• Da ich schon länger nicht mehr Rutschen war, und dieses Bad eigentlich für mich das Standartbad in Sachen Rutschen ist, bin ich mal wieder hingefahren.


    Anfahrt:
    Das Bad lässt sich etwas schwierig erreichen, liegt aber an dem etwas komischen Verkehrsnetz in Tabarz.


    Eingangsbereich:
    Lange war er an der Front des Bades, was man auch heute noch deutlich erkennen kann. Dort stehen jetzte Fitnessgeräte. Der neue Eingangsbereich ist links hinten. Dieser gefällt mir jedoch um einiges besser, da er heller und freundlicher als der alte ist.


    Umkleidebereich/Sanitäre Anlagen:
    Es sind wirklich sehr viele Schränke vorhanden, bloß die Anzahl an Unkleidekabinen finde ich etwas knapp.
    Duschen sind auch in einem guten Zustand, muss aber dazu sagen, dass ich die höchstens vor dem bad mal zum durchlaufen um nass zusein benutze, damit kein Bademeister meckert.


    Beckenvielfalt, etc.


    Das Bad ist sehr hell und freundlich, die Becken sind mit den typischen Kacheln ausgelegt. Es sind alle nötigen Becken vorhanden (Spaßbecken, Außenbecken (dieses ist aus Stahl), 2 Whirlpools und Schwimmbecken). Außerdem gibt es mehrere Pflanzen.
    Rutschen:


    Dies ist immer mei Hauptbesuchsgrund. Zwar ist es nicht die größte Rutschenvielfalt (die hat Hohenfelden bei Erfurt), aber hier stehen 2 absolute Top-Röhren.


    Gelbe Tunnelrutsche (Van Egdom):
    Sehr lange, gelbe Tunnelrutsche mit U-Querschnitt. Am Anfang eher Durchschnitt
    , in einer Helix nimmt man Fahrt auf, bevor einen eine Gerade in ein wirklich geniales, aber heftiges Element leitet: eine extrem heftige S-Kurve, man wird da richtig durchgeprügelt und es ist nicht selten, das die Beine gegen die Oberseite der Rutsche knallen. Der rest der Rutsche ist fast genauso heftig, 3 Richtungswechsel wo man auch mit relativ hohem Tempo durchrutscht. Manchmal hat die Rutsche schon Wildwasserflusscharakter!


    Turborutsche:
    Das absolute Highlight und sicher Thüringens beste Rutsche!


    Das Gefälle ist eher gering, jedoch beschreibt die Rutsche eine immer enger werdende 360° Helix. Man wird hier überraschend schnell, doch das ist bei weitem nicht das heftigste: Am Ende ist die Helix verdammt eng, es entstehen sehr plötzlich gewaltige G-Kräfte, ich weiß jetzt nicht, wie heftig die Rutsche im Deutschlandvergleich ist, aber es ist die heftigste Rutsche in Sachen Kräfte, die ich kenne ( Insgesamt finde ich die L2 jedoch wegen dem Fall und der Geschwindigkeit heftiger). Nach der Helix knallt man sehr stark ins Landebecken und wird hart abgebremst. Überschläge manchmal All-inclusive. Nase hier unbedingt zuhalten!


    Die Fugen sind zwar spürbar, aber keinesfalls unangenehm!
    Einziger Kritikpunkt sind die Düsen am Start: mir gefallen sie, andere dürfte ihre Stärke jedoch abschrecken, deswegen ist die Rutsche meiner Meinung nach nicht soo beliebt.
    Insgesamt jedocheine geniale Turborutsche, die beim ersten mal jedoch mit Vorsicht zu geniesen ist!


    Breitrutsche bewerte ich jetzt mal nich ;D


    Fazit: Ein gutes Bad mit überragenden Rutschen. Es bietet (Außer Sprungtürmen) alles, was ein gutes Bad ausmacht. Sehr großer Kritikpunkt, weswegen das Bad am Ende nur eine 3 bekommt: der sehr schlechte Zustand des Rutschenturms: der Rest des Bades hat eine gute Hygiene, ich frage mich aber, ob der Rutschenturm auch dazugezählt wird? :'(


    -Farbe blättert überall ab
    -Kaugummis am Treppenboden
    -Rost
    -Irgendwie heruntergekommen
    -Achja, habe ich den Rost schon erwähnt? ;)


    Ich habe allerdings die Befürchtung, dass das Bad finanziell nicht so gut darsteht, habe schon immermal Gerüchte über eine Schließung gehört. :(



    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden ;D

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Schöner Bericht. Zufälligerweise waren wir vor wenigen Tagen auch dort und ich kann eigentlich alles, was du geschrieben hast, auch so bestätigen. Ist das "Nackt-Dusch-Gebot" eigentlich überall in Thüringen so? In Hohenfelden wird das auch so gehandhabt, habe aber kaum jemanden gesehen, der sich da wirklich dran gehalten hat.


