Beiträge von Flowrider

    Nachdem ich gesehen habe, dass diesem Wasserpark bisher weder auf Tuberides noch in der Community ein ausführlicher Bericht zuteil wurde, habe ich mich entschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. ;)


    Der "Faliraki Waterpark" finde sich auf der griechischen Insel Rhodos, genauer gesagt in der tourismusreichen Region Faliraki. Ich selbst war im Sommer 2012 vor Ort, dementsprechend kann ich nur über die damals bereits vorhandenen Attraktionen berichten. Ebenso wird sich mein Bericht in erter Linie auf die Wasserrutschen beschränken, die mit 15 Großanlagen (plus diverser Kinderrutschen) sehr zahlreich im Park vertreten und damit durchaus geeignet sind, um sich den Besuchstag ausschließlich auf diesen zu vertreiben. Der Faliraki Waterpark verfügt weiterhin über ein Wellenbrandungsbad, drei weiteren Pools verschiedener Größe sowie einem Lazy River. Dies ist jedoch, falls hier Interesse besteht, der Webseite des Wasserparks zu entnehmen: http://www.water-park.gr/explore/


    Einen richtigen Turm gibt es im Park nicht; der Großteil der Rutschen startet von einem geschätzt zwanzig Meter hohen Berg aus, andere wiederum führen auch einfach den leichten Hang hinab, in den der Park terassenförmig hineingebaut wurde.
    Der Anblick des Bergs wird von den drei weißen Speedrutschen dominiert, die mitunter die höchsten Anlagen des Rutschenaufgebots sind: https://media.holidaycheck.com…r/images/7/1155725279.jpg
    Rechts startet die "Freefall Slide". Der Verlauf ist denkbar einfach: Die Rutsche führt im steilen Winkel geschätzt 15 bis 20m am Stück nach unten und durchquert einen Brückenbogen, daraufhin folgt die lange Bremsgerade und schließlich (wie bei allen Rutschen des Parks) der Plumsauslauf im tiefen Becken. Der Sturzflug ist sehr rasant, leider sieht man aufgrund des hochspritzenden Wassers kaum etwas. Insgesamt würde ich sie mit dem Tower of Power aus dem Siam Park vergleichen, wenn auch nicht ganz so hoch.
    In der Mitte begegnet man der "Kamikaze Slide". Prinzipiell ähnlich wie die Freefall, nur mit dem Unterschied, dass vor dem großen Absturz noch eine kleine Welle erfolgt, bei der man erstklassige Airtime genießen darf.
    Die Dritte im Bunde ist die "Turbo Slide". Der Verlauf ist quasi derselbe wie bei der Kamikaze, nur mit zwei Unterschieden. Erstens nimmt man die Welle mit mehr Geschwindigkeit, sodass man zuweilen abhebt und die Kontrolle über die Rutschfahrt verliert. Und zweitens folgt nach dem Sturzflug eine 360°-Helix, in der man mit abnormalen Fliehkräften an die Wand gedrückt wird. Sehr grenzwertig! Ich persönlich empfand sie als die schlechteste der drei Speedrutschen, da sie relativ unberechenbar ist.


    Einige Meter tiefer startet die "Rafting Slide", eine familienfreundliche Reifenrutsche mit breiter Rinne, deren Verlauf im Wesentlichen nur aus aufeinanderfolgenden Slalomkurven besteht, die ab und an von einem kleinen Jumpf unterbrochen werden. Nichtsdestotrotz ist die Rafting Slide sehr spaßig, allein schon durch ihre ungeheure Länge.


    Dahinter schließen sich zwei weitere Reifenrutschen an, wieder ein paar Meter tiefer. Die eine ist als offene Halbschale ausgeführt, die andere als Black Hole. Beide Bahen haben einen normalen kurvigen Verlauf, wobei mir die Dunkelrutsche als etwas thrilliger in Erinnerung geblieben ist. http://www.rhodos-info.de/waterpark/black_hole.jpg


    Parallel dazu verläuft am Hang eine Breitwellenrusche von selten gesehener Länge: die "Multi Slide". Trotz der Breite von etwa 3 Metern darf stets nur einzeln gerutscht werden, was vom Personal streng kontrolliert wird und aufgrund der aberwitzigen Geschwindigkeit absolut angebracht ist. Ich beschreibe es am besten mit den Worten des zuständigen Personals: "If you get very fast on this slide, you´ll jump on the last wave and fly till Germany."
    http://www.fk-group.gr/images/…e/0695528001308038214.jpg


    Auf der Rückseite des Berges steht die "Giant Slide", eine Bodyslide, die auf der Website als die Rutsche des Parks mit der größten Höhendifferenz beschrieben wird. Ich selbst kam bedauerlicherweise nicht in den Genuss dieser höchst rasant aussehenden Bahn. Im folgenden Bild ist das gute Stück oben links zu sehen; bitte den fetten Jump beachten: http://www.all-inclusive-hotel…ain_water_park_rhodes.jpg


    Weiter geht es bei der "Space Bowl Slide". Wie dem Namen wohl bereits zu entnehmen ist, handelt es sich dabei um einen Trichter. Die enge Röhre beginnt mit einem leichen, aber konstant abfallenden Linksbogen, bei dem man mehr und mehr Geschwindigkeit aufnimmt. Darauf folgt, ganz in Turbo-Blitz-Manier, eine scharfe Rechtskurve, die in den Tricher mündet. Hier wirken Kräfte von der brutalsten Sorte auf den Rutschenden ein, und obwohl die Nähte an sich gut verarbeitet sind, brennt einem nach dem Rutschvorgang der ganze Rücken. Diese Rutsche ist mit größter Vorsicht zu genießen und jeder Turborutsche hierzulande in Sachen Heftigkeit haushoch überlegen.
    https://media.holidaycheck.com…r/images/7/1161233649.jpg
    http://media.theparks.it/0000/albEUR/waterPgr007.jpg


    Direkt daneben hat der "Head First Mat Racer" seinen Platz. Die sechsspurige Rennrutschte ist ausschließlich mit Matten zu benutzen. Meiner Meinung nach ist das die spaßigste Rutsche des Parks: Durch den Wettkampfcharakter lädt sie zum wiederholten Rutschen ein und ist sowohl für Familien als auf für Adrenalinjunkies gleichermaßen zu empfehlen.


    Nun geht es wieder härter zur Sache. Links neben dem Start steht ein kleiner Treppenturm, von dem zwei Turboröhren abgehen: die "Twister Slide". Beide Röhren winden sich zuerst mehrmals wie ein DNA-Strang umeinander, danach folgen kurze Beschleunigungsgeraden, die die Rutschenden in zwei gegenläufige Helixen entlassen. Während es im ersten Teil noch eher schaukelig zur Sache geht, ereicht man hier enorme Geschwindigkeiten, die erst im Plumsauslauf ein ruppiges Ende finden.
    Die Twisterslides sind in meinen Augen die zwei besten Adrenalinrutschen des Bergs, da sie zwar durchaus heftig und wahnsinnig schnell, aber an keiner Stelle unangenehm oder gar gefährlich sind. Glücklicherweise entstehen hier fast nie längere Wartezeiten ...
    http://www.juniorbusiness.dk/wp-content/billeder/twister.jpg


    Etwas abseits vom eigentlichen Rutschenberg findet man noch die "Stingray Slide" vor, eine wannenförmige Halfpipe. Von einem kleinen Betonturm (von dem aus man eine grandiose Aussicht auf die Felseinöde hat, welche den Wasserpark umgibt) startet man mit einem Einzelreifen. Erst geht es schön steil bergab, dann schaukelt man mehrmals die hohen Wände auf und ab. Diesen Rutschentyp gibt es in den meisten südländischen Aquaparks, ist jedoch eine nette Ergänzung.


    Dann gibt es noch zwei weitere Rutschen: Die eine ist die "Crazy Cones Slide", eine Reifenrutsche mit drei schräggestellten Kegeln. Diese Rutsche wurde erst Mitte 2012 fertiggestellt, ich selbst war leider ein oder zwei Monate früher vor Ort. Die andere Rutsche steht hinter der Stingray Slide und ist eine weitere Halfpipe. Diese kenne ich nur von Bildern, vermutlich wurde sie dem Park erst letzte Saison hinzugefügt.
    http://www.water-park.gr/wp-co…5/02/TCC_1616-820x546.jpg
    http://www.water-park.gr/wp-co…4/01/TCC_0260-820x460.jpg


    Fazit: Der Faliraki Waterpark nur bedingt ein Wasserpark für jedermann. Für Familien mit Kinder beispielsweise bleiben fast nur die Reifenrutschen (welche in dem Park eine Minderheit darstellen) sowie der Rückzug in den Badebereich. Ebenfalls darf man hier nicht auf eine Thematisierung wie beim Siampark oder den Kollegen aus Dubai (Wild Wadi etc.) hoffen; hier geht es tatsächlich in erster Linie um Action bis zum Gehtnichtmehr. Zwei der Rutschen (Turbo Slide, Space Bowl) sind meinem Urteil nach selbst für die meisten Adrenalinjunkies zu rabiat.
    Für jene Rutschenfans dagegen, die hierzulande auf Kaliber wie den Turboblitz in Nürnberg oder den Grünen Hai in Weinheim abfahren und auch vor blauen Flecken nicht zurückschrecken, ist der Faliraki Waterpark fast schon ein Eldorado. Das Angebot des Parks kennt kaum moderne Anlagen wie beispielweise das Proslide-Aufgebot des Siamparks. Die Anlage hat vielmehr einen klassischen, fast schon altbackenen Charme: Die meisten Bahnen sind offene Halbschalenrutschen oder Turboröhren, und noch sind sie manchmal spaßiger als jeder Proslide-Tornado. Ich persönlich kann einen Besuch jedenfalls wärmstens empfehlen.

    Ich habe den Text einfach mal von Wiegand-Maelzer rauskopiert:


    "Der Säntipark bei St. Gallen gilt vielen als das perfekte Ausflugsziel, weil das größte Freizeitzentrum der Ostschweiz eine ganz besondere Bäder- und Saunawelt mit Fitness- und Gesundheitselementen bietet.
    Nun wird das Freizeitparadies um einen beeindruckenden neuen Komplex mit insgesamt acht Großrutschen erweitert: wiegand.maelzer konnte den Auftraggeber Migros Ostschweiz durch sein kompaktes und durchdachtes Rutschenlayout überzeugen, das alle Wünsche des Kunden berücksichtigt.
    Die Rutschen bekommen nun eine spezielle Ausstattung mit transparenten Acrylglaselementen, Licht & Soundausstattung, Bergaufstrecke, Landebecken in Edelstahl, Sandwichdämmungen im Außenbereich und einen vertikalen Reifenlift.
    Neben den fünf Reifenrutschen vom Typ "Family Twister", zwei "Racern", einem "Boomerang" aus Edelstahl und einer Röhrenrutsche "RR 1400" mit 12,8 Metern Bergaufstrecke bietet der Säntispark drei Körperrutschen der besonderen Art: Eine Röhrenrutsche "RR1200" mit Spezialeffekten, eine Rutsche mit der Kombination aus Cone & Bowl und für die Mutigen einen Sturzflug in der Sloop High Speed Rutsche."


    Quelle und Konzeptgrafiken: https://www.facebook.com/wiegand.maelzer.gmbh/

    Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Fakten:


    - Eröffnung ist für September 2018 angepeilt.
    - 2 Rutschentürme an der Außenseite der großen Halle. Die Pläne zeigen einen sehr langen "Wild River" im Außenbereich, deweiteren wird es mehrere Röhrenrutschen geben, eine davon auch mit Trichter. Ob es im Innern der Halle weitere Rutschen geben wird, ist unklar.
    - Es wird immer wieder darauf verwiesen, dass sich die Attraktionen in ihrer Qualität sehr von allen bisherigen Wasserparks abheben sollen.
    - In der Halle ist ein Wellenbad, ein langer Lazy River, ein Waterplayhouse sowie eine Surfanlage geplant.
    - Der Fokus soll, im Gegensatz zu machen anderen Wasserparks, auf Familienfreundlichkeit bleiben.
    - Es wird kein Piraten- oder Tropentheming geben.

    Die können natürlich ihre alten Rutschen (ausgenommen die Tunnelrutsche) auch etwas herrichten und weiterhin betreiben, aber zwei oder drei neue, moderne Rutschen brauchen die trotzdem, wenn die wirklich konkurrenzfähig werden wollen.

    Ob das ernsthaft noch was wird? Da müsste man nämlich ziemlich viel reininvestieren, um da Kunden anzulocken. Komplettsanierung vom bisherigen Badebereich und Neubau von eins oder zwei Becken und neuem Rutschenturm wäre da eigentlich schon Pflicht.

    Das Projekt liegt meines Wissens nach fürs Erste auf Eis, die Therme Erding hat zurzeit noch andere Bauprojekte am Laufen (Außenbereich, Saunaerweiterung etc). Das GX 2.0 soll aber trotzdem irgendwann noch kommen, wenn auch anders als ursprünglich geplant (an der früher dafür vorgesehenen Stelle steht ja jetzt das Wellenbad).

    Ich hab gestern das Badkap zum ersten Mal besucht und natürlich auch die neue Turbo getestet. Allgemein ist die Rutsche ein cooler Gag, kurz und knackig eben. Ich hab aber so das Gefühl, dass man mit Aquarena mal wieder auf den falschen Hersteller gesetzt hat. So etwa alle halbe Stunde ist das Ding ausgefallen, weil die Fallklappe zwar auf, aber danach nicht mehr zugegangen ist, sodass ein Mitarbeiter ständig nachhelfen musste. Desweiteren hab ich mich mal zum Rutschen in die Startkapsel gestellt, aber ich konnte so oft ich wollte auf den Knopf drücken, die Fallklappe wollte einfach nicht aufspringen. Drei Minuten später hat mich der Bademeister dann aus der Startkapsel befreit. Die Rutsche war daraufhin eine volle Stunde gesperrt.

