Beiträge von Otto Normalrutscher


    Auf den Hinweistafeln ist in der Regel eine Rückenlage mit angewinkelten Beinen abgebildet. Tatsächlich rutschen wir aber mit Dreipunkttechnik ;)


    Die Männchen auf den Hinweistafeln sind ja nur grobe Skizzen, die eigentlich nur dazu taugen, Bauchlage/ Rückenlage und Kopf voraus/ Beine voraus voneinander abzugrenzen. Ich denke nicht, dass die Dreipunkttechnik verboten ist.


    [quote='AquaSlider','https://www.rutscherlebnis-community.de/forum/thread/?postID=8685#post8685']
    Außerdem empfehle ich, die Schriftfarbe im Eingangsposting zu ändern, das Orange auf Hellblau ist fast unlesbarund verursacht Augenkrebs ;)


    Stimmt.


    Ich bevorzuge künstliche Lichtquellen (scheinbar bin ich der einzige). Zwar gibt es auch sehr schöne Daylight-Effekte, aber Blinklichter und Warbwechsler sind so natürlich nicht möglich. Eine komplett dunkle Black Hole finde ich nur dann gut, wenn es unerwartete Kurven gibt und die Rutsche schön schnell ist (siehe Duinrell). Desweiteren finde ich auch Wasserfälle in Rutschen immer wieder ganz nett.


    Da bin ich ähnlicher Meinung. Mein Lieblingseffekte sind diese Blinklichter in White Holes, Wasserfälle (lieber überraschend im Dunkeln als beleuchtet) und Glasstücke. Ich würde auch nicht sagen, dass irgendwelche Effekte zu grell sind. Nur eine Art der Beleuchtung zu nehmen ist nicht so der Bringer, die Mischung machts. Meine favorisierten Effektmischungen wären:


    Black Hole: Lauflichtringe oder Lichtwalze, Daylightmotive je nach Theming, Sternhimmel, dunkler Teil mit Wasserfall, Glasstück
    White Hole: Lauflichtringe oder Lichtwalze, Daylightmotive je nach Theming, bunte Blinklichter, Sprühnebel (während mindestens einem der genannten Effekte), Glasstück

    Ich meinte von der Kamera auf den PC laden.
    Wie auch immer, hier sind sie:

    Ich hab schon öfter irgendwo gelesen, dass die Anstehzeiten dort zu groß sind. Bei meinem Besuch hatte ich aber anscheinend Glück: Nur bei Supernova und Transformer standen manchmal 3-4 Leute. Bei Stargate und Pegasus II ab und zu 1-2 Leute... und das wars. Bei allen anderen Röhren war freie Bahn. War ja auch ein heißer Hochsommertag.

    Jetzt war ich endlich auch mal in der Ostseetherme, die ja gar nicht so weit weg von meinem Einzugsgebiet liegt, und hab den Red Devil getestet. Ein paar Sachen, die im (etwas älteren) Tuberidesbericht (http://tuberides.de/report.php?id=66) nicht erwähnt werden:


    -Die maritime Gestaltung in und um den Rutschenbereich ist gelungen. Da gibt es einen düsteren Durchgang im Schiffslook, wo überall was rausspritzt. Erinnert sogar an Stein. Der Rutschenturm imitiert einen Leuchtturm. Die Farbgebung der Rutschen wurde vom grünen und roten Licht eines Leuchtturms übernommen und findet sich oben in Form von grünen/ roten Mosaiksteinchen wieder. Außerdem sollen die Farben wohl verdeutlichen, dass eine Rutsche harmloser und eine gefährlich ist (wobei aber beide nicht ganz ohne sind). Die Ausläufe sind jetzt auch schön gestaltet, die Turbo landet z. B. vor einem roten Schiffscontainer.
    -Der Eintritt ist teuer, aber dadurch, dass die Saunanutzung kostenlos ist, lässt sich immerhin trotz der wenigen Becken echt lange dort verweilen. Vielleicht dachten die Betreiber. für einen separaten Tarif sei der Badbereich zu klein.
    -Eine richtig gute Idee ist der Strandzugang. Man scannt seinen Chip, passiert ein Drehkreuz (aufpreisfrei), geht einige Meter und steht in Badehose am öffentlichen Strand (im April ein merkwürdiges Gefühl). Im Sommer wird somit ein zusätzliches sehr großes "Becken" geboten, im Winter taugt die Ostsee immerhin als Abkühlmöglichkeit nach dem Saunieren. Zwar kann man den Strand theoretisch jederzeit gratis nutzen, aber frei hin und her wechseln zu können ist schon was Besonderes.
    -Ein bisschen hat sich die Hygiene im Turm seit Tuberides' Besuch schon verbessert, aber das eine oder andere Kaugummi war noch zu finden.


