Beiträge von bamito

    Stimmt, in Bocholt wird das Wasser ein wenig aufgestaut. Man wird aber sofort von allein weitergeschoben, man muss also nirgends durchkraxeln. Diese Spurführung gibt es dort nämlich auch, die wäre sicher ausbaufähig.

    Eben, ich war auch im Bahia und die Weichenrutsche macht schon Spaß. Man merkt ihr an, dass sie dort noch nicht ganz ausgereift ist und noch viel Potential drin ist, aber sie gibt einen Vorgeschmack, was man daraus machen könnte.


    Ich denke mal, bei Body Slides wird es schwieriger, den Rutscher vor der Weiche zu bremsen. Mit den Reifen geht das ja, dass man nicht aufstehen muss.

    Ich muss Windfisch bei einigem zustimmen. Gerade wir sehen es ja bei vielen Bädern, dass sie dichtgemacht werden und/oder nur noch der Sauna-/Wellnessbereich ausgebaut wird (teilweise massiv). Ich denke mal, da wird sich schon jemand hingesetzt und das durchgerechnet haben. Vielleicht ist es nur geringerer Profit, aber stellenweise dürfte sich so ein Badbereich wirklich im Verlust wiederspiegeln. Denn leider wird sowas nicht von uns Rutschenfans getragen, sondern nur von vielen, vielen Menschen. Auch ich sehe es ja, weil ich ja selbst gern außerhalb der Schulzeiten in die größeren Bäder gehe, selbst diese sind stellenweise wirklich leer. Das erzeugt schon ein komisches Gefühl, wenn z.B. in Plettenberg mehr Bademeister als Gäste herumlaufen. An solchen Tagen machen die Bäder natürlich keine schwarzen Zahlen, zum Glück haben viele ja überhaupt noch offen und nicht wie beispielsweise in den Niederlanden stark eingeschränkte Öffnungszeiten.


    Das mit der Einstellung zum Bad sehe ich aber auch selbst im Bekanntenkreis. Da wird man verdutzt angeschaut, dass man bis an die Nordsee zum Rutschen fährt, weil "schwimmen kannst du doch auch hier"(Besonders paradox, wenn derselbe Bekannte dann genauso weit für die nächste Achterbahn fährt :D). Von der älteren Generation kommt dann noch oft eher was ala "die Jugend von heute kann nicht mehr schwimmen" und die Jugend hat selbst kaum noch Lust, weil die meisten Bäder die Zielgruppe "Jung&sportlich, sucht nach Action" gar nicht mehr anspricht, weil die eben zu klein ist. Sieht man ja auch an den Rutschen selbst, das, was die letzten Jahre gebaut wird, ist zwar immer familientauglich, aber richtig dicke Teile werden nur noch selten errichtet.

    Eine Einsicht wäre echt mal nicht schlecht.


    Wenn ich das richtig sehe, geht das nur als Student, oder?


    @Topic: Man sollte wohl einen guten Kompromiss zwischen Familientauglichkeit und Fun-Factor sowie auch Adrenalinkost hinbekommen, damit der Turm für ein Bad auch noch interessant ist ;)


    Von daher würde ich auf jeden Fall eine gute Turbo nehmen (ohne Fallklappe), vielleicht sogar mit einem klitzekleinen Trichterchen untendran (so 20m Durchmesser :D :D), eine Röhrenrutsche, die sportlich genommen schon fix, aber klassisch gerutscht noch langsam ist und eine Reifenrutsche ala xTube. Das Ganze natürlich mit reichlich Effekten!

    Warum gibt es eigentlich so wenig Weichenrutschen?


    Ich mein, die Aqua Choice gibts ja nun auch schon 10 Jahre, so weit ich weiß nur mit einer Ausführung. Klar, man braucht ein zweites Landebecken, aber interessant ist sie ja und daher keine schlechte Werbung.

    Auch wenn es die meisten schon wissen, nur zur Vervollständigung:


    Der grüne Hai im Miramar wurde im Dezember 2017 durch eine neue Rutsche mit fast gleichem Verlauf ersetzt. Dabei ist das gerade Stück rausgenommen worden, sodass die Rutsche nunmehr aus einer durchgehenden Steilkurve besteht.


    PPK -1 :(

    Also die Turbo in der Rheinwelle sieht für mich gar nicht nach Bergaufstrecke aus, weder auf den Bildern, noch auf den Videos. Die andere hingegen wirkt im Video leicht danach, vor dem Jump, richtig?


    Ich habe das allerdings im Schwapp Fürstenwalde bei der kurzen Röhrenrutsche gedacht. Auch die Bilder verschaffen da keine völlige Klarheit.


    Vielleicht hab ich ja auch den Knick in der Optik :P

    Ich finde es sehr verwirrend. Da wird eine Kegelrutsche teilweise als Cone-Slide, aber auch als Trichterrutsche betitelt. Wenn ich also Kegelrutschen suche, muss ich nach zwei Bezeichnungen Ausschau halten, finde aber auch viele Rutschen, die ich gar nicht suche. Will ich nach Trichterrutschen suchen, finde ich ebenfalls viele Rutschen, die ich gar nicht suche.


    TR, ihr listet in eurem Lexikon Kegelrutschen als Cone Slides, Trichterrutschen werden anders betitelt. Selbst die Tornados laufen unter dem Titel Riesenkegelrutsche, die Beschreibung erwähnt ebenfalls einen Kegel.


    Dazu sieht die Form bei einer Kegelrutsche eben wie ein Kegel aus, für einen Trichter wäre die Form viel zu steil. Eine Ausnahme bilden hier die Tornados/Riesenkegelrutschen, da sieht die Form tatsächlich auch einem Trichter nicht unähnlich. Von der Kategorie fallen die jedoch eher zu den Cone Slides. Trichterrutschen haben dagegen im Verhältnis recht flache Trichter.


    Die Bahn, die ich auf der Rutsche zurücklege, ist völlig verschieden.


    Nur mal meine Gedanken dazu.

    Naja, von der Form unterscheiden sich die beiden insbesondere bei Wasserrutschen doch erheblich ;)


    Außerdem habt ihr manche Rutschen als Cone Slide bezeichnet. So ein Mischmasch ist da etwas verwirrend.