    Das Montemaris Adelberg in der Nähe von Göppingen (Baden Württemberg) war ein Erlebnisbad, das vor geschätzt 6 oder 7 Jahren aufgrund finanzieller Gründe die Pforten dichtgemacht hat. Das Bad war regional in erster Linie für sein Wellenbecken bekannt, welches, mit Verlaub gesagt, mit seinen 1 Meter hochen Wellen eines der heftigsten in der deutschen Bäderwelt war. Wenn ich die Tuberides-Berichte durchschaue, so gleicht es am ehesten dem Wellenbad der Dünentherme in St Peter Ording. Ganz ungefährlich war der Spaß übrigens nicht, es gab immer wieder Unfälle wegen dem Treppenauslauf des Wellenbeckens. Darüber hinaus hatte das Montemaris eine Wiegand-Edelstahlrutsche zu bieten, die vom Verlauf her eher Durchschnitt war und im Außenbecken endete.
    Inzwischen gibt es Pläne, das Bad zu verkaufen und in absehbarer Zeit wieder eröffnen zu können. Laut einem kürzlichen Bericht eier lokalen Zeitung hat ein niederländisches Freizeitparkunternehmen Interesse an dem Bad, womöglich die Plopsa-Gruppe?! Genaueres zu Verkauf und Renovierung gibt es bisher nicht.


    Hier noch ein Artikel zu dem Thema: http://www.swp.de/goeppingen/l…und-Co;art1210078,2868464

    Heute mal zu einem etwas kleineren und bescheideneren Bad:
    Die Barbarossa Thermen in Göppingen (Baden-Württemberg) ist ein Erlebnisbad, das vor einigen Jahren renoviert und ausgebaut wurde und in der umliegenden Region in erster Linie für seinen Saunabereich bekannt ist. Doch uns Tuberiders hier interessiert erstmal die sogenannte „Badearena“.
    Die Tageskarte für den Badebereich kostet einen schlappe 4,80€, jedoch wird man sich in dem überschaubaren Badebereich eher nicht länger als drei Stunden aufhalten, weswegen man noch günstiger davonkommt. Hat man dann die Kasse und die Umkleiden hinter sich gelassen, so steht man in der kompakten, funktional gehaltenen Badehalle, die durch die großzügigen Verglasungen allerdings sehr freundlich wirkt. Mittelpunkt des Bades ist das 25m-Sportbecken mit seinem angegliederten Sprungturm, welcher Absprunghöhen bis zu 5 Meter ermöglicht.
    Direkt daneben findet sich ein Lehrschwimmbecken, das mit verschiedenen Schaumstoffmatten ausgestattet ist und somit eher als allgemeines Spaßbecken fungiert. Über und um dieses Becken herum windet sich die (leider einzige) Rutsche des Bads, eine 57m lange Großwasserrutsche von Aquarena. Eine Wendeltreppe führt die 6m zum Start hinauf. Der Verlauf der Rutsche beschreibt im Prinzip drei Kurven, unterbrochen von zwei Jumps, die bei richtiger Rutschtechnik sogar einigermaßen Speed liefern. Aus der Rutschlänge und dem vorhandenen Platz hat man hier jedenfalls ziemlich viel rausgeholt. Ein nettes Extra ist zudem noch die Zeitmessanlage, die zu wiederholtem Rutschen anspornt.
    In einer Nische neben dem Lehrschwimmbecken findet sich ein großzügiger Kleinkinderbereich. Zudem gibt es in einem gläsernen Anbau das Erlebnisbecken, welches mehrere Schwallduschen sowie einen kleinen Strömungskanal zu bieten hat. Dahinter ist der Gastronomiebereich zu finden, über den ich hier nichts berichten kann, da ich ihn nicht besucht habe.
    Die Badearena selbst beinhaltet kein Außenbecken. Dafür muss man schon den textilfreien Bereich der Barbarossa-Thermen mitbesuchen (wofür man natürlich auch etwas mehr Geld hinlegen muss), wo es neben diversen sehr guten Saunen auch zwei Außenbecken gibt, ein größeres und ein kleineres.
    Mein Fazit: Dieses Bad ist eher nix, wenn man Speedrutschen oder eine große Beckenvielfalt erwartet, für einen kurzen Abstecher jedoch durchaus empfehlenswert. Besonders interessant sind die Barbarossa-Thermen natürlich, wenn man neben der Badearena auch den Saunabereich besuchen will und beides kombinieren kann.


    Noch der Link zur Homepage: http://barbarossa-thermen.de/


    Meine Wertung (die Bewertung der Rutschen zählt doppelt!):
    Gestaltung: O
    Größe: O
    Angebotsvielfalt: O
    Hygiene: ++
    Temperatur: ++
    Rutschen: O
    Umkleiden: +
    Personal: +
    Eintrittspreis: ++
    Gesamt: + (2.2)