Miramar Weinheim - Schwere Verletzungen nach Unfall beim Rutschen


  • Was sagt denn die Rutschanleitung von Plettenberg dazu.


    Würde überkreuzte Beine als sicherer Einstufen, in einem Raktetstart natürlich nicht.


    Weiß nicht, wies in der Anleitung steht, aber als die Rutsche eröffnet wurde und noch ein Bademeister die Rutscher am einweisen war, wurden definitiv übrekreuzte Beine gewünscht...

  • wollte mal nachhacken was damals rausgekommen ist, wurde das unter den Tisch gekehrt oder gab es da nochmal ein Statement von seiten des Miramars ?


  • wollte mal nachhacken was damals rausgekommen ist, wurde das unter den Tisch gekehrt oder gab es da nochmal ein Statement von seiten des Miramars ?


    Seit den Vorfällen und der anschließenden Nachbesserung (Umbau der Splash) gabs keine Infos seitens des Miramars mehr - auch auf Anfrage nicht. Leider ist das Miramar (wie auch das von der gleichen Agentur betreute Kristall Palm-Beach in Stein) bei der Öffentlichkeitsarbeit nicht gerade ein Vorzeige-Schwimmbad...

  • Seit den Vorfällen und der anschließenden Nachbesserung (Umbau der Splash) gabs keine Infos seitens des Miramars mehr - auch auf Anfrage nicht. Leider ist das Miramar (wie auch das von der gleichen Agentur betreute Kristall Palm-Beach in Stein) bei der Öffentlichkeitsarbeit nicht gerade ein Vorzeige-Schwimmbad...


    Ein Grund warum es bei einem Besuch dieser Bäder für lange Zeit bleiben wird!
    Eine Sache, die man den Wund-Bädern, den Centerparcs, oder auch privaten Großbädern wie dem AquaMagis, nur immer wieder zugute halten kann. Da laufen die PR- und auch die normale Informationsarbeit gegenüber privaten Gästen 1A!

  • So, Samstag gehts wieder ins miramar! Bin gespannt, ob sich die Anzahl der Reifen mit Griff erhöht hat, aber durch das geänderte Layout dürfte sich die Rate an Verletzungen sowiso schon stark minimiert haben! Am meisten freu ich mich natürlich wieder auf den Loop, bin aber auch gespannt, ob sich die Eingangsbereiche der alten Rutschen (Ex-Blauer Wal und Ex-Grüner Hai) durch die neue Namesngebung verändert haben!


    Vlt gibts auch neue Sicherheitstafeln mit den Werten (Länge, Höhe usw)...ich werd mal drauf achten, auf den alten Tafeln war ja nichts draufgestanden!


    Gruß Slider ;)

  • So, war mal wieder da und die Reifen sind eher weniger geworden...Doppelreifen hab ich ganrichtmehr gesehen!


    Splash war SEHR GUT besucht, lange Schlange und keine Zwischenfälle soweit ich das gesehen hab! Der Röhre läuft rund und das ist auch gut so!


    Blauer Wal auch immernoch gut besucht, sozusagen "stauts quo" bei den alten Rutschen!


    Ich muss zugeben, dass ich mit etwas "Stoff" in den grünen Hai reingegangen bin...war mit 12 Kumpels dort und da waren wir in der "Billabong Bar"...naja, den Rest kann man sich sicherlich denken...


    Ende vom Lied, 3 Stück den Grünen Hai runter und rausgekommen ist ein geprelltes Knie und bei mir wars am Knie und am Fuß ein wenig aufgeschrammt!
    Dazu muss ich sagen, dass wir uns förmlich in die Röhre geschmissen haben und die Körperspannung bereits vor der Steilkurve weg war!
    Irgendwo hab ich mir während der "Fahrt" auch die Nase angeschlagen, aber zum Glück nichts großartiges passiert!


    Man lernt daraus, Turborutschen sind wörtlich zu nehmen und nicht als pure Spaßmaschiene anzusehen, die man einfach so mal runterdonnert! Körperspannung halten ist bei den härteren Vertretern der Sorte wörtlich zu nehmen, sonst kanns es Böse ausgehen! Rutscht man sie normal, so passiert nicht viel, wenn man aber einen auf "ganz cool" macht und sich in die Tube reinwirft, wirds schmerzhaft!


    Mit "Böse" ausgehen mein ich natürlich nichts kritisches, sondern einfach nur kleinere Dinge, die einem den Rest das Tages versauen! Ein dickes Knie macht die Rutschengaudi doch schon zunichte! ;)


    Bsp. war ein Vater, der auf den Hai mit seiner kleinen Tochter (schätzungsweise 10-12 Jahre) den Hai hochgegangen ist....bin mir recht sicher, dass er vorher das Ding noch nie gerutscht ist, sonst hätte er seine Tochter wohl nicht reingeschickt!


    Das ist hochgradig unverantwortungsvoll und ich glaube, dass es da noch einiges an Aufklärung benötigt!


    Werde am Mittwoch nochmal hingehen und mal auf die neuen Infoschilder schauen, das hab ich ds letzte mal verpasst...


    Gruß Slider

  • Zitat

    Das ist hochgradig unverantwortungsvoll und ich glaube, dass es da noch einiges an Aufklärung benötigt!


    Mindestens so unverantwortungsvoll, wie Alkoholausschank in einem Schwimmbad...

  • Über Alk im Schwimmbad könnte man wirklich mal reden.


    Denn das könnte vorallem dort, meines Erachtens, zu erheblichen Schäden führen. Nicht zwingend für die anderen Besucher sonder einem selbst, wenn man nicht mehr ganz her seine Sinne ist.


    Müsste da nicht so eine Regelung eingeführt werden, wie in den USA allgemein üblich, dass der Betreiber die Verantwortung bekommt?



    Wenn mir jemand an eine Theke, wie in Erding z.B., im Wasser umkippt sehe ich da viele Gefahren.

  • Gegen ein oder zwei Bier in einem Schwimmbad habe ich nichts einzuwenden, auch bei bestimmen Aufgüssen in der Sauna wird z.B. Wodka gereicht. In Maßen sehe ich da keine Probleme, wenn aus den Maßen allerdings Massen werden, ist die Sicherheit natürlich erheblich gefährdet. Dennoch habe ich kürzlich von den Veranstaltern von Poolpartys erfahren, dass es selbst auf Partys mit großzügigem Alkoholausschank noch nie Unfälle gegeben hat.


    Erding hat da eine ganz gute Regelung getroffen - dort ist nämlich nach einer bestimmten Anzahl alkoholischer Getränke Schluss. Sprich, der Chipcoin registriert jeden "hochprozentigen" Kauf und wird nach, soweit ich weiß, zwei Getränken für weitere Bestellungen gesperrt. Natürlich kann man das durch Armbandtausch etc. umgehen, allerdings denke ich schon, dass dadurch weniger Volltrunkene durchs Bad torkeln, finde ich wirklich gut.

  • Es waren ja auch nur 2 Bierchen pro Kopf, schließlich stand ja auch noch die immerhin 25-minütige Heimfahrt an! ;) Zum Feiern geht man ja auch nicht ins Schwimmbad, da gibts andere Lokalitäten!


    Solange man nicht die Sicherheit Dritter gefährdet und sich nicht im Bad "abschießt" ist gegen Alkohol im Schwimmbad nichts einzuwenden!


    Wollte das nur nochmal klarstellen, nicht, dass einer meint, wir hätten uns da besoffen und dann Blödsinn getrieben! ;)


    Gruß Slider

  • Ich war da gerade erst gestern und bin die Rusche 2 mal gerutscht und habe auch gesehen,
    dass der Zuständige Mitarbeiter sich ausschließlich an die Rote und Grüne Lämpchen orientierte,
    dass könnte aber Fatal enden, weil das Lämpchen immer von Rot auf Grün wechselt, sobald die
    Drehschranke am Ende der Rutsche sich dreht.
    Diesen Drehmechanismus, kann aber sogut wie jeder auslösen, der sich dort aufhält,
    und dort wo die Rutsche endet, enden auch die 2 Reifenrutschen, wo hauptsächlich Kinder und Kleinkinder herumspielen.


    Ich bin mir sicher, dass beim Unfall jemand Gerutscht ist, dann steckengeblieben ist, währenddessen hat irgendein ein kleines
    dummes Kind, an dem Drehkreuz gedreht, (es ist ja auch verführerrisch, da dort keine Hinweise oder sonst irgendwas dabei steht) zudem ist das Drehkreut auch so extrem weit aussen platziert, sodass man spielerisch dran kommt.


    Der Unfall hätte sicherlich verhindert werden können, hätte man um das Drehkreuz einen 5m langen Tunnel gebaut,
    und am besten noch einen kleinen Schalter den man erst umlegen muss, damit sich das Drehkreuz bewegen lässt,
    genau so wie bei der "Grünen Hai Rutsche".




    ICH APPELIERE ALSO AN DEN GESUNDEN MENSCHENVERSTAND
    Achtet einfach auf den Monitor, ob der jenige auch Tatsächlich die Rutsche verlassen hat.
    Der Monitor sticht einem quasi fast ins Auge.

  • Quatsch. Überall in der Rutsche sind Sensoren verbaut, mit denen die Position des Rutschers ermittelt wird. Nur wenn diese Sensoren sagen, dass er die Rutsche geschafft hat UND dann noch das Drekkreuz gedreht wurde, kann der nächste Start freigegeben werden (zumindest ist es jetzt so). Warum das damals nicht funktionierte/falsch programmiert war weiß ich nicht, aber jetzt kann man die Kapsel erst betreten, wenn die Sensoren die Rutsche wieder frei gemeldet haben.