Aquamagis Plettenberg mit Loopingrutsche, 29.12.08

  • Letzten Montag war es endlich so weit: Ich fuhr nach Plettenberg zum Loopingrutschen.
    Objekt der Begierde:


    Eingang:


    Umkleidebereich:


    Es war verdammt voll an dem Tag, so dass alle Spinde in den Einzelumkleiden voll waren. Weitere Personen wurden dann in den Keller zu den Sammelumkleiden geführt. Verschlossen werden die Spinde mit dem Chiparmband. Nur meins wollte irgendwie nicht. Bis mir dann die Putzfrau erklärte warum: Ich war wohl versehentlich zu nah an einen schon geschlossenen Schrank damit geraten. So war mein Band dort ebenfalls eingebucht und ich konnte keinen weiteren Schrank damit abschließen. Also an dem Schrank wieder ausloggen und anschließend mein Fach verschließn...


    Rechts befindet sich das Sport- und Sprungbecken:


    In der Mitte der Halle liegt der Kinderbereich:



    Sehr süßes Wellenbecken:


    Aber die Wellen gehen in Ordnung. Und umfallen konnte man bei Wellenbetrieb dank der zahlreichen anderen Laute auch nicht...


    Strömungskanal:


    Sole-Innebecken:


    Sole-Außenbecken:


    Gastro:


    Loopingrutsche:


    Rutschenturm (Was ist bitte eine Geistert-Bahn?)



    Oben an der Rutsche befindet sich eni Drehtor, welches man mit seinem Armband freigeben kann (In den Ferien gegen Aufbuchung von einem Euro je Rutschen). Trotz des AUfpreises standen ürigens immer 5-20 Leute an! Dann sitzt dort ein Bademeister, der einem den Start erklärt. Erst setzt man sich oben an die Kante, hält sich an der stange fest und lässt sich dann an dieser senkrecht in die Röhre hängen. Dann kann man loslassen und der freie Fall beginnt.
    Dann kommt die Steilkurve mit Auffahrt am höchsten Punkt ist man nicht mehr besonders schnell und rutscht von der Röhrenwand wieder normal an den Boden der Röhre. Dann beschleunigt man wieder nach unten und es folgt die Kurve in Richtung Gebäude, in der man eindeutig den größeren Kräften als im Looping ausgesetzt ist.


    Landebecken:


    Nach der Landung wird auch gleich überprüft, ob man den Schock schon überwunden hat ;)
    Man muss nämlich das Schild mit dem leuchtend roten Pfeil lesen, auf den Buzzer drücken und dann kann man den Bereich durch das Drehtor verlassen.
    Herrlich, wie die hälfte der Leute gegen das Tor rennt und sich wundert, dass sie nicht rauskommen...


    Die Sensoren der Rutsche "machen übrigens immer noch nicht das, was sie sollen". Daher steht oben und unten jeweils ein Bademeister mit Handy am Ohr:"Jetzt kommt wieder einer" "Ok" "Er ist unten, kannst den nächsten schicken" "Der nächste ist unertwegs"....


    Die anderen beiden Rutschen:



    Die Blackhole startet ganz oben. Ich wunderte mich ja noch, warum die als schwer eingestuft ist, nach dem Rutcshe konnte ich es aber ein bisschen nachvollziehen. Insgesamt ist die Rutsche sehr dunkel. Das lustigste ist aber der Drop gefolgt von einer S-Kurve...


    Die Reifenrutsche startet eine Etage tiefer und führt nach wenigen Rutschenmetern in ein Zwischenbecken. Danach geht es in einer weiten Kurve zum Auslauf. Mittelmaß würde ich sagen.


    Alle Rutschen sind übrigens sehr gut verarbeitet. Insbesondere bei der Loopingrutsche spürt man keine Übergänge!


    Einziger Kritikpunkt am Bad: Die Luft war überall etwas kühl. Insbesondere im Rutschenturm beim Warten war es durch einen zusätzlichen Luftzug nicht so angenehm.


    Lustig war noch, dass kein Bademeister etwas gegen meine Fotos hatte. Bei meinem letzten Foto ober von der Gallerie kam aber gerade ein Mann aus einem Büro und meinte nur im Vorbeigehen, dass Fotos eigentlich verboten sein...


    Das war ganz sicher nicht mein letzter Besuch dort, dann aber außerhalb der Ferien...

  • Gestern waren wir zu viert wieder mal in Plettenberg. Schon die Anreise verlief nicht wie geplant. Wegen eines Unfalls an einem Bahnübergang saßen wir anderthalb Stunden länger in Siegen fest. Zu Fuss gelangt man in knapp 20 Minuten vom Bahnhof Plettenberg zum Aquamagis. Dort angekommen, machte uns die Kassiererin darauf aufmerksam, dass die Loopingrutsche eingefroren und daher geschlossen sei. Zwar Arbeite man schon die ganze Zeit an dem Problem, aber ob und wann die aufmacht ist ungewiss. Dafür gab es 10 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis.
    Auch wenn die Loopingrutsche geschlossen war, wasser lief trotzdem. Nach ein paar Sensorüberprüfungen wurde die Rutsch ca 20 Minuten, nachdem wir im Bad waren freigegeben. Glück gehabt und auch noch Geld gespart...
    Außer uns waren noch gefühlt 10 weitere Personen im ganzen Bad (NRW hat ja noch keine Ferien), so dass wir ohne Wartezeiten rutschen konnten.
    Ergänzend habe ich nur noch Fotos im Rutschenturm gemacht, was beim letzten Besuch wegen der Warteschlangen nicht möglich war.
    Die Loopingrutsche läuft inzwischen im Automatikbetrieb ohne anwesenden Bademeister:


    Es steht zwar angeschlagen, dass die Rutsche nur zwischen 40kg und 100kg sowie ab 14 Jahren benutzt werden kann, aber auch dass unser 12-Jähriger gerutscht ist hat keinen interessiert. Außerdem würde ich einen der anderen Rutscher mal über 100kg schätzen...


    Damals wurde man noch genau angewiesen, sich hinzusetzen, an der Stange festzuhalten und sich in die Röhre zu hängen. Schriftlich sind solche Anweisungen heute nicht mehr vorhanden. Also kann man sich auch mit Schwung in die fast senkrechte Röhre werfen...



    Das ist übrigens ein ganz komisches Gefühl, sich nicht an einer Stange in eine Rutsche zu schwingen, sondern wirklich einfach in ein tiefes Loch zu springen...


    Nochmal der Looping in seiner ganzen Pracht:


    Ich finde diese Loopingrutsche immer noch deutlich besser, als die andere in Köln. Der Looping an sich ist schon knackiger und die Helix danach erst recht. Schaade, dass dieses Bad so ab vom Schuss liegt.


    Die Röhrenrutsche startet ebenfalls ganz oben im Turm. Der ausgeprägte Drop im stockdunkeln mit direkt anschließender Kurve ist immer noch sehr witzig...



    Die Reifenrutsche startet eine Etage tiefer. Abend wird diese auch zur Blackhole, da sie überhaupt nicht beleuchtet wird.


  • Der Einstieg der Black Hole sieht mir doch sehr nach Hartwigsen aus...


    Ich selbst war nach der Eröffnung des AquaLoop nicht mehr in Plettenberg, versuche es aber in den Weihnachtsferien mal wieder. Ich habe die Black Hole auch noch als relativ heftig in Erinnerung, aber ich meine, es sind kaum Effekte drin, oder?


    AquaMagis ist schon ein ganz gutes Bad, allerdings sind die Becken wirklich klein. Die Wellen im Wellenbecken habe ich allerdings als relativ kräftig in Erinnerung, gerade in den "Schluchten" des Beckens.


    Seit wann ist denn in dem Zwischenbecken der Rafting-Rutsche Anhalten verboten? Als ich vor 2-3 Jahren da war, hielten sich alle Rutscher etwa 2 Minuten dort auf und keiner hat was gesagt.

  • Habe ich etwas übersehen? Wir konnten auch dort drin bleiben...


    An Effekten sind am Anfang so Blitzende Figuren, dann kommen blinkende Lämpchen und am Ende Sternenhimel. Dazwischen sind recht lange komplett dunkle Abschnitte. Und genau das fand ich gut, so kann man den Drop und die folgenden Kurven nämlich kein bisschen sehen.


    Jetzt weiß ich übrigen auch warum die Rutsche Geistert-Bahn heißt. Die ist nach einem langjährigen Bademeister benannt.

  • Zitat

    Habe ich etwas übersehen? Wir konnten auch dort drin bleiben...


    Beim letzten Foto kann man im Einstieg der Rafting-Rutsche lesen: "Aufenthalt im Zwischenbecken verboten" kann aber auch sein dass ich mich verlesen habe.


    Mit der Geistert-Bahn habe ich mich auch damals schon gewundert, ich dachte es wäre ein Schreibfehler und die Rutsche soll "Geisterbahn" heißen. Aber gut zu wissen das mit dem Bademeister.


    Ich finde es übrigens eine Frechheit, dass man fürs Loopingrutschen 1 € zahlen muss und das nur am Wochenende. Im Aqualand Köln hat man wegen der Rutsche zwar den generellen Eintrittspreis um einen Euro erhöht, allerdings erscheint mir das doch weitaus günstiger als für jedes Rutschen extra zu bezahlen.

  • Macht aber schon irgendwie Sinn. Damit hält man an den besuchsstarken Wochenenden und Ferien die Schlangen an der Rutsche etwas geringer, was bei der geringen Kapazität ja nicht verkehrt ist. Wenn du unendlich Loopingrutschen willst, musst du halt unter der Woche kommen. Da ist es umsonst und das Bad fast leer.

  • Ich Hatte da mal eine Fraqe
    das schwimmbad ist Ja schon Geil
    &'nd so aber das ist sau Teuer
    da Gehn wir Liebe Badcamber schwimmen oder ?
    :lol: oder wirds auch Billiqer <!-- s:| -->:|<!-- s:| -->

  • Also teuer finde ich dieses Schwimmbad gar nicht, eine Tageskarte kostet für Erwachsene 10 und für Kinder 8 Euro. Finde ich mehr als angemessen! Allerdings wird wie schon erwähnt bei der Loopingrutsche pro Rutschvorgang je ein Euro Zuschlag fällig.


    In der Bergischen Sonne in Wuppertal z.B. zahlt jeder ab 13 Jahren für eine Tageskarte am Wochenende 20 Euro und es wird weitaus weniger geboten als in Plettenberg.

  • Auch wenn ich mich wiederhole: Der Euro an der Loopingrutsche wird nur am Wochenende und in den Ferien fällig, was die Wartezeiten bei diesem Kapazitätskiller reduziert. Unter der Woche ist die Rutsche gratis!