Beiträge von MarzoK

Oha --> da denke ich direkt an die 3 Rutschen, welche im Mona Mare Monheim gebaut werden soll bzw. grade der Umbau mitten im Prozess ist...

Was hat Watergames&More eigentlich noch so für Großanlagen gebaut? Sind die nicht eher für Waterplay-Areas bekannt?

Auch bei der Konkurrenz "iPlay" blicke ich nicht ganz durch -> von denen sehen alle Röhren (und sogar die Beschilderung) komplett baugleich mit Polglass aus?...

Sehr beeindruckende Anlage. Einen weiteren sehr hohen Rutschenturm in der Türkei baut White Water gerade in Bodrum (Candyland) mit 66 m Höhe.

Dann wirds doch mal Zeit für euch Türkei, Griechenland und Zypern "abzuarbeiten" ;P

Oder liegt der Fokus weiterhin eher auf Nordamerika, wegen der wachsenden Zuschauerschaft?

Rothaarbad: In einem anderen Artikel ist die Rede davon, dass die Turborutsche eine Länge von 19,50 Meter bei einer Höhe von 2,10 Meter haben soll. Besser als nichts. Aber viel mehr auch nicht.😉

Wie hast du die Informationen erhalten? Wenn ich mit diesen Infos google sehe ich diese Informationen zwar auch, aber nur in der Vorschau zu genau dem anderen (von mir verlinkten) Artikel?...

Naja, falls das stimmt auf jeden Fall ziemlich erbärmlich. Also nur ne Kinderrutsche, welche halt (wie üblich) im kleineren Turborutschen-Durchmesser gebaut wird bzw. dann wohl von jemandem falsch verstanden --> vermutlich dann sogar vom Water-Playhouse startend, bei so einer Höhe.

Eine weitere neue Rutsche wird es im Center Park Sandur geben. Eine Cone Slide, ca. 40m lang, nach 24m gehts in den Cone, Starthöhe 5m. Sieht nicht spektakulär aus aber Cone Slides können ja auch überraschen.

https://www.eap-magazin.de/Nachricht/Neue-Rutsche-„Sandur-Splash“-fuer-Center-Parcs-Sandur.html

Interessant, dass im Artikel explizit die Rede davon ist, dass das bisherige Modell (Rutsche) in Sandur abgebaut wird (was auch bei den Bildern Sinn macht) --> etwas schade, da Center Parcs zuletzt ja dafür bekannt war, dass Rutschenangebot zu erweitern und in fast allen Parks die alten Röhren beizubehalten.

Und ausgerechnet bei der eh schon schlechtesten Anlage, wird die Rutsche nun auch noch ersetzt... Zumal es eine der wenigen BOER Anlagen war/ist.

(Auch wenn es natürlich ne Aufwertung ist)

Im Rothaarbad Bad Berleburg soll dieses Jahr eine Turborutsche entstehen (interessante Entscheidung, da das Bad bisher gar keine Großwasserrutsche besitzt) sowie zusätzlich ein Wasserspielplatz.

Leider gibt es bisher nur 2 Artikel zu dem Thema mit Bezahlschranke und auch auf der offiziellen Website keine Infos dazu. --> es ist also auch nicht klar, ob für den Wasserspielplatz ebenfalls Kinderrutschen angedacht sind (wobei man sicherlich von aus gehen kann, da man sonst wohl keine Turborutsche bauen würde...)

Quellen:

-https://www.siegener-zeitung.d…KJVFH6TC5SDNWJCKFG7Q.html

-https://www.wp.de/lokales/witt…s-rothaarbad-geplant.html

Hallo zusammen,

in Dänemark wird in Kürze der neue Center Parcs Nordborg Resort eröffnet. Mir dabei sind wieder eine Wildwasserbahn, ein Strömungskanal und einige Rutschen. Hier der Plan:

AquaMundo_NO.pdf

Endlich gibt's mal nen Übersichtsplan:thumbup:

Das es 3 Rutschen am Hauptturm und eine Wildwasserbahn geben soll, war schon länger klar.

Aber schön zu sehen, dass man sich für ne Fallklappen-Turborutsche entschieden hat, ne weitere "Breitrutsche" im Innenbereich ist und auch das Waterplayhouse mit Cone interessant gemacht wurde.

Heute eröffnet das Rheinbad in Wesel mit einer neuen 80 Meter Röhrenrutsche inkl. LED-Beleuchtung + 12 Meter Breitrutsche im Freibad-Bereich.

Links brauch ich hier glaube nicht rein schicken, da es hierzu wirklich unzählig viele News gibt^^ (wurde hier jedoch noch nie erwähnt)

Es gibt anscheinend neue Informationen...bisher gab es für unser Hauptinteresse (=Rutschen) nämlich keine konkreten Infos bzw. war eher von 2 Stück auszugehen.

Nun wirds aber konkreter: insbesondere ein Absatz mit Interview des Chefs ist hier sehr interessant und erstaunlich konkret.

Quelle: Klick

--> demnach also 4 Rutschen, wobei von Großwasserrutschen auszugehen ist.

Aktuelle Artworks gibt es dennoch nicht, da der letzte Stand mit Blick auf die Rutschenanlage natürlich hinfällig ist und passendere Artworks/Pläne zu alt sind, um ein realistisches aktuelles Bild zu zeigen.

In der Supieria Wassersportanlage/Wasserpark (Outdoor) in Rostock wird im Juni ein Outdoor-Rutschenturm mit 3 Rutschen gebaut/eröffnet: https://www.nordkurier.de/regi…-und-erlebniswelt-3593683

die Rede ist von

1x 48 Meter (Breit?)wellenrutsche (also überdurchschnittlich lang | eventuell die längste in DE? + eine der längsten in Europa)

1x Speedrutsche mit 40% Gefälle

1x Speedrutsche mit 60% Gefälle (Freefall)

höchste Rutsche(n) startet bei 14 Metern (vermutlich eine der "Speedrutschen"). Quelle dafür ist dieses Video des NDR/ARD-Beitrags ab Minute 1:04: https://www.youtube.com/watch?v=b3gNGxbiGPE

--> Leider ist die Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens miserabel (falls man überhaupt die Absicht hat hier Werbung zu machen), weshalb zumindest ich sonst keine Infos finden konnte...klingt aber erstmal nach Rutschtypen, die für Wiegand typisch wären.

Die Rutschen im Maya Mare in Halle werden derzeit abgebaut und durch eine neue Rutschenanlage ersetzt.

https://www.mz.de/lokal/halle-…gesperrt-spassbad-4048063

Mal gespannt, mexikanische Thematisierung klingt schon mal interessant.

Jup, hatte ich gestern auch schon gelesen. Nur leider wurden vom Bad keinerlei wirkliche Infos genannt und auch die ganzen externen News-Seiten machen hier nur Copy&Paste. (deshalb hier noch nicht gepostet)

Vllt. könntet ihr irgendwie mal anfragen und sie verraten euch irgendetwas? Immerhin seid ihr TUBERIDES ;)

Ab Samstag (05.10.24) ist der neue Rutschenturm endlich eröffnet:love:

Das Außenbecken folgt dann in den nächsten Wochen und die Außenrutschen sind zwar auch fertig, aber dann vermutlich erst zur nächsten Sommersaison zugänglich.

Übrigens steht außen jetzt noch eine Freefall und die normale Röhre kommt mit Glaselement daher, also noch mehr Abwechslung, als ursprünglich eh schon angedacht mit nun Trichter, White Hole Oval-Reifenrutsche, Black Hole, Wild River, Breitrutsche, und Freefall.

Damit ist es nun auch der mit Abstand beste Rutschenpark in "Mitteldeutschland" (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen)

Auch der Preis für eine Tageskarte erscheint mir sehr fair.

--> siehe Artikel: https://www.freiepresse.de/erz…-besucher-artikel13547984

Für mich sieht es im Aqualip eher so aus, als würde die orangene Aquarena-Röhrenrutsche ausgetauscht (bzw. der alte Part, Teile davon wurden ja bereits 2020 von Klarer ersetzt).

Der Grafik zufolge, müsste dann ja aber der ganze Part abgerissen werden (da ja kaum Überschneidungen).....dann wäre die Neuerung von 2020 ziemlich hinfällig und seltsam, aber mal schauen...

Detmolder Aqualip erhält neue Rutsche, u.a. mit einer 20m Flowmption Light Strecke. Artikel zwar hinter einer Paywall, aber eine Konzeptzeichnung ganz oben im Artikel reicht eigentlich vollkommen aus.

https://www.lz.de/lippe/detmol…che-und-einiges-mehr.html

Warte mal: Das wäre ja ne Mega-Nachricht, da das Bad ja bereits über 2 moderne Röhren verfügt und somit dann die magische Grenze von 3 Rutschen erreicht:thumbup: --> muss ich dann also meine Deutschland-Liste mal wieder anpassen....

Das Westbad in Regensburg bekommt bis Ende 2015 ganze 2 neue Rutschen und die alte 104m lange Röhre wird abgebaut.

Es gibt auch schon ein Render-Foto wo man sieht, dass es sich bei einer der Röhren um einen Duo-Racer (also mit 2 Teilröhren) handelt.

Da sich ja vermutlich auch noch die Breitrutsche im Freibad befinden sollte, kann sich die Rutschenanlage dann durchaus sehen lassen:thumbup:

Quelle inkl. Bild: Das Regensburger Westbad bekommt zwei neue Wasserrutschen (idowa.de)

Das hat mich auch sehr gewundert, zumal das Bad ja gerade mal 2008 erstmals eröffnet wurde, die Daylight-Effekte bereits modern und die Rutschen noch immer beliebt waren......eventuell polnischer Patriotismus für Polglass ;D?

Jup, gespannt ist man natürlich immer, aber die Magic Eye war halt schon eine der längsten. Dafür, dass der Duo-Racer von ganz oben startet sorgen die "nur" 132 Meter sicher für ne spaßige Abfahrt. Aber dumm, dass es jetzt die einzige Bodyslide von den 3 neuen ist.