Alkohol und Wasserrutsche - eine gefährliche Kombination?

  • Im Thema zu den Unfällen auf der Splash im Miramar wurde ein nicht uninteressantes Thema angeschnitten, nämlich der Alkohol im Schwimmbad und das Rutschen nach dem Konsum von alkoholischen Getränken.
    Zitate:


    Zitat von "Tuberides1"

    Gegen ein oder zwei Bier in einem Schwimmbad habe ich nichts einzuwenden, auch bei bestimmen Aufgüssen in der Sauna wird z.B. Wodka gereicht. In Maßen sehe ich da keine Probleme, wenn aus den Maßen allerdings Massen werden, ist die Sicherheit natürlich erheblich gefährdet. Dennoch habe ich kürzlich von den Veranstaltern von Poolpartys erfahren, dass es selbst auf Partys mit großzügigem Alkoholausschank noch nie Unfälle gegeben hat.


    Erding hat da eine ganz gute Regelung getroffen - dort ist nämlich nach einer bestimmten Anzahl alkoholischer Getränke Schluss. Sprich, der Chipcoin registriert jeden "hochprozentigen" Kauf und wird nach, soweit ich weiß, zwei Getränken für weitere Bestellungen gesperrt. Natürlich kann man das durch Armbandtausch etc. umgehen, allerdings denke ich schon, dass dadurch weniger Volltrunkene durchs Bad torkeln, finde ich wirklich gut.


    Wie seht ihr es? Sollte Alk im Schwimmbad gänzlich verboten werden? Hat ihr schon im Schwimmbad/auf Wasserrutschen Unfälle von Alkoholisierten mit schweren Folgen erlebt? Gibt es öfters Unfälle im Schwimmnad, die mit alkohol in Zusammenhang stehen? Was für Lösungen haben sich Schimmbäder ausgedacht, um Trunkenheit einzudämmen, so wie Erding?

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ein interessantes Thema. Die meisten Bäder haben zwar keine Poolbars, aber ich erinnere mich gerade an die Gastronomie im Wonnemar Wisamar, wo man sich an einem (sehr) großen Stapel Bierdosen (Erdinger) bedienen konnte. In Anbetracht solcher Angebote ist es eigentlich komisch, dass ich noch nie jemanden im Schwimmbad gesehen habe, der eindeutig angetrunken war. Vielleicht gehen die nicht so gern rutschen, sondern lallen im Whirlpool vor sich hin - oder trinken in der Gastro noch weiter.


    Die Lösung in Erding ist ja echt genial!

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Tatsächlich ein sehr bedenkliches Thema,da es eine große Gefahr für die Ordnung/Sicherheit darstellt. Meiner Meinung nach müssen folgende Maßnahmen von einem verantwortungsvollem Bad getroffen werden:
    - Eindeutig das Mitbringen von eigenen alkoholischen Getränken/Speisen verbieten (in der Haus/Badeordnung sowie über Aushänge)
    - Kein/wenig Alkohol verkaufen. Sichere Kontrolle des Konsums einer Person (Erding ist nicht sicher,da prinzipiell auch jemand der die Grenze schon erreicht hat,seinen Freund losschicken könnte).
    - Besondere Schulung des Personals auf Anzeichen von Betrunkenheit
    - Schneller/harter Eingriff bei Betrunkenheit (Hausverweis,bei schweren Fällen Polizei einschalten).


    Ich denke jedoch auch,dass wir Badbesucher,bei komischen Verhalten sofort handeln sollten (Bademeister verständigen). Ich hatte da mal jemanden gemeldet,weil er sich blöd zu mir verhielt. Später stellte sich heraus,dass dieser wirklich betrunken war.

  • Rider2013 : Wie wiolst du denn überprüfen, ob da nicht jemand ein paar Flaschen in seiner Tasche/seinem Rucksack versteckt hat?
    Ud ja, auc hich finde die Regelung in Erding nichtso toll, da mans ie einfach durch mitgebrachte Getränke oder durch das Schikcen von jemand anderen umgehen kann, aber sie ist wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung.


    Ich selbst trinke zwar absolut nichts (außer Wasser ;)), aber dennoch würde ich einem kompletten Alkoholverbot eher skeüptisch gegenüber stehen; gegen ein Bierchen oder Glaserl Wein zum Essen in der Gastro ist ja nichts einzuwenden ;) Und das Bad würde sicher unter einem Besucherschwund leiden, wenn Alk in anderen Bädern in der nähe noch erlaubt ist.


    Falls ein komplettes Alkoholverbot bestünde, würde es dann weiterhin alkoholfreies Bier geben oder würde auch das verboten werden, weil es ja noch immer geringe mengen Restalkohol aufweist?


    Auch mir sind interessanterweise noch nie merklich angetrunkene im Schwimmbad begegnet...

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ich finde nur,dass Sicherheit vorgeht und durch Alkohol auch schon bei kleinen Mengen(jeder reagiert anders auf Alkohol) schon größere Schäden entstehen können (Vandalismus,Körperverletzungen etc.). Die Konkurenzprobleme sehe ich nicht,da es sicher auch viele Gäste gibt die ein Alkoholverbot begrüßen. Außerdem gibt es mittlerweile auch viele Alternativen zu Alkohol (z.B.alkoholfreie Cocktails/alkoholfreies Bier).

  • Ja, da hast du auch wieder recht, Slider2013, das habe ich nicht beachtet :)


    Aber es stellt sich immer noch die Frage, wie überprüft werden kann, ob jemand ein alkoholisches Getränk in seinem "Gepäck" hat ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Tja,das ist natürlich wirklich sehr schwer zu kontrollieren,aber wenn jemand Alkohol nur dabei hat ist es ja nicht tragisch,gefährlich wird es erst


    1. wenn jemand den Alkohol im Schwimmbad konsumiert,was jeder sieht (sowohl Bademeister wie auch Gäste)
    2. wenn sich jemand durch seine Betrunkenheit komisch verhält,was gut auf das Thema geschulte(wie ich es schon schrieb) und überall präsente Bademeister schnell erkennen können.


    Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es natürlich nie,aber ich finde man sollte das Beste geben,um das Risiko so klein wie möglich zu halten.

  • Das Problem ist, dass der Alkohol durch die Wärme in Bad und Becken stärker wirkt. Allerdings helfen Verbote eher wenig. Sofern das Ganze ausufert, sollte man Alkohol nur zu bestimmten Zeiten verkaufen, bzw nur in bestimmten Bereichen.


  • Sofern das Ganze ausufert, sollte man Alkohol nur zu bestimmten Zeiten verkaufen, bzw nur in bestimmten Bereichen.


    Das Problem ist nur,dass wie ich es schon geschrieben habe,bei einigen Personen schon kleine Mengen eine Menge wirken kann,was weder im Intresse des Bads (z.B.Gefahr wegen möglichen Vandalismus),noch im Intresse der anderen Badegäste ist.

  • Ich denke wer Alkohol Trinken möchte wird das tun. Wenn die Bäder nichts Verkaufen bringt man selbst was mit, heimlich in der Umkleide genuggelt und zurrück ins feuchte nass.
    Nein Verbote ändern wenig, bei ernsthaften problemen.


    Da hilft es eher mit Vernünftigen Leuten Vernünftig zu reden, sprich jetzt ist schluß sonnst ist schluß für dich.