neue Rutschen d. Ostsee Therme Scharbeutz getestet [15.01.12]

  • Nach längerer Zeit habe ich wieder mal die Ostsee Therme in Scharbeutz besucht. Besonders gespannt war ich natürlich auf die neuen Wasserrutschen der Firma Polglass - zum einen weil die ehemalige Nordschleife meine Erwartungen in die Green Mamba, die nun ihren Platz einnimmt, hoch steckte, zum anderen weil ich noch nie eine Rutsche dieses Herstellers gerutscht war.


    So ging ich zielstrebig zu den neuen Rutschen am Rand des Erlebnisbeckens auf glitschigen Fliesen entlang. Bald darauf war ich im Turm. Die Auswahl besteht zwischen zwei Rutschen: der Lichteffektrutsche und der Turborutsche. Ich folgte meinem Ritual der schnellen Zweitdusche auch in diesem Bad, dafür kam nur die Red Devil in Frage.


    Mit noch verhaltenem Schwungstart rutschte ich. Danach war ich begeistert, denn von kurzen Turborutschen erwarte ich nicht viel. Diese Rutsche jedoch ist wirklich sehr schnell. Und die Landung ist verdammt heftig. Schließlich rutschte ich sie mit 3-Punkt-Lage und kräftigem Schwungstart, kam deshalb zum Erstaunen vieler anderer Badegäste ziemlich weit im Auslaufbecken an. Doch es bahnte sich etwas Schlimmes an.


    In kurzer Zeit wurde die Schlange an der Green Mamba immer länger und mit ihr die Wartezeiten. Deshalb bin ich diese nur 4mal gerutscht, der Turborutsche um die 30mal. Während des Wartens hatte ich Zeit mich an die Nordschleife zu erinnern: Sie war besonders am Schluss sehr schnell und die G-Kräfte waren hoch; mit einem mächtigen Platscher konnten Rutscher im Plumpsbecken landen.


    Endlich stand ich vor dem Start. Inzwischen hatte ich Blicke zur Turborutsche geworfen, wo fast nie jemand anstand. Schließlich gab die Lichtzeichenanlage der Green Mamba den Start frei; ich bin sofort mit kräftigem Schwungstart und 3-Punkt-Lage losgerutscht. Gleich nach den ersten Metern war ich etwas von der vermeintlich ziemlich glatt aussehenden Rutsche enttäuscht: Jeden Segmentübergang spürte ich, wenn nicht unangenehm. Dafür sind die Lichteffekte unvergleichbar wunderschön.


    Die Schlussstrecke dieser Rutsche konnte mich leider, bis auf das optische Highlight, nicht überzeugen. Wahrscheinlich bedingt durch die Verkürzung gibt es einen unharmonischen Ruck (Radiusveränderung einer Rechtskurve) mit der Folge starken Pendelns (bei mir - vielleicht bin ich zu ungeschickt), wodurch wiederum viel Geschwindigkeit verloren geht und eine Beschleunigung wie früher nicht möglich ist. Ich persönlich mag das Gependel bei Rutschen nicht. Aber trotzdem kann eigentlich nicht viel passieren - ein Überschlag ist bei mir nicht möglich. Da habe ich aber schon ganz andere Rutschen erlebt... - deshalb könnte es für viele trotzdem heftig genug sein.



    Insgesamt vertrete ich die Meinung, dass sich die Investition in die neuen beiden Rutschen gelohnt hat. Die Green Mamba hat zwar verglichen mit der ehemaligen Nordschleife einen lahmen Schluss; aber die Lichteffekte sind außer Konkurrenz. Liebhaber der Geschwindigkeit können stattdessen auf die Red Devil ausweichen - ich würde diese Turborutsche als kurz aber knackig bezeichnen.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Moin tuberides1,
    danke für Dein Lob. Die Red Devil ist wirklich sehr heftig, einmal hatte ich während der 3-Punkt-Lage meine Last zu sehr auf die Fersen verlagert - diese sind dann als erstes ins Wasser des Landebeckens geknallt. Hat sich so angefühlt als ob ich sie mir angehauen hätte, aber war tatsächlich nur das Wasser gewesen.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()