    Die Turbo ist tatsächlich in Sachen G-Kräfte eine der härtesten, die ich kenne. Das hätte ich niemals vermutet, die Rutschen haben uns echt überrascht. Auch die gelbe Rutsche ist verdammt ruppig unterwegs.


    Auf jeden Fall ein Geheimtipp, das Bad hätte eine viel höhere Bekanntheit auch hier "im Westen" verdient. Sehr positiv ist auch das Angebot der Thüringer Waldbahn, dort gibt es nämlich ein Kombiticket, bestehend aus 4 Stunden Badeintritt sowie Hin- und Rückfahrt ab/nach Gotha für 13 Euro. Auch die Strecke zwischen Gotha und Tabarz ist sehr sehenswert, und da die Strecke mit fast schon historischen Triebwagen bedient wird, hat das schon beinahe den Charakter einer Museumsbahn. Auf jeden Fall zu empfehlen!


    Ich verlinke hier noch eben die Videos:
    Turbo:


    Tunnelrutsche:


    Breitrutsche im Freibad:


    (bei gefühlten minus 30° Wassertemperatur wahrlich kein Vergnügen)


    Bericht kommt denke ich heute Abend online.

  • Das wird zwar so gesagt, es halten sich aber wie gesagt nur wenige dran. Ist aber in vielen ehemaligen DDR-Bädern so, liegt warscheinlich daran, dass die Mentalität in der DDR im Bezug auf Nacktheit an öffentlichen Orten anders war, als z.B. im Westen (siehe FKK). Ist halt meistens nur die ältere Generation :D, in meinem alter kenn ich keinen, der das so macht XD


    Hätte nicht gedacht, dass die Turborutsche jetzte SO brutal im Vergleich ist. Wie ist die jetzte im vergleich zum Turbo-Blitz?


    Nächstes Jahr, wenn die Rutschen dort fertig sind, wollte ich den auchmal testen (bin dann ja schon fast 16, die 4-5 Monate machens auch nicht mehr), und habe schon gehörigen Respekt vor diesem Teil :o

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

    Einmal editiert, zuletzt von LetItSlide ()

  • Das Bad ist ein echter Geheimtipp, das stimmt. Aber eine höhere Bekanntheit im Westen? Es gibt vielleicht insgesamt 100 Leute, die für ein solches Bad hunderte von Kilometern fahren. Den meisten geht es eben doch "nur" um die Anzahl der Rutschen und denken automatisch: "Viele Rutschen - gute Rutschen". Unter Rutschenfans ist das sicher was anderes, die Turbo hatte ich vor unserem Besuch eher für langweilig gehalten. Aber nun wisst ihr: Die Rutsche ist einfach nur spaßig, fahrt hin ;)

  • Wir wollten damals bei unserer Ostdeutschlandtour ins TABBS, sind dann aber aus Zeitgründen in die Avenida-Therme (mussten uns entscheiden). Aber irgendwann gehts nochmal Richtung Nordosten, da ist ein Zwischenstopp bei Tabarz sicher drin.
    Danke für den Bericht, wirklich gelungen und Danke auch an Tuberides für die erstklassigen Videos. Bin auf euren Bericht ebenfalls gespannt

  • Wer weiß, vielleicht gewinnt das Bad durch euch ja an Bekanntheitsgrad? :)
    Es ist halt schwierig, in Thüringen ein Bad, dass mehr auf eine jüngere Zielgruppe tendiert ist, zu betreiben, da die Bevölkerungsdichte eher gering ist und der Altersdurchschnitt sehr hoch. In Tabarz und Umgebung gibt es außerdem sehr viele Kurkliniken, wo viele ältere Leute bestimmt lieber hingehen, um zu relaxen, als in ein Schwimmbad. Außerdem gibt es in der Region Erfurt auch noch die Avenida Therme, dort werden fast alle aus der Erfurtgegend hinfahren, anstelle vom Tabbs.


    Und dann muss man für einen Schwimmbadbesuch natürlich noch genug Geld haben, da man in Thüringen eher selten weniger als 20km fährt ;)

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim