Miramar Weinheim 23.8.2012

  • Endlich war ich im Miramar, um die Rutschen (besonders die neuen) auszutesten. Das Bad bietet jedoch nicht nur nur Rutschen, sondern einen wirklich großen und schönen Erlebnis und Thermenbereich. Was mir auch sehr positiv auffiel, war die Lautstärke im Bad. Baby und Kindergeschrei waren nicht zu höhren, nichts hat geschallt!
    Das Bad ist sehr gut gestaltet, überall findet man kleinere Details. Einziger Kritikpunkt wären die Eintrittspreise, diese sind ziemlich hoch, vorallem da es keine Familientarife gibt. So haben ich+Eltern 56€ bezahlt. Die Hygiene ist im Bad durchweg sehr gut, der alte Rutschenturm bekommt ne sonderstellung ;)


    Jetzt aber erstmal zu den Rutschen. Fangen wir von "sanft" bis "Ich habs überlebt" an ;D
    vorweg: Crazy River Breitrutsche und Krokodil hab ich nicht getestet, die Zeit hab ich lieber anders investiert. Die Landebecken sind alle nebeneinander, dadurch hat man eine gute Übersicht.


    RACE: Es ist halt eine Familienrutsche. Aber eine Sehr gute! Durch verschiedne Lichteffekte bleibt sie auch spannend. Das einzige Problem sind die Dreierreifen, die blockieren den halben Rutschenturm. Note 2-


    Piratenrutsche: Überraschend zügige Kinderturbo. Note: 3


    Zu den 2 alten Rutschen gibts noch was zu sagen. Seit ich da war ( 11:30) war der Hai aus unerklärlichen Gründen geschlossen. Der Wal dan auch für 1-2h, weil der Hai abgeschaltet wurd, warscheinlich führt die Pumpe zu beiden Rutschen. Beide öffneten dann um 16:00Uhr wieder. Somit konnte ich mich nicht vorm Hai drücken :D


    BLAUER WAL: Geht die ab... Ist meine erste Promoplast, war echt überrascht. In der Helix stockt dir der Atem, nach dem einem Jump musste ich beim ersten mal abpremsen, weils zu heftig wurde. Währen die Nähte noch gut, hätte es für eine 1 gereicht. Note: 2


    SPLASH: Hatte richtig schiss vor dem Teil. Als sie aufmachte, kam ich gerade. Vorweg: Probleme scheinen komplett beseitigt zu sein. Die Stürze des Tages kann man an 2-4 Fingern abzählen, die meisten davon durch falsches Rutschen (z.b. mit 3er Reifen ??? oder nicht tief sitzen im Reifen.)
    Die Rutsche ist verdammt schnell. Durch den engen Durchschnitt wird die Bahn noch wackeliger. Fangen wir mal von vorne an: Der Jump an Anfang ist zum Speed aufnehmen, nach der Helix kommt das erste Schreckelement: Der Anlaufjump für den Trichter. Dieser ist sehr steil, man hebt von der Rutsche ab. Danach kommt der Trichter. Hier hebt man ab, fliegt ca 1m nach unten und knallt wieder auf den Trichter, um dann ca 3 Runden zu drehen. Das ist Crazy River-Feeling vom feinsten, man hat wirklich keine Kontrolle über den Reifen. Das Stück bis zur Halfpipe ist das nächste Highlight. Man hat kaum Haftung und rast hinunter, um dann die Halfpipe wieder hochzurutschen, und dann ins Landebecken. Die beste Reifenrutsche, die ich kenne! 1+


    Hurricane Loop: Siehe meinen Wörgl bericht. Die Rutsche hat halt kleinere Loops, und höhere Kräfte. Aber der Wassernebel ist in Wörgl angenehmer. Beide sind gleichwertig.






    Grüner Hai: Ich habe nicht genug abstand zum Loop gelassen... Das Ding sieh heftig aus, ist es aber nicht. Nein, das ding hat nen eigenen Schwierigkeitsgrad. Eh ich da gerutscht bin, vergingen viele Minuten. Ich habe mich langsam hingelegt, und angeschoben. Ein Junge meinte zu mir: "Atme jetzt. Bis unten gehts nicht mehr!" Und er hat recht. das Ding killt echt alles. Ich war froh, dass ich da unten lebend ankahm. Nach dem lahmen Start geht es den Steilsten Rechtsbogen, den ich kenne hinunter. Dann kommt die Kurve. Hier wirken Kräfte jenseits von Gut und Böse. Dann denkt man: "Es ist vorbei." Nenenene !!! Da gehts noch weiter... und der letzte Teil, dieser Zickzackkurs zum Becken ist einfach nur krank. Man schlägt nurnoch durch die Gegend, denkt, dass einem gleich alle Knochen brechen. Und die Landung ist krank heftig. Einlauf All-Inclusive :). Die Rutschbewegung im letzten Teil ist eher ein Hüpfen.
    Mehr als 6-mal bin ich net gerutscht, vor jedem Rutsch hat man Hat man wirklich fast Todesangst!
    Eine verdammt geile Rutsche. Bitte Bitte Bitte Miramar, entfernt diese zwei Legenden nicht!!!!


    Wegen dem Ausfall: Anscheinend wurde eine Fuge vorm Landebecken des Hais repariert. Ich habe während der fahrt zum Glück gar keine Fuge gespürt. Note 1++


    Fazit: Qualität statt Quantität, das ist das Motto der 5 großen Rutschen. Jede ist wirklich sehr geil und 3 zählen zu meinen absoluten favoriten. Und der Hai ist einer der krassesten Adrenalinkicks des Landes, echt das heftigste was ich kenne. Ein großes Lob an die Bademeister, super nett und immer zum scherzen bereit (Loop). Das Bad überzeugt auf ganzer Linie! Was die Wartezeiten angeht: beim Trichter waren sie oft hoch, manchmal niedrig. Am Besten gucken, wieviele Reifen in der Halle liegen, je mehr, desto weniger Wartezeit.


    Note 1 fürs Bad


    Anmerkung: 7 man sind im Loop stecken geblieben.

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

    Einmal editiert, zuletzt von LetItSlide ()

  • Danke für deinen Bericht - wie es scheint, haben wir in etwa dieselbe Meinung zu diesem wahrhaft genialen Bad.


    Dass die Fuge beim Grünen Hai repariert wurde, finde ich lobenswert, denn die Stelle direkt vor dem Landebecken war die einzige Naht, die ein wenig unangenehm war (aber bei den brutalen Kräften eh nicht wirklich aufgefallen ist). Das Rutschfeeling beschreibst du wirklich sehr treffend :)


    Im Loop sind bei unserem Besuch auch viele (vor allem jüngere) Badegäste stecken geblieben. Ursprünglich war die Rutsche ja erst ab 60 kg freigegeben, 50 erscheint mir teilweise etwas zu niedrig gegriffen. Habe von leichten Personen gehört, dass sie im Loopingscheitel nahezu zum Stillstand gekommen sind.

  • Was ich außerdem etwas beängstigend fand, war das viele Hairutscher weitaus jünger als 13 waren...
    Vorallem die Kurve überrascht schon durch ihre Kräfte, und die Körperspannung im letzten Teil zu halten ist wirklich schwer

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim


  • Im Loop sind bei unserem Besuch auch viele (vor allem jüngere) Badegäste stecken geblieben. Ursprünglich war die Rutsche ja erst ab 60 kg freigegeben, 50 erscheint mir teilweise etwas zu niedrig gegriffen. Habe von leichten Personen gehört, dass sie im Loopingscheitel nahezu zum Stillstand gekommen sind.


    Weiß jemand etwas darüber ob und falls ja welche Rolle die Bekleidung bei der Berechnung/Freigabe sowie beim Rutschen spielt?


    Normalerweise kann man dies ja mit der Drei-Punkt-Technik ausgleichen. Allerdings dürfte diese Technik gerade im Loop von den meisten Rutschern vermutlich nicht angewendet werden. Ein Raketenstart sowie ein Doppellooping sind aufregend genug, da werden es die wenigsten beim ersten Mal Rutschen drauf anlegen mit 3-Punkt-Technik auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen.


    Und wenn dann die Beine der Shorts zu Bremsfallschirmen aufbeläht bzw. zusammengeschoben werden, könnte dies bei Personen der unteren Gewichtsklasse den entscheidenden Unterschied ausmachen.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Also bei mir war es nur 1 Junge, der 49 gewogen hat. (Der hat absichtlich gebremst). Der rest waren alles Mädchen/Frauen. Irgendwie scheinen Frauen langsamer zu sein. Vielleicht sollte man bei deren Kriterien was ändern, Männer schaffen es auch mit 47kg, bei Frauen vielleicht ab 53kg

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Zitat


    Weiß jemand etwas darüber ob und falls ja welche Rolle die Bekleidung bei der Berechnung/Freigabe sowie beim Rutschen spielt?


    Auf jeden Fall gibt es eine Tolleranz beim Mindestgewicht. Ich bin mit ziemlich weit unter 50 kg auch nicht stecken geblieben. Allerdings war es schon knapp. Man geht also wahrscheinlich davon aus, dass die Personen nach dem Raketenstart im "Schock-Zustand" doch falsch rutschen und absichtlich bremsen oder falsche Badebekleidung tragen. Allerdings kann man der Rutschanleitung keine Badekleidungsvorschriften entnehmen. Aber ich denke, man kann wohl mit den üblichen Badebekleidungen nicht steckenbleiben, wenn man richtig rutscht und auch zwischen 50 und 130 kg wiegt.

  • War ja gestern auch dort .... (habe ich ja im anderen Miramar Thread gepostet)...


    ..der Hinweis auf dem Schild vor der SPLASH,das man "bitte Tief im reifen sitzen soll" und "nur für geübte rutscher",scheint auch recht neu zu sein... ;)
    Ich habe zwar im Laufe des Tages 2-3 Leute beim Arzt gesehen,aber die haben sich wohl auch woanders weh getan und nicht unbedingt bei der SPLASH.
    Ich kann nur sagen,wenn man wirklich Tief im Reifen sitzt kann einem eigentlich nichts passieren. Habe es ja sogar geschafft ,nach 4 Runden im Trichter ,rückwärts in den Boomerang zu rutschen... ;D

    Wenn allerdings,wie gestern zum Beispiel, 4 Jungs meinten,sie müssen alle gleichzeitig losrutschen.(Da brauch nur einer davon im Trichter vom Reifen zu fallen und wer weiss,was dann passiert,wenn da noch 3 andere am Kreiseln sind.) Da wundert es mich nicht,wenn sich da mal einer Verletzt.

  • ich frage mich, ob man sich da mal gesehen hat xD. Aber die Trichterverletzungen werden gestern bestimmt nur durch falsche Nutzung gekommen sein. Als dann um ca 18:30 3 Typen mit jeweils einem Dreierboot ankamen und die Splash rutschten, musste ich zweimal hinschauen, um das zu glauben :D

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim