Acquapark Monreale (Sizilien)

  • Ich muss leider als Gast schreiben, weil ich nur vom Gaeste-PC unserer derzeitigen Unterkunft ins Internet kann; ich kann aber wenn ich wieder daheim bin, bestaetigen, dass ich wirklich der Nutzer AquaSlider bin.


    Also ich war kuerzlich im Acquapark in Monreale; darueber moechte ich nun einen kleinen Bericht schreiben ;)
    Der Park mit seinen sechs rutschen liegt an einem Hang ca. 10 Fahrminuten von der Kathedrale entfernt. es gibt einen grossen, kostenlosen Parkplatz direkt vor dem Eingang. Der EIntritt war ueberraschend GRATIS, vermutlich lag das daran, dass wir erst eine Stunde vor Badeschluss kamen. Man betritt den Park durch die Bar, danach sieht man auch schon Wegweiser zu den Toiletten und den Umkleinekabinen. Kaestchen gitb es nicht! (oder ich habe sie einfach nicht gefunden :D).



    Wie schon eingangs erwaehnt gibt es sechs Rutschen. Betritt man den Park, sieht man als erstes dioe beiden grossen blauen Freirutschen und die Freefall, die von diesen Rutshcen umschlungen ist.


    Diese Rutschen starten direkt nebeneinander und werden auch vom selben Bademeister bewacht (Ampeln gibt es nicht, daher werden alle Rutschen von Bademeistern bewacht). die beiden Freirutschen haben einen sehr guten Verlauf mit mehreren Jumps. Das Tempo ist durchgehend ziemlich flott, Richtungswechsel sind alle sehr heftig, man kommt dem Rand der Rutsche ziemlich nahe, Jumps ueberfliegt man einfach. Und Fugen spuert man kaum. Top Rutschen! Die Freefallrutsche hat ihren Namen nicht wirklich verdient, sie ist nicht steil genug. Das einzig heftige ist der Aufprall ins Wasser, bnei dem man sogar mehrmals am Wasser "auftitscht". Die drei Bahnen landen mit PLumpsauslaeufen im selben Becken, die Landebreiche sind aber abgetrennt. Bei der Freefall steht zum Bremsen am Ende schon in der Rutsche Wasser. Von der gleichen Plattform, wo diese Rutschen starten, startet auch die Multislide, die so versteckt verlaeuft, dass man sie gar nicht sieht, wenn man die Treppen yur Startplattform hinauflaeuft. Bei dieser Rutsch ekann man an den wellen auch mitunter wien wenig abheben, aber sie ist eher eine der harmloseren Multislides.


    Etwas weiter unterhalb des Landebeckens der Frefall und der bieden Freirutschen startet dann die Black Hole. Diese hat Reifenrutschendurchmesser, wird aber als Bodyslide benutzt. Sie beginnt mit einem langen Drop, durch den man schxoen Geschwindigkeit aufbaut. Nun folgen ein paar unerwartete, kurze Kurven mit Blinkeffekten und darauf eine lange Gerade, auf der man leider wieder deutlich langsamer wird. Doch nun folgt der spassigste Teil der Rutsche: Voellig unerwartet folgt auf eine enge Linkskurve ien extrem steiler und hoher Drop ins Landebecken! Und der ist wirklich unerwartet, weil man ihn vom Start aus nicht sieht, weil er sich direkt hinter einem Haus befindet.


    Auf der anderen Seite des Landebeckens dieser Rutsche steht die letzte Rutsche, eine kurze blaue Freirutsche des selben Tzps wie dei ersten beiden. Diese beginnt mit einer langen Helix, auf die ein heftiger Richtungswechsel folgt. Und dann ist auch schon schluss. Diese Rutsche ist aber offenbar nur fuer Kinder gedacht.


    Was mir negativ aufgefallen ist, ist, dass das Personal teilweise kein Wort Englisch beherrscht und ausserdem keinerlei Rutshcanleitungen vorhanden sind. Dadurch kommt es zwangslaeufig zu Verstaendnisproblemen, wenn man kein Italienisch beherrscht; so wollte mir zB ein Bademeister das Rutschen der Freefall verbieten, weil er mich wahrscheinlich fuer juenger hielt, alo cih tatsaechlich bin oder weil ich eine der Freirutschen nicht mit der fuer die Frefallrutsche verpflichtenden Rutschtechnik (Arme hinter dem Kopf verkreuzen) gerutscht bin. Und dasss die letzte Freirutsche eineKinderrutsche ist, ist nirgendwo ersichtlich und mangels Englischkentnissxen konnte der Bademeister das auch nicht mitteilen. Wegen der fehlenden Rutschanleitungen kann ich weder Hersteller noch Laenge noch Hoehe der Rutschen angeben.


    Sehr ungewoehnlich ist auch, dass statt den Abflussgiittern um die Becken herum teilweise die von den Pools im Garten bekannten Skimmer verwendet werden.


    Eine lustige Attraktion war ausserdem eine riesige, aufgeblasene Halbkugel in einem kreisrunden Becken, die man erklimmen konte udn auf der ein Wasserpilz platziert war. Macht Spass!


    Da ich wie gesagt nur vom Gaeste-PC unserer Unterkunft online gehen kann, muss ich jetzt leider aufhoeren zu schreiben. Da Gaeste leider keine LInks posten duerfen, kann ich keine BIlderlinks in den Beitrag einfuegen. Mit Google findet ihr aber gute BIlder ;)
    LG Aquaslider

  • Ich bin nun von meiner Reise wieder zurück, und kann nun bestätigen, dass obiger Beitrag von mir stammt ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)