Beiträge von Otto Normalrutscher

    Sieht für mich nicht so gefährlich aus, die führen ja in ganz verschiedene Ecken des Beckens. Das Becken sieht ziemlich flach aus, aber sonst gefällt mir das Ganze sehr gut.



    Die neuen Umkleiden und Sanitäreinrichtungen sind sehr modern ausgefallen und besser als in so manchen deutschen Bädern. Vielleicht sollte man das beim Tuberides-Bericht ergänzen, da dies ja der einzige Kritikpunkt am Wasserpark war. ;)


    Wenn der Park jetzt eine 2 für die Umkleiden erhält, könnte er doch noch die Gesamtnote von 1,4 erreichen. Bei einer 1 für Umkleiden wäre es sogar 1,3.

    Sicher habt ihr schon das eine oder andere Bad für den Sommerurlaub im Visier. Hier könnt ihr schreiben, welches - vielleicht tauchen ja irgendwelche Überschneidungen auf. :)
    Besonders interessant wären natürlich die großen Touren von Tuberides und Rutscherlebnis.


    Ich werde in Italien unterwegs sein, sodass Canevaworld natürlich eingeplant ist - außerdem (Ich wage es kaum zu hoffen.) vielleicht das Aqualandia.
    Später geht es noch nach Tschechien. Das Freibad in Hradec Kralove ist so gut wie sicher, außerdem ein Ausflug ins Aquapalace oder Aqualand (oder sogar beide).
    Ziemlich viele Ziele, ob das alles klappt...

    Ja, die habe ich schon auf dem Parkplan der Caneva-Homepage gesehen. Da habe ich allerdings nicht erkannt, dass das sooo viele Bahnen werden. Auf dem Plan sind sie als Schwierigkeitsgrad grün (leicht) gekennzeichnet, obwohl es auf den Fotos durchaus nach etwas flotteren Freirutschen aussah.
    Schön, dass der Park erweitert, zumal 7 ähnliche Rutschen der Kapazität der ganzen Anlage sicher zugute kommen.

    Kennt jemand eine Seite über Freizeitparks, wo so schön ausführliche Fotoberichte wie bei Tuberides gibt, bei denen man nebenbei noch was zu Achterbahnen etc. im Allgemeinen dazulernt?
    Die Seite freizeitpark-tester.de kenne ich schon. Die hat zwar ein gutes Bewertungssysthem, aber die Berichte sind sehr kurz und es werden nicht alle Attraktionen beschrieben.

    Ich hatte vorhin die Idee, analog zu den top 10 extremsten Rutschen Deutschlands eine Liste mit den 10 schönsten Rutschen Deutschlands zu erstellen. Folgende fallen mir da ein:


    -Jungle Cone im H2O Herford (Dschungel)
    -Gaga im Alpamare Bad Tölz (bunt und lustig)
    -Speed Racer im Galaxy Erding (Formel 1)
    -Stargate im Palm Beach Stein (Stargate/ Weltall)
    -Thriller im Alpamare Bad Tölz (Grusel)
    -LipRacer im CabrioLi Lippstadt (Formel 1)
    -Bodyslide im Albgaubad Ettlingen (Unterwasser)
    -Blindschacht im Aquapark Oberhausen (Bergwerk)
    -Freirutsche im Freibad Hestert Hagen (Natur)
    -Wildwasserbach im Hansedom Stralsund (Maya)


    Jetzt könnt ihr Rutschen ergänzen oder die Reihenfolge ändern.

    Sieht cool aus, auch wenn es nicht unbedingt so ein epischer Park wie Caneva wird. Am interessantesten sehen neben der erwähnten Freefall die Reifenfreefall (vgl. Twin Peaks im Caneva) und die Cannonballs (vgl. Water Jump im Caneva) aus.


    Die Seite ist auch ziemlich informativ, scheint aber von Google übersetzt worden zu sein. Die Zeichnungen ganz oben sehen etwas albern aus, Fotos wären besser.


    Zur Multislide schreiben die "eine weiche Wasserrutsche mit sechs parallelen Pisten". Nanu? Besteht die aus Gummi?


    Ich würde eine solche Rutsche eher in einem klassischen Freizeitpark als in einem Wasserpark zuordnen. Entsprechende Wildwasserflüsse bzw. "Boote" gibt es ja z.B. in Europa-Park oder Holidaypark. - Der einzige (wenn überhaupt vorhandene) Unterschied dürfte sein, dass man dort nicht in Badekleidung drin sitzt.



    Und dass die Boote aus den Wildwasserbahnen von Freizeitparks meistens über Laufräder verfügen. Häufig ist es so: Die Boote treiben nur im Kanal, bei der Abfahrt gibt es Schienen.


    Und dass die Bahn nicht geschlossen verläuft, sondern einen Start und Auslauf hat, man also ganz woanders aussteigt, als man einsteigt. (Für mich der entscheidende Punkt.) Bei Freizeitpark-Wasserbahnen könnte man ja theoretisch unendlich lange im Kreis rutschen. Für mich geht das schon als Wasserrutsche durch. Wenn man dann auch noch trotz Boot schön nass wird...


    Das Rutschgefühl in den Booten dürfte doch ähnlich wie bei den normalen Dreierreifen sein, nur dass man angeschnallt ist.


    - Rutschspaß Community-Das Forum für Schwimmbad/Wasserrutschenbegeisterte
    - Rutschfans Community-Das spaßigste Forum für Erlebnisbäder und Wasserrutschen


    Das erste spricht sich etwas doof aus - Rutschenspaß/ Rutschenfan Community wäre besser.


    Das spaßigste Forum für Erlebnisbäder und Wasserrutschen


    Gibt's noch andere Rutschenforen?


    Komplett englische Namen würde ich nicht nehmen, man sollte zumindest an einem Wort (neben ... .de) erkennen können, dass das Forum deutschsprachig ist.


    Mein Favorit wäre Rutschenfan-Community: Das Wasserrutschen- und Spaßbadforum (und in kleinerer Schrift) von Tuberides.de und Rutscherlebnis.de (eine Kreuzung eurer Vorschläge).

    Auch von mir alles Gute.
    Gelungenes Video. Besonders interessant waren die verschiedenen Gesichter eurer Seite. (Das neuste davon habt ihr übrigens vergessen.) Sah eigentlich immer ganz schick aus, im Gegensatz zu eurem alten Logo, das sieht irgendwie merkwürdig aus.



    Es ist aber krass was ich alles auf dem Video wieder erkannt habe und das bei nur wirklich kurzen Schnitten.


    Geht mir auch so. Ich habe etwa jede 5. Rutsche erkannt - muss ich mir Sorgen machen? :D


    Wenn man doch jetzt eine gemeinsame Seite hat wieso macht man das Forum nicht einfach zum Rutschentest Forum. Dies würde andeuten dass es ein gemeinsames Forum ist.


    Also sollte das Forum nun rutschentest-communtity.de heißen?


    Hm. Einerseits stimmts, dass der Name rutscherlebnis-communtity.de andeutet, dass die Seite nur zu rutscherlebnis.de gehört. Andererseits geht es in diesem Forum ja nicht nur um Rutschentests, sondern um Rutschen allgemein, das beschreibt das Wort Rutscherlebnis schon besser.


    Eigentlich Quatsch, darüber zu debattieren. Das Forum existiert unter diesem Namen schon recht lange und wird unseretwegen sicherlich nicht umbenannt werden.

    Danke für den Videolink!
    Der erste Teil sieht in der Tat toll aus, bei den Lichteffekten hat man sich offenbar auf Leuchtspots beschränkt (Könnte aber auch sein, dass da noch mehr war und ich das bei dem Gespritze im Video einfach übersehen habe.), aber selbst das ist in Wildbächen was Besonderes. Das Glasstück sieht richtig genial aus. Nachdem der Wildbach das Gebäude verlässt, hat man wohl die Möglichkeit auszusteigen. Das könnte ein Zeichen sein, dass zumindest die neue Hälfte ganzjährig betrieben wird.
    Der Außenteil sieht nicht ganz so interessant aus, da sind zweimal Schwellen zu überwinden, die wie der Einstieg zu einem neuen Wildbach aussehen, und vor dem freiwilligen Zwischenbecken wird man wohl auch abgebremst.


    Vielleicht schaffe ich es im Sommer auch noch dahin. Mal sehen, wer seinen Bericht früher fertig hat. :)

    Nein, nichts Ernsthaftes. Im Trichter von Obersthausen Ellenbogen leicht gestoßen, in der Rafting Slide von Wismar vom Reifen gepurzelt (Da war ich aber auch noch sehr klein.), Wildwasserbach Stralsund erklärt sich von selbst... nichts, was mich daran gehindert hätte, nochmal zu rutschen.


    Von Rutschenunfällen oder Gerüchten darüber wird ja auch in den Medien öfter berichtet, z. B. vom Herrn, der in Stargate einen Zeh verloren hat oder eben von den Hartwigsen-Hasstrichtern. Man sollte da allerdings nicht alles glauben. Ich denke z. B. nicht, dass das mit den Toten von der Tropical-Islands-Turbo stimmt.

    Schon möglich, das mit dem Masterplan. Hauptsache, Tagesgäste kommen trotzdem immer noch rein.


    Schön, dass die überhaupt noch erweitern; Mattenrutschen sind ja echt was Besonderes. Aber wenn sie Miramar + Palm Beach überrunden wollen, kommen sie früher oder später um das Galaxy 2.0 nicht herum. Das mit dem Slidewheel glaube ich erstmal lieber nicht.


    Klarer hat in den letzter Zeit wie ich finde sehr stark nachgelassen. Die Innovationen (Doppellooping, Cone Slide) kamen alle von anderen Herstellern.


    Die Cone Slide ist doch von Klarer, oder? Zumindest die Exemplare in Deutschland.



    Von guten Fugen kann bei Hartwigsen nur dann die Rede sein, wenn die Rutsche entweder regelmäßig gewartet wird oder wenn eine Fremdfirma hier in die Presche springt. Insbesondere bei alten Hartwigsen-Modellen fällt es doch zusehens auf, dass die Übergänge schnell spürbar werden - das ist bei Klarer definitiv nicht so und liegt unter anderem an unterschiedlichen Materialien für die Beschichtung und Versiegelung der Fugen. Gerade bei älteren Rutschen ( > 5 Jahre) merkt man bei Hartwigsen fast immer irgendwo Hubbel. Aber kein Vergleich zu Roigk ;) Bei Hartwigsen muss ich grad an das AquaBasilea in der Schweiz denken. Die Anlage ist erst 2010 gebaut und schon dort spürte man bei unserem ersten Besuch 2012 deutlich die Fugen auf mehreren Rutschen. Anfang diesen Jahres wars dann noch schlimmer. Zwar nicht schmerzhaft, aber deutlich spürbar. Wie das in fünf Jahren aussieht, kann sich jeder selbst ausmalen. Der Rücken bedankt sich...


    Okay, man lernt nie aus. Ein sehr aufschlussreicher Beitrag, danke!

    Ebenfalls Glückwunsch! Ihr seid bei Wasserrutschen in Deutschland und den westlichen Nachbarländern die Adresse Nr. 1 und habt euch die Abos verdient. Ich sehe die Videos meist auf eurer Seite und nicht auf YouTube, deshalb wäre mir der Aborekord ohne diesen Thread gar nicht aufgefallen.
    Ich würde mich auch über mehr Top-10-Videos freuen (z. B. die 10 extremsten Reifenrutschen Deutschlands, die 10 besten Theming-Rutschen Deutschlands, die 10 extremsten Rutschen der Schweiz/ Niederlande/ Belgiens...). Sonst weiter so!

    Ich habe mal den Trailer einer deutschen Komödie (Vaterfreuden) gesehen, wo jemand (wohl der Vater) in einer Edelstahl-Freirutsche (Wiegand?) steckenbleibt und sich langsam voranschieben muss. Kurz vorm Ende steht er auf und wird sofort von einem fixen Kind umgerutscht. So weit, so lustig, aber es hat mich geärgert, dass hier propagiert wird, Wasserrutschen wären nur was für Kleine. Den ganzen Film habe ich nicht gesehen, hatte miese Kritiken.


    Eine ganz andere Intention gibts in einer US-Komödie (Kindköpfe), wo die Väter den Kindern in einem US-Wasserpark einen Geheimgang zeigen, um die Schlange vor der Rutsche zu umgehen, und allgemein mehr Mist als die Kinder bauen. Einer kracht z. B. mit einer Trapez-Seilbahn, von der aus man in ein Wasserbecken springen soll, in ein Gebäude. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in dem Film sogar eine Art Onride.

    Wie ich nach einiger Zeit im Forum mitbekommen habe, sind einige nicht sehr gut auf den Rutschenhersteller Hartwigsen zu sprechen. Irgendwer hat z. B. mal geschrieben "Bitte möglichst wenig Rutschen von Hartwigsen!" Das hat mich anfangs ziemlich irritiert, weil ich von den Rutschen in Stein total begeistert war.


    Größtes Hassobjekt ist natürlich der Reifentrichter, der einen weder für Reifen- noch für Körperrutschen passenden Durchmesser haben soll. Ich fand den in Stein zwar super (bin weder aus dem Reifen geflogen noch steckengeblieben), aber weil ich mit dieser Meinung wohl alleine dastehe, muss an dem Ding tatsächlich was faul sein. Wie auch immer: Reifentrichter von Van Egdom sind besser.


    Bei meinen Recherchen zum Aqualand Moravia in Tschechien habe ich (nach langer Zeit) darauf rausgefunden, dass der dortige AquaCrater (eine Imitation des Proslide Tornados, aber offen) wegen falscher Konstruktion und Wasserfluss, der das Kippen von Reifen begünstigt, anscheinend öfter geschlossen wurde/ wird, was Rutschenfans an Splash im Miramar erinnert. Spätestens da hatte auch ich den Verdacht, dass der Hersteller beim Remake von Rutschentypen nicht so talentiert ist.


    Dennoch gibt es keinen Grund, den Hersteller an sich zu haten, denn...


    -die Doppelloopings sind einfach einmalig genial.
    -die Stargate-Rutschen sind auch super.
    -die Idee des wechselnden Querschnitts in AquaRacern finde ich ganz originell.
    -es handelt sich um einen Hersteller, bei dem man sich absolut auf gute Verfugung verlassen kann. Selbst bei Klarer gibts da ja (wenige) faule Eier (Turbo und Black Hole im Subtropisches Badeparadies Weißenhäuser Strand), aber bei Hartwigsen habe ich sowas noch nie gehört.