Freizeitbad "Atlantis", Dorsten

  • In diesem Erlebnisbericht beurteile ich das sehr einladende Freizeitbad "Atlantis" in Dorsten - im Herzen des Ruhrgebiets! Der Homepage einen Besuch abstatten könnt ihr unter http://www.atlantis-dorsten.de.


    ---Erreichbarkeit---
    Das Bad ist von der B224 bzw. der A42 aus sehr gut zu erreichen. Wenn man einmal in Dorsten angekommen ist, ist das Bad bereits - wenn auch mit sehr kleinen Symbolen - ausgeschildert.


    ---Kasse---
    Von einem großen, kostenlosen Kundenparkhaus gelangt man zum recht schön gestalteten Eingangsbereich des Atlantis. Durch eine automatische Tür geht man an einem Modell des Bades vorbei, welches unter einem Glaskasten zu bestaunen ist. Dann geht's ab zur Kasse. Der Eintrittspreis ist noch erträglich, und nicht zu hoch. Familien erhalten sogar 2 Euro Rabatt pro Kind - sehr familienfreundlich, daher ist das Hauptpublikum des Atlantis wohl eher im Kindes- und Jugendlichenalter. Man erhält ein elektronisches Armband, mit dem man auch den Spind zuschließen kann. Dieses dient auch zum Bezahlen von Speisen und Getränken. Der Betrag wird auf das Armband gebucht und am Ende des Besuches beim Besucher kassiert.


    ---Umkleiden und Duschen---
    Der Umkleidebereich ist nicht sehr schön eingerichtet, aber Hauptsache, man kann sich umziehen. Zwar sind Barfuß- und Straßenschuhbereich getrennt, doch es findet sich dennoch Schmutz auf dem Boden. Es herrscht hier stets ein unangenehmer Geruch nach einer Mischung von Schweiß und Chlorwasser - nicht besonders angenehm. Wohl ein weiterer Grund, warum ich mich mit dem Umziehen beeilt habe... <!-- s;) -->;)<!-- s;) --> Die Schränke sind wohl noch ziemlich neu. Diese sind wirklich High-Tech. Eine rote LED an der Schranktür zeigt an "Schrank besetzt", eine nicht leuchtende LED signalisiert "Schrank frei". Hält man sein Armband vor einen dafür vorgesehenen Sensor an der Tür, schließt diese ab. Ein Nachteil: man muss sich seine Schranknummer GANZ genau merken, denn man kann diese nirgends abfragen. Dann ab in die Duschen. Diese sind sehr sauber und mit einer interessanten Beleuchtung dekoriert. Die Temperatur ist einstellbar.


    ---Das Bad---
    --Innenbereich--
    An Glasbausteinen vorbei gelangt man in das sehr schöne Schwimmbad. Es gibt hinter diesen Glasbausteinen ein Sportbecken mit Startblöcken. Ein Pluspunkt, da es in den meisten Freizeitbädern keine Möglichkeit mehr gibt, mal kurz seine Bahnen zu ziehen. Noch schöner aus sieht die Wasserlandschaft. Alles ist mit Pflanzen und Felsen gestaltet, und das Dach ist eine riesige Glaskuppel, wodurch das Sonnenlicht fällt. Über eine Brücke gelangt man zu einigen Sitzgelegenheiten und einem liebevoll gestalteten Kinderbecken mit vier Wasserfontänen. In diesem Becken befindet sich auch noch eine kleine Rutsche, sehr warmes Wasser und eine wasserspritzende Schlange. Draußen gibt es einen neuen Sand- und Wasserspielbereich für Kleinkinder.
    Das sehr klare Wasser ist angenehm warm. Ein Schiff („Ole Wismar“) steht umhüllt von Palmen am Beckenrand. In dem ca. 1.20 Meter tiefen Spaßbecken endet auch die blaue „Kombi-Rutsche“, eine von vier „XXSlides“ im „Atlantis“. Dazu gleich mehr. In dem sehr großen Spaßbecken befinden sich unter echten Palmen und anderen Pflanzen angenehme Sprudelliegen - leider immer nur kurz angeschaltet - und ein großer Wasserpilz. Für Behinderte gibt es einen Lift, der die Person ins Wasser befördert. Die Wassertiefe im Spaßbecken beträgt ca. 1,20 Meter. An das Spaßbecken grenzt auch ein Strömungskanal, welcher verhältnismäßig stark ist. Man hat Schwierigkeiten, aus dem Kanal heraus zu schwimmen, wenn er eingeschaltet ist.
    Ein Whirlpool befindet sich abgelegen unter der Grotte, wo auch die Kombi-Rutsche anfängt. Der Whirlpool ist für meinen Geschmack leider etwas zu kalt, doch das ist Geschmackssache. Da ich Whirlpools ohnehin versuche zu meiden (Keime), hat mich das nicht weiter gestört.
    --Außenbereich--
    Außen gibt es ein weiteres Becken, welches durch ein Übergangsbecken zu erreichen ist. Das Wasser ist relativ kalt, daher kann man sich hier nicht besonders lang aufhalten. Es gibt hier Schwallduschen, Wasserfälle und eine kleine Edelstahlbrücke. Desweiteren findet sich hier draußen eine Liegewiese, der bereits angesprochene Sand-Wasser-Kleinkinderbereich und ein angenehm warmes Solebecken.


    ---Rutschen---
    Das absolute Highlight sind die vier Wasserrutschen. Es gibt folgende Rutschen mit folgenden Längen:
    Blaue Kombi-Rutsche „Blue Dolphin“ (65 Meter),
    Grüne Reifenrutsche „Smaragd Slide“ (125 Meter),
    Schwarze, von außen gelbe Black Hole Rutsche „Black Mamba“ (118 Meter),
    Blaue Highspeed-Rutsche „Speed Shark“ (60 Meter).
    Die Kombi-Rutsche startet nicht vom Rutschenturm aus, sondern von einem hohen "Felsmassiv" im Erlebnisbecken. Die blaue Rutsche ist anfangs oben offen, doch danach rutscht man in eine Röhre. Nach einigen Kurven rutscht man wieder durch eine offene Rutsche und landet dann - durch ein Sofa-Landebecken sanft ins Wasser eingeleitet - im Erlebnisbecken. Diese Rutsche ist die einzige Rutsche im Atlantis, die schlecht verflanscht ist. An jedem Segment der Rutsche schmerzt es, besonders an den nicht übertunnelten Stellen.
    Die anderen drei Rutschen starten von einem 14 Meter hohen Rutschenturm aus. Bei der grünen Rutsche kann man einen Reifen benutzen. Ich schnappte mir also einen Reifen und ging die Treppe zum Turm hoch. Ich hätte mich fast lang gelegt, denn die Treppenstufen sind hier extrem glatt. Unten steht noch nicht einmal ein Schild „Rutschgefahr“ oder so etwas, das ist echt gefährlich. Naja, die Treppe (langsam) hochgelaufen, in den Einstieg der grünen Rutsche gesetzt und auf das Ampelsignal gewartet. Die grüne Reifenrutsche ist mit Reifen recht lustig, mit tollen scharfen Kurven. Man erzielt schöne Geschwindigkeiten. Ohne Reifen zu rutschen ist eher langweilig, nicht viel schneller als die Kombi-Rutsche. Doch mit 125 Metern Länge ist die Rutschpartie schön lang.
    Die Black Hole Rutsche ist ein besonderes und vor allem dunkles Erlebnis. Die von außen gelbe Rutsche ist im Innern vollkommen pechschwarz mit sehr wenigen Lichteffekten, sodass man so gut wie nichts sieht. Die einzigen Lichter sind einige Lauflichtringe am Anfang. Dann wird es wieder pechschwarz und man sieht für den Rest der schwarzen Strecke nichts mehr. Es folgen scharfe, dunkle Kurven, in denen man die Orientierung verliert, dann kommt auch schon die gelbe, transparente Auslaufstrecke und man landet im Auslaufbecken. Spektakuläre Effekte wie z.B. Wasserfälle oder Nebel sucht man hier leider vergeblich; früher waren mal mehr Effekte drin (Sternenhimmel, Stroboskop etc.), aber das scheint alles kaputt zu sein.
    Als nächstes war die blaue Turborusche „Speed Shark“ an der Reihe. Mit 60 Metern Länge ist sie zwar relativ kurz, macht aber dennoch Spaß. Der Einstieg ist mit einem Drehkreuz ausgestattet, ist sicherheitstechnisch also unbedenklich. Die Rutsche wird zwar als „Turborutsche“ deklariert, doch die blaue Röhre ist für eine Turborutsche mit 30 km/h doch etwas langsam. Trotzdem macht die Rutsche Spaß, da man nach dem (relativ kleinen) Gefälle stark beschleunigt. In einer Kurve bekommt man (kurzzeitig) starke G-Kräfte zu spüren. Die Turborutsche hat mir von den Rutschen her daher fast am besten gefallen. Die Rutschen sind sehr angenehm zu rutschen, da die Nähte gut verarbeitet sind. Auch auf der Turborutsche gleitet man sehr sanft über die Rutschenoberfläche. Die Rutschen sind tagsüber immer sehr überfüllt; die Leute stehen mitunter bis ganz unten an der Treppe an den Rutschen an. Doch gegen Abend wird es dann leerer; gegen 21:00 Uhr hatten wir fast das ganze Bad für uns allein.


    Hier natürlich noch meine Onride-Videos der vier Rutschen:
    Turborutsche: http://www.youtube.com/watch?v=IMy6_P17lk8&fmt=22
    Black Hole: (man sieht leider nicht besonders viel) http://www.youtube.com/watch?v=yB2GT5QHhls&fmt=22
    Kombirutsche: http://www.youtube.com/watch?v=t0HaQ3uvmAI&fmt=22
    Reifenrutsche: http://www.youtube.com/watch?v=3RH9i4WTaYE&fmt=22


    ---Bistro---
    Im Atlantis gibt es auch ein Restaurant ("Atlantis Bistro"), wo man sich nach viel Toben und Spielen stärken kann. Die Currywurst ist eine besondere Empfehlung <!-- s;) -->;)<!-- s;) --> Auch hier werden die Beträge für das Essen auf das Armband gebucht und am Ende des Besuches am Kassenautomaten kassiert. Die Preise sind allerdings etwas höher, was aber in Schwimmbad-Restaurants durchaus üblich ist...


    ---Bademeister-Aufsicht---
    Die Bademeister-Aufsicht ist leider zu bemängeln. Mir ist aufgefallen, dass die Bademeister nur sehr selten am Rutschenbereich (obwohl dieser wohl am gefährlichsten ist) stehen. Es gibt auch nur sehr wenige Bademeister dort, die sich fast immer nur in ihrer Kabine aufhalten und daher nur das Sportbecken im Blick haben. Ist der Strömungskanal eingeschaltet, schauen hier jedoch die Bademeister meist nach dem rechten.


    ---Fazit---
    Das Bad ist eine echte Empfehlung. In NRW gibt es kein Bad mit so vielen langen Rutschen wie hier - und ist daher leider auch entsprechend voll (es sei denn, man besucht das Bad abends). Die Preise sind auch in Ordnung - lediglich die Aufsicht der Bademeister ist hier ein Manko. Aber sowohl die "Urwald"-Thematisierung des Bades als auch die tollen Rutschen sind absolute Pluspunkte. Ich gehe hier immer gerne schwimmen!




    ---Bilder---

    Der Rutschenturm



    Die Wasserlandschaft



    Auslaufbecken von Turbo- und Blackhole-Rutsche



    Einstieg der Turborutsche mit Drehkreuzanlage



    Einstieg der Blackhole-Rutsche



    Wasserlandschaft



    Wasserlandschaft



    Die Kombi-Rutsche



    Wasserpilz



    Der Kleinkinderbereich


    MfG TUBErides

  • Atlantis ist ein behindertres scheiß Bad. Die Eintrittspreise sind viel zu hoch. Ich hasse Herrn Atlantis. Außerdem sind die Mitarbeiter so unfreundlich und demotiviert. Ich würde sie am liebsten mit dem Kopf in die Fritöse tauchen. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

  • Das sehe ich ganz anders. Atlantis ist das zweitbeste Bad in Nordrhein-Westfalen. Die Gestaltung ist einfach spitze und die Rutschen sind auch gar nicht mal so schlecht. Die Mitarbeiter sind zwar nicht die Freundlichsten, das Bad ist aber wirklich TOP!
    Ich besuche das Atlantis in Dorsten immerwieder gern. x3

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()

  • Rutschenmäßig ist es im Ruhrgebiet definitiv das größte und ansprechendste Bad. Wo sonst gibt es in dieser Gegend 4 Wasserrutschen dieser Länge? Und das Theming ist auch richtig gut gemacht. Wirklich teuer ist das Bad nicht, der Eintrittspreis ist Spaßbadstandard und sicherlich mehr als angemessen.


    Gastronomie, Familienfreundlichkeit und Hygiene sind weitere Pluspunkte.