Beiträge von MarzoK

    In ca. 2 Wochen eröffnet im Schongauer Plantsch eine neie Reifenrutsche mit 4 Fakeslide Elementen, davon 3 als LED Panel und eines mit Sicht nach draußen. Des Weiteren wird es 3 Themen zur Auswahl geben, weitere LED Effekte und Touchpoints.


    Bild von der Rutsche findet man weiter unten im Artikel der auch noch weitere interessante Fakten bereit hält, hier der Link…


    https://www.merkur.de/lokales/…ch-erlebnis-91002915.html

    Das hatten wir doch aber schon mal --> Siehe bei deinem 5ten Kommentar unter diesem Thread^^


    Aber abgesehen davon, möchte ich keinen Kommentarplatz "verschwenden", sondern direkt einen weiteren Umbau (der hier noch nicht genannt wurde) erwähnen:


    Im Freizeitbad Copa (Herten | NRW) findet gerade bis Ende 2021 ein Umbau mit neuer Aquarena Body2Racer Racing-Rutsche statt (wozu es bereits nen Thread gab Copa ca Backum in Herten wird umgebaut ), sowie zusätzlich aber auch noch ein Water-Playhouse mit (mind.) 3 weiteren Kinderrutschen, siehe Bild: https://www.hertener-allgemein…t-da-w1647928-8000023613/

    Seite des Bades: https://www.copacabackum.de/umbau.html

    Mal schauen: Ich kann mir eher vorstellen, dass die alten Rutschen einfach ersetzt werden, also der Verlauf beibehalten wird. Höchstens eine (Triple/Double-) Cone Slide würde eventuell anstatt von "Schwarzes Loch" oder "Voyager" Sinn machen, obwohl es schade wäre --> Außer Turbo-Blitz, wo etwas derart extremes bestimmt nicht so einfach neu gebaut werden kann.


    Ich hatte übrigens nochmals jemanden im Bad gefragt und jetzt gibt es sogar die Info, dass die neue Rutsche wohl gleich mit aufgebaut wird, also ab nächster Woche(!). Außerdem ist der Abbau der "Galactica" mittlerweile nahezu fertig (also innerhalb einer reichlichen Woche) --> Sie Foto der Röhrenteile von Oben.


    PS: Ich persönlich bevorzuge doch noch eher das GALAXY Erding, aufgrund der größeren Abwechslung....auch wenn meine Lieblingsrutsche im Palm Beach steht (alleine heute mindestens 20+ mal gerutscht)...

    Es hatte sich bereits abgezeichnet, aber der alte Crazy River "Galactica" im Palm Beach wird jetzt seit einigen Tagen abgebaut. Zuerst hielt ich es für eine Fehinformation, als ich einen Youtube-Kommentar diesbezüglich gesehen habe, aber ich habe mich jetzt im Bad selbst überzeugen können. Diese Rutsche ist bereits gesperrt (siehe auch Foto) und von der Homepage herunter genommen: https://palm-beach.de/erlebnisbad-rutschenwelt/rutschenwelt/

    --> kurioserweise findet man keinerlei Infos im Internet darüber.


    NUN ABER ZUM WICHTIGSTEN:

    Mir wurde im Bad von einem Angestellten persönlich bereits gesagt, das hier eine neue Rutsche hinkommt:love:;) --> und zwar hieß es: "eine zweibahnige Racing-Rutsche". Demnach ist entweder von einem Aquarena Body2Racer (wie im MIRAMAR | gleiche Gruppe) oder Klarer Magic Twice (wie im AQUALAND Köln | 2016 | gleiche Gruppe) auszugehen.

    Persönlich finde ich die Entscheidung etwas seltsam, da eine Cone Slide am ehesten noch fehlen würde und das Bad ja bereits mit "Stargate" eine dreibahnige Racing-Rutsche besitzt und ohnehin den Fokus schon stark auf Body Slides gelegt hat, aber seis drum....:thumbup:


    PS: Mal ein Extra-Thread, da das Bad ja für viele von uns Rutschenfreaks als das beste in DE gilt.

