Westfalenbad Hagen

  • Hi zusammen,
    hier für euch ein Erlebnisbericht aus dem Westfalenbad in Hagen.


    Es gibt ein großes Parkhaus, was natürlich kostenlos ist. Nach einen paar Schritten gelangt man zum Eingang im großen Foyer. Man geht durch das Drehkreuz und gelangt in die Umkleiden. Davon gibt es genug. Dann in die Duschen. Geht man durch eine Tür gelangt man in das Spaßbad. Alles ist orange und blau gestrichen. Allerdings ist es dort sehr klein, aber fein. Es gibt einen Strömungskanal, Sprudelliegen, einen sehr heißen Whirpool, eine Wassergrotte, eine Kletterwand und Stangen unter einer Brücke, an denen man sich hängen lassen kann. Nett gemacht.
    Außerdem gibt es draußen noch ein heißes Solebecken (Salzwasser). Praktisch ist es dort wenn die Sonne scheint, denn man legt sich auf die Sprudelliegen die quasi in einem Betonklotz eingebaut sind. So blendet die Sonne nicht.


    Jetzt kommen wir aber zum rutschen. Im Erlebnisbecken mündet eine kurze aber schnelle, blaue, Breitrutsche. Leider gibt es hier keine einzige Welle und sie ist auch nicht besonders hoch und deshalb auch recht langweilig. Man spürt aber keinen einzigen Naht. Es kommt einen vor als würde man auf Porzellan rutschen. Mir wurde diese Rutsche schnell langweilig.
    Aber nun zur Haupattraktion des Bades. Der "AquaRacer". Gerutscht werden darf mit Einzel- und Doppelreifen.
    Es ist schon recht komisch. Das Landebecken liegt in einer Art Keller der Start nur etwas höher als der Rest des Bades. Von außen werden auch fast keine Stützen benötigt und am Ende verläuft sie auch kurz unter der Erde. Das Tempo ist ganz OK. Allerdings ist die Rutsche für mich noch kein AquaRacer, denn der Querschnitt der Rutsche ändert sich nur 1mal, und das auch nur sehr kurz. Der Rest ist eine normale Reifenröhre. Zu den Effekten: Die sind schon recht gut gelungen. Am Anfang, nach einer kurzen blauen lichtdurchlässigen Stelle, rutscht man durch bunte Tageslicht (Daylight)-Motive. Dann ändert sich kurz der Querschnitt der Rutsche (mit Daylightringen), und es geht in eine Linkskurve, die wieder blau und lichtdurchlässig ist. Danach folgt eine dunkle Strecke wo man stark umhergeschleudert wird (unter der Erde) und darauf das Landebecken. Mittelmäßige Rutsche aber ganz OK. Reifen gibt es übrigens genug.


    Es gibt auch noch ein Sportbecken mit ?-Sprungtürmen und eine Gstronomie. Beide Sachen habe ich nicht benutzt.


    FAZIT: Das Westfalenbad in Hagen ist was für zwischendurch, aber eine weitere Anreise lohnt sich in meiner
    Hinsicht nicht.


    Gestaltung: O
    Gstronomie: n.B.
    Eintrittspreis: O
    Rutschen: O
    Wasserangebote: +
    Umkleiden, Duschen etc.: +
    Größe allgemein: O


    GESAMT : O


    Website Bad: http://www.westfalenbad.de/ .
    Tuberides Bericht: http://www.tuberides.de/report.php?id=87 .


    ;)

    Zitat

    Das Leben ist wie ein Master Blaster. Mal geht es hoch, mal geht es runter.