Beiträge von Yames

    Zitat von http://myemail.constantcontact.com/ProSlide-opens-first-FreeFALL-with-SkyBox-in-Europe.html?soid=1102441290027&aid=KiPkhnGcRUQ


    [...] the FreeFALL is equipped with ProSlide's newest SkyBox launch system, the first of its kind in Europe. [...]


    Eine Rutsche mit "SkyBox" gibt es doch schon in Europa - "Sloop" im Nettebad Osnabrück ::) .

    Ich kenne die schweren Reifen nur aus dem Europabad Karlsruhe und dem Aquabasilea in Pratteln. Allerdings habe ich eher den umgekehrten Eindruck, nämlich dass man in schweren Reifen aufgrund des höheren Gesamtgewichts deutlich schneller unterwegs ist als in den aufblasbaren Reifen. Bei aufblasbaren Reifen macht es gefühlt zudem sehr viel aus, ob sie prall aufgeblasen sind oder nicht.


    [...]


    Wie schnell ein Reifen ist, hängt meines Kenntnissstands nach von 3 Faktoren ab:


    Masse Umso schwerer ein Reifen ist, umso schneller ist er. Denn träge, schwere Körper erlangen durch Bewegung mehr Kraft als leichte und verlieren folglich durch Widerstände (Reibung, Luft, ...) nicht so viel Geschwindigkeit.


    Luftdruck Umso mehr Luft in einem Reifen ist, umso schneller ist er. Durch einen hohen Luftdruck liegt weniger Fläche des Reifens auf der Rutschbahn auf - verminderter Reibungswiderstand. Dieses Prinzip gilt auch für die 3-Punkt-Körperrutschlage.


    Materialbeschaffenheit Ein Reifen mit vielen Falten ist langsamer als ein komplett glatter Reifen.

    Die Tricherrutsche "Gravity Killer" soll "einmalig in Europa [...]" laut der Website sein. Diese Rutsche scheint mir jedoch vergleichbar mit den Trichterrutschen in den beiden dänischen Lalandia - Rodby und Billund. Also könnte der "Gravity Killer" eine Neuerung besitzen, die ihn europaweit einzigartig macht. Man darf also gespannt sein.


    In England - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - gibt es zum Beispiel eine ähnliche Trichterrutsche mit meiner Meinung nach wirklich beeindruckenden Licht- und Soundeffekten.

    Aus der Grafik entnehme ich mutmaßlich, dass die Erweiterung des Badeparadies Schwarzwald unter anderem 5 neue Wasserrutschen [1 Breitrutsche und 4 Röhrenrutschen] mit sich bringt. Die Grafik sieht relativ getreu eines Maßstabes aus - daher könnten die geringen Durchmesser der neuen Röhrenrutschen auf Kinderrutschen schließen lassen, die trotzdem vielleicht auch für Erwachsene zur Nutzung freigegeben sind.


    Der "[...] Rutschengarten mit Wasserspielplatz [...]" [Zitat von Badische Zeitung] liest sich wie die bereits bekannten Wasserspielplätze mit Rutschen, zum Beispiel aus Aquapulco in Bad Schallerbach.


    Folglich könnte der geplante Rutschengarten wohl nicht vergleichbar spektakulär ausfallen wie die meisten Rutschenanlagen aus den Wasserparks.


    Für Familien mit Kindern, die wahrscheinlich die Zielgruppe des Badeparadies Schwarzwald sind [andere "Thrill-Seekers" fahren stattdessen zum Galaxy Erding] , dürfte es sich in meinen Augen um eine attraktive Erweiterung handeln.


    Was man auch nicht außer acht lassen sollte sind die Standby-Verbräuche. Und damit meine ich nicht die typischen Verdächtigen (ältere TV, Sat-Receiver &Co) - sondern Haushaltsgeräte wie Waschmaschine oder Microwelle!


    Die "alten" Stehlampen mit dimmbaren Deckenfluter verbrauchen ebenfalls einen erheblichen Anteil an Strom.
    Von diesen Lampen besitze ich 2 Stück, nutze aber ausschließlich den Strahler - nicht den Deckenfluter.
    "Voll aufgedreht" liegt der Stromverbrauch der beiden Deckenfluter jeweils über 300 Watt ??? .


    Auch Wäschetrockner verbrauchen einen großen Anteil an Strom. Und dann noch die Anschaffungskosten :-X ...
    Da trockne ich die Wäsche lieber auf dem "traditionellen" Ständer. Auch wenns länger dauert.

    Endlich habe ich mal wieder Zeit hier etwas zu schreiben :) .


    Da es meiner Meinung nach in "meiner regionalen Bäderlandschaft" keine großen Neuigkeiten gibt,
    beschäftige ich mich mit einem anderen Thema.


    Und zwar mit dem Verbrauch von elektrischen Strom.


    Aufgrund steigender Strompreise und dem Umweltbewusstsein habe ich mir vor einiger Zeit
    ein Energiemessgerät für rund 20 Euro beim Baumarkt gekauft.


    Tatsächlich habe ich durch den Kauf des Energiemessgeräts neue Erkenntnisse über
    den individuellen Stromverbrauch je Gerät erlangt. Jedoch ist es meiner Meinung nach für den Laien nicht einfach,
    die vom Messgerät ausgegebenen Zahlen zu deuten.


    Außerdem finde ich persönlich eine Übersicht über alle Geräte eines Haushalts eindrucksvoller
    als einzelne Ausgabewerte. Gerade weil der haushaltseigene Stromverbrauch durch eine Vielzahl
    von Geräten geprägt wird und daher ein einzelnes Gerät oft einen geringen Anteil am gesamten Verbrauch besitzt.


    Daher habe ich eine Tabelle per OpenOffice Calculation "programmiert",
    die übersichtlich den Stromverbrauch eines Haushalts darstellen kann und
    weitere Werte, wie zum Beispiel die für den Stromverbrauch anfallenden Kosten pro Monat, automatisch berechnet.
    Außerdem kann berechnet werden, wann sich der Kauf eines stromsparenden Geräts,
    der mit Kosten verbunden ist, - wenn überhaupt - bezahlt macht.


    Selbstverständlich kann bei der Anschaffung eines stromsparenden Geräts Umweltbelastung durch Produktion etc.
    entstehen. Dies habe ich aber nicht berücksichtigt, da es hier in erster Linie um den Stromverbrauch geht.


    Also, alles was Ihr zum Nutzen dieser Tabelle benötigt sind Informationen über den Stromverbrauch der jeweiligen Geräte,
    gegebenenfalls deswegen auch ein Energiemessgerät.


    Beispielhaft habe ich ein paar Geräte in die Tabelle eingetragen, die gelöscht werden können.


    Falls Ihr Fragen habt, scheut nicht, sie zu stellen. Viel Spaß mit der Tabelle "Stromkalkulation" :) .


    Bin gerade dabei, unsere Schweiz-Tour zu planen und da soll das Aquasplash Renens natürlich nicht fehlen. War sogar überrascht, dass ein Schweizer Bad nur 6 CHF Eintritt kostet. Nun lese ich aber die Internetseite und mir stößt folgendes sauer auf:



    Verstehe ich das jetzt mit meinen bescheidenen Französischkenntnissen richtig - 6 Rutschfahrten kosten immer 5 Franken extra? ??? Wie bescheuert ist das denn bitte?



    Ja, so habe ich dies auch verstanden.


    Irgendwie müssen die Betreiber ihre Wasserrutschenanlage finanzieren; und wenn der Eintrittspreis niedrig ist tun es manche halt so. Aber dann sollte es meiner Meinung nach auch eine SlideFlatrate geben, diese zusätzliche Option könnte sich wirtschaftlich gesehen durchaus lohnen.


    Also bei den momentanen Tarifen würde sich ein Besuch dort für mich als Vielrutscher, egal wie hoch die Rutschen sind :D , nicht lohnen. Außerdem denke ich, dass es aufgrund des niedrigen Eintrittpreises im Sommer dort überfüllt sein könnte :-\ .


    Die Website des Bades spricht französisch - ob dort Badeshorts erlaubt sind :-\ ?

    Hat jemand vielleicht schon einen anderen Park besucht? Ich bitte um Ergänzungen.


    Gerne füge ich meine Erlebnisse bezüglich der Aqua Mundo 's der Center Parc's an dieser Stelle bei. Bisher habe ich 2 Aqua Mundo 's besucht.



    Bispinger Heide


    Ein "normales" Aqua Mundo, meines Eindrucks nach: Das Aqua Mundo des Center Parc Bispinger Heide weist alle Merkmale als geradezu typischer Vertreter seiner Gattung auf: Klasse Thematisierung, Wellenbecken, Rutschenanlage [Familienrutsche, kurze offene Rutsche, lange Rutsche, Wildwasserbahn].


    Trotz dieser "Alltagskost" gefiel mir das Aqua Mundo: Die Thematisierung ist wie vorher bereits erwähnt klasse, die Rutschenanlage gut [Verarbeitung - keine Übergänge spürbar, keine Stöße an den Kurven in der Wildwasserbahn, rasante kurze Rutsche mit möglichem Air-Time]. Dies ist (fast) alles ist in der gewohnten Glaskuppel untergebracht.



    Butjadinger Küste


    Hierbei handelt es sich um kein ursprüngliches Aqua Mundo eines Center Parc und das merkt man meines Gefühls nach positiv. Die Thematisierung ist nicht klasse, aber vorhanden [Poster & Wandmalerereien, ...]. Das Bad selbst ist auf 4-Ebenen - ja, 4 unterschiedlich hohen Stockwerken - untergebracht. Dadurch verströmt es meiner Meinung nach einen ganz eigenen Charme.


    Auch die "normale" Wildwasserbahn ist nicht vorhanden, dafür eine offene Röhrenrutsche für die Nutzung mit kleinen Reifen - sehr wackelig - mit vorausgehendem Kanal ohne Strömung und Stufen. Die Riesenrutsche weist ein paar Helices auf.


    Herausragend sind die beiden, zusammengehörigen, geschätzt jeweils rund 20 Meter langen Rutschen des historischen Hersteller "FGGT". Die Erste verläuft vom 3. Stock zum 2. Stock; die Zweite verläuft vom 2. Stock zum 1. Stock. Das Layout dieser Rutschen ist gewagt: Jeweils eine offene Rutschfläche mit Kurven und steilem Gefälle. Leider ist kein optimaler Schwungstart möglich (die Stange fehlt), aber aus sicherheitstechnischen Gründen scheint dies durchaus als gewollt und nachvollziehbar zu sein. Denn am Plumpsauslauf der ersten Rutsche ist durch die unmittelbare dahinführende Kurve ein echter Überschlag, vorausgesetzt man haltet die Körperbalance entsprechend, möglich - ich würde davon aber eher abraten, da man hoch über das Wasser "fliegt" und entsprechend hart bei unkontrollierter Körperhaltung aufkommen dürfte.


    Außerdem gibt es ein Becken mit kräftigen Wellen.


    Hi Zusammen,


    bisher gibt es hier im Forum ja ettliche Berichte von Erlebnisbädern aus Belgien, Niederlande und natürlich Deutschland und Österreich und Schweiz. das französische Eck geht aber unter.
    Hat Frankreich, neben dem Aquaboulevard in Paris (wobei ich da die Infos auf der Webseite mehr als dürftig finde!) noch ordentliche Bäder, die sich lohnen? Bevorzugt an der A6/N4 Saarbrücken -> Paris / Metz / Nancy?


    Hi Delphino.


    In Frankreich gibt es das ein oder andere Bad. Unter der Website "guide-piscine.fr" findest Du eine Übersicht vieler französischer Bäder.


    Das CC Vallée de Munster - nahe der deutsch-französischen Grenze - vermittelt einen guten Eindruck: Innenbereich und Außenbereich, ein Wellenbecken, eine 80 Meter lange Röhrenrutsche und eine Wildwasserrutsche sowie eine 4-Bahn Breitrutsche, die beide im Außenbereich verlaufen.


    Gruß Yames

    ---


    Name: Aqua Mundo
    Art: Erlebnisbad
    Adresse: Center Parc Bispinger Heide, Töpinger Straße 69, 29646 Bispingen


    ---


    Bad-Info



    Ausstattung


    Umkleidekabinen ohne Ablage und Spiegel
    Schließfächer gegen 1 Euro Pfand
    Duschen (getrennt, gemischt)
    Ganzkörpertrockner gegen 1 Gebühr
    Toiletten
    Stühle, teilweise mit Tischen im Bad
    Liegen, teilweise unter Wärmelicht
    kostenlose Parkplätze



    indoor


    Wellenbecken
    Schwimmkanäle
    Kinderbereich mit Becken und 2 Rutschen



    outdoor


    Becken mit 1 Wasserballfeld
    Düsen


    ---


    Wasserrutschen-Info


    Name: lange Rutsche
    Art: Röhrenrutsche, Körper
    Hersteller: WhiteWater
    Länge: 84 Meter
    Attraktionen: Ampel, 2 Gefälle, teils dunkel, Plumpsauslauf


    Name: Familienrutsche
    Art: Breitrutsche, Körper
    Länge: 10 Meter *
    Höhe: 3 Meter *
    Attraktionen: 2 Bahnen, Plumpsauslauf


    Name: kurze Rutsche
    Art: Röhrenrutsche, Körper
    Hersteller: WhiteWater
    Länge: 35 Meter
    Attraktionen: Ampel, teils dunkel, Jump, Plumpsauslauf


    Name: Wildwasserbahn
    Art: Wildwasserrutsche
    Hersteller: ApiWaterFun *
    Attraktionen: Ausstieg innen, Rutsche außen, ~20 Meter Rutschteil, Flusslauf


    * geschätzter Wert


    ---


    Erlebnisbericht [wird aktualisiert]


    Im Oktober 2012 besuchte ich das Aqua Mundo des Center Parc Bispinger Heide. Vorher dachte ich bereits einige Zeit über einen Besuch nach, verwarf diesen Gedanken aber oft. Denn das Aqua Mundo des Center Parc De Vossemeren sei nahezu baugleich.


    Fotos und Videos vom Aqua Mundo des Center Parc De Vossemeren existierten im Internet (schiel zu tuberides.de). Also sah ich mir diese Fotos und Videos an, und las schließlich den Erlebnisbericht. Mein vorläufiger Eindruck: Die Rutschen sahen auf den Videos von der Rutschgeschwindigkeit her eher langsam aus und das Ergebnis des Erlebnisberichts war ebenfalls nicht hervorragend. Kleines Lob dafür: Die Szenerie im Aqua Mundo des Center Parc De Vossemeren sah super aus, (fast) wie in jedem Aqua Mundo.


    Meine Meinung: Umso schneller die Rutsche, umso besser. Folglich fühlte ich mich von Rutschen des Aqua Mundo De Vossemeren wenig angesprochen. Aber da ich die meisten Bäder in meiner Region bereits besucht hatte, besuchte ich trotzdem das Aqua Mundo des Center Parc Bispinger Heide.


    Vorab schon mal: Tatsächlich sind die beiden Aqua Mundo 's - der Center Parc 's De Vossemeren und Bispinger Heide - auch nach meinem Eindruck fast baugleich. Lediglich Details sind anders. Zum Beispiel stammen die Rutschen teilweise in De Vossemeren von Van Egdom, in der Bispinger Heide von WhiteWater.


    Das "Einchecken" in die Ferienanlage als Tagesgast verlief relativ unkompliziert ab. Um eine kapazitätsmäßige Überlastung des Aqua Mundo zu vermeiden, musste man sich für einen Besuch anmelden. Die Bezahlung erfolgte später vor Ort.


    Am Eingang/Ausgang zum Gelände des Center Parc gibt es einen kleinen Personalstand mit Schranke für den Autoverkehr. Dort wurde ich freundlich von dem Personal begrüßt und eingewiesen (Wegbeschreibung: Wo ich was finde.) Der Parkplatz war sehr groß und kaum besetzt. Anschließend kaufte ich am Personalstand die Eintrittskarte für das Aqua Mundo. Danach stand ein kleiner Fußmarsch zum Bad an. Den Weg vom Personalstand zum Aqua Mundo habe ich inzwischen vergessen. Auf der Route gab es einige Wegweiser, aber das Aqua Mundo war meiner Erinnerung nach meistens nicht erwähnt, dafür aber der Market Dome, in dessen Gebäude sich meistens auch das Aqua Mundo befindet.


    Schließlich war ich im Aqua Mundo angekommen. Umkleiden und Sanitärbereich waren normal, bis auf der große Ganzkörperfön (Kabine mit Warmluftgebläse und Musik), der gegen einem kleinen Betrag die Gäste trocknete. In den gemischten Duschbereich, der im Übergang zwischen dem eigentlichen Bad und Umkleidebereich liegt, merkte ich dann aber das ich in einem Aqua Mundo war: Hier befand man sich in einer schicken Felsgrotte. Auch der erste Blick in das eigentliche Bad bestätigte diesen Eindruck.


    Mir fiel es zuerst schwer, zwischen den Pflanzen und Bergen überhaupt ein Becken zu erkennen. Die Thematisierung ist wirklich klasse. Aufgefallen ist mir hierbei jedoch, das die Wege im Bad teils sehr eng waren, auch wegen den ganzen Stühlen, und ich aufpassen musste, mir den Kopf im Tunnel unter der Familienrutsche nicht zu stoßen.


    Im Innenenbereich gab es viele Wege, die rund herum um das Wellenbecken verliefen. An meinem Tag wanderten hier Menschenmassen, immer in Bewegung, in Richtung Wildwasserkanal. Das Bad war meines Gefühls nach kapazitätsmäßig ausgelastet. Auch die meisten Sitzplätze, allen voran die Liegen, waren besetzt oder belegt. Trotzdem war in den Becken genügend Platz vorhanden, die meisten Leute nutzten den Wildwasserkanal.


    Neben den hübsch gestalten Kinderbereich mit 2 Wasserrutschen, eine davon offen, eine geschlossen als Röhre, gab es ein großes Wellenbecken, von dem sich Schwimmkanäle abzweigten, die zu einem kleinen Becken, gelegen in einer Grotte, führten. Die Intensität der Wellen war schwach, dafür aber familiengerecht, was dem Konzept der Center Parc 's entsprechen dürfte; sie wurden durch ein Schiffshorn, besonders zur Freude der kleinen Gäste, angekündigt.


    Im Außenbereich gab es ein Becken.


    Die Temperaturen, sowohl Luft als auch Wasser, empfand ich als angenehm.


    Nun zu den Wasserrutschen. Insgesamt gab es im Center Parc Bispinger Heide 4 große Wasserrutschen. Segmentübergänge spürte ich nicht, obwohl ich trotzdem nach etlichen Rutschvorgängen wenige, leicht rote Stellen am Rücken hatte.


    Die lange Rutsche wies einige Kurven und zwei kleine Gefälle auf. Die Röhre war teils stockdunkel, da sah man nichts mehr drinnen. Durch die Dunkelheit verbunden mit Kurven war diese Rutsche aufregend, aber die erreichbare Geschwindigkeit niedrig. Außerdem besaß sie eine Ampel und ein Plumpsauslauf.


    Die Familienrutsche war weder hoch noch steil, aber durch den möglichen Schwungstart schnell. Am Plumpsauslauf konnte ich in liegender Rutschhaltung einige Meter über das Wasser gleiten, musste aber trotz gepolstertem Beckenrand aufpassen, mit eben jenen nicht zu kollidieren.


    Die 35 Meter kurze Rutsche von WhiteWater war für mich persönlich die Überraschung. Sie besaß am Start eine Ampel und endete mit einem Plumpsauslauf. Vom Anfang weg rutschte ich noch langsam in die S-Kurve. Danach ging es ein kleines Gefälle herunter in einen stockdunklen Tunnel mit 2 Rechtskurven. Beschleunigt durch das vorausgegangene Gefälle schwang ich in der ersten Rechtskurve hoch, um am darauf folgenden Jump spürbar von der Rutschfläche abzuheben. Nach sanfter Landung folgt eine weitere Rechtskurve, in der ich wieder hoch schwang und schließlich in den Auslauf plumpste :D . Meiner Meinung nach ist die kurze Rutsche klasse.


    Die Wildwasserbahn startete im Außenbereich, unmittelbar vom Becken aus, und endete im Innenbereich. Hierbei handelte es sich größtenteils um einen Fluss, in den ich mich treiben lassen konnte. Die Strömung reichte aus, um gemütlich im Schritttempo durch den Flusslauf zu treiben. Ab und zu gab es einen kleinen Rutschteil und ein großes Zwischenbecken mit kleinen Unterwasserbänken. Abschließend führte eine flotte Rutschstrecke von geschätzt 25 Metern bis in den Auslauf. Positiv anzumerken ist, dass ich mich nirgendwo anstieß, wie es sonst bei Wildwasserrutschen vor allem in Kurven der Fall ist.


    Nach dem Besuch, auf dem Weg zurück zum Parkplatz, fielen mir abends die dunklen, verschlungenen Wege innerhalb des Geländes des Center Parc, die kaum beleuchtet waren, auf. Furcht vor "dunklen Wäldern" sollte man beim abendlichen Gang durch den Center Parc also nicht haben :D.



    Der Besuch des Aqua Mundo des Center Parc Bispinger Heide hat sich gelohnt. Das Bad besitzt meiner Meinung nach eine authentische Thematisierung und eine gute Rutschenanlage.



    Lob & Kritik
    + authentische Thematisierung
    + klasse Layout der kurzen Rutsche
    + Bestimmung der kapazitätsmäßigen Auslastung durch obligatorische Buchungen für Tagesgäste (kein unangenehm überfülltes Bad)
    + aufmerksames und freundliches Personal
    - enge Wege und tiefe Decken
    - enge Kabinen
    - keine großen Ruheplätze ( Liegen in knapper Anzahl gemessen am Publikum an Wegen und zentral an Becken platziert)



    persönliche subjektive Wertung nach Noten zur Zeit des Besuches mit den Gegebenheiten


    Note: 1,9


    Preis-Leistungs-Verhältnis: gut


    ---

    Fand die Rutschen, für Centerparcs-Verhältnisse, durchaus gut. Vor allem die kurze ...


    Das Aqua Mundo war kapazitätsmäßig ausgelastet, so dass ich beim Filmen und Fotografieren sehr eingeschränkt war, in Anbetracht der Motivwahl was das Bad selbst betrifft. Deshalb zeige ich auch nur den letzten Abschnitt der Wildwasserbahn (ist der einzige lange Rutschabschnitt).


    Unter http://www.rutscherlebnis.de/s…sort-erlebnisbad-linstow/ sind nun deine Bilder drin und das Video ist ebenfalls verlinkt :)


    Video sieht übrigens toll aus. Schmerzt die Röhren-Rutsche eig.? Sieht schon ziemlich mitgenommen aus ;)


    Hey Delphino :) .


    Vielen Dank für Dein Lob und die schnelle Aufnahme der Fotos und des Videos im Schwimmbadverzeichnis.


    Die Röhrenrutschen sind, entgegen ihrem Aussehen, angenehm zu rutschen, Segmentübergänge habe ich keine gespürt, dafür aber ist mein Rücken nach einigen Rutschvorgängen ein bisschen warm geworden.