Rutschen mit "Cabrio"-Dach?

  • Beim Blick auf die geplanten neuen Sommerrutschen in Erding bin ich auf eine Frage gestoßen.


    Gibt es in irgendeinem Schwimmbad Wasserrutschen, die über ein Cabrio-Dach verfügen?


    Ich habe davon gehört, dass es Trichter (z.B. in Loipersdorf) geben soll, die sich bei schönem Wetter automatisch öffnen lassen. - Aber gibt es auch komplette Rutschen, bei denen dies möglich ist?


    Konkret stelle ich es mir so vor, dass der Badbetreiber in Frühjahr/Spätjahr jeweils den oberen Teil der Rutsche entfernt bzw. wieder anbringt. - Dies wäre sicherlich teuer und ein zusätzlicher Kostenfaktor, würde jedoch ein Alleinstellungsmerkmal dar stellen - oder? Früher dachte ich, dass dies bei Rutschen, die oben transparent sind, so gemacht wird. - Tatsächlich gesehen habe ich es allerdings nie.


    Man könnte dies sicherlich auch automatisch lösen in dem man - ähnlich, wie man es von automatischen Schwimmbadabdeckungen kennt - eine solche Abdeckung entlang dem Rand einer Rutsche von oben nach unten fahren lässt. Damit man in der geschlossenen Rutsche dann auch Rutschen kann müssten die Seitenränder der Rutsche allerdings höher sein als üblich.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »