Beiträge von Otto Normalrutscher

    Wasserattraktionen:
    -See mit flachem und tiefem Bereich
    -langer ca. 0,5 m hoher Steg zum Abspringen


    Wasserrutschen:
    -Freirutsche


    Bewertung:
    Gestaltung: 2
    Größe: 1
    Beckenvielfalt: 3
    Hygiene: 4
    Temperatur: 3
    Rutschen: 2 (doppelt)
    Umkleiden: 2
    Personal: 1
    Eintritt: 1
    Gesamt: 1,9


    Volksbad
    Am Volksbad 1
    17192 Waren (Müritz)


    http://www.waren-tourismus.de/…ss-klein/badestellen.html


    Eine der vielen Badstellen in Waren an der Müritz ist das Volksbad. Hier habe ich zum ersten Mal bewusst Fotos für einen Erlebnisbericht gemacht (also z. B. darauf geachtet, dass kaum Leute drauf sind) – eine Übung für den Sommerurlaub. Das aber nur so nebenbei.

    Gleich am Eingang ist etwas Besonderes zu lesen: Der Eintritt ist frei. Bei Badeseen ist das nicht selten der Fall, aber selbst die Nutzung der Rutsche kostet nichts! Ein Lob an die Stadt Waren, billiger gehts ja wohl nicht.


    Links im Eingangsgebäude liegt die Gastro (ein Naja-Imbiss mit sehr geringem Angebot und ein Restaurant, das man nicht mit Badesachen betreten darf), in der Mitte der Eingang und rechts die Umkleiden.


    Diese sind sauber, machen aber einen etwas schäbigen Eindruck. Immerhin gibt es Einzelkabinen (aber nicht sehr viele), was in Freibädern keine Selbstverständlichkeit darstellt.


    Die Toiletten liegen in einem anderen Gebäude weiter rechts und sind augenscheinlich viel neuer.


    Wie es sich für ein Freibad gehört, gibt es auch eine Liegewiese. Diese ist groß und sauber, hat Wege, Bänke, Papierkörbe und schattenspendende Bäume – top.


    Der See hat einen kleinen Sandstrand und auch der Grund fühlt sich wie beim Meer an – sehr angenehm für die Füße. Im Wasser schwimmt gerade weiter vorne leider recht viel Stroh, Algen und anderes Zeug.


    Die Wassertiefe ist optimal. Es wird nicht zu langsam und nicht zu schnell tief, der Nichtschwimmerbereich ist abgegrenzt.


    Von diesem etwa einen halben Meter hohen nicht mehr ganz neuen Steg kann man ins Wasser springen, spezielle Sprunganlagen gibt es leider nicht. Am Ende gabelt sich der Steg.


    Wie bei Badeseen üblich, gibt es natürlich auch ausreichend Platz für Sportschwimmer weiter hinten. Durch den Steg müssen diese auch nicht so lange durchs flache Wasser waten. Das Ende des Badebereichs wird durch gelb-rot-weiße Tonnen, die als Bojen fungieren, markiert. Dahinter verkehren Schiffe.


    Vor dem Steg liegt der Hochsitz des Bademeisters. Dort saß andauernd jemand mit einem Fernglas und hat alles aufmerksam beobachtet. Kontakt zum Personal hatte ich nicht, es gab ja nicht mal eine Kasse.


    Und rechts neben dem Steg steht die Gratisrutsche! Wenn ich das Schild richtig deute, ist die Bahn 6 m hoch und 62 m lang. Den Hersteller namens Sihag kannte ich noch gar nicht.


    Die Rutsche liegt komplett an Land in einem umzäunten Bereich, was zweifellos sicherer ist. Am Eingang gibt es eine Dusche, deren Beckenboden voller Sand ist und die damit nicht wirklich ihren Zweck erfüllt. Dass die Rutsche völlig sandfrei ist, liegt nicht an der Dusche, sondern vielmehr an den Tropfwasserpfützen auf den Treppenstufen. Die Metalltreppe hat Noppen wie die im alten Palm-Beach-Turm, um die Rutschgefahr zu hemmen.


    Trotz längerer Schlange betrug die Wartezeiten meist um eine Minute – eine supe Kapazität. Orientierungshilfe beim Start bietet ein roter Streifen, den der Vorherrutschende passiert haben muss.


    Der Verlauf ist nichts Originelles: flacher Anfangsjump, eine Acht und ein U-Bogen nach rechts unterhalb der ersten Helix. Es fließt immerhin recht viel Wasser, wodurch die Bahn ein wenig spaßiger ist, als sie aussieht. Die Fugen ziepen nur bei Dreipunkttechnik.


    Die Rutsche endet in einem hoch befüllten Sofaauslauf. Beim Eintauchen kann man gerne mal eine große Wasserwolke produzieren. Spaßig, aber ein Plumpsauslauf wäre natürlich besser. Dazu hätte man die komplette Rutsche ein paar Meter weiter aufstellen müssen.


    Bereits um 18 Uhr wurde die Rutsche geschlossen, das lag vielleicht daran, dass die Bademeister Meldung vom heraufziehenden Gewitter bekommen hatten.
    Der Drehkreuz-Ausgang des Bades kann auch als Eingang genutzt werden – und umgekehrt.


    Fazit: Kein Eintritt, also nichts zu verlieren, wenn man in Waren ist. Eine Anreise von außerhalb des Müritz-Landkreises erscheint mir aber nicht lohnenswert. Ein Vergleich zu den anderen Bädern um die Müritz (Fleesensee Spa Lebbin, Müritz-Therme Röbel) ist nicht möglich, weil ich die noch nicht kenne. Mit dem Freibad im Rühner See steht dieser Badesee etwa auf einer Stufe (Da gibts eine etwas bessere Rutsche, Sprungmöglichkeiten und saubereres Wasser, dafür aber miesere Umkleiden und weniger aufmerksames Personal.), gegenüber den anderen mir bekannten Bädern in MV zieht er wohl doch eher den Kürzeren.


    Daher:Mehr Erlebnisbäder,weniger Sportbäder


    Jawoll!
    In Rostock gibt's nicht mal ein Erlebnisbad als Konkurrenz im Ort, sondern nur 2 Sportbäder, eins groß und hässlich, eins (sehr) klein und gemütlich. Für eine so große Stadt ist das nicht wirklich viel. Die Schulen nutzen das große.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, das Bad, das die Schulen nutzen, hat auf jeden Fall ein sichereres Einkommen. Deshalb ging wohl auch das Samoa pleite.

    Ich habe mal auf die Karte von http://www.cesky-aquapark.cz/index.php geschaut. Deinen Vorgaben entsprechen:
    -Freibad: Aquapark Klášterec nad Ohří (3 Freirutschen, Multislide) aquaparkklasterec.cz
    -Kombibad: Aquadrom Most (2 Röhrenrutschen, Kinderröhrenrutsche, Multislide) aquadrom.cz/deutsch-info (Laut deutscher Übersetzung gibt es dort Rührenrutschen und Massagedösen! :D)


    Das hier entspricht nicht ganz deinen Vorgaben (wenn du Multislides nicht als vollwertige Rutschen siehst), ist aber am nächsten:
    -Kombibad: Aquaforum Františkovy Lážně (Röhrenrutsche, Multislide) franzensbad.cz/cs/aquaforum


    Auf der Karte sind aber nicht alle Bäder, möglicherweise habe ich also was übersehen.

    Nanu? Das ist ja eine merkwürdige Strategie: Entweder öffnen wir alle Bäder oder keins. Also das genaue Gegenteil des Prinzips der (ebenfalls niedersächsischen) Bremer Bäder, die im Sommer die Freibäder und nur im Winter die Hallenbäder öffnen.


    Vielleicht wird das Freibad in dem Zuge aber auch gleich mitrenoviert.

    Super! Der Wildbach bekommt einen Tunnelteil mit Lichteffekten, ein Glasstück (dürfte der einzige Wildbach mit Glas sein) und außen ein freiwilliges Zwischenbecken. Er läuft in drei Geschwindigkeitsstufen, die sich alle halbe Stunde abwechseln. Das könnte einer der allerbesten Wildbäche überhaupt werden!


    Zur X-Tube wurde nur gesagt, dass sie keine Ampel hat. (Und wohl auch keine Bergaufstrecken, das wäre sonst sicher erwähnt worden.)

    Bei Rutschen, die von Extrapersonal überwacht werden (Falltür, Plumpstrichter) oder viel Wasser verbrauchen (Wildbach, Master Blaster), geht das in Ordnung, wenn sie die Hälfte bis ein Drittel der Öffnungszeit nutzbar sind. Wenn noch viele Leute anstehen, verlängern die Bademeister die Zeit auch gerne mal etwas (Beispiel Hansdom Stralsund).


    Bei Standardrutschen bringe ich nicht so viel Verständnis auf. Ein No-Go für mich ist auch eine Rutsche, die den halben Tag geschlossen ist, wie Capatains Canyon im Aquamagis, der erst um 16 Uhr (!!!) öffnet.


    Sehr doof ist auch, wenn sich beim Badbesuch Schließzeit und Defekt der Rutsche so kombinieren, dass man es gar nicht schafft die Bah zu testen. (Wäre mir in Obertshausen fast passiert, der Trichter ist dann aber doch noch 10 Minuten vor Schließung angesprungen und da konnte ich dann dank kurzer Schlange doch noch sehr oft rutschen.) In so einem Fall wäre es natürlich prima, wenn die Rutsche (als Entschädigung bzw. damit man überhaupt zum Rutschen kommt) ausnahmsweise in einer Schließzeit oder einem Teil davon geöffnet ist. Ich kenne aber kein Bad, das sowas macht.


    Eine gute Alternative zu Schließzeiten sind Rutschen, die sich durch Lichtschranken erst automatisch bewässern, wenn jemand die Treppe hochkommt (Beispiel Schwapp Fürstenwalde). Das gilt allerdings nicht für epische Riesenthermen, wo sowieso immer überall Schlangen sind, da machts keinen Unterschied. Will man da sparen, muss man doch Schließzeiten festlegen.

    Jetzt hab ich die Liste mithilfe des Internets noch etwas verlängert. So langsam wirds unübersichtlich.


    Am nützlichsten fand ich diese Seiten:
    -http://www.cesky-aquapark.cz/index.php Die haben als einzige eine richtige Karte, allerdings sind nicht alle Bäder drauf und die Beschreibungen klingen wie Werbesprüche, wurden also vielleicht von den Bädern selbst geschrieben.
    -http://radil.sweb.cz/bazeny_cr/bazeny.htm Hier gibt es richtige Berichte und manchmal sogar ein Extrafazit zu den Rutschen darin! Der Betreiber hat den Aquapalace bei Prag zum "Best of all" erkoren. Irritiert hat mich das negative Fazit beim Aqualand Moravia, das irgendwie nur dadurch begründet wird, dass es voll war. Generell wirkt die Seite stellenweise etwas überkritisch, aber trotzdem vertrauenswürdig.


    Anfangs habe ich auf die Seite koupat.se geschaut, die ist aber gar nicht empfehlenswert, veraltet und enthält wahnsinnig ungenaue Beschreibungen.

    Wollte ich schon länger mal fragen: Ich erinnere mich noch, dass ich, als ich im Februar was im Forum geschrieben habe, Bilder direkt in den Text einfügen konnte. Soweit ich mich erinnere, gab es rechts neben dem Wort "Durchsuchen" die Möglichkeit auszuwählen, ob das Bild im oder unter dem Text stehen sollte. (Da, wo nachher das Bild hinkam, erschien beim Schreiben sowas wie "[attach=1,'none','2']".)


    Jetzt ist das irgendwie weg. Warum? Ich finde es etwas unschön, wenn sich die Bilder alle unten stapeln.

    Genau. Letztlich gibt es im Palm Beach ja weder einen neuen noch nie dagewesenen Rutschentyp (Stargate ist zu unspektakulär) noch einen Rekord wie die höchste/ längste Rutsche/ die meisten Rutschen (höchster Doppellooping ist zu speziell). Urteile wie "das beste Bad" sind eben eher subjektiv und haben in einer Reportage nichts zu suchen.


    Dennoch ist das Bad zweifellos ein Filmchen wert. Denkbar wäre z. B. es in eine Reportage über Themenbäder (zusammen mit Tropical Islands, Aquapark Oberhausen, Aquapulco Bad Schallerbach und irgendeinem südländischen Outdoor-Wasserpark) oder in ein Filmchen über Deutschlands/ Europas extremste Rutschen (quasi eine längere Version von Tuberides' Top-10-Video) einzubauen.

    Interessant...



    Typ 4.5 unsere Turborutschen, die demnach ein Durchschnittsgefälle von 20% haben müssen und schneller als 14 m/s sind.


    Eine Mindestgeschwindigkeit für Turborutschen? Cool!



    Am interessantesten war Typ 10. Merkmale, eine runde Schüssel, in der spiralförmig gerutscht wird und man am ende in eine Röhre gelangt oder man in ein Becken fällt. Dieses Becken wir später so definiert das dieses ein Meter mehr Radius haben muss als die Öffnung des Trichters. Von extra Aufsicht wird nicht gesprochen.


    Also sind Plumpstrichter doch erlaubt?



    Nichts darf Unbehagen bei dem Rutscher verursachen.


    Naja, absichtliche Thrillelemente wie dunkle Strecken und Falltürstarts sollen ja Unbehagen verursachen. Gemeint dürften wohl eher z. B. Durchmesser unter 80 cm (Platzangst!) sein. Vermutlich etwas unglücklich umformuliert.



    Bei Geschwindigkeiten und 10 m/s kann auch ein Eintauchen in ein Becken in betracht gezogen werden, dann wird empfohlen eine Strömung zu erzeugen, damit der Rutscher sich automatisch wegbewegt. Hier bei gilt eine Beckentiefe, bei einer Fallhöhe von 0-200mm von mindesten 1m. Bei 600mm eine Beckentiefe von 1,8m. Die Werte dazwischen sind Linea zu ermitteln und auch eine höhere Fallhöhe ist möglich, mit entsprechender Beckentiefe. (ich würde sagen, siehe Oberhausen)


    Also sind Plumpsausläufe nur bei langsameren Rutschen gestattet? Naja, immerhin.

    Viele haben hier im Forum schon ihre allgemeine Lieblingsrutsche(n) genannt. Ab und zu stößt man in Berichten auch auf Formulierungen wie "eine der besten Reifenrutschen" oder "die beste Wiegand-Freirutsche". Das hier soll eine Auflistung der besten Rutschen des jeweiligen Rutschentyps werden, um solche Urteile mal zusammenzufassen. Änderungsvorschläge willkommen!


    Reifenrutschen:
    Bester Crazy Bob:
    ABC Nesselwang
    Bester Crazy River: Double Bob Splash Pipe im Alpamare Pfäffikon, Schweiz
    Beste Rafting Slide: Cresta Canyon im Alpamare Pfäffikon, Schweiz
    Beste Reifenfreefall: Verrückt im Schlitterbahn-Park Kansas City, USA
    Bester Master Blaster: Singha im Siam Park Costa Adeje, Teneriffa
    Bester Zip Coaster: (Weiß das jemand?)
    Bester HydroMagnetic: Mammoth in Splashin' Safari Indiana, USA
    Bester Reifentrichter: Vulcano im Siam Park Costa Adeje, Teneriffa
    Beste Cone-Rutsche: Wash Machine im Spalsh e Spa Tamaro Rivera, Schweiz
    Bester Tornado: Dragon im Siam Park Costa Adeje, Teneriffa
    Bester Aqua Racer: Subtropisches Badeparadies Weißenhäuser Strand
    Beste Magic Eye: Captains Canyon im Aquamagis Plettenberg
    Bester Boomerang: Kinaree im Siam Park Costa Adeje, Teneriffa
    Beste Halfpipe: U-Wave im Aqualand Moravia Pasohlávky, Tschechien
    Beste X-Tube: Galaxy Titisee Neustadt


    Normale Körperrutschen:
    Beste Röhrenrutsche:
    Cobra im Alpamare Pfäffikon, Schweiz
    Beste Freirutsche: Speed Racer im Galaxy Erding (ehemals Alpa Run im Alpamare Bad Tölz - RIP)
    Beste Tunnelrutsche: Speedy in der Sonnentherme Lutzmannsburg, Österreich
    Beste Black Hole: Erlebnistherme Zillertal Fügen, Österreich
    Bester Wildbach: Divoká Řeka im Olešná Frýdek-Místek, Tschechien
    Beste Breitrutsche: Rutschenpark Knappensee Groß Särchen


    Bester Mattenracer/Multislide: Taumata Racer im Aquatica Orlando, USA


    Turbos:
    Beste Turbo:
    Blizzard alias Grüner Hai im Miramar Weinheim/ Moreja Volcano im Vichy Vandens Parkas Vilnius, Litauen
    Beste Freefall: Stukas Boom im Canevaworld Aquapark Lazise sul Garda, Italien/ Kilimanjaro bei Rio, Brasilien
    Beste Kamikaze: Hara Kiri im Aquasplash Rennens, Schweiz/ Jumeirah Sceirah im Wild Wadi Water Park Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
    Beste Pelikanrutsche: Chute Cascade im Aquaparc Le Bouveret, Schweiz
    Bester Abyss: "Space Bowl" im Franceloc L'Hirondelle, Frankreich
    Bester Plumpstrichter: ProBowl im Titania Neusäß
    Bester High Fly: Koupaliště Flošna in Hradec Králové, Tschechien
    Bester Cannonball: Pink Jump im Aquamagis Plettenberg
    Bester Einzellooping: Aqualoop in der Therme 3000 Moravske, Slowenien
    Bester Doppellooping: Pegasus II im Palm Beach Stein


    Sonstiges:
    Bestes Rutschentheming:
    Thunderbird im H2O Herford
    Beste Rennrutsche: Magic Twice im Hains Freital
    Beste Badtheming: Plopsaqua De Panne, Belgien/ Siam Park Costa Adeje, Teneriffa
    Bestes Wellenbecken: Wave Palace im Siam Park Costa Adeje, Teneriffa
    Bester Strömungskanal: Aquamagis Plettenberg (Oder kennt jemand einen Heftigeren?)

    Bei manchen harmlosen (Pseudo-)Turbos ist es absolut ungefährlich. Bei Mars Mission in Stein etwa ist die einzige Gefahr, dass man stehenbleibt.
    Bei "ernsthaften" Turbos hab ich das nicht ausprobiert, da rät einfach der Instinkt davon ab. Ich stelle es mir auch nicht sehr bequem vor, bei manchen engen Röhren bezweifle ich sogar, dass man da sitzend reinpasst. Und liegend ist man zudem schneller.
    Manchmal probiert man ja verbotene Rutschhaltungen aus, um Spaß zu haben (auf dem Bauch rutschen etc.), aber ich denke kaum, dass Sitzen in einer Turbo den Spaßfaktor erhöht.
    Also - soweit kein Grund, es auch nur zu versuchen.

    Ach so, Entschuldigung.
    Die Verlängerung des Wildbachs ist auch sinnvoller als zwei zu bauen.



    Ob der dann nun ganzjährig in Betrieb ist?


    Wenn der immer noch im Außenbecken landet, das meines Wissens im Winter geschlossen ist, wohl eher nicht. Andererseits ist der Bau einer neuen Attraktion, die dann doch nur halbjährig betrieben werden kann, nicht so schlau. Wenn man auch im Winter in den Genuss aller Rutschen käme und nicht das Gefühl hätte, etwas zu verpassen, wäre das super.