Immer mehr Thermen in Schwierigkeiten (Großraum Salzburg)

  • Der Begriff "Therme" wird in der Tat fast schon inflationär verwendet.


    Die neue Badewelt Sinsheim hat sich kürzlich auf FB allerdings explizit davon distanziert und dies damit begründet, dass sie nicht über Thermalwasser sondern nur über normales warmes Wasser verfügen und sich daher nicht "Therme" nennen dürfen.


    Ob diese Definition auch in Österreich gültig ist, weiß ich nicht. Allerdings wundert mich, dass der Betreiber des Aqua Salza die steigenden Energie- und Wasserkosten beklagt. - Eine "echtes" Thermalbad dürfte durch Nutzung der Geothermie doch keine allzugroße Probleme mit den Energie- bzw. Wasserpreisen haben...


    So wie es aussieht ist man in Österreich mit der Entwicklung in Sachen Wellness allerdings schon wesentlich weiter als in Deutschland. - Bei uns lese ich nämlich ständig, dass die Wellness-Welle ihren Höhepunkt noch längst nicht erreicht hat und daher überall in Richtung Wellness und Sauna investiert wird. - Der Betreiber des obigen österreichischen Bades spricht im Gegensatz dazu recht deutlich davon, dass der Wellness-Kuchen nicht mehr wachsen würde sondern höchstens neu aufgeteilt werden kann...


    Schade ist es auf jeden Fall, wenn es am Ende dann so aussieht, dass die Bäder entweder halb leer bleiben oder direkt geschlossen werden müssen. Da bleibt nur zu hoffen, dass sich bei uns dieses Szenario nicht wiederholt. Mangels Bäder habe ich derzeit hier in der Oberrhein-Region aber kaum Sorgen.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()