    Ich glaube eine ernsthafte Liste würde hier den Rahmen sprengen und ziemlich unspezifisch sein, da jeder nen anderen Anspruch hat ;D Ich selbst bin jetzt auch kein allzu großer Fan von Strömungskanälen und kann mich an einige auch nicht mehr so gut erinnern (bzw. wirken sie stärker, wenn man noch ein Kind ist/war). Dennoch hier meine Liste:):


    Tropical Islands - AMAZONIA Ganzjahres-Außenbecken Lazy River :

    Länge: Lang

    Geschwindigkeit: Gering-Mittel

    Spaßfaktor: Mittel

    Anmerkung: nimmt den größten Teil des Außenbeckens ein, aber wird vom Becken selbst unterbrochen und hat längere Phasen ohne Düsen --> Dieser Kanal "muss" zwangsweise passiert werden, wenn man das Außenbecken über den Durchschwimmkanal betritt. Witzigerweise sorgt er dafür, dass das verlassen des Beckens nicht immer ganz einfach ist. Oft sehr voll.



    Kristall Palm Beach, Stein - Strömungskanal (Außenbecken):

    Länge: Mittel

    Geschwindigkeit: Mittel-Gut

    Spaßfaktor: Gut

    Anmerkung: nimmt die Hälfte des Erlebnis-Außenbeckens ein und geht in dieses über. Die Strömung ist dennoch stark genug, um einen problemlos in der Bahn zu halten und bei Betrieb das Verlassen der Strömung (bzw. des gesamten Beckens) zumindest schwierig zu gestalten.



    Sachsen-Therme, Leipzig - Strömungskanal :

    Länge: Kurz

    Geschwindigkeit: Mittel

    Spaßfaktor: Mittel

    Anmerkung: klein, rund und am Rand gelegen - nix Besonderes



    RIFF, Bad Lausick - Strömungskanal :

    Länge: Mittel

    Geschwindigkeit: Gut

    Spaßfaktor: Gut

    Anmerkung: Die Düsen habe ich ziemlich stark in Erinnerung. Dieser Kanal ist nur halbrund und geht in das Erlebnisbecken über. Bei Betrieb reicht die Strömung der U-Form jedoch aus, um problemlos wieder zum Anfang getrieben zu werden.



    Maya Mare, Halle - Lazy River:

    Länge: Sehr lang (130m)

    Geschwindigkeit: Gering

    Spaßfaktor: Mittel

    Anmerkung: durchzieht die Hälfte des gesamten Bades, dessen Gestaltung im mexikanischen Stil natürlich eine Besonderheit ist. Dennoch habe ich ihn als langsam in Erinnerung und er ist von recht tiefen Seiten/Wänden umgeben bzw. tief im Bad gelegen, sodass er nur an manchen Punkten zu verlassen ist. --> Trotzdem meines Wissens kein üblicher "Lazy River" und auch Reifen sind deshalb nicht erlaubt. (PS: Es gibt noch einen weiteren kleinen runden klassischen Strömungskanal im Bad)

    Im August wurde ein, bereits 2018 angekündigtes, aber stark verzögertes, Vorhaben endlich in die Tat umgesetzt: Undzwar fand der Baubeginn für einen neuen Außenbereich + Rutschenturm im Freizeitbad Greifensteine statt.:love:

    --> Zwar gab es hier wohl schonmal einen Thread (den ich gerade erst gefunden hatte) zu, jedoch ging dieser anscheinend ziemlich unter, hatte weniger Informationen und ist in Vergessenheit geraten, zumal damals eigentlich auch 2019 angepeilt war. Siehe: Neue Rutschen/Ersatz Freizeitbad Greifensteine

    Falls dieser extra Thread deshalb nicht erwünscht sein sollte, kann der Kommentar auch gerne in den alten Thread verschoben werden...

    Damals gab es bereits eine Grafik und Bebauungsplan für die neue Anlage, welche jedoch kurioserweise nicht mehr so auf der Schwimmbad-Seite zu finden ist, weshalb man nicht zu 100% sagen kann, ob die alten Pläne noch exakt so existieren.

