ältere Canon) hat damit überhaupt keine Probleme. Der Lichtstrahl ist immer scharf, egal wie lange die Kamera vorher in kompletter dunkelheit gefilmt hat.


    Ich versuche das nächste Onride einer Black-Hole mal mit dem "Feuerwerksmodus" zu machen, da es hier mit der Scharfstellung weniger Probleme gibt. Für die zulangsame Lichtanpassung am Ende habe ich leider auch keine Lösung gefunden...


    Probiert, falls vorhanden, den manuellen Fokus (Fixfokus und Feststeller-/Raster-Funktion könnten auch hilfreich sein) aus. Ist zwar etwas Arbeit, aber wenn das Display gut ist (Schärf und Unschärfe sollte erkennbar sein) lohnt es sich.




    Hmm, also bei mir läuft das Video 100% flüssig, auch in 1080p. Hab einfach das .MTS file der Kamera hochgeladen.


    Die Unflüssigkeit könnte durch eine zu langsame Grafikkarte verursacht werden. Zumindest hängt es mit der Computer-Leistung zusammen, nicht mit der Internet-Geschwindigkeit (bei YouTube).

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Bei meinem nächsten Schwimmbadbesuch werde ich mal ein Mini-Stativ mitnehmen, ein Blitz würde hier nicht gut passen, dann käme die dunkle "Höhlenatmosphäre" nicht zur Geltung ;)

  • Glaub mir, an meiner Grafikkarte liegts nicht ;)


    Evtl liegts einfach an der tatsache, dass es etwas wacklig ist, insgesamt und wirkt für mich nur unflüssig dadurch...


    Autofokus im (richtig)Dunkeln geht halt einfach nicht. Und die, die das können, senden Infrarotlicht aus (ich glaube casio macht das so) Ich meinte auch eher die Helligkeitsanpassung (am Anfang der blackhole ist das schwarz grau, weils die Kamera so hochpusht, um evtl irgendwas im schwarzen darzustellen)