Phantasialand (NRW)

  • Movie Park ist doch sogut wie tot. Und dennoch gehört er ob der alten Achterbahnen immernoch in die top 5 in Deutschland.


    Tripsdrill maussert sich ganz langsam still und Heimlich in die selbe gegend.


    1. EP
    2. Heide Park
    3. PL
    4. Hansa Park
    5. MP
    6. Tripsdrill


    So würde ich das aktuell sehen.


    Dennoch sind wir dammit deutlich im ot. Und ich freue mich natürlich wenn in Köln nen neues Top Bad Entsteht.
    cheers

  • "Und dennoch gehört er ob der alten Achterbahnen immernoch in die top 5 in Deutschland."


    Sry, aber die beiden Schrottkisten. Nen sau schmerzhafter Woodie und der Vekoma SLC glänzt auch nicht mit guten Fahreigenschaften. ;) Zudem sind das beides Bahnen von der Stange, dies zig mal auf der Welt gibt. Da ist Tripsdrill für mich schon ehrlich gesagt mit Mammut vorbei gewesen. Seit Parque Rainidos den MP besitzt, kann man den Park vergessen (spätestens seit dem Abriss von Cop Car Chase

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Gibts eigentlich die Wild Wild West Holzachterbahn noch im Movie Park,(unter anderem Namen natürlich)? Oder haben sie die auch abgerissen,wie die "lethal weapon"?


    Dann gabs noch die "Eraser",aber die haben die bestimmt stehen lassen,damals.
    Und aus der "unendlichen geschichte" haben sie inzwischen was mit "ice age"drauf gemacht soweit ich weiss.

  • Die Holzachterbahn im Movie Park steht noch, waren kurz vor Saisonende nochmal da, sehr gute Achterbahn mit einigen guten Drops.


    Eraser heißt jetzt MP-Express, steht aber auch noch.

  • "Sehr gute achterbahn"
    Also ich fand bandit sehr schmerzhaft. Liegt warcsheinlich daran wo man sitzt. Wenn man auf den achsen der Wagen sitzt, wirds sehr schmerzhaft.

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Letitslide, das Tripsdrill, btw freut es mich das du es so verteidigst, da es so zusagen vor meiner Haustüre liegt. Hat aber neben den 2 Respektive 3 Coastern maximal noch die 2 Wasserbahnen die spaß machen, der Park richtet sich eindeutig an die Familien und ein Jüngeres publikum wärend der MP mal ganz eindeutig einer der Top Parks in Deutschland war, was action angeht. Ohne frage ist das 15 Jahre her, aber wo er war muss Tripsdrill erst noch hin.


    Und ja es ist ein Rutschen und kein Freizeitpark forum, aber sollange es hier im Thread nicht das Topic gespräch stört, sollte das aktzeptabel sein. Und dies ist hier nicht der fall, da es einfach kein Gesprächsstoff gibt.

  • Zitat

    Wenn du dir mal anschaust was in den letzten 6 Jahren dort alles passiert ist würdest du sehen das das PHL ganz große Pläne hat und umsetzt.
    Die haben ein B&M Coaster gebaut, haben ein weiteres Hotel nachgelegt, haben den Kern Ihres Parkes abgerissen, dort ein Riesenplatz geschaffen, mit mehreren neuen einmaligen/innovativen Attraktionen.
    Zurzeit entsteht auf dem ehemaligen Gelände einer der Legendersten Wildwasserbahnen ein Riesenbau.
    Ganz neu ist auch das Konferenzzentrum für über 1000 Gäste. Wer hat das zu bieten?


    Ich will ja nicht abstreiten das der EP ein großer und zurzeit auch überragender Mitbewerber ist, aber ich denke man schaut von Rust immer öfters mit einem guten Blick nach Brühl.


    Leider verfügst du anscheinend nicht über die nötigen Basics, deine Ansichten ausreichend zu untermauern.
    Warum handelt das Phantasialand denn so/muss etwas abreissen/Platz schaffen, um neues zu kreieren? Richtig, weil einfach kein Platz vorhanden ist! Klar kann man so dem Konsumverbraucher irgendwas neues anpreisen, man vergrößert sich jedoch damit nicht/rechtfertigt keine immer horrenderen Eintrittspreise: die Masse vergrößert sich nämlich nicht.
    Man hat im PHL die Not zur Tugend gemacht. Wenn man notgedrungen (aufgrund der Platzverhätnisse) etwas legendäres abreißen muss, so ist man verpflichtet, eine unnachahmliche Attraktion zu nachzulegen und zu integrieren, als Rechtfertigung für den Abriss des Vorherigen.
    Die letzte Erweiterung ohne "Opferung" einer einderen Attraktion war der Themenbereich Deep in Africa. Durch den Bebau des ehemaligen Braunkohlefeldes wurde aber auch der letzte frei verfügbare Raum ausgeschöpft, sodass seitdem das von mir angesprochene "Not -> Tugend" angewandt wird.
    Heisst im Klartext: Sie haben einfach keine andere Wahl, als diese ganzen Abrisse/Unbauten zu tätigen, wenn man der Konsumgesellschaft ständig was neues präsentieren will/muss. Und natürlich muss man, wenn man schon die Abrissbirne schwingen lässt, was tolleres, geileres, innovativeres bieten!


    Was du jetzt daran so feierst, frage ich mich trotzdem. Wie gesagt, es besteht halt schlicht keine andere Wahl.

  • Doch das ist ernst gemeint.
    Das mache ich auch nicht von einzelnen Attraktionen abhängig. Es kommt eben drauf an was man will. Wenn ich "Action" will,bin ich im Europa Park am besten aufgehoben (nach meinem Geschmack),wenn ich nen schönen Tag mit Familie und/oder Freundin verbringen will,ohne viel rennerei (weil eben nicht soviele grosse Attraktionen geboten werden wie in den anderen Parks),dann gehe ich in den Holiday Park.
    Das andere Parks,wie der Heide Park mehr Attraktionen zu bieten haben als der Holiday Park,mag sein. Ist für mich persönlich aber nicht wichtig.


    Sehe ich bspw. auch anders. Gerade die Mischung macht den EP zur Nummer eins. Der Park ist ideal für die Familie ausgelegt, selbst der SilverStar ist durch seine Trimbreaks (Reduzierungsbremsen) so konstruiert, dass seine Fahrt, trotz der großen Höhe und geschwindigkeit, für die ganze Familie ausgelegt ist. Zudem bietet der Park mit Abstand das größte und abwechslungsreichste Repertoire an Attraktionen, allesamt in einer überragenden Thematisierung.
    Wenn ich nur auf Action aus bin, würde ich wohl noch eher in den Heidepark, als in den EP gehen.


    Aber wie du schon andeutest, sind das natürlich persönliche Vorlieben ("Ohne viel Rennnerei"), die da eine Rolle spielen ;)

  • Habe gerade gelesen,das die beiden alten Wildwasserbahnen im Phantasialand abgerissen wurden und dafür eine neue Wildwasserbahn namens Chipas ,dort gerade gebaut wird und zur Saison 2013 in Betrieb gehen wird.


    http://www.freizeitparkinfos.d…rtige-wasserbahn-entsteht


    Liest sich sehr gut,vorallem das Bild wie die Bahn am Ende aussehen soll. Zwar gibt es im Holiday Park schon eine Wildwasserbahn mit 3 abfahrten,aber trotzdem bin ich sehr gespannt darauf.

  • Danke für den Artikel, bin mal gespannt, ob die mit den alten Wildwasserbahnen, von denen ich allerdings nur eine gefahren bin, mithalten kann. Es gab ja einen sehr genialen Fall.


  • Zwar gibt es im Holiday Park schon eine Wildwasserbahn mit 3 abfahrten,aber trotzdem bin ich sehr gespannt darauf.


    Du meine Güte, auch wenn dies hier ein Rutschenforum ist und keine Kenntnis von Freizeitparktechnik vorausgesetzt ist: das ist doch wirklich mal NULL vergleichbar ??? :o


    Die alte (überspitzt gesagt) "Baumstammrutsche" im HolidayPark ist eine herkömmliche Mack-Wildwasserbahn mit einer normalen, und einer Doppel-Drop Abfahrt. Diesen Typ Bahn besitzt quasi jeder mittelklassige Freizeitpark, mit mal mehr, mal weniger Drops.
    Das besondere an Chiapas werden bestimmt nicht nur die drei Abfahrten (ist auch nicht wirklich besonders). Erstens handelt es sich nämlich bspw. um einen Log-Flume Ride von Intamin, eine deutlich modernere Ausführung einer Wildwasserbahn. Zudem wird die Bahn von Anfang bis Ende ansprechend thematisiert sein, mit zahlreichen Specials wie einem recht einzigartigen Camelback und einem äusserst steilen (aus "normalen" Wildwasserbahnen garnicht möglichen) Drop.


    Sorry, aber man kann nunmal keine Äpfel mit Birnen gleichsetzen... ;)

  • Du meine Güte, auch wenn dies hier ein Rutschenforum ist und keine Kenntnis von Freizeitparktechnik vorausgesetzt ist: das ist doch wirklich mal NULL vergleichbar ??? :o


    Die alte (überspitzt gesagt) "Baumstammrutsche" im HolidayPark ist eine herkömmliche Mack-Wildwasserbahn mit einer normalen, und einer Doppel-Drop Abfahrt. Diesen Typ Bahn besitzt quasi jeder mittelklassige Freizeitpark, mit mal mehr, mal weniger Drops.
    Das besondere an Chiapas werden bestimmt nicht nur die drei Abfahrten (ist auch nicht wirklich besonders). Erstens handelt es sich nämlich bspw. um einen Log-Flume Ride von Intamin, eine deutlich modernere Ausführung einer Wildwasserbahn. Zudem wird die Bahn von Anfang bis Ende ansprechend thematisiert sein, mit zahlreichen Specials wie einem recht einzigartigen Camelback und einem äusserst steilen (aus "normalen" Wildwasserbahnen garnicht möglichen) Drop.


    Sorry, aber man kann nunmal keine Äpfel mit Birnen gleichsetzen... ;)


    Wo habe ich denn die Bahnen verglichen? Die Chiapas ist ja noch nicht mal in Betrieb. Ich sagte doch nur,das die Anzahl der Abfahrten (3) nichts neues sind,da es sowas schon im Holiday Park gibt. Das andere Dinge neu sind,mag sein. Zum Beispiel die letzte Abfahrt ist natürlich eher so wie beim Atlantica Supersplash im EP,nur eben höher.


    Ich schrieb doch,das mir das Bild wie die Bahn am Ende aussehen soll sehr gut gefällt. Vom Phantasialand erwarte ich aber auch eine entsprechende und ausgereifte thematisierung der Bahn und wie gesagt,die sieht auf dem Bild sehr ansprechend aus.


    Den alten Wildwasserbahnen trauere ich eigentlich kaum nach. Die waren wirklich nichts besonders und man musste immer recht lange anstehen dafür. (gut das wird bei der neuen wohl nicht anders sein jetzt mit dem anstehen)

  • An das
    Landesumweltministerium NRW
    Herrn Minister
    Johannes Remmel
    Schwannstraße 3
    40476 Düsseldorf


    Brühl, den 03.01.2013


    Offener Brief
    „Schutz des Naturschutzgebietes Ententeich durch NRW-Umweltminister?“


    Sehr geehrter Herr Remmel,


    für Ihren Besuch in Brühl am 26.04.2012 und die Gelegenheit für das kurze und interessante Gespräch mit uns attacies möchten wir uns bedanken. Ihre Ansprache anlässlich der geplanten Phantasialand-Erweiterung fand unsere Zustimmung, daher haben wir sie als Video auf unserer Internetseite veröffentlicht (Link: http://www.attac-netzwerk.de/index.php?id=11279 ). Hier und gegenüber der Presse (Link: http://www.attac-netzwerk.de/index.php?id=12351 ) haben Sie, Herr Minister, eine Phantasialand-Westerweiterung an mehrere Bedingungen geknüpft. Demnach stimmen Sie als Landesumweltminister einem solchen Vorhaben nur zu, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. So sollte u.a. die Phantasialand-Westerweiterung im tragfähigen Konsens umgesetzt werden:


    "So, da gibt es für das Projekt hier vor Ort eben auch noch den großen Widerstreit zwischen Initiativen, die sich einsetzen, zu Recht, wie ich finde, für den Erhalt des Waldes und den Interessen des Unternehmens. Und auch da wäre, glaube ich, Voraussetzung für eine Verständigung, einen Kompromiss, dass es hier eine Verständigung auch über eine Lösung gibt, die dann nicht immer wieder in Frage gestellt wird; das heißt, wenn man einen Kompromiss findet, dann muss es aber auch dauerhaft sein; dann ist es das auch. Das sind die Rahmenbedingungen, unter denen man was finden kann."
    Quelle: Ansprache (ab 7 Minuten 6 Sekunden)
    Link: http://www.youtube.com/watch?v=417Iyi0kKJ0


    "(...) und noch dazu die Frage, gibt es da noch eine Verständigung mit den Anwohnerinnen und Anwohnern und mit den Bürgerinitiativen zu einer verträglichen Dauerlösung zu kommen, weil in der Tat Stückchen für Stückchen Salamischeibe für Salamischeibe, und das ist, glaube ich, nicht das, was wir gemeinsam machen wollen."
    Quelle: Ansprache (ab 15 Minuten 41 Sekunden)
    Link: http://www.youtube.com/watch?v=417Iyi0kKJ0


    Das Phantasialand („Erweiterung im Konsens“), mehrere Regionalratspolitiker von CDU, FDP, SPD und Bündnis 90 / Die Grünen sowie die Regierungspräsidentin Frau Walsken („Konsens im Wesentlichen“) behaupten gegenüber der Öffentlichkeit, dass nun jene Bedingung eines tragfähigen Konsens´ erfüllt sei. Dieser voreiligen und falschen Behauptung widersprechen wir Brühler attacies nachdrücklich: Zum einen gibt es weder im Regionalrat und bei der Erörterung, noch in der Zivilgesellschaft einen solchen tragfähigen Konsens: Mehrere staatliche Institutionen, politische Parteien und zivilgesellschaftliche Organisationen kritisieren oder lehnen nachweislich den am 14.12.2012 im Regional-rat beschlossenen Kompromissvorschlag einer Regionalplanänderung ab (Link: http://www.attac-netzwerk.de/index.php?id=12351 ):


    1. Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV)
    2. Landesbetrieb Wald und Holz NRW
    3. Zweckverband Naturpark Rheinland
    4. Regionalratsvertreter der Linkspartei
    5. Piratenpartei Brühl
    6. Initiative 50TausendBäume
    7. Landesbüro der Naturschutzverbände NRW
    8. Bund für Umwelt und Naturschautz NRW (BUND)
    9. Angelsportverein Ententeich
    10. Kleingärtnerverein Brühl (gegen Vernichtung der Kleingartenanlage)
    11. attac Brühl


    Wegen dieser fortgeführten Ablehnung der am 14.12.2012 beschlossenen Regionalplanänderung gibt es keinen tragfähigen Konsens, womit eine Ihrer Bedingungen nicht erfüllt ist. Wir gehen davon aus, dass Ihr Wort gilt und Ihr Ministerium gemäß §19 Absatz 6 des Landesplanungsgesetz NRW fristgerecht „Einwendungen“ gegen die „Bekanntmachung“ dieser Regionalplanänderung erheben wird.
    Wir bauen auf Sie! Können wir auf Ihr Wort zählen?
    Wir bitten um Nachricht über Ihr weiteres Vorgehen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Barbara, Frank, Hanno, Harry, Maria, Marlene, Peter, Sascha


    Aktivisten von attac Brühl
    Beschlossen auf dem Plenum von attac Brühl am 03.01.2013
    _________________________________________________
    attac Ortsgruppe Brühl
    Homepage: http://www.attac-netzwerk.de/bruehl
    Facebook: http://www.facebook.com/attac.bruhl
    Twitter: twitter.com/attacBruehl

  • Meine Güte, jetzt will diese extreme Minderheit, die nichts kann außer ausschliesslich (jetzt auchnoch vorm Ministerium) rumzuheulen, sich auchnoch hier wichtig machen.
    Ich bin selbst Mitglied einer, deutlich eher im linken, antikapitalistischen Flügel beheimateten, Partei und bin daher selbst stets für eine offene, kritische Gesellschaft und absolut gegen jegliches Regieren von oben herab auf Kosten der Bürger.
    Aber das, was dort seit langer Zeit abgezogen wird (diese Rumheulerei von irgendwelchen Leuten, die sonst keine Hobbies haben, und die jetzt auchnoch das Ministerium und selbst dieses "poplige Forum vollschwallen), ist an Lächerlichkeit und Wichtigtuerei kaum zu überbieten.


    Einen Nachnamen haben diese Personen scheinbar auch nicht, aber dann beschweren, wenn man diesen Leuten mangelnde Seriösität vorwirft.


    Sucht euch Hobbies! - oder kümmert euch um Themen, die der Gesellschaft wirklich weiterhelfen! Denn auch in Brühl sollte eigentlich angekommen sein, dass es bestimmt deutlich größere soziale Brennpunkt-Themen gibt, als den Ausbau des Phantasialands...

  • Bin im übrigen mal gespannt, ob man von diesen Personen hier eine Rechtfertigung, bspw. auf Bimbinos Frage, erhalten wird.
    Im Rechtfertigen und begründen sind diese Leute nämlich oftmals lang nicht so gut, wie im primitiven Forderungen stellen und Rumheulen...




    btw: Sorry Leute, aber sowas bringt mich echt auf die Palme...

  • Fast den gleichen Beitrag gabs übrigens auf Coasterfriends! Vom gleichen User.


    Typisch deutsch! nur am rumheulen,rumheulen,rumheulen ::)
    Anstatt sich auf kompromisse zu einigen. nein, man muss ja immer rummeckern.
    Würde da jetzt nen Altenheim etc. gebaut werden, währe die meckerei mit sicherheit nicht so groß!

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim