Neue Elemente/Effekte für Wasserrutschen

  • "Blockbremsen"
    Wir hatten hier über eine neue Rutsche in Erding gesprochen.
    https://www.rutscherlebnis-com…tige-erweiterungen-an/90/


    Man hat durch die Komplexität der Rutsche die Kapazität angezweifelt. Da wir davon ausgehen, dass immer nur ein Reifen auf der Rutsche sein darf.


    Meine Idee war, um dieses Nadelohr etwas zu vergrößern, wie bei Achterbahnen Blockabschnitte einzuführen und entsprechend zu separieren.
    (Aus dem Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung, von Doktor Abdul Nachtigaller: Blockbremsen; sind in der Achterbahntechnik ein gern genommenes Mittel um mehr als ein Zug gleichzeitig auf einer Achterbahn fahren zulassen, ohne ein Sicherheitsrisiko einzugehen. Dies wird erreicht, indem die Bahn in mehren Blöcken eingeteilt wird. Die Abtrennung erfolgt üblicherweise durch Vorrichtungen die einen Zug zum stehen bringen können, falls ein Zug den Vorherigen Abschnitt noch nicht komplett wieder verlassen hat. So werden Kollisionen ausgeschlossen.)


    Ich denke, dass sich dies mittlerweile auch auf Wasserrutschen umsetzten lies. Da sich die ganze Abwicklung immer mehr zu einer normalen und abgestimmten Prozedur wie bei Achterbahnen entwickelt.


    Folgende Umsetzungen halte ich für machbar:
    In einer HydroMAGNETIC von Pro Slide sollte es kein Problem geben das Boot auch auf gerade Strecke fast zu Stillstand zu bekommen und auch wieder zu beschleunigen. Vielleicht klappt es auch Bergauf.
    Ähnlich könnte es mit Wasserdüsen in einem Masterblaster klappen.
    Ich denke da müsste man nur genug Hirnschmalz reinstecken, um die Funktion zu ergänzen.


    Eine weitere Möglichkeit bestände ich ca. 4-5 Meter langen Passagen die mit Rollenbänder ausgestattet sind. Jede Rolle ist mit einem Rutschfesten Material überzogen. Wenn die Rollen frei gelagert sind, wird man ohne Widerstand drüber hinweg rollen. Sollte der vordere Abschnitt noch nicht frei sein, werden die Rollen einfach gebremst und so kommt der Reifen zum Stillstand. Selbst auf leicht Abschüssiger Strecke sollte das gehen. Ist der nächste Abschnitt frei, werden die Bremsen der Rollen wieder gelöst und der Reigen setzt sich von selber wieder in Bewegung.
    Alternativ könnte ein Keil aus dem Rutschenboden gehoben werden, der den Reifen aufs Trockene laufen lässt und später wieder versinkt und den Reifen damit wieder ins Fahrwasser zurück setzt.


    Eine solche Einrichtung muss den Besuchern natürlich vorher und währenddessen näher gebracht werde. Damit sie nicht aufstehen und sich ohne Reifen in den nächsten Teil der Rutsche begeben. Durchsagen und Licht sollten da genügen, ansonsten muss ggf. automatisch mit einer Schranke/Barriere gesperrt werden.


    Alle hier notierten Ideen sind mein geistiges Eigentum.

  • Hm. Die Variante mit den Rollen könnte ich mir tatsächlich vorstellen. Die Stelle sollte dann schon deutlich abschüssig sein. Wenn man zu langsam ist, stelle ich es mir nervig vor, immer drüberzurollen und noch langsamer zu werden. Wenn man schneller unterwegs ist und nicht so viel Tempo verliert, könnte so eine kurze Rollstrecke aber sogar ganz witzig sein.


    Das würde natürlich nur bei wirklich langen, komplexen Reifenrutschen Sinn ergeben und außerdem viel teure Technik erfordern. Letztendlich gäbe es wohl gar nicht so viele Rutschen, bei denen man diese Technik nutzen würde.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump