Beiträge von Otto Normalrutscher

    Ich mache gerade Urlaubsplanung mit der Familie und müsste wissen, ob es im äußersten Osten Österreichs, den wir durchqueren, irgendwelche Must-See-Bäder gibt (mehr als 10 Rutschen und/oder ein besonderer Rutschentyp). Wir fahren über Klagenfurt, Graz und Wien auf der Autobahn. Tuberides und Rutscherlebnis haben ja nur Bäder in Westösterreich in der Liste.

    Ja, die zwei neuen Rutschen kommen am 21. Juni. Auf der Homepage ist von einer X-Tube mit Doppelreifen die Rede.
    Die andere Rutsche ist anscheinend ein zweiter Wildbach im Innenbereich, der in drei Geschwindigkeitsstufen laufen kann. Zwei Wildbäche in einem Bad kommen mir merkwürdig vor.
    Außerdem stößt man auf der Homepage auf eine Umfrage, wie eine Rutsche (vermutlich die X-Tube) heißen soll. Zur Auswahl stehen Endorfino, Crazy Tube und Funny Tube. Bis jetzt waren die meisten für Endorfino.
    Den Wildbach draußen gab es schon vorher, der wurde nur renoviert. Auch die gelbe Reifenrutsche ist nicht neu, in dem Eintrag auf Facebook ging es um einen Rutschrekord.
    Die X-Tube ist eine Bereicherung für das Bad, zumal es meines Wissens noch keine X-Tubes in Tschechien gibt. Eine andere Turbo wäre allerdings sinnvoller als ein zweiter Wildbach gewesen.


    Quelle: http://www.aquapalace.cz/zabav…y-a-souteze/nove-tobogany und http://www.aquapalace.cz/uzite…-akci/divoke-leto-je-tady und Reifenrutschers Link


    Gibt es eine Quelle dafür, dass das fehlende sporbecken schuld gewesen sein soll?


    Das haben einige (vertrauenswürdige) Rostocker erzählt. Klingt auch logisch.



    Das verstehe ich auch nicht, wenn das Bad schon wiedereröffnet, wie man dann die Rutschen abreißen kann ::)


    Hab ich etwas doof formuliert, das Bad an der Stelle ist eigentlich ein völlig anderes (andere Betreiber) und stellt mehr ein Extra für das an der Stelle erbaute Hotel da.

    Soweit ich weiß ist das Bad pleitegegangen, weil es kein 25-m-Becken gab und Sportschwimmer somit als Zielgruppe wegfielen.


    Die Turbo sieht nett aus, erinnert an Transformer in Stein. Die Black Hole ist aufgrund der langen Anfangsgraden interessant, da nimmt man sicher viel Tempo auf. Auch die Reifenrutschen sehen mit ihren zahlreichen Kurven gut aus.


    Die Rutschen (von Aquarena?), die ich leider nie ausprobieren konnte, wurden abgerissen. Inzwischen wurde das Bad zwar neueröffnet (mit 25-m-Becken, Außenbecken, Whirlpools und Kinderbereich, alles mit Salzwasser), aber eben ohne Rutschen. Wo einst der Rutschenturm war, steht nun ein Hotel. Damit ist Rostock eine rutschenlose Großstadt. Schade.

    Ist gelungen. Der Satz "Ihr werdet sicher von dem Ganzen begeistert sein." ist vielleicht etwas zu optimistisch bzw. fordernd. Der direkte Vergleich zweier Bäder ist eine gute Idee.



    - Die Namen der Bäder (du hast es beim Vergleich des Aqualands mit dem Sportparadies gemacht) habe ich extra nicht hingeschrieben, damit es nicht zu Problemen kommt.


    Naja, einfach nur "Ein modernes Bad" drüberzuschreiben ist auch nicht so das Wahre.

    Der Flyer macht durch das Bildmaterial durchaus deutlich, wie attraktiv ein Themenbad sein kann. Aber so richtig professionell wirkt das noch nicht, da muss ich mich den Vorrednern anschließen. Leider ist sogar die Überschrift falsch (richtig: Bau eines Schalke-Bades). Und steht da wirklich "Gemossinen"? Außerdem würde ich statt Erlebnisbad Themenbad schreiben und noch konkretere Vorschläge für Attraktionen machen. Und es ist nicht wirklich erkennbar, welche Rolle die Macher des Flyers (du) selbst spielen.


    In diesem Thread haben sich ja schon viele sinnvolle Ideen angesammelt, das lässt sich so einiges herauspicken.


    Ich habe halt festgestellt, dass die wenigsten sich etwas unter einem Themenbad vorstellen können. Viele verwechseln es mit einem Spaßbad der 80er Jahre - mit dem man aber heute niemand hinter dem Ofen hervorholt.


    Ja, das ist schade. Schenk denen doch mal einen Gutschein fürs Palm Beach!


    Mir fällt noch eine White Hole mit schwarzen Sechsecken innen und/oder außen ein.

    Eine Pelikanrutsche wäre auch möglich. Sieht spektakulär aus, wäre einzigartig in Deutschland (daher gut zu bewerben) und nimmt nicht viel Platz weg. Könnte z. B. neben dem Wellenbecken stehen.


    Oder an die Stelle kommt die schon erwähnte etwas platzintensivere Schanze. Oder beide! (Das wird eng.)


    Einen zweiten Trichter mit Röhrenstück hinterher finde ich nicht notwendig - es sei denn, es gäbe tatsächlich einen Raketenstart. Das wäre dann
    a) der einzige Raketenstarttrichter
    b) das einzige Bad mit zwei Falltüren
    in Deutschland. Optimal wäre eine durchsichtige Falltür, die es bei Pegasus II nicht gibt, damit es nicht haargenau derselbe Start ist.
    Aber: Wo soll der Trichter stehen? Wenn die dafür ausreichend Platz auftreiben, wäre ich doch lieber für eine Pendelrutsche an der Stelle.


    Gleiches gilt für den Master Blaster. Naja, der könnte sich vielleicht ums Wellenbecken rumschlängeln. (Das wird sehr eng.)


    ein Röhrenstück nach dem Trichter würde den Rutschspaß aber im Vergleich zu Obertshausen nicht sonderlich mindern.


    Ich finde, das ist schon ein großer Unterschied.



    Die Idee mit einer Black Hole finde ich gut. Dort könnte man dann einige dunkle Passagen mit Jumps, Wasserfälle (wie von dir angesprochen) mit Projektion von Raumschiffen etc. und Soundeffekte einbauen. Die müssten aber recht laut sein, damit man die in dem lauten Turm überhaupt hört.


    Ja. Oder man peppt das Schwarze Loch im alten Turm mit sowas auf, falls das geht.
    Eine Rutsche, wo man pendelt (Tornado, Halfpipe) wäre schön.