Miramar Weinheim... äh nee, dann doch nach Nürnberg 18.05.2013

  • Ich war ja schonmal ende März im Palm Beach Stein. Aber dass ich SO schnell wieder durch einen Glücklichen Verfahrer meines Vaters auf der Autobahn ;D (Wir wollten eigentlich nach Weinheim), wieder dorthin komme, hätte ich nie gedacht. Nürnberg war halt dann näher als Weinheim.
    Besondere Vorfreude bestand dann natürlich für die einen (!) Tag vorher wiedereröffnete Stargate. Ein bisschen Glück muss man halt auch mal haben ;)


    Von außen sieht man schon, was auf einen zukommt: Rutschen aller Art, von der Airtimemaschine, über die fast schon obligatorische Falltürrutsche, bis hin zur G-Kraft Schleuder erster Güte ist alles vorhanden.
    Wie gewohnt von mir, konzentriert sich der Bericht natürlich auf die Röhren, es gibt ja genug Berichte von anderen (Schleichwerbung: Tuberides) zu dem Rest des Bades, da hat sich nichts groß geändert.


    Über die Preise meckern viele, ich finde das PLV hier jedoch sehr gut, alle Bäder dieser Größenordnung sind so teurer, oftmals sogar noch mehr. Man kann das halt nicht mit dem klassischen Stadtbad vergleichen.


    Die Umkleiden sind sauber, generell kann man an dem Zustand des Bades gar nicht meckern.


    Das Personal ist wirklich sehr freundlich, auskunftsbereit, im Rutschenbereich und besonders beim Loop sehr humorvoll.
    Becken gibt es auch genügend, besonders ein Sportbecken ist etwas, was man in vielen anderen Erlebnisbädern nicht mehr findet.


    Kommen wir jetzt aber zu den Rutschen.


    1. Explorer: Familienrutsche, nicht mehr nicht weniger 2.5/5


    2. Galactica: Die Nicht-Zwischenbecken-Strecken sind wirklich genial, besonders der letzte Drop ist wirklich extrem für diesen Rutschentyp. Das runde Zwischenbecken hätte man sich jedoch sparen können, der Sonthofener River zeigt auch, dass lange Strecken ohne millionen von Zwischenbecken möglich sind. 3.5/5


    3. Voyager & Schwarzes Loch: Schwieriger Fall: Layout Top, bewässerung Flop. Konnte da jemand die Wasserrechnung nicht bezahlen, oder was :( ? Schon bei normalen liegendrutschen reibt man dauernt auf den trockenen Flächen, an sportlich nehmen ist garnicht zu denken. Schade eigentlich, da das Layout, wie gesagt, erste Sahne bei beiden Rutschen ist. Keine Wertung


    4. Turbo Blitz: Die Fahrt lässt sich ungefähr so beschreiben: 8) :-\ :) :( :o ??? ??? ??? :'( :D
    Abnormal heftig das Teil. Das die überhaupt noch steht, wundert mich, jedesmal wenn da jemand durch die Kurve rutscht wackelt das Teil wie verrückt. Der Drop geht ja noch, aber die Kräfte in der Kurve kommen so plötzlich und abnormal heftig..... heftiger als der Grüne Hai würde ich nicht sagen, da letzterer viel wilder und brutaler in der Landung ist, die beim blitz überraschend sanft ist. Beide Rutschen sind jedoch in Deutschland eine Heftigkeitsklasse für sich! 5*/5


    Anmerkung: Schicke niemals einen unwissenden Angehörigen diese Rutsche herunter, wenn du ihm vorher erzählt hast, das es nicht so schlimm ist :P


    5. Mars Mission: Der Kinder Turboblitz, vom Layout her ganz ähnlich, allerdings fehlt mir einfach der Speed nach der Kurve. Da bleibt man fast stecken! 3/5


    6. Supernova: Der Weinheimer Trichter ohne Halfpipe. Spaßige Angelegenheit, allerdings sind die Reifen zu groß, man bleibt am Anfang oft stecken und schwbt mehr, als wirklich zu rutschen. Kleinere Reifen währen sicherer und würden die Rutsche bedeutend spaßiger machen. 4/5


    7. Saturn: Die Standart Familienreifenrutsche von nebenan. Für diese Gruppe wirklich spaßig, mir aber zu langweilig. 3/5


    8. Transformer: G-Kräfte, so könnte man die Fahrt beschreiben. Durchweg hohes Tempo, unbedingt
    in 3-Punkttechnik rutschen, dann sind die Kräfte wirklich sehr hoch. Der Umschwung am anfang ist deutlich heftiger als gedacht! Es wechseln sich enge Kurvenradien mit weitläufigen ab, sodass die Belastung nicht zu hoch wird.


    9. Stargate: Die wohl umstrittenste Rutsche zurzeit, ich gebe zu, mir war etwas mulmig beim ersten mal, bei den Patzern des Rutschen- TÜVs in letzter Zeit :(...
    Der Wasserfall am Anfang ist wirklich richtig geil, dieser dient als Bewässerungssystem für alle Röhren und gibt dem gemeinsamen Start etwas wirklich einmaliges.
    Beginnen wir mit den beiden harmloseren Röhren, weiß und rot


    rot&weiß: Die rote Röhre besitzt von allen den steilsten Drop nach dem ersten gemeinsamen Stück, wo man die anderen sehen kann, jedoch den kleinsten vor dem Finalen "Sehstück".
    Alle drei haben das extrem heftige letzte Stück gemeinsam, welches aus einer (!) Breitrutsche besteht, die nur durch kleine Rinnen voneinander abgetrennt sind. Man knallt da mit einem Mordsspeed in das Landebecken, Landen aknn man hier wörtlich nehmen! ???


    Die weiße besitzt dieses Dropverhältnis genau umgekehrt, sie hat den höchsten Speed im letzten Drittel. Letztenclich ist die rote hefziger, da die Kräfte in der Kurve weitaus heftiger sind.


    Ich habe Anfangs erwähnt, dass es hier Airtimemaschinen gibt. Bleiben ja nurnoch zwei Rutschen übrig, den Loop kann man aber getrost ausschließen^^
    Bleibt nur noch die schwarze Stargate, die neben Loop und Turboblitz zu den besten Rutschen im Bad zählt und auch zu meinen persöhnlichen Favoriten zählt. Sie hat einfach alles: Geschwindigkeit, g´s, optische Qualität, Airtime und eine klasse Landung.
    Nach der heftigen 180° Kurve kommt ein kurzes grades Stück mit Daylight-Spirale, an welches sich der große Drop vor dem letzten Sehstück anschließt. Dieser ist zwar nicht so lang wie der weiße, aber steiler und abrupter. Man hebt hier wirklich ab und landet erst fast im Sehstück wieder, extrem heftig!
    Die Stargate ist die Rutsche, die dem Bad beim letzten mal gefehlt hat! 5/5


    10. Pegasus II
    Immer wieder gerne! Einfach nur ein geiles Gefühl, so ein Fallklappenstart, die Röhre kommt mir heftiger als das Wörgler und Weinheimer Exemplar vor. Die Wasserbesprühung ist jedoch in Wörgl nach wie vor am besten. Die Glasröhre kommt hier richtig gut zur Geltung! 5*/5


    Fazit: Klasse Rutschen, Klasse Bad. Vom Rutschenangebot Erding ebenbürtig, wenn nciht sogar besser. Hier gibts einfach nichts zu kritisieren.
    Besonders Stargate, Transformer, Pegasus II und Turbo Blitz sind Rutschen, die man sogut wie nirgendwo sonst findet (In Dtl.)
    wer noch nicht dort war, hinfahren.
    wer schonmal dort war: eben nochmal hin!
    Badwertung: 5/5

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

    Einmal editiert, zuletzt von LetItSlide ()

  • 8) yay super Bericht cool ich war noch nie da ich fahre am 8juni von Berlin das erste mahl für ein tag hin weil ich dann nächsten tag das erste mahl zum Titisee Neustadt im Schwarzwald für 2 Wochen fahre :-) 8)