Oktopus, Siegburg

  • Gestern habe ich mich dazu entschlossen, mal nach Siegburg zu fahren und das "Oktopus" zu besuchen.


    Eingangsbereich:


    Direkt am Bad befindet sich dieses City-Hotel:


    An der Kasse erhält man eine Karte mit Strichcode. Eine Tageskarte kostet für Erwachsene 4 und für Jugendliche 2 Euro, das Rutschen-Center schlägt allerdings nochmal mit 3 Euro extra zu Buche. Dann erhält man außerdem ein Armband, welches man am linken Arm tragen soll, damit überprüft werden kann, ob auch für die Rutschen gezahlt wurde (ein System mit Chipcoins und Drehkreuzen war wohl zu teuer).


    Umkleidebereich:


    Und da war schon das erste Problem! Die an der Kasse ausgegebene Strichcode-Karte passt nahezu perfekt in den Schlitz des Schrankes, doch abschließen lässt sich dieser nur mit einem Euro (worauf an der Kasse nicht hingewiesen wird). Also wieder zurück zur Kasse und Geld wechseln...


    Die Duschen sind sauber und die Temperatur einstellbar.


    Im Bad ist das größte Becken dieses 25-Meter-Becken (hier gibt es Startblöcke, aber seltsamerweise keine Sprungbretter):


    Weiter hinten befindet sich ein Lehrschwimmbecken, welches man allerdings mithilfe von Schwallduschen und Massagedüsen in ein kleines Erlebnisbecken umfunktioniert hat:


    Außerdem gibt es ein kleines Außenbecken mit Wasserpilz und Sprudelliegen:



    Im Sommer wird parallel zum Hallenbad ein Freibad mit Rutsche betrieben:


    Das Highlight ist natürlich das Rutschen-Center!


    Die erste Rutsche startet ganz links:



    Einstieg:


    Die Rutsche ist eine gelbe Röhre, die mit 44 Metern allerdings sehr kurz ist. Eigentlich schade, denn am Ende wird man etwas schneller und dann ist die Rutsche schon zuende. Auslauf:


    Das Wasser ist hier übrigens viel wärmer als das Wasser auf den anderen Rutschen!


    Auf der rechten Seite des Bades befindet sich eine weitere Plattform mit ganzen drei Rutschen:



    Auf der rechten Seite startet die Xtube:


    Einstieg der Rutsche:


    Die Rutsche ist ganz lustig, mit 65 Metern für eine Xtube allerdings ebenfalls ziemlich kurz. Eine Ampel gibt es hier nicht, sodass man sozusagen gar nicht warten muss. Gut gefallen haben mir die Daylight-Effekte im Inneren der Röhre.
    Auslaufbecken der Xtube:


    Alles getoppt wird aber von den beiden Turborutschen links neben der Xtube:


    Es handelt sich um zwei Turbo-Röhren, die exakt gleich lang sind und exakt gleich verlaufen.



    Auch wenn die Rutschen nicht besonders steil aussehen: die Geschwindigkeit ist extrem! Es hat mich wirklich überrascht, wie plötzlich man in diesen Rutschen so schnell werden kann. Als Sicherheit sind an Einstieg und Auslauf Drehkreuze angebracht. Blick auf die Rutschen:


    Die Landebecken sind eine Etage tiefer im Keller untergebracht:



    Bei beiden Rutschen wird die Zeit angezeigt, sodass man immer versucht, die Zeit des anderen Rutschers zu schlagen ;)


    Onride-Videos der Rutschen:
    Xtube: http://www.youtube.com/watch?v=EA7k4Gy6d2c&fmt=22
    Gelbe Röhrenrutsche: http://www.youtube.com/watch?v=nb_A1nvNE6I&fmt=22
    Turborutsche links: http://www.youtube.com/watch?v=Vyjm7_HBo0g&fmt=22
    Turborutsche rechts:http://www.youtube.com/watch?v=Pw1dSDz-jyA&fmt=22


    Ganz hinten im Bad - durch eine weitere Tür zu erreichen - befindet sich die Indoor-Surfanlage:


    Im Vergleich zu der Anlage auf Borkum ist die in Siegburg wahnsinnig klein! In Betrieb genommen wird die Anlage übrigens erst, wenn sich innerhalb von vier Stunden vorher eine gewisse Zahl von Personen angemeldet hat. Die Benutzung dieses Flowriders ist natürlich nicht im Preis enthalten; der Preis pro Stunde beträgt 25 bzw. 35 Euro.


    Außerdem gibt es einen rund 20 Meter tiefen Tauchturm, welchen man vom Schwimmbad aus einsehen kann:

  • Das Bad kann ich nur empfehlen, ich war fast vier Stunden da und bin ununterbrochen gerutscht! Da ich am 2. Weihnachtsfeiertag da war, war auch fast keiner im Bad.


    Ich habe mir ein spezielles DB-Ticket für ganz NRW gekauft, jetzt werde ich eine kleine Schwimmbadtour machen. Angefangen habe ich wie gesagt am 26.12. in Siegburg, heute war ich im Agrippabad Köln und in den nächsten Tagen werde ich dem Aquamagis in Plettenberg und dem Aquana Würselen wohl mal einen Besuch abstatten. Dann gibt es natürlich wieder Videos und Berichte :D