Beiträge von Bimbino

    Also an Rulantica Dimensionen wird es wohl nicht ran gehen.
    Das interessante ist doch, dass die Gruppe selber auch noch andere Wasserparks betreibt. Nach meinem Geschmack nur leider nicht allzu gut.
    Ich würde hoffen, dass man dann gänzlich andere Firmen mit Planung und Gestaltung beauftragt.


    Wasserpark mit Filmthema ist auch mal etwas neues.


    Btw. Phantasialand arbeitet weiterhin daran seine Erweiterungsfläche zu bekommen. Schweres Thema.


    Weis eigentlich jemand wie es bei dem Skyline Park steht?

    Hallo zusammen,


    ich schreibe ja selten Erlebnisberichte.
    Jedoch war ich heute in Queenstown, Neuseeland, im Schimmbad und es gab ein paar interessante Dinge zu entdecken. Die ich gerne mit euch Teilen möchte.
    (Mal ganz davon abgesehen, das Jet Boat und das Rafting hier auch sehr viel Spaß gemacht hat.)


    Es gibt 2 Wasserrutschen, für die müssen neben den 8NZD normaler Eintritt, 5NZD weitere bezahlt werden. Macht in etwa zusammen 8€. Für ein öffentliches Bad nicht wenig, aber okay.


    Das Bad gehört zu einem relativ neunen Sportkomplex, entsprechend hat hier das Beton Design wieder Einzug erhalten. Aber mit etwas Farbe, schrägen Wänden und Muster im Beton hat man es etwas aufgelockert.
    Es gibt ein 25m Schwimmerbecken im hinten Teil, ein Lehrnschwimmbecken, komplett im eignen Glaskasten, ein großes Aktionbecken, an dem sich ein Kleinkinderbereich anschließt und ein "Sole" Becken, mit warmen Wasser, zum entspannen für Erwachsene.


    Aber nun zum interessanten. Die beiden Rutschen sind zwar beides in einer normalen Bodyslide größe, sehen von Außen sehr ähnlich aus. Jedoch rutschen sie sich unterschiedliche. Die rechte von beiden, wird vom Bad selber als die hälftigere Beschrieben, darf erst ab 1,45m gerutscht werden und auch nur alleine. Mit der richtigen Technik wird man stark rumgeschleudert. Durch die außergewöhnliche Machart, gibt es keine wirklichen Fugen, aber dafür kleine Hubel an den Kurven. Die mit genug Schwung umrutscht werden oder einem ein zusätzlich Lustigen Stoß geben, der nicht unangenehm ist und es damit mehr unberechenbar machen.
    Für mich eine perfekte Rutsche um Wettkämpfe zu machen, da man sehr viel Rausholen kann.
    Die Linke Rutsche hat das auch alles, nur in abgeschwächter Form.
    Die große Fragen ist wohl, wer der Hersteller ist. Es ist Aeromarine. Ihr fragt euch sicher nun, WER? Eine Neu Seeländische Firma, die sich auf Fibergals Verarbeitung spezialisiert hat, nebeher auch Wsserrutschen gemacht hat und leider seit 10.2017 nicht mehr gibt. Aber die Website gibt es noch. http://www.aeromarine.co.nz und die Arbeiten wurden von Industrial Fibreglass Solutions Ltd übernommen. Ob auch Wasserrutschen, weis ich nicht.


    Es war ein interessantes Erlebnis und mal etwas frisches.
    Ich werde ein neuen Beitrag mit Bildern hier drunter Posten. Definitiv sehenswert. Wenn Ihr noch Fragen habt, dürft ihr die gerne stellen.


    Ich wohne etwas näher an Oberhausen, war aber noch nicht dort. Was man so im Internet liest, verspricht einfach zu wenig. Scheint mir auch so, dass man da schnell durch ist. Mit den zwei Rutschen mehr könnte man es sich schon eher überlegen.


    Beim Thema Theming bin ich zwiegespalten. Einerseits ist es ganz nett, aber andererseits ist das nun mittlerweile überall und wirkt in vielen Bädern mehr aufgedrängt als sinnvoll umgesetzt. Dazu eben das bereits angesprochene, Bergbau ist schon einige Jahrzehnte her, mich würde so ein Theming zumindest bei Schwimmbädern alles andere als anziehen. Dazu mag ich bei Rutschen aber auch ganz normale transluzente Röhren etwas lieber als effektvollere (die natürlich auch nicht fehlen dürfen, aber sie nehmen Überhand).


    Meine Empfehlung. Wenn du nur 30 Minuten Fahrt hast oder sowieso mal dran vorbei kommst und 2 Stunden einschieben kannst. Dann schaue es dir selber einmal an und lass dich berzeugen. Denn es ist wirklich gut geworden.
    Und Bergbau wird im Ruhrgebiet auch die nächsten 50 Jahre noch ein Thema sein. Auch wenn es keine laufende Zeche mehr gibt. Aber die Menschen gibt es noch.

    Der Bau eines Parkhauses ist wirklich sehr teuer.
    Abgesehen davon gehört vielen Parks die Fläche der Parkplätze nicht. Oder es sind gerade dort die Parkplätze, da die Fläche nicht anders genutzt werden darf und auch nicht in die Höhe wachsen soll.


    Weite Wege hat man in Erding auch und Palm Beach ist zumteil auch sehr konfuß gebaut.
    Alles nichts im Vergleich zum Alpamares in der Schweiz.
    Man kann auch mit weiten Laufwegen erweitern.

    Ich empfinde es nicht immer als richtig direkt immer den Vergleich mit den besten und größten eines Landes, Kontinentes oder Welt weit, auf seine eigene Ecke zu beziehen.
    Natürlich ist es schade, aber man kann nicht behaupten das die beiden von dir genannten Bädern, plus den vielen anderen, nicht den Bedarf decken würden.
    Und es geht ja auch nicht immer nur um Rutschen, auch wenn wir das gerne hätten und hat NRW auch eine vielfälltige Landschaft.


    In Bayern muss man sagen, konzentriert sich beides quasi auf 2 Bädern. Das ist doch auch nicht das beste.


    Alles in allem, ich denke dass NRW noch ein sehr großes Spaßbad vertragen könnte. Aber das würden die anderen schon mächtig zu spüren bekommen.
    Wenn man es nicht selber macht, kann man nur warten und Tee trinken.

    Erstmal danke für deine Bericht.
    Ich war auch vor garnicht allzu langer Zeit dort, um habe das Bad durchaus anders war genommen.
    Es stimmt schon, dass das Bad einem recht steril vorkommt. Das ist leider zurzeit die "Moderne" Architektur. Warum das die Verantwortlichen alle glauben, weis ich auch nicht. Würde man jetzt aber versuchen dass noch anders zu gestalten, würde das nur nach hinten los gehen. Denn das Konzept ist zurzeit schon stimmig.
    Wie du schon selber sagtest, ist das Bad eine Städtisches Bad und hat damit die Zielgruppe Potsdam. Da denke ich, dass die sehr gut bedient wird.
    Die Rutsche selber fand ich sehr gut. Eigentlich hat Sie mehr als alles was man sich in einer neuen normalen Bodyslide wünschen kann. 3x Fake Slide(2x LED Wall), 1x Infinity Jump(mit LED Wall), 1x Cone, 1x Glasboden, LED Effekte(keine Daylights), Touchpoints und 3 Programme. Daneben hat man die Wahl ob man einen Reifen, einen Doppelreifen oder eine Matte benutzt.
    Der Verlauf ist zwar 0815 aber damit nicht schlecht.
    Mich hat vor alle die relativ gute Musikwiedergabe in der Röhre überrascht(da muss aber zukünftig mehr gehen) und die Idee nur unten in einer Röhre den Glasboden zu machen empfand ich als wesentlich cooler als eine komplette. Da die Aufmerksamkeit direkt nach unten gerichtet und nicht vom Himmel abgelenkt wird. Die Animationen auf den LED Wänden waren zum Teil auch sehr passend und gut umgesetzt.
    Leider haben die Knöpfe für die Programmwahl manchmal etwas gesponnen. Mehr kann ich aber, bei einer Rutsche für eine Stadtbad, nicht aussetzten.


    Bei meinem Besuch war das Bad aber auch sehr leer und wir hatten quasi keine Wartezeiten an der Rutsche. Ich habe den Eindruck, dass soetwas auch immer den Gesamteindruck beeinflusst.