wasserdichte Digitalkameras und Camcorder

  • Aufgrund des steigenden Interesses an wasserdichten Digitalkameras und Camcorder eröffne ich hiermit ein neues Thema als Sammelposten. An dieser Stelle können zum Beispiel Fragen zum Kauf gestellt werden, Neuigkeiten vorgestellt werden, kann über die Eigene berichtet werden und diskutiert werden.



    Hier eine kleine Liste mit Links, unter denen es eine große Auswahl an wasserdichten Digitalkameras und Camcordern gibt.




    Hier eine kleine Liste mit Links, unter denen es Informationen (Vorstellung von Neuheiten, Tests, ...) zu wasserdichten Digitalkameras und Camcorder gibt.




    Keywords, die in das Suchformular dazu eingegeben werden sollten (liefern bei manchen Webseiten verschiedene Ergebnisse):


    wasserdichte Kamera
    wasserdichter Camcorder
    wasserfeste Kamera
    wasserfester Camcorder
    outdoor cam
    action cam



    Welche Ausstattung für onrides mir sinnvoll erscheint:


    manueller Fokus, oder Fixfokus - bei schlechten Lichtverhältnissen entsteht kein unscharfes Bild (zB black hole)
    kein digitaler Bildstabilisator - schlechte verursachen ruckelnde Bilder bei Bewegung

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Ich hab mir ja eine Kamera ausgewaehlt fuer 179,- eine Panasonic Lumix DMC-FT20. Bin mir immer noch nicht sicher was ich nehme. Habe Zeit zum Ueberlegen bis November. Suche eine gute Kamera bis hoechstens 250,-

    Therme Erding
    Palm Beach
    Therme 3000
    Tatralandia
    Lagune Cottbus
    Alpamare Bad Tölz


  • Ich hab mir ja eine Kamera ausgewaehlt fuer 179,- eine Panasonic Lumix DMC-FT20. Bin mir immer noch nicht sicher was ich nehme. Habe Zeit zum Ueberlegen bis November. Suche eine gute Kamera bis hoechstens 250,-


    Die Panasonic Lumix DMC-FT20 ist für Fotos besser geeignet als für onride-Videos, scheint mir; wenn Du also hauptsächlich fotografieren möchtest, ist diese Kamera eine gute Wahl.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel


  • Und genau das Gegenteil. Ich moechte eine zum Videos machen haben. Ich wollte naehmlich ein Youtube Kanal eroeffnen


    Digitalkameras, wie die Panasonic Lumix DMC-FT20, sind auf Fotos spezialsiert, entsprechend ist die Aufnahme von Videos nicht perfekt.


    Schaue Dir die Active Camcorder Produktserie von Panasonic an.


    Falls Dir es schwerfällt, Deine Hand in Wasserrutschen ruhig zu halten, würde ich Dir eine action cam empfehlen, die sind robuster und meist sind verschiedene Befestigungen (Brustgurt, Armgurt) als Zubehör erhältlich.


    Hier eine sehr preiswerte für 120 Euro gebraucht, auf einem der Bilder kannst Du die Armhalterung erkennen.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • An Alle, die noch keine wasserdichte Kamera besitzen und sich eine kaufen möchten:


    Heute wird auf ibood eine wasserdichte Kamera angeboten.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Also ich besitze eine Panasonic HX WA2 . Wasserfest bis zu 3 Metern und Videos in allen HD-Möglichkeiten und bei 720p auch mit 60fps (Bilder pro Sekunde) möglich und die eigentlich reine Videokamera macht auch noch Bilder von bis zu 14 Megapixel.


    Bei Amazon war sie von 270€ auf 145€ runtergesetzt ;D


    Mit kleinen Weitwinkel von bis zu ca. 40mm .


    Einzig nervig und etwas blöd ist, dass das Ding bei schlechteren Lichtverhältnissen mit maximal ca. 25fps (Bilder pro Sekunde) filmt, ansonsten aber echt TOP :)

    Zitat

    Das Leben ist wie ein Master Blaster. Mal geht es hoch, mal geht es runter.

  • Hallo Zusammen!


    Im September hatte ich mir mal von einem Kumpel eine "GO PRO" Kamera ausgeliehen.
    Die Kamera selbst ist in einem wasserdichten Gehäuse untergebracht, das man selbst öffnen und schließen kann


    Vorteile:
    - sehr einfache Handhabung, Speicherkarte rein, Akku aufladen und ab ins Wasser
    - beste HD-Qualität
    - Zeitlupe
    - macht auch Fotos
    - auch von Kindern zu bedienen, man kann nix falsch machen
    - extrem robustes Gehäuse, Kamera kann auch im Bad auf den Schwimmbadboden gelegen werden, gibt außergewöhnliche Filme durch das Weitwinkel-Objektiv


    Nachteile:
    - hat keinen Bildschirm, man sieht nicht, was man filmt, geht erst zu Hause auf dem PC wieder
    (ist vielleicht manchmal kein Nachteil, die Spannung steigt, wenn man wieder zu Hause ist :))
    - der Akku ist im Videobetrieb oder wenn man häufig startet oder stoppt schnell leer, man sollte immer Ladekabel dabei haben um vielleicht im Bad-Bistro nachzutanken
    - Bedienung "von außen" durch das wasserdichte Gehäuse hin durch manchmal schwergängig
    - etwas teurer um die 200,-- € dafür mit kompletten Material Stirnband, Brustband, Stativhalterung, Ladekabel, USB-Kabel, usw.




    Der Schwäbische Rutscher

  • Ich habe mir neuerdings eine GoPro zugelegt!


    Ich bin mit der Kamera bisher soweit zufrieden, allerdings hat sie meine bisherigen 2 Videos nicht ganz flüssig aufgenommen, meine ich zumindest.
    Gefilmt habe ich mit 1080p und 60 fps (Bilder pro Sekunde)!


    In den beiden Videos habe ich zwischenzeitlich das Gefühl, das die Aufnahme von 60 fps auf nur noch geschätzt etwa 25 fps runtergeht.
    Ich frage mich woran das liegt. Liegt es an den Protune-Einstellungen (bzw. überhaupt weil diese beim filmen an waren)? Oder liegt es am Bildstabilisator? Oder sehe nur ich dieses kleine "Ärgernis" an meinen Computer, da dieser zu schwach dafür ist? Oder an was könnte es sonst noch liegen? Haben ja durchaus GoPro-Wasserrutschen-Filmer-Profis hier (tuberides und rutscherlebnis) ;)
    Würde mich sehr über Hilfe freuen!


    Hier sind die angesprochenen Videos. Damit man erkennt was ich meine, empfehle ich das Video auf YouTube mit mindestens 720p 60 fps anzuschauen:


    Das erste Video (hier fängt das von mir beschrieben etwa nach der ersten S-Kurve der Rutsche an):


    Und hier das andere Video (hier fängt es ab etwa der zweiten Helix der Rutsche an):


    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im vorraus! :)

    Zitat

    Das Leben ist wie ein Master Blaster. Mal geht es hoch, mal geht es runter.

    Einmal editiert, zuletzt von Slider009 ()

  • Das dürfte an der "automatischen Restlichtanpassung" liegen. Bei dunklen Situationen schraubt die GoPro die Framerate dabei automatisch runter, damit das Bild heller wird. Wenn du die Restlichtanpassung ausschaltest, sollte alles flüssig laufen ;)


    Schöne Videos übrigens!