Spassbad Topas am Freizeitpark Schloss Dankern 10.4.13

  • Im Anschluss an den Besuch des Freizeitparks Schloss Dankern war ich noch im zugehörigen Spassbad Topas. Dieses liegt außerhalb des eingezäunten Freizeitparkbereichs und kostet 8,00 Eintritt.


    Vom Umkleidebereich habe ich jetzt leider kein Foto. Ungewöhnlich dort ist, dass die Schließfächer kostenpflichtig sind, d.h. Die Münze wird beim Aufschließen nicht mehr zurückghegeben. Je nach Größe des Faches kostet es zwischen 0,20 und 1,00 pro Abschließen, wobei normalerweise die kleinste Größe ausreichend sein sollte.


    In der Ecke der Halle, quasi hinter der Kasse, befindet sich das Planschbecken:


    Dieser Bereich ist eingezäunt, damit kleine Kinder nicht so leicht abhauen und in das große Becken fallen können. Finde ich gut.


    Das Bad ist relativ zweckmäßig und ohne große Schnörkel gebaut. In der Halle befindet sich nur ein großes Becken. Dieses beginnt vorne relativ flach und bietet dort mit Spiellok und Wasserspeiern Spielmöglichkeiten für Kinder:


    Nach hinten wird das Becken dann etwas tiefer, dort landet auch eine der vier Rutschen.


    Gleicher Bereich nur um 90 Grad gedreht von der Seite fotografiert:


    In dem Becken landet auch die Breitrutsche:



    Unter der Breitrutsche hindurch führt der durchaus ordentliche Strömungskanal:


    Noch ein Stück höher als die Breitrutsche startet die knapp 60m lange Familienrutsche:





    Die Umschwünge der Rutsche sind ganz nett, insgesamt ist es aber eben eher eine Familienrutsche.
    Die interessanteren Anlagen befinden sich im angebauten Rutschenturm:



    Dummerweise wurden die Rutschen gerade geschlossen, als ich ankam... wegen fäkaler Verunreinigung. Also einmal Wasser ablassen, putzen und Wasser wieder einlassen.
    Gut eine halbe Stunde später ging es dann weiter.
    Da wäre zunächst die Turborutsche:




    Die Rutsche beginnt mit einem leichten Rechtsschlenker, bevor sie in einer langen Linkskurve bis in den Auslauf führt. Eine flotte Turbo aber ohne besonderes Alleinstellungsmerkmal.


    Außergewöhnlich ist dagegen die Magic Eye. Denn diese wird hier nicht mir Reifen genutzt sondern als Bodyslide:



    (Dieses Foto ist während der Reinigung entstanden, daher ohne Wasser im Becken...)


    Das Ding hat mit über 100m eine ordentliche Länge, ist trotzdem flott und macht wirklich Spaß! In der breiten Rutsche können mehrere Personen nebeneinander rutschen und sich gegenseitig überholen, teilweise schwingt man in den Kurven auch beachtlich hoch. Hat eine gewaltige Kapazität und ist einfach eine Fun-Anlage.


    Damit endete auch schon wieder der kurze Besuch im Topas. Eigentlich hatte ich nun noch zwei Programmpunkte auf meiner Liste stehen, auf Grund der fortgeschrittenen Uhrzeit musste ich aber mindesten eins streichen und auch für den verbleibenden Zwischenstopp hatte ich wenig Hoffnung, noch auf eine geöffnete Anlage zu stoßen...

  • Ich hab mir das Bad neulich angeschaut, inclusive der neuen Trichterrutsche, von der es ja weder bei Tuberides http://tuberides.de/report.php?id=72) noch bei Rutscherlebnis (http://www.rutscherlebnis.de/s…spassbad-topas-haren-ems/) schon einen Bericht gibt.
    Der Aquarena-Reifentrichter hat mir insgesamt besser gefallen als der im Palm Beach. Beim Glasstück kann man, wenn man schnell reagiert, auch hinausschauen, obwohl es direkt im Jump verbaut ist. Im Trichtereingang sackt man ganz schön ab, aber das ist ganz lustig, mit dem Reifen als Puffer stößt man nirgendwo an. Ich bin zwar nie aus dem Reifen gefallen, aber einige andere Leute schon. Möglicherweise haben die sich beim Trichtereintritt erschrocken und das Gleichgewicht verloren.
    Die Wartezeit ist mit ca. 10 min deutlich höher als bei den anderen Rutschen, auf einen Reifen muss man dafür nicht lange warten. Der Trichter ist zu einem Viertel indoor und offen, deshalb kann man auf der oberen Hälfte der Treppe beim Warten den Leuten zugucken. Anscheinend gab es auf der Rutsche früher auch Doppelreifen, aber das entsprechende Symbol auf der Rutschanleitung wurde übergeklebt. Jetzt hängt nur noch ein einzelner Doppelreifen als Deko im Treppenhaus.
    Der neue Wasserspielplatz ist sehr schön geworden, für Profirutscher aber uninteressant.
    Die Breit- und Freirutschen sind ganz nett und die Fugen okay, die Fugen der Turborutsche sind inzwischen besonders auf der ersten Hälfte schmerzhaft, deshalb bin ich die auch nur einmal gerutscht. Die Magic Eye ist dagegen ein Meisterstück und, obwohl es eine ursprüngliche Reifenrutsche ist, tadellos verfugt.
    Das einzige Becken ist zwar nett gemacht, aber leider doch zu klein und daher ziemlich voll und laut, außerdem sehr düster. Die Beckenlandschaft ist also definitiv kein Grund zur Anreise.
    Im Gegensatz zu Tuberides ist mir das Personal sehr positiv aufgefallen.
    In den Um´kleiden war es recht kalt, erst beim Übergang zu den Duschen wurde es schlagartig warm.


    Das Bad lohnt sich für anspruchsvolle Rutscher und besonders für Familien mit sehr kleinen Kindern, aber nur, wenn diese keine große Beckenlandschaft brauchen und nicht so lärmempfindlich sind.


    In einigen Punkten würde ich die Tuberides-Benotung ändern.
    Größe: 5 statt 4
    Temperatur: 3 statt 1
    Personal: 1 statt 4

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    Einmal editiert, zuletzt von Otto Normalrutscher ()