Alