Bädervorschläge für Tuberides

  • Danke fürs "Beleben" dieses Threads :P


    Hier unsere aktuelle To-Do-Liste, es gibt noch einiges zu tun (ist jetzt nicht alles für 2012 geplant):


    Deutschland:
    • Miramar Weinheim
    • Atlantis Herzogenaurach
    • Königstherme Königsbrunn & Titania Neusäß
    • Galaxy Erding
    • Maya Mare Halle
    • Platsch Oschatz
    • Wonnemar Bad Liebenwerda
    • Avenida-Therme Hohenfelden
    • Fläming Therme Luckenwalde
    • Sommerbad Berlin-Pankow
    • Lagune Cottbus
    • Tabbs Tabarz
    • Wonnemar Sonthofen
    • Elypso Deggendorf
    • Sylter Welle
    • Badria Wasserburg
    • Tu Wass Tuttlingen
    • Fildorado Filderstadt
    • Aquatoll Neckarsulm
    • Sehusa Therme Seesen
    • Stadionbad Bremen
    • Delfin Diepholz
    • Düsselstrand Düsseldorf / Hallenbad D-Unterrath (wird heute besucht)
    • Copa Ca Backum Herten
    • Freibad Hagen-Hestert
    • ERKA Erkelenz + Parkbad Wassenberg + Schwimmbad Hückelhoven
    • Mona Mare Monheim
    • Südbad und Nordbad Neuss
    • Cabrio Senden
    • Hallenbad Olpe
    • Deichwelle Neuwied
    • Sachsentherme Leipzig
    • Rhein-Main-Therme Hofheim
    • Titus Therme Frankfurt
    • Aquasol Kempen
    • Monte Mare Neustadt/Sachsen
    • De Bütt Willich
    • Embricana Emmerich
    • Aquafun Soest
    • Aqualip Detmold
    • Aquapark Baunatal
    • Schenkenseebad Schwäbisch Hall
    • Waldbad Schöllbronn
    • Mineralfreibad Oberes Bottwartal (oder so ähnlich)
    • Mineralfreibad Backnang


    Niederlande:
    o Kristalbad Apeldoorn & Bosbad Putten
    o Splesj Hoeven & De Stok Roosendaal
    o Bad West Nijmegen
    o Mosaqua Gulpen
    o Prinsenmeer Asten & Landal De Schatberg
    o De Leistert Roggel & Elfenmeer Herkenbosch & Roerdomp Roermond
    o Betuwestrand
    o Binnenmaas Mijnsherenland
    o Maarssenveense Plassen, Utrecht


    Belgien:
    o Aqua Tournai
    o Kluisbos, Kluisbergen
    o De Ster Sint Niklaas & Blaarmeersen Gent
    o Heidestrand Zonhoven
    o L'Hirondelle, Oteppe (bei Liège)


    Frankreich:
    o Aquaboulevard Paris
    o Les Trois Forêts, Lothringen
    o Le Lac d’Ailette
    o Aqualud Calais


    Schweiz:
    o Alpamare Pfäffikon (neue Rutsche)
    o Lido Locarno
    o Lido Brissago
    o Aquasplash Renens


    Österreich:
    o Kaiserbad Ellmau
    o Area 47
    o Therme Amadé Altenmarkt
    o Wagrain Wasserwelt
    o Wave Wörgl
    o Sonnentherme Lutzmannsburg
    o Aquapulco Bad Schallerbach
    o Therme Loipersdorf


    Gerne höre ich mehr Vorschläge, habe vielleicht auch das eine oder andere Bad vergessen ;)

  • Fast ein bisschen wenig. :D
    Ihr habt diese Bäder in Luxemburg vergessen.


    Vorschläge:


    Deutschland:
    Celler Badeland
    Badeland Wolfsburg
    Freibad Berliner Park, Ahlen
    Cascade Bitburg
    Hildorado + Waldbad Hilden
    Das Bad Merzig
    Monte Mare Kaiserslautern
    Saalemaxx Rudolstadt
    Piratenmeer Büsüm
    Schaumbergbad Tholey
    Badeparadies Zweibrücken
    Badepark Hassloch
    Laguna Badeland, Weil am Rhein
    Aquadrom Hockenheim


    Schweiz:
    Splash e Spa Tamaro, Rivera (noch im Bau)
    Säntispark Abtwil
    Burgerbad Leukerbad
    Thermalbad Brigerbad
    KSS Schaffhausen
    Gartenbad St. Jakob


    So, das reicht fürs erste. :)


    P.S. Warum wollt ihr unbedingt das Lido Brissago besuchen?

  • Also Saalemaxx ist definitiv kein kleines Bad. Hat ja immerhin 3 Rutschen: Kamikaze, Black-Hole und Crazy River. Kann man gut mit Hohenfelden verbinden. Außerdem ist der Rest des Bades auch groß, erinnert stark an die Wonnemars.

