Beiträge von Bimbino

    Ich finde das mit dem Brett nicht so dramatisch Wenn es weg fliegt wird es ja nach vorne weg geblasen und kann dich nicht verletzten.
    Aber deine Lamellen Idee finde ich auch nicht schlecht. Könnte man weiter entwickeln.
    Das erste mal, also ich über die Funktionsweise nachdachte. Stellte ich mir ein Komplett Profil füllendes Brett hinter dem Rutsche vor. (Also Turbine-Brett-Rutscher)


    Aber fertig ist das alles ja noch nicht.

    Der Eindruck ist richtig.


    Die Trichter mit weiteren Verlauf haben eine höhere Sicherheit. Und da man immer auf dem neuesten Stand der Technik baut. Wird das dann gerne genommen.


    Wobei eigentlich auch ein Neubau eines Tichter mit Loch nichts entgegen spricht und weiterhin Norm konform ist. Die Sicherheitsauflagen sind nur etwas höher, was die Nutzergruppe auch einschränkt. Die Bäder möchten aber ein möglichst breites Publikum erreichen.


    Ich persönlich mag eine solch unkontrollierte Landung in ein Becken nicht allzu sehr. Jedoch kann man solch ein Trichter schöner in Szene setzten, was mir noch wichtiger ist. :)

    Ich war recht spät in einem Jahr dort.
    Und es war nicht gerade überfüllt, deswegen kann ich dir nicht viel zu Wartezeiten erzählen.


    Bin aber Barfuß gelaufen und habe es nicht als so schlimm in Erinnerung. Obwohl ich nicht der Barfuß Typ bin. Musst du vor Ort vielleicht selber mal anschauen.
    Manchmal muss man einfach Augen zu machen und durch.


    TwinPeaks muss sehr sicher zu zweit gemacht werden und der schwere sitzt vorne.
    Auf keinen Fall auslassen! Mut zusammen fassen und jemanden ansprechen. Du verpasst sonst ein Highlight im Park und einer meiner persönlichen Top Ten Rutschen.


    Ich wünsche viel Vergnügen!!!
    Wenn du noch ein Tag oder zwei Zeit hast. Die Movieland Studios sind genau so trashig wie der Caneva Park und Gardaland ist ein schöner Freizeitpark. ;)

    Done
    https://www.rutscherlebnis-com…te-fur-wasserrutschen/15/


    Ich denke es ist machbar und Wasserrutschen entwickeln sich immer mehr dahin, dass sie genau so berechenbar wie Achterbahnen sind. Vor allen wenn wir von Rutschen ausgehen mit 3/4 oder 6er Reifen. Was hier leider ja nicht der Fall zu sein scheint, aber auch dort wird man nicht mehr mal eben aus dem Reifen fallen.
    Bin gespannt was du zu meinen ungereiften Ideen sagst.

    "Blockbremsen"
    Wir hatten hier über eine neue Rutsche in Erding gesprochen.
    https://www.rutscherlebnis-com…tige-erweiterungen-an/90/


    Man hat durch die Komplexität der Rutsche die Kapazität angezweifelt. Da wir davon ausgehen, dass immer nur ein Reifen auf der Rutsche sein darf.


    Meine Idee war, um dieses Nadelohr etwas zu vergrößern, wie bei Achterbahnen Blockabschnitte einzuführen und entsprechend zu separieren.
    (Aus dem Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung, von Doktor Abdul Nachtigaller: Blockbremsen; sind in der Achterbahntechnik ein gern genommenes Mittel um mehr als ein Zug gleichzeitig auf einer Achterbahn fahren zulassen, ohne ein Sicherheitsrisiko einzugehen. Dies wird erreicht, indem die Bahn in mehren Blöcken eingeteilt wird. Die Abtrennung erfolgt üblicherweise durch Vorrichtungen die einen Zug zum stehen bringen können, falls ein Zug den Vorherigen Abschnitt noch nicht komplett wieder verlassen hat. So werden Kollisionen ausgeschlossen.)


    Ich denke, dass sich dies mittlerweile auch auf Wasserrutschen umsetzten lies. Da sich die ganze Abwicklung immer mehr zu einer normalen und abgestimmten Prozedur wie bei Achterbahnen entwickelt.


    Folgende Umsetzungen halte ich für machbar:
    In einer HydroMAGNETIC von Pro Slide sollte es kein Problem geben das Boot auch auf gerade Strecke fast zu Stillstand zu bekommen und auch wieder zu beschleunigen. Vielleicht klappt es auch Bergauf.
    Ähnlich könnte es mit Wasserdüsen in einem Masterblaster klappen.
    Ich denke da müsste man nur genug Hirnschmalz reinstecken, um die Funktion zu ergänzen.


    Eine weitere Möglichkeit bestände ich ca. 4-5 Meter langen Passagen die mit Rollenbänder ausgestattet sind. Jede Rolle ist mit einem Rutschfesten Material überzogen. Wenn die Rollen frei gelagert sind, wird man ohne Widerstand drüber hinweg rollen. Sollte der vordere Abschnitt noch nicht frei sein, werden die Rollen einfach gebremst und so kommt der Reifen zum Stillstand. Selbst auf leicht Abschüssiger Strecke sollte das gehen. Ist der nächste Abschnitt frei, werden die Bremsen der Rollen wieder gelöst und der Reigen setzt sich von selber wieder in Bewegung.
    Alternativ könnte ein Keil aus dem Rutschenboden gehoben werden, der den Reifen aufs Trockene laufen lässt und später wieder versinkt und den Reifen damit wieder ins Fahrwasser zurück setzt.


    Eine solche Einrichtung muss den Besuchern natürlich vorher und währenddessen näher gebracht werde. Damit sie nicht aufstehen und sich ohne Reifen in den nächsten Teil der Rutsche begeben. Durchsagen und Licht sollten da genügen, ansonsten muss ggf. automatisch mit einer Schranke/Barriere gesperrt werden.


    Alle hier notierten Ideen sind mein geistiges Eigentum.

    Ich denke, dass dies eine geniale Kombi ist.
    Und wenn die Wassermengen richtig reguliert sind wird es mega als spaßig!


    Da fällt mir auf, dass es so etwas wie Blockbremsen bei Achterbahnen bei Wasserrutschen noch garnicht gibt. Um mehre Reifen auf eine Rutsche schicken zu können. Mir würden da gleich mehre Konzept für eine Umsetzung einfallen.

    Ich kann mir deinen gewünschten Effekt vorstellen und sehe da auch ein Reiz drin.


    Ich denke das Wasservorhänge überflüssig wären, da man vorne und hinten durch schwarze Kurven sowieso nichts wahrnimmt, bzw. man Kurven mit in den Effekt integrieren sollte.


    Wichtig ist bei so etwas, dass der Effekt das komplette Sichtfeld erfasst. Projektionen sind denkbar, aber ich denke wirklich das sich ein besseres Ergebnis mit LED Wänden erzielt werden könnte.
    Hier ein kleiner Einblick, mittlerweile sind da auch noch höre Pixeldichten denkbar.
    https://image.shutterstock.com…w-led-light-238017199.jpg



    Ganz neu, aber noch nicht so ausgereift sind OLED Flächen. Könnte dann so ausschauen und würde wohl am meisten beeindrucken.


    Hier noch ein ganz kleiner Einblick in die Möglichkeiten von OLED



    Ich erinnere aber auch gerne nochmal an die Technik