Aquasplash Renens - 19.8.2012

  • Tja, ca. 34 Grad! Was soll man dazu sagen? Ich sage: Aquasplash Renens!
    Ich fuhr am Morgen mit dem Zug bis zur Haltestelle Renens CFF. Von da aus musste ich noch 12 Minuten laufen, da es am Bad keine Bushaltestelle gab. Am Mittag kam ich dann dort an.
    Im ganzen Bad waren ich und mein Vater die einzigen, die schweizerdeutsch geredet haben. Auch das Personal sprach nur französisch, allerdings war es freundlich. Der Eintrittspreis ist typisch für Freibäder, der für die Rutschen ist aber happig .
    Das Aquasplash hat viele Becken für ein Freibad. Das 50m-Schwimmerbecken ist eigentlich Standard. Das Sprungbecken hat 1m- bis 10m-Plattformen. Immer um eine gewisse Zeit ist das Tarzanseil offen. Nachdem man lange anstehen musste, konnte man das Seil packen, übers Becken schwingen und ins Wasser springen. Ich fand es jetzt nicht so speziell, wie ich gedacht habe, aber es ist mal etwas anderes für ein Freibad.
    Oberhalb des Sprungbeckens liegt ein Nichtschwimmerbecken. In dieses Becken mündet auch die „Grand Large“-Breitrutsche. Der Aufstieg ist etwas komisch gemacht, denn mitten drin ist ein Drehkreuz! Die Breitrutsche an sich ist vom Tempo her durchschnittlich. Es ist eine Welle eingearbeitet, aber leider ohne Airtime.
    Links von diesem Becken ist eins der Kinderbecken mit dem „Dragon“ und einer Froschrutsche. Der „Dragon“ ist ein blauer Drache, auf dem man rumklettern und runterrutschen kann. Unter dem Sprungbecken sind noch zwei weitere Kinderbecken.
    Das Wasser ist durchschnittlich warm. Das ganze Bad ist sauber und gepflegt.
    Die Toiletten sind top sauber, aber die Umkleiden sind nicht sehr schön.
    Aber nun zu den grossen Rutschen:
    Neben dem Dragon startet die „Amazone“. Diese ist eine normale Freirutsche, die sich im Zick-Zack-Kurs durch den Boden schlängelt. Sie endet bei den anderen Rutschen im Rutschenbereich. Die Rutsche ist sehr langsam und nichts Besonderes.
    Auf der ersten Etage startet „Cyclone“, auch eine Freirutsche. Zuerst 1m gerade, ein kleiner Jump und dann mehrere Helices. Die Rutsche führt leider viel zu wenig Wasser, sodass man immer feststeckt. Allerdings gibt es am Schluss zwei Jumps mit einer 45°-Kurve dazwischen.
    Ein paar Meter höher startet die „XXL“, eine Black Hole mit offenem Teil. Zuerst geht es ein paar Meter schon fast mit Turborutschengefälle bergab und man beschleunigt. Danach kommt der dunkle Teil, wo man sich auch mal den Kopf anschlagen kann. Nach mehreren unerwarteten Kurven führt die Rutsche offen im Zick-Zack-kurs weiter. Bei der letzten Kurve schwingt man recht weit hoch.
    Neben Cyclone startet „Harakiri“, die rote Wellenrutsche mit drei Wellen. Die drei Wellen sind recht steil und man hebt spätestens in der letzen Welle ab. Bereits in der ersten Welle ist man sehr schnell und man sieht kaum noch etwas.
    In 18 Metern Höhe startet die Turborutsche „Cobra“. Am Anfang gibt es eine lange Beschleunigungsgerade und gleich darauf folgt der Kreisel mit fast gleichem Gefälle. Man spürt starke G-Kräfte und man ist mörderisch schnell. Die letzten Meter verlaufen flach, bevor man in den Auslauf schiesst.
    Die letzte Rutsche ist das Highlight und startet gleich nebendran: „Kamikaze“. Am Anfang geht es ein kurzes Stück geradeaus, aber schon kommt das Steilstück und man hebt für etwa 1 Sekunde ab, obwohl man fast stillsteht vor dem Steilstück. Im Internet heisst es man wird bis zu 65km/h schnell, was wahrscheinlich auch stimmt. Mit einer Riesenfontäne donnert man in den Auslauf.


    Fazit:
    Ein geniales Freibad, wie man es selten findet! Die drei Turborutschen und die Black Hole sind super, die Anderen aber nicht. Die Becken sind auch gut und das ganze Bad ist bis auf die Umkleiden gepflegt. Das Aquasplash hat sich den Platz in der To-Do-Liste sicher verdient.


    Lage: O
    Vielfalt der Wasserangebote: ++
    Hygiene: +
    Temperatur: O
    Rutschen: ++
    Gastronomie: n.b.
    Umkleiden: Θ
    Sanitäre Anlagen: ++
    Personal (Bademeister): O
    Personal (Kasse): +
    Eintrittspreis: Θ


    [attach=1,'none','2'][attach=2,'none','2'][attach=3,'none','2'][attach=4,'none','2'][attach=5,'none','2'][attach=6,'none','2']

  • "La piscine de Renens", dort habe ich schwimmen gelernt. Damals gab es nur die lange grüne Rutsche im Rasen. Diesem Freibad war immer sehr innovativ. Es ist eine Cooperative (gehört nicht die Gemeinde). Der Man der die ganze Sache geleitet hatte war ein Deurschweizer mit sehr gute Ideen wie zum Beispiel die Tarzanseil. Ich wohne nich mehr ganz nah (damals habe ich 1 km entfernt gewohnt) aber muss einmal nächstes Jahr dort wieder gehen.

  • Bin gerade dabei, unsere Schweiz-Tour zu planen und da soll das Aquasplash Renens natürlich nicht fehlen. War sogar überrascht, dass ein Schweizer Bad nur 6 CHF Eintritt kostet. Nun lese ich aber die Internetseite und mir stößt folgendes sauer auf:


    Zitat

    Forfait toboggans géants: carte à Fr. 5.- pour 6 descentes


    Verstehe ich das jetzt mit meinen bescheidenen Französischkenntnissen richtig - 6 Rutschfahrten kosten immer 5 Franken extra? ??? Wie bescheuert ist das denn bitte?


  • Bin gerade dabei, unsere Schweiz-Tour zu planen und da soll das Aquasplash Renens natürlich nicht fehlen. War sogar überrascht, dass ein Schweizer Bad nur 6 CHF Eintritt kostet. Nun lese ich aber die Internetseite und mir stößt folgendes sauer auf:



    Verstehe ich das jetzt mit meinen bescheidenen Französischkenntnissen richtig - 6 Rutschfahrten kosten immer 5 Franken extra? ??? Wie bescheuert ist das denn bitte?



    Ja, so habe ich dies auch verstanden.


    Irgendwie müssen die Betreiber ihre Wasserrutschenanlage finanzieren; und wenn der Eintrittspreis niedrig ist tun es manche halt so. Aber dann sollte es meiner Meinung nach auch eine SlideFlatrate geben, diese zusätzliche Option könnte sich wirtschaftlich gesehen durchaus lohnen.


    Also bei den momentanen Tarifen würde sich ein Besuch dort für mich als Vielrutscher, egal wie hoch die Rutschen sind :D , nicht lohnen. Außerdem denke ich, dass es aufgrund des niedrigen Eintrittpreises im Sommer dort überfüllt sein könnte :-\ .


    Die Website des Bades spricht französisch - ob dort Badeshorts erlaubt sind :-\ ?

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Danke für deine Einschätzung. Wenn ich es mir mal ausrechne, wird man vielleicht (wenns hochkommt) 30 mal Rutschen, das sind dann 25 Franken. Das ist immer noch die Hälfte von dem, was man im Alpamare bezahlt. Also im Endeffekt war ich mit meinem Ausraster wohl etwas voreilig, sorry :)


    In der französischsprachigen Schweiz sollten Shorts kein Problem sein, im Aquaparc Le Bouveret ging das auch ganz problemlos.