    Jedoch wurde jetzt noch einmal bestätigt, dass es sich um 5 Rutschen handelt, was perfekt den alten Plänen entsprechen könnte/würde...siehe hier: https://www.radioerzgebirge.de…tschen-und-becken-695934/

    Auch wurde mittlerweile die Länge der längsten Rutsche bekannt gegeben, weshalb anhand der alten Bilder folgende Rutschen voraussagen kann:


    1. Wiegand X-Tube Reifenrutsche - 110m

    2. Wiegand/Klarer Turborutsche mit Fallstart (ohne Fallklappe?)

    3. Wiegand/Klarer Trichter/Abyss (ohne Überdachung?)

    4. Outdoor: vermutlich Wiegand Edelstahl-Großwasserrutsche mit Sofaauslauf (ins neue Außenbecken)

    5. Outdoor: kurze Breitrutsche


    Nun kommen wir aber zum beinahe interessantesten Part: Im alten Thread wurde angenommen, dass dafür die alte Röhrenrutsche (und vermutlich auch Wildwasserkanal) demontiert werden. Anhand der alten Pläne, sowie aktuellen Bilder der Baufläche, wie hier zu sehen: https://www.freiepresse.de/erz…nd-becken-artikel11645108 befindet sich das neue Areal jedoch auf der komplett anderen Seite der Kuppel und es wird nicht der alte Rutschenturm dafür verwendet, sondern parallel ein zweiter Turm für die neuen Bahnen gebaut. Demnach ist es durchaus wahrscheinlich, dass die alte Klarer Black-Hole, die Indoor-Breitrutsche, sowie auch der gläsern überdachte Wildwasserfluss erhalten bleiben --> Auch, da sich bei den neuen Rutschen für ganz andere Rutschtypen entschieden wurde, welche die vorhandene Anlage erstaunlich gut ergänzen würden.;)8) Dies ist allerdings nur eine These...vllt. weiß ja sogar jemand mehr? 8 bzw. 6 Großwasserrutschen wären dann schon eine stattliche Anzahl!


    Funfact 1: Seit dem Abbau der Rutschen im ehemaligen "Platsch" Oschatz wäre dies hier nicht nur das mit Abstand größte Rutschenparadies in Sachsen, sondern gleichzeitig das einzige Bad mit wenigstens 3 Großwasserrutschen in meinem Bundesland (zumindest wenn man die Breitrutsche im Freibad Zacke nicht mitzählt).

    Funfact 2: Dies wäre erst die 2te Trichterrutsche in Ostdeutschland und gleichzeitig die einzige ganz Deutschlands, welche als Indoor-Rutsche mit einem Trichter an der frischen Luft ausgeführt wäre8o ...

    Ich bin zwar auch noch nicht so viel selbst gerutscht (Rutschencount dürfte ziemlich genau deinem entsprechen), da es bei uns im Osten nun mal fast "nix" gibt;), aber kenne ich zumindest fast jeden "Erlebnisbericht"^^


    Meine persönlichen Lieblinge sind auf jeden Fall KLARER, direkt gefolgt von Wiegand. KLARER hat einfach geniale Verläufe, perfekte Verarbeitung und ein besonders interessante Effekttechnik/Innovationen (siehe Standrutsche, Fake-Slide, Infinity-Jump, etc.). Das Gefühl auf Wiegand-Edelstahl-Rutschen ist schlichtweg einmalig und selbst bei den GfK-Angeboten, kann die X-Tube als sicherlich beste Adaption einer "Oval-Slide" angesehen werden. Grade wie sie die Kurven gebogen bekommen ist interessant, denn die Konkurrenz von Atlantics bekommt dies z.B. nur mit den typischen spürbaren Schweißnähten hin.....

    Auch Aquarena ist bezüglich Verarbeitung und vor allem Daylight-Effekten ganz weit oben, aber mMn nicht ganz auf KLARER Niveau und auch das Portfolio gefällt mir hier etwas weniger. So bin ich z.B kein sonderlicher Fan des AQUARacers.


    Polin würde ich gar nicht so schlecht ansehen und gerade in den letzten Jahren haben sie sich ja anscheinend nochmal deutlich verbessert (natürlich immernoch deutlich unter dem Niveau der oben genannten) --> lediglich die Tatsache, dass so viele Endkunden diese nervigen bunten Daylightringe bestellen (obwohl sie ja durchaus auch paar andere Effekte/Farben anbieten), ist grauenhaft.


    Pol-Glass, Mazur, Amnon und Proslide bin ich leider noch nie selbst gerutscht.