    Und die Rutschen sind natürlich super.


    Demnächst kommen noch ein paar Fotos, momentan hab ich gerade Probleme damit, die herunterzuladen.

    Aber es benutzen recht viele Bäder den Namen Tornado, deshalb finde ich ihn trotzdem einfallslos.


    Ja, XTube ist als Eigenname in Ordnung, das benutzen nicht so viele Bäder.


    Bachsause ist lustig, da hat man gleich ein Bild der Rutsche vor Augen (flott, viel Wasser, aber kein Thrillride).

    Ja, einige Herstellernamen (Crazy River, Rafting Slide) eignen sich gut als Eigenname, andere (RR1200) nicht so. Manchmal ist es nervig, wenn die Bäder auf Teufelkommraus einen Eigennamen erfinden wollen und denen dann nur sowas Einfallsloses wie Tornado (kann man mit dem gleichnamigen Rurschentyp von Proslide verwechseln) einfällt. Andererseits sind passende Namen als Teil der Thematisierung manchmal nötig (z. B. im Palm Beach).


    -Dschungel (Rutschentürmel freistehend als Bäume mit Holztrreppen und Rutschen mit Baumrinden-Verschalung, Jungle Cone-Rutsche...)


    Das ist ja wohl das ultimative Standard-Badthema, mal mehr und mal weniger konsequent durchgesetzt. Ich bezweifle jedoch, dass das Tropical Islands sich da übertrumpfen lässt. Und selbst wenn: Wenn es so viele noch unverwirklichte Themen gibt, warum dann schon wieder Dschungel nehmen?



    -Alpen mit Bergwerk, Felsen, durch die ein Wildwasserbach fließt usw.


    Gibt es zwar noch nicht alles auf einem Haufen, aber immerhin bruchstückhaft.



    -Motorsport mit u.a ener breiten Rutsche (xTube oder Magic Eye=) im Design einer Rennstrecke mit rotweißroten Kerbs in der Rutsche und passenden Motoren-bzw. Reifenquietsch-geräuschen, einem Wildwasserbach bie einer Rallystrecke usw.


    Gibts immerhin schon auf einzelnen Rutschen (z. B. Erding). Ob sich das in einem kompletten Bad gut machen würde... weiß nicht.



    -Eventuell ein Piratenbad 8mir ist noch kein komplett durchthematisiertes Piratenbad bekannt, meist gibt es nur einzlene Piratenschiffe, die im Bad herumstehen, aber kein komplettes Theming)


    Gibt es in Schallerbach in Österreich, wie schon erwähnt.



    -Eventuell Eisenbahn? (Dampfloks)
    -Polarbad mit Eisbergen usw.


    Schöne Ideen!


    Aber leider fällt mir in Deutschland außer Palm Beach und Center Parcs kein wirkliches Themen-Bad ein.
    MfG Immup


    Tropical Islands und Aquapark Oberhausen sind da noch erwähnenswert.


    Meine eigenen Thematsierungsideen:
    -"Hundertwasserbad" mit bunten Fliesen, Säulen und Brunnen überall, Rutschenturm wie in Weinheim, Rutschen auch möglichst bunt
    -"Gruselbad" wie eine Kathedrale bzw. alte Burg, düster mit bunten Lichtern unter Wasser, Rutschenturm wie ein Kirchturm, viele Black Holes
    -"Aquariumbad" mit Aqarien und Hinweistafeln überall, evtl. durchsichtige Rutschen durch Aqarien (langsamere Exemplare, damit man auch gucken kann) oder eine dursichtige Breitrutsche dadrüber

