Vollheit im Aquapark Oberhausen

  • Am Freitag, in den Winterferien, begab ich mich nach Oberhausen, in den Aquapark.


    Nachdem man freundlich an der Kasse begrüßt wurde gelangt man (nach zwei Drehkreuzen) in die Umkleiden. Es gibt dort zahlreiche Schränke aber leider viel zu wenig Umkleiden. Man musste an diesem vollen Tag ruhig mal 2-3 Minuten warten, um sich umziehen zu können. Dann geht es in die recht schicken Duschen inklusive Toiletten. Nach einer Tür steht man dann im Bad, unter der großen Glaskuppel.


    Hier erkennt man sofort die Gestaltung des Aquaparks. Bergbau! Das ist echt gut gelungen. In der Mitte steht übrigens ein riesiger Förderturm mit einer Flugrutsche. Diese wird nur zeitweise in Betrieb genommen. Im Grunde ist es eine erhöhte Mini-Edelstahl-FreeFall, wo das letzte Stück weggenommen wurde und man ins Wasser "fliegt". Absolute Fehlkonstruktion! Der Aufprall ist alles andere als schön und so ist die Rutsche auch langweilig. Es gibt dort folgende Becken: Sportbecken mit Sprungtürmen, 2 XXL-Whirpools, ein zweites Sportbecken, ein Becken das die Farbe wechselt, ein Außenbecken, ein Kinderbecken, ein kleiner Whirpool und das Erlebnisbecken mit Massagedüsen, Wasserfall und einen doch recht starken Strömungskanal. Liegen gab es nicht so viele.


    Zu den Rutschen: Die Black Hole "Blindschacht" und die X-Tube "Tagschacht". Wenn man den Rutschenbereich betritt kommt einen ein kalter Luftzug entgegen. Die X-Tube (beide von Wiegand Maelzer) darf man mit einer und Doppelreifen erklimmen. Bei meinem Besuch gab es allerdings nur die doppelte Variante. Die Rutsche ist schön flott und spannend.
    Nach einem Kreisel folgt eine lange gerade mit Tageslichteffekten in Form von Streifen, und dann folgt das genialste. Eine echt heftige Rechtskurve bei der man, vorallem mit doppelter Besetzung, kurz vor dem rausfallen steht. Und direkt danach das gleiche nochmal, bis man unten im Landebecken angekommen ist. Wie gesagt; bei meinem Besuch war es extrem voll, da ich in den Winterferien von NRW dort hingefahren bin. Deshalb musste man an der Xtube ruhig mal 10 Minuten warten, aber man bedenke das die Leute im ganzen Rutschenturm standen, und 10 Minuten dafür dann auch nicht allzu lange waren. Die Kapazität ist natürlich auch ordentlich, aufgrund der fehlenden Ampel. Eine der bessten Xtubes die ich bisher kenne :) . Nun zur Black Hole "Blindschacht". Dies war wohl mal eine Reifenrutsche, denn der Einstieg, sowohl auch das Landebecken, ist ganz klar für Reifen konzipiert. Erlaubt war leider nur ohne Reifen. Das ist natürlich nicht so toll, da dadurch die Schwungstange fehlte :( . Ausgeführt ist der Blindschacht als weiß beschichtete Röhre mit bunten LED-Strobos. Diesen Effekt kennt man zum Beispiel aus der Black Mamba im Galaxy Erding oder dem Galaxy Flash am Tittisee. Am Anfang ist die Rutsche sehr lahm, aber zum Ende hin wird sie dann doch sehr schnell (mit der richtigen Rutschtechnik versteht sich). Diese Rutsche auf Reifen stelle ich mir cool vor 8) . Der Verlauf ähnelt übrigens sehr der der Xtube. Und noch etwas ist relativ komisch: Beim "Blindschacht" hang über der Ampel ein Zettel wo drauf stand "Ampelanlage defekt. Bitte 80 Sekunden Abstand halten". 80 SEKUNDEN ??? . Man kanns ja auch übertreiben ::) . Die Ampelanlage hat allerdings einwandfrei funktioniert, aber manche warten dann wirklich 80 (!) Sekunden >:( , wahr. Die Wartezeiten beim "Blindschacht" waren übrigens höchstens 5 Minuten (so lange da nicht diese eine Familie vor einem stand und dann 80 Sekunden wartete ;) ).
    Alles in einem eine gute und gelungene Rutschenanlage.


    Die Gastronomie hab' ich auch benutzt. Die sind dort zwar so langsam das man am liebsten die Teller nehmen würde und vor Wut durch die Luft werfen würde (günstig ist es auch nicht), aber das Essen an sich (getestet: Currywurst mit Pommes Frites) ist lecker, und auch die Portion ist ordentlich.


    Habe übrigens gehört das es dort KEINE Sauna gibt. Das wäre ja dann schwach.


    FAZIT: Alles in einem ein kurzer, aber gelungener Tag. Es war zwar proppevoll, aber das hat den Spaß kein Ende gemacht. Das Bad ist natürlich auch nicht besonders groß aber dafür überzeugt das Theming umso mehr. Die Rutschen (außer die Flugrutsche) machen großen Spaß (insbesondere die Xtube "Tagschacht"). Es steht auch ein großes Parkhaus zur Verfügung. Das Personal war fast schon übertrieben nett, und an denn Rutschen wurde irgendwan sogar mal aufgepasst das man den Reifen abgibt; finde ich gut. Empfehlung!


    Freundlichkeit des Personals: ++
    Größe allgemein: O
    Beckenvielfalt: +
    Temperatur: O
    Rutschen: +
    Wasserangebote: +
    Umkleiden, Duschen etc.: O
    Gastronomie: O
    Anfahrt/Ereichbarkeit: +
    Parkmöglichkeiten: +
    Umgebung: + (liegt sehr Zentral am CentrO Oberhausen)


    GESAMT: +


    Tuberides Erlebnisbericht: http://tuberides.de/report.php?id=12
    Website Bad: http://www.aquapark-oberhausen.com/


    Onrides (allesamt von Tuberides):
    Flugrutsche:


    Black Hole "Blindschacht":

    Xtube "Tagschacht":


    Über Kommentare zu diesem Erlebnisbericht würde ich mich natürlich riesig freuen.
    Ich hoffe er hat euch gut gefallen. Kommentare sind gerne erwünscht.


    ;)

    Zitat

    Das Leben ist wie ein Master Blaster. Mal geht es hoch, mal geht es runter.

    Einmal editiert, zuletzt von Slider009 ()