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Weitere:


    Deutschland:


    Ahoi! Cuxhaven
    Alpspitz-Wellenbad, Garmisch-Partenkirchen
    Altmühltherme Treuchtlingen
    Bade- und Freizeitpark Kusel
    Waikiki Zeulenroda
    Badkap Albstadt
    Bambados Bamberg
    Bodenseetherme Überlingen
    Dünentherme St. Peter-Ording
    Ronolulu Rotenburg
    Freibad Zacke, Freital
    Europabad Karlsruhe
    Freibad Kleinfeldchen, Wiesbaden
    GalaxSea Jena
    Plantsch Schongau
    Schwaketenbad Konstanz
    Freibad Hammergrund, Illmenau


    Schweiz:
    California Aquapark Balerna-Chiasso

  • Noch weitere:


    Deutschland:
    Badebucht Wedel
    Aquaria Oberstaufen
    Wonnemar Ulm


    Tschechien:
    Aquapalace Prag
    Aquapark Centrum Babylon, Liberec
    Aquapark Vyškov
    Aquapark Olomouc


    Polen:
    Aqua Park Fala, Lodz
    Aqua Park Nemo, Dąbrowa Górnicza
    Park Wodny Jan, Darłowo
    Park Wodny, Krakow
    Aquapark Wroclaw
    Park Wodny, Sopot
    Park Wodny, Wroclaw
    Warmia Aqupark, Stawiguda
    Terma Bania, Białka Tatrzańska


    Dänemark:
    Djurs Sommerland, Randersvej
    Farup Sommerland, Saltum
    Joboland Bornholm
    Lalandia, Billund
    Lalandia, Rødby
    Jesperhus, Nykøbing Mors
    Sommerland Syd, Tinglev

  • Das Ahoi in Cuxhaven könnt ihr mit dem Schwimmbad in der Wingst verbinden. Beide Orte sind ca. 35km auseinander. Im Ahoi gibt es ein Wellenbecken mit recht ordentlichen Wellen, aber nur eine lahme Rutsche, während in der Wingst das Bad zwar winzig ist, aber die Rutsche eine richtige Spaßmaschine.


    Außerdem gibt es in und um Cuxhaven noch den Spielpark Wingst, wo man auch einen Hochseilgarten und eine Sommerrodelbahn findet. Für einen Tag ohne Baden oder ähnliche Erlebnisse bietet sich eine Fahrt zu den Seehundbänken an, das Schiff legt am Hafenbereich "Alte Liebe" ab. Außerdem ist die beliebig unterbrechbare Stadtrundfahrt mit dem Cuxliner (Doppelstockbus) empfehlenswert. Der fährt ähnlich wie ein normaler Linienbus auf einer Ringlinie, aber es gibt dabei einen Fremdenführer, der etwas über die Stadt erzählt.


    Das Stadionbad verbindet ihr am besten noch mit dem Schlossparkbad, auch hier ist die alte Klarer-Freirutsche eine Spaßmaschine.


    Weiterhin zu empfehlen:
    - VerWell, Verden (gute Rutsche, Schaukelbucht, 10m-Turm)
    - Soltau-Therme (superwunderschöne Soletherme, gute, sehr schnelle SGGT-Rutsche)
    - SaLü, Lüneburg (das heftigste mir bekannte Wellenbecken)
    - Massenei-Bad Großröhrsdorf (bei Plauen) (schöne Anlage, gute Rutschen)

  • Wow, danke für eure zahlreichen Tipps. In der diesjährigen Sommertour werden wir erst einmal die großen noch verbleibenden Bäder in Deutschland durchtesten, mal schauen, ob dann noch Zeit für kleinere Bäder ist. Die großen Rutschenanlagen haben erstmal Priorität. ;)


    Ilmenau werde ich mal im Hinterkopf behalten, ein mehrtägiger Aufenthalt in Thüringen ist angedacht. Mal schauen, ob man das irgendwie mit reinstopfen kann (und ob das Wetter mitspielt...).

  • Ilmenau ist, wenn man in Thüringen ist, ein must-see. Wenn das Wetter mitspielt, kann man dafür imho das Saalemaxx weglassen. Die Rutschen dort sind nichts weltbewegendes. Crazy River ist nicht wirklich heftig, die Black Hole hat wenig Richtungswechsel und ist auch eine der eher langsameren Sorte. Die Free Fall ist auch nicht sonderlich hoch oder schnell. Sie ist zu vergleichen mit der in der Avenida-Therme, nur dass sie in letzterer einen Plumpsauslauf hat, was das ganze noch etwas lustiger macht.


    Plant also lieber Ilmenau und nehmt das Saalemaxx als Schlechtwetteralternative.

  • Ich würde folgende Bäder für eine "Mitteldeutschland-Tour" (Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen) für die engere Auswahl vorschlagen:


    Hallenbäder:
    - Maya Mare Halle
    - Platsch Oschatz
    - Sachsen-Therme Leipzig
    - Riff Bad Lausick b. Leipzig (recht fixer Crazy River, gute Klarer-Röhrenrutsche mit vielen Kurven)
    - Wonnemar Bad Liebenwerda (geographisch nicht ganz korrekt, aber in der "Reichweite")
    - Waikiki Zeulenroda
    - Avenida-Therme Hohenfelden


    Freibäder:
    - Freibad Ilmenau
    - Massenei-Bad Großröhrsdorf
    - EDIT: Zacke-Bad Freital
    - Saaleperle Bernburg (nur eine Großrutsche, die ist aber super)
    - Mondsee Hohenmölsen (klassische alte Rutsche, schnell und mit viel Geschleuder)


    Noch ein paar Tipps zum Essen in Halle:
    Die Alchimistenklause in der Reilstraße Ecke Friedenstraße. Sehr leckeres Essen, etwas gehobene Qualität, aber trotzdem bezahlbar. Reservieren nicht vergessen, sie ist oft proppenvoll.


    Das griechische Restaurant "Artemis" fast um die Ecke beim Maya Mare. Günstige, große Portionen, sehr würzig. Griechen sind in Halle generell recht gut.


    Das China-Restaurant "China Garden" im Ortsteil Trotha. Abends gibt es meist Buffet mit sehr reichhaltiger Auswahl. Die gebratene Leber sei hier besonders empfohlen.


    Soll es etwas für den kleinen Geldbeutel sein, dann gibt es nur eine Adresse: das Vietnam-Bistro mit genau diesem Namen. Das war zu Studiumszeiten meine "Ersatzmensa". Das ist ebenfalls in der Reilstraße. Der Laden ist sehr spartanisch, aber die Portionen sind unnormal. Man kann sie mit vier Adjektiven beschreiben: Riesig, lecker, qualitativ sehr gut, UND sehr preiswert.
    Mein Lieblingsgericht war immer die Nummer 82, Ente Kokos-Thai-Curry scharf. Man bekommt für irgendwas zwischen 6 und 7 Euro eine ganze Entenbrust, einen riesigen Berg Reis und dazu eine dickflüssige, sehr leckere Curry-Gemüsesoße, die bei der Portionsgröße auch schonmal von selbst vom Teller fließt, wenn man nicht aufpasst.
    Man muss aber etwas Zeit mitbringen, denn der Besitzer, der auch kocht, braucht recht lange zur Zubereitung. Aber das kommt hauptsächlich daher, dass so gut wie alles selbst gemacht wird. Ein echter Geheimtipp. Qype-Seite: http://www.qype.com/place/1644031-Vietnam-Bistro-Halle

  • Die Hallenbäder sind ungefähr in der Ausführung eingeplant, Waikiki und Riff werden wir aber wahrscheinlich leider nicht mehr schaffen. Bei den Freibädern muss man natürlich Glück mit dem Wetter haben, vor allem die ersten drei Bäder hatte ich schonmal im Auge, mal schauen, ob das was wird.


    Danke auch für die kulinarischen Tipps, der Vietnam-Imbiss hört sich gut an, generell mag ich solche Imbissbuden gern und für den Preis erst recht.

  • Falls ihr mal im hohen Norden, vielleicht auch Dänemark, seid: Das Bo Sommerland Norwegen und das Skara Sommerland Schweden sehen gut aus. Für schlechtes Wetter könntet ihr auf das Badelandet Norwegen und die Arena Skövde Schweden ausweichen.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Diese Idee habe ich eigentlich von AquaSlider erwartet :D: Alpentherme Gastein.
    Und diese: USA-Wellenbad, natürlich vom USA-Wellenbad Fan.


    In Österreich macht die Kärnten-Therme Villach in ein paar Wochen auf. Dort hat es dann einen 70m-Wildbach/Crazy River mit Bergaufstrecke und zwei Röhrenrutschen (86m & 75mm) mit Breitrutschenauslauf, wie im Gartenbad St. Jakob oder Sommerbad Pankow.

  • Noch ein paar in NRW und Grenzregionen:
    Fresh-open Frechen
    Aquarius Borken
    Splash Kürten
    Wiesenbad Bielefeld
    GochNess Goch
    Karlsbad Brühl
    Düb Dülmen
    Freizeitbad Atoll, Espelkamp
    Eifel-Therme-Zikkurat, Mechernich
    Panoramabad Pappelsee, Kamp- Lintfort
    Monte Mare Kreuzau
    Die Welle Gütersloh
    Tropicana Stadthagen
    Twin, Bad Neuenahr
    Tauris, Mülheim-Kärlich