    Immer wieder wird darauf hingwiesen, dass kleine unspektakuläre Bäder schlechtere Noten kriegen und dass unfair sein soll. Das finde ich aber eigentlich nicht. Ein kleines Bad bekommt eben eine etwas niedrigere Note und daran erkennt man, dass es ein kleineres Bad ist. Punkt. Ist doch nicht schlimm, das Bad ist nunmal klein. Und es kann sich ja anhand der Nachkommastellen der Note mit Bädern seiner Größenordnung messen. Sich mit Bädern anderer Größenordnungen zu messen, ist nicht nützlich, weil das Ergebnis vorhersehbar ist. Wenn man die Bäder nebeneinander auflistet, passiert das zwar irgendwie automatisch, aber so schlimm ist das doch nicht. Wer ganz rücksichtsvoll gegenüber den Bädern sein will, kann ja getrennte Listen für Sportbäder, Erlebnisbäder und epische Riesenthermen führen, mir kommt das aber übertrieben vor.


    Und natürlich unterscheiden sich Bewertungsergebnisse von Besuch zu Besuch, aber meistens doch nur um eine Note oder so.

    Die Turbo sieht so ähnlich aus wie der grüne Hai - einfach steil. Die Grüne Rutsche erinnert an den Blauen Wal, vielleicht etwas weniger doll. Die blaue Rutsche ist noch steiler, könnte eine zweite Cobra sein.


    Hätte man das Bad erweitert, wäre sicher eine Art drittes großes Kristallbad draus geworden - ein genialer neuer und ein genialer alter Turm.


    Einfach schade... Bei mir im Ort gabs auch mal einen toten Rutschenturm, daran vorbeizugehen war hart.

    Faszinierend, wohin sich die Diskussionen entwickeln. Eigentlich gings ja um Attribute für Bäder und Rutschen.


    Wenn beide Bewertungen nicht perfekt sind, wären beide nebeneinander eigentlich besser als eine einzige Möglichkeit. Das gibt es zwar bei euch nicht, aber immerhin hat Tuberides den Auf-Rutscherlebnis-bewerten-Link, der in die Richtung geht.

    Mit dem geplanten Relaunch wird auch die aktuelle Bewertungsfunktionalität dahingehend umgewandelt, dass ein Besucher eine Begründung für seine Bewertung abgeben muss. So kann auch dem Bad die Chance gegeben werden, eine negative Bewertung aufgrund der Argumentation des Bewertenden zu prüfen und ggf. Maßnahmen ergreifen.


    Ich kann mir zwar noch nicht so richtig vorstellen, wie das aussehen soll, aber gut klingt das auf jeden Fall. Die bisherige Bewertungsfunktion ist nicht so richtig sinnvoll, weil z. B. Leute, die noch nicht so richtig große Bäder kennen, ihrem kleinen Heimbad aus purer Loyalität die Bestnote geben. Andererseits gibt es bei jedem richtig großen Bad auch Leute, die das Bad an einem sehr vollen Tag oder so besucht haben und einfach Pech hatten, sodass sie eine richtig miese Note reinklatschen. Sie mögen ja ihre Gründe haben, aber das Ergebnis ist dadurch bei jedem Bad eine mittelmäßige Note (3 oder 4 Sterne). Hinzu kommen eben noch Bewertungen von nicht ganz so unparteiischen Usern. Da geht die Aussagekraft flöten. Sinnvoller wäre es, wenn man einzelne Noten für Hygiene, Gastro, Rutschen etc. geben kann. Dann können die Hasser sich erstmal überlegen, was eigentlich konkret schlecht war. Die Kommentarfunktion wird dafür auch zu wenig genutzt. Wenn man bald einen Text zur Bewertung schreiben muss, hat sich dieses Problem natürlich erledigt.


    Die detaillierte Bewertung von Tuberides ist hilfreicher. Mitunter kommt es vor, dass man das Bad an einem schlechten Tag erwischt (voll, einige Attraktionen geschlossen, Putzpersonal hat sich etwas weniger Mühe gegeben), aber zumal sie die Bäder nicht zu Stoßzeiten besuchen, ist das nicht die Regel. Ich kann auch nicht jeder Teilnote zustimmen, aber letztendlich geht es bei Diskussionen darüber meist nur um plus/minus eine Note. Der Trend ist also erkennbar.


    Dennoch ist es natürlich besser, wenn die Seiten Verschiedenes ausprobieren, als wenn überall das Gleiche steht.