    Als schlechteste Hersteller würde ich wohl solche kleineren Hersteller wie den tschechischen "Reflex Zlín" ansehen....aber auch die Body-Slides von White Water West sind ja häufig miserabel. (die haben aber zumindest ein großes Portfolio, geile Master-Blaster und auch schon bewiesen, dass sie es doch können.

    Da ich es hier noch nicht gefunden habe: im Freizeitbad Geesthacht (Freibad nahe Hamburg) wurden bereits 2(!) neue Rutschen gebaut.

    1. eine 10 Meter hohe Edelstahl-Freefall

    und

    2. eine besonders lange 28m lange Edelstahl-Breitwellenrutsche (diese kommt mir mit ihren 5 Wellen allerdings sogar länger als die in Erding vor | dürfte neben dem 35m Exemplar im Freibad West Nürnberg die längste ihrer Art sein)

    --> das Besondere: das Bad besitzt bereits eine halboffene 75m lange GfK-Rutsche, welche erhalten bleiben soll.

    Link: https://www.freizeitbad-geesth…-unsere-neue-rutschanlage

    Allerdings kann das Bad wohl erst zur nächsten Saison am 01.05.2022 öffnen.


    Außerdem wussten die Schlingel von TUBERDIES bereits davon, wie man an folgendem Kommentar sieht8o;)^^:

    Hallo, ich weiß zwar nicht wie sinnvoll es ist, eine derartige Liste in das Forum der wohl größten Rutschennerds Deutschlands zu posten, aber vllt. hilft es dem einen oder anderen ja trotzdem noch weiter. Da ich bisher nirgends eine solche Übersicht (oder halbwegs ähnliches) finden konnte und mir bereits vor einiger Zeit selbst etwas derartiges angefertigt hatte, habe ich mir gedacht, dass es ja nicht schaden kann, dies mit der Community zu teilen. Es gab hier ja in der Vergangenheit immer recht viele Threads, wo nach Bädern in der jeweiligen Umgebung gefragt wurde, wo man ab jetzt immer erstmal hier hinein schauen bzw. hierher verlinken könnte. (Ebenfalls hatte ich eine, nochmal deutlich aufwendigere, Liste aller europäischen Indoor-Wasserparks erstellt --> wenn hier Bedarf besteht, wird dies eventuell auch irgendwann mal gepostet). Ich habe mich für genau 3 Rutschen als "Maß aller Dinge" entschieden, da es natürlich viel zu viele Bäder mit 2 Rutschen gibt, während noch mehr Rutschen die Auswahl zu sehr einschränken würden und mMn auch nicht zwingend benötigt würden, um genug Abwechslung zu bieten:). Nun aber mal zur Übersicht!:thumbup::


    Kurz zur Semantik/Definition/Grundlage dieser Liste:

    -Breit(wellen)rutschen aller Art und Länge, zählen für mich NICHT als Großwasserrutschen --> auch da die Liste sonst zu unübersichtlich werden würde

    -Die Liste ist nach Bundesländern sortiert und innerhalb dieser nochmals nach Größe bzw. "Attraktivität"

    -zusammenhängende Racing-Slides á la "Body2Racer" und Co. zählen für mich als EINE Rutsche.

    -die Rutschenanzahl des Bades gebe ich MIT Kinderrutschen (Babyrutschen ausgenommen) an --> in Klammern dahinter die Anzahl der Großwasserrutschen - bei längeren Kinderrutschen (auf denen auch Erwachsene geduldet werden) und Breitrutschen entscheide ich nach eigenem Ermessen:P ... in diesem Fall wird die zweite Zahl mit ("") versehen.

    -gibt es große Rutschen in (meist paralleler) Doppelausführung werden trotzdem BEIDE Rutschen des Bades auch gezählt (dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Stelligkeit in der Liste, da jedes Bad in dieser Liste trotzdem mindestens 3 unterschiedliche Großwasserrutschen bereithält.)

    -"Wackelkandidaten", bei denen die dritte Großwasserrutsche z.B äußerst kurz geraten (oder ein längeres Exemplar offiziell nur als Kinderrutsche zählt) werden nur in eckigen Klammern erwähnt

    (-Freizeitparks mit Hara-Kiri Raft-Slides werden nicht beachtet)


    Baden-Württemberg

    1. RULANTICA, Rust --> 34 ("26") Rutschen

    2. MIRAMAR, Weinheim --> 10 Rutschen

    3. Badeparadies (GALAXY) Schwarzwald, Titisee-Neustadt --> 19 (11) Rutschen

    4. Europabad, Karlsruhe --> 8 (6) Rutschen

    5. AquaMundo CP Allgäu, Leutkirch --> 10 (5) Rutschen

    6. Schenkenseebad, Schwäbisch Hall --> 5 ("5") Rutschen

    7. Albgaubad, Ettlingen --> 6 (5) Rutschen

    8. F.3., Fellbach --> 3 Rutschen

    9. Badkap, Albstadt --> 5 (3) Rutschen

    10. Fildorado, Filderstadt --> 3 Rutschen

    11. Murrbäder (WONNEMAR), Backnang --> 4 (3) Rutschen

    [12. Mineralfreibad Oberes Bottwartal, Oberstenfeld --> 4 ("4") Rutschen]

    [13. in Zukunft: Badewelt Sinsheim, Sinsheim --> Planung Erweiterung mit "Rutschenparadies"]


    Bayern

    1. Therme (GALAXY) Erding, Erding --> 28 (23) Rutschen

    2. Kristall Palm Beach, Stein --> 17 (15) Rutschen

    [3. in Zukunft: WONNEMAR, Ingolstadt --> 7 (5) Rutschen]

    4. Atlantis, Herzogenaurach --> 7 (4) Rutschen

    5. Fürthermare, Fürth --> 5 (4) Rutschen

    6. Elypso, Deggendorf --> 4 Rutschen | Achtung!: beide Schanzen-Rutschen mussten leider einer Renovierung weichen.

    7. peb, Passau --> 4 ("4") Rutschen | Achtung!: streng genommen, handelt es sich bei Hallen- und Freibad um 2 getrennte Bäder ohne direkten Übergang.

    8. AQUAtherm, Straubing --> 4 (3) Rutschen

    9. WONNEMAR, Neu-Ulm --> 4 (3) Rutschen + 1 in Planung

    10. Bambados, Bamberg --> 3 Rutschen

    11. WONNEMAR, Sonthofen --> 5 (3) Rutschen

    [12. Freibad Hof, Hof --> 3 ("3") Rutschen | Achtung!: Die beiden größeren Rutschen sind lediglich spiegelverkehrt und die Rutschenanlage damit eigentlich weniger der Rede wert. Rein technisch gesehen, muss das Bad jedoch trotzdem erwähnt werden.]


    Berlin

    1. Sommerbad Pankow, Berlin --> 3 Rutschen | Achtung!: Die Freefall ist nur bei genügend Besucheraufkommen geöffnet.


    Brandenburg

    1. Tropical Islands, Krausnick --> 15 ("10") Rutschen + 1 in Planung

    2. WONNEMAR, Bad Liebenwerda --> 6 (4) Rutschen + 3(?) in Planung

    3. Havel-Therme, Werder --> 4 (3) Rutschen

    [4. Schwapp, Fürstenwalde --> 4 ("3") Rutschen]


    Bremen

    -


    Hamburg

    [1. in Zukunft: Bäderland Billstedt, Hamburg --> derzeit 2 Rutschen | Bau für 3 weitere wurde verschoben]


    Hessen

    [1. in Zukunft: Therme Bad Vilbel, Bad Vilbel --> im Bau mit 30+ Rutschen]

    2. Monte Mare, Obertshausen --> 3 Rutschen


    Mecklenburg-Vorpommern

    1. WONNEMAR, Wismar --> 7 (5) Rutschen

    2. Hansedom, Stralsund --> 5 (4) Rutschen

    3. Van der Valk Resort, Linstow --> 4 (3) Rutschen

    [4. in Zukunft: AquaMundo CP "unbekannt", Pütnitz --> in Planung mit Wildwasserkanal + "mehreren Rutschen"]


    Niedersachsen

    1. Nettebad, Osnabrück --> 7 (6) Rutschen

    2. Topas Spaßbad (Ferienpark Schloss Dankern), Haren (Ems) --> 12 (7) Rutschen | Achtung!: Freibad und Topas Spaßbad sind technisch gesehen 2 voneinander getrennte Bäder.

    3. AquaMundo CB Bispinger Heide, Bispingen --> 7 (5) Rutschen

    4. Olantis Huntebad, Oldenburg --> 4 (3) Rutschen

    5. Celler Badeland, Celle --> 4 (3) Rutschen

    [6. AquaMundo CP Park Nordseeküste, Butjadingen --> 5 ("4") Rutschen]


    Nordrhein-Westfalen

    1. Aquamagis, Plettenberg --> 10 (9) Rutschen + 1 in Planung

    2. AQUALAND, Köln --> 7 Rutschen

    3. AQUApark, Oberhausen --> 4 Rutschen

    4. Oktopus, Siegburg --> 6 Rutschen

    5. AquaMundo CP Hochsauerland, Medebach 8 (4) Rutschen

    6. Atlantis, Dorsten --> 5 (4) Rutschen

    7. Schwimm In, Gevelsberg --> 6 (4) Rutschen

    8. Irrland Die Bauernhof Erlebnisoase, Kevelaer --> 13 ("8") Rutschen | Achtung!: Offiziell nur für Familien mit Kindern.

    [9. in Zukunft: Mona Mare, Monheim am Rhein --> 1 Rutsche + 3 in Planung]


    Rheinland-Pfalz

    [1. in Zukunft: Deichwelle, Neuwied --> derzeit 2 (1) Rutsche(n) + 5 in Planung]

    [2. in Zukunft: Holiday Park (Plopsaqua?), Haßloch --> in Planung mit 4(?) Rutschen]


    Saarland

    1. Calypso, Saarbrücken --> 5 Rutschen

    2. AquaMundo CP Bostalsee, Nohfelden --> 6 (3) Rutschen

    3. Das Blau - Die Wasserwelt, St. Ingbert --> 5 (4) Rutschen


    Sachsen

    [1. in Zukunft: Freizeitbad Greifensteine, Geyer --> derzeit 3 (2) Rutschen + 5 (4) im Bau]

    [2. in Zukunft: AQUA MARIEN, Marienberg --> in Planung mit mind. 4 Rutschen]


    Sachsen-Anhalt

    1. Maya Mare, Halle --> 7 (4) Rutschen


    Schleswig-Holstein

    1. Suptropisches Badeparadies am Weißenhäuser Strand, Wangels --> "10" ("5") Rutschen

    2. ARRIBA, Norderstedt --> 6 (4) Rutschen

    3. Sylter Welle, Westerland --> 4 (3) Rutschen

    4. Dünen-Therme, Sankt Peter-Ording --> 3 Rutschen

    5. HolstenTherme, Kaltenkirchen --> 3 Rutschen

    [6. Freizeitbad Geesthacht, Geesthacht --> 3 ("3") Rutschen | Achtung!: Bei der dritten Rutsche handelt es sich nur um eine Breitwellenrutsche. Da diese jedoch aus Edelstahl besteht und mit 28 Metern, sowie 5 Wellen ausgesprochen lang ist, wird es hier erwähnt]


    Thüringen

    1. Avenida-Therme, Hohenfelden --> 4 Rutschen

    2. Saalemaxx, Rudolstadt --> 4 (3) Rutschen

    3. Badewelt Waikiki, Zeulenroda --> 3 Rutschen


    Bäder wie Die Welle Gütersloh (NRW), Hains Freital (Sachsen), NEMO Magdeburg (Sachsen-Anhalt), SaLü Lüneburg (Niedersachsen) und Turm ErlebnisCity Oranienburg (Brandenburg) besitzen jeweils 2 Großwasserrutschen, von denen eine eine Double-Racer Slide mit 2 Rutschbahnen ist. Diese sind der oben erwähnten Einschränkung zum Opfer gefallen, aber sollten dennoch nicht unerwähnt bleiben. Ebenso hat es das H2O Herford (NRW) nicht in die Liste geschafft, aber die beiden Highend-Rutschen + 2 kleine Breitrutschen machen das Bad natürlich trotzdem zu einem der interessanteren Rutschenparks.


    Jetzt habe ich doch über 3 Stunden meiner Lebenszeit dafür aufgeopfert, aber umso mehr hoffe ich, dass sie auch dem ein oder anderen eingefleischten Rutschenfan noch weiterhelfen kann.....Und selbst wenn nicht: Ein paar anonyme Gäste sind sicherlich nicht so stark in der Materie drin.;)

    Dennoch: Falls euch noch weitere Bäder einfallen sollten, lasst es mich gerne wissen:thumbup: Ich werde diese Liste natürlich auch in Zukunft versuchen, aktuell zu halten.

    Ein schönes Rest-Wochenende!

    MfG MarzoK

    Die, vor kurzem aufgekaufte, Lausitztherme (besser bekannt als WONNEMAR) Bad Liebenwerda soll bis 2023 für 18 Mio(!) EURO in vielen Bereichen umgebaut werden....zu meiner Überraschung habe ich jedoch bei ausgiebiger Recherche einen "Bebauungsplan" gefunden, auf dem ziemlich versteckt, eindeutig, und bisher ohne jegliche Ankündigung, von neuen Rutschen die Rede ist.

    Wer sucht, der findet: Ihr müsst euch bei folgendem Link in der Bildergalerie ganz nach Rechts zum letzten Bild durchklicken, wo ihr einen Zukunfts-Lageplan sehen könnt: https://www.lr-online.de/bilde…liebenwerda-58088411.html (normalerweise hat diese Website die üblichen Bezahlschranken, was jedoch bei Bildergalerien wohl nicht der Fall ist:P)


    Dort steht dann ausdrücklich in der rechten unteren Ecke:

    1. Neubau Reifenrutsche (seltsamerweise sieht der Verlauf der vorhandenen Black Hole sehr sehr ähnlich? | Außerdem kann man KLARER Fake Slide Elemente entdecken)

    2. Neubau "Formel 1" Rutsche --> dies sieht eindeutig nach einer Klarer Triple Racer Slide aus. --> Im Übrigen würde ich die eingezeichnete zu erwartende Länge hier bei deutlich über 100m sehen.

    3. Entfall Magic Eye (Dies wäre leider äußerst schade, da diese Rutsche noch gar nicht so alt ist, moderne Daylight-Effekte bietet und obendrein die derzeit einzige große Oval-Rutsche Ostdeutschlands ist....

    :( :thumbdown:)

    --> einzig positiver Nebeneffekt: Dies würde folglich bedeuten, dass Turbo, Black Hole, Breitrutsche und auch Freefall wohl unangetastet bleiben (obwohl nicht eingezeichnet).

    4. Desweiteren erkennt man mitten im Nirgendwo in Nähe des Rutschenturm das, ebenfalls in rot geschriebene, Wort "Wildwasser" --> Da es im Bad jedoch bereits einen Lazy River gibt und es dort auch keinen natürlichen Fluss/Bach etc. gibt (denn man vllt. so bezeichnen könnte) wäre die für mich einzig logische Schlussfolgerung, dass es sich dabei um eine weiteren Rutsche als Wild River handeln wird.


    Wenn all dies so umgesetzt werden würde, hätte das Bad mit folglich 7 Rutschen eine beachtliche Rutschenanlage und damit die zweitgrößte der neuen Bundesländer, sowie die mit der größten Abwechslung. Warum man sich jedoch nicht für eine Trichterrutsche entschieden hat, erschließt sich mir nicht, denn im Tropical Islands steht damit immernoch die einzige(!) Ostdeutschlands.


    Desweiteren sollen im Bad unter anderem insbesondere mehrere neue Saunen inkl. Außenbereich gebaut werden.


    Ich hatte erst überlegt, dies in den "Neue Rutschen allgemein" Thread zu posten, mich jedoch dagegen entschieden, da es hier noch keinerlei externe Bestätigung gibt, dies ein größeres Bad mit bereits vorhandenem Rutschenpark ist, es gleich mehrere Rutschen betrifft und auch die Lage des Bades ziemlich konkurrenzlos und somit auch eine der wenigen guten Anlaufstellen im Osten ist.

    Eigentlich hatte ich diese Info bereits am 13.07 gesehen, aber konnte mein neues Konto, aufgrund eines Fehlers, bisher leider nicht verifizieren. Gut, dass es jetzt nach dem Urlaub von Rutscherlebnis doch noch geklappt hat:thumbup:

    Was haltet ihr von dem Lageplan bzw. wie würdet ihr die Änderungen interpretieren?