• Hi zusammen,
    hier ein großer und ausführlicher Erlebnisbericht über das GALAXY in Erding. Europas größtes Rutschenparadies.
    Viel Spaß.


    Zum Glück war in Bayern noch keine Ferien. Von außen sieht die große Galaxy Kuppel gigantsch aus. Man betritt die sehr große Eingangshalle und wird sehr freundlich begrüßt. Es gibt ebenfalls sehr viele saubere und große Umkleiden. Ab ins Galaxy !


    Wenn man im Rutschenparadies angekommen ist kommen so viele bunte Farben auf einen zu. Die Rutschen sehen wirklich gigantisch aus ??? . Hier gibt es 16 Rutschen von jeder Sorte.


    Wir starten von ganz unten mit der Family Slide. Dies ist eine sehr flotte Edelstahlrutsche, vergleichbar mit dem Crazy Viper im Galaxy Schwarzwald, halt nur kürzer. Man kann hier überraschend viel Tempo aufbauen. Ich war völlig überrascht wie man von so einer geringen Starthöhe und so einer kurzen Rutsche so viel Tempo heraus holen kann. Mich hat die Rutsche überzeugt und mir hat sie gut gefallen. In den Kurven schwingt man weit nach oben und eine Zeitmessanlange gibt es auch. Im sitzen ist es eher lahm, im liegen schön schnell. Gute Rutsche.
    Meine Bewertung zu dieser Rutsche : +
    Die Daten :
    Länge: 65 m
    Höhe: 6 m
    Baujahr: 2006
    Hersteller:Wiegand
    Typ: Wasserrutsche GWR1040


    Geht man weiter hoch gelangt man zum "Space Glider".
    Länge: 160 m
    Höhe: 9 m
    Baujahr: 2006
    Hersteller: Wiegand
    Typ: Speed Blaster Up'n Down 1790
    Dies ist eine Edelstahl Reifenrutsche mit 2 Aufwärtsstrecken. Rutschen darf man hier ausschließlich mit einem Einzelreifen. Kurz nach dem Start folgt auch schon die erste Aufwärtsstrecke. Danach hinterlegt man ein paar Rutschmeter bergab und dann nochmal bergauf. Der Teil nach der 2. Aufwärtsstrecke ist besonders spaßig. Es gibt viele Kurven in dem man weit hoch schwingt. Das tolle ist das man nicht lange Treppen laufen muss und trotzdem eine lange Fahrt hat. Außerdem gibt es hier keine Ampel wodurch die Rutsche eine dementsprechend gute Kapazität hat. Aber Vorsicht ! Bei den Aufwärtsstrecken den Hintern hoch machen, sonst kommt man ohne Badehose unten an ;) . Mein Fazit zur Rutsche : +


    Als nächstes folgt der Wildbach "Wild River".
    Länge: 185 m
    Höhe: 7 m
    Baujahr: 2006
    Hersteller: Klarer
    Typ: Wildwasserfluss
    Der weiße Wild River ist ein schneller Wildwasserfluss mit nur einem kleinen Zwischenbecken. Die Rutsche besteht komplett aus eckigen Segmenten was ein heftiges anstoßen der Ecken zu Folge hat :) . Aus einem ehemaligen Zwischenbecken kommt nun ein kalter Wasserfall. Nach dem noch bestehenden Zwischenbecken geht es einen steilen Drop bergab worauf heftige Richtungswechsel (im wahrsten Sinne des Wortes) wo man garantiert auf den Bauch umgeworfen wird. Fettes Teil ! Auch wenn man hier nicht unter Wasser gezogen wird ein sehr spaßiger Wildbach wegen seiner durchgehend hohen Geschwindigkeit. Einer meiner Lieblingsrutschen im Galaxy Erding. Bin ich oft gerutscht und die Rutsche hat ein großes ++ verdient.


    Nun steht die erste X-Treme-Rutsche auf dem Programm. Die große "Kamikaze".
    Länge: 34 Meter
    Höhe: 13 Meter
    Hersteller: Wiegand
    Typ: Edelstahl-Speedrutsche SR690
    Was für ein Ding. Es gibt garnicht viel zu erzählen. Ich versuche die Rutsche mal in 3 Worten zusammen zu fassen. Hoch, schnell, hart. Was für ein MONSTER :o . Die Rutsche ist richtig schnell und steil und hat eine Neigung von 60°. Aber die Landung ist das allerhärteste. Man wird so stark abgebremst; man kann das garnicht in Worten fassen. Einlauf garantiert ! Ein MUSS für jeden Rutschenfan. Die würde ich gerne in meinem Garten stehen haben, nur mit einer sanfteren Landung 8) . Ich finde die Rutsche hat ein ++ verdient.


    Direkt nebenan findet man den Abyss-Bodyslide-Trichter "Space Bowl".
    Länge: 70 m
    Höhe: 12 m
    Baujahr: 2006
    Hersteller: Klarer
    Typ: Trichterrutsche Abyss
    Der Trichter ist mit einem Drehkreuz abgesichert. Bei grün rutscht man erstmal durch die Röhre die ziemlich 'BLACK' ist. Nun gelangt man mit recht hoher Geschwindigkeit in den Trichter. Dort dreht man munter seine Runden um dann durch eine weitere dunkle Röhre in den Auslauf zu gelangen. Das Röhrenstück nach dem Trichter ist das allerbeste was ich bisher bei Trichterutschen nach dem Trichter gesehen habe. Es ist schnell und es gibt zum Teil sehr enge Kurven. Das Stück ist zudem für ein Nach-den-Trichter-Stück sehr lang. Top ! Mir hat die Rutsche gut gefallen, obwohl es schnellere Trichter seiner Art gibt, aber für mich hat die Rutsche ein + .


    Ab zur Black- bzw. White-Hole "Black Mamba".
    Länge: 145 m
    Höhe: 14 m
    Baujahr: 2006
    Hersteller: Klarer
    Typ: Röhrenrutsche RR1200
    Die Rutsche ist von innen weiß beschichtet und mit bunten LED-Strobos ausgestattet, halt der typisch neuartige moderne Effekt. Die Black Mamba würde mehr Sinn ergeben, wenn sie White Mamba heißen würde :D . Sie hat ein perfektes Layout. Schnell, flott und viele Richtungswechsel. Kurz vor Ende gibt es nochmal einen knackigen Jump mit angeschlossener engen Kurve (wo man regelrecht seitwärts an der Wand klebt) mit darauffolgenden Landebecken. Eine Zeitmessanlage gibt es auch. Top und vorallem schnelle Röhre, aber leider mit dem Trichter zusammen die längsten Wartezeiten. Meine Lieblingsrutsche im Bad. Meine Bewertung : Eine ganz klare ++ .


    Und jetzt die beiden neuen "SpeedRacer's Red & Yellow".
    Länge: je 130 m
    Höhe: ?
    Hersteller: Wiegand
    Typ: Edelstahl-Speedrutsche SR690
    Zwei sehr schnelle Wettkampfrutschen (NEU) mit je einen steilen Startdrop. Nach einen paar Kurven eine lange Gerade mit Jump und einen harten Wasserfall, für dem, der am langsamsten ist. Nach einigen weiteren Kurven folgt ein Glaselement und darauf der Auslauf. Die Rutsche hat eine überraschend gute Kapazität und man musste fast nie warten ;D . Ich habe mir allerdings vom Tempo her etwas mehr erwartet, sie war zwar schnell, aber nicht so schnell wie ich gedacht habe. Der Start ist im Formel-1-Feeling abgestimmt mit großer F1-Ampel und über den Rutschen sind bunte (grüne oder rote) LED-Leuchtbänder angebracht, wo man immer sehen kann wer schneller ist (bei grün). Das sieht vorallem Abends wenns dunkel ist cool aus 8) . Fazit : + .


    Die zweite X-Treme-Rutsche ist der "Turbo-Faser".
    Länge: 67 m
    Höhe: 19 m
    Baujahr: 2006
    Hersteller: Klarer
    Typ: Turborutsche RR800
    Kurz gesagt. Eine besonders schnelle Turboröhre, allerdings mit nicht allzuheftigen G-Kräften. Achtung ! : Die Benutzung für Frauen ist hier verboten. Die Landung ist, wie bei der Kamikaze, extrem heftig und unangenehm.
    Außerdem ist sie für eine Turbo sehr dunkel was einen thrilligen Faktor hat. Meine Bewertung : O .


    Und als letztes die längste Reifenrutsche Europas, die "Magic Eye".
    Länge: 360 m
    Höhe: 22 m
    Baujahr: 2006
    Hersteller: Klarer
    Typ: Magic Eye
    Die langweiligste Rutsche des Galaxy's ist die Magic Eye vom gleichnahmigen Typ. Sie darf mit 1-er und 3-er-Reifen benutzt werden. Ohne Reifen ist nicht erlaubt (würde bestimmt Spaß machen :( ) . Sie ist zwar mit 360 m-Länge sehr lang, aber auch dementsprechend lahm und hat ein nicht allzueinfallsreiches Layout. Trotzdem ein Tipp; ist ja ständig die längste Reifenrutsche Europas (noch :-\ ) . Außerdem macht es keinen Spaß die schweren Reifen immer so weit hoch zu schleppen (der Fahrstuhl war defekt :'( ) . Dafür hat die Magic Eye eine sehr gute Kapazität, und bei mir war im Endteil auch noch ein kleiner Wasserstrahl, den man nicht kommen sah, eingebaut (er hat sogar funktioniert :) ) . Bemerkenswert ist, dass auf der gesamten Strecke nicht ein Jump verbaut ist, auch nicht am Anfang. Ich fande die Rutsche jetzt er langsam und gebe daher einen O , aber lang ist sie allemal.


    Die High Fly-Sprungschanze und die Breirutschen habe ich nicht benutzt. Die 3 neuen Kinderrutschen (Sonne, Mond und Sterne), die Good Vibration die nicht vibriert und die Triple Slide habe ich natürlich ebenfalls nicht benutzt.


    Im Sommer gibt es außerdem draußen noch ein großes Freibad mit einer weiteren Freirutsche und einer langen Breitwellenrutsche. Es war halt zu kalt :( .


    Ich hoffe euch hat mein langer Erlebnisbericht gut gefallen. Mir persönlich hat das GALAXY Erding gut gefallen .... und das GX 2.0 soll ja folgen ;) .


    FAZIT : Viele Umkleiden und ein schön großes Rutschenparadies mit einer vielfältigen Auswahl; eine klare Empfehlung.


    Gesamtbewertung : ++


    Tuberides.de Bericht Galaxy : http://tuberides.de/report.php?id=40 .
    GALAXY Website/Homepage : http://www.therme-erding.de/de/100683/Rutschenwelt.html .


    :)

    Zitat

    Das Leben ist wie ein Master Blaster. Mal geht es hoch, mal geht es runter.

    Einmal editiert, zuletzt von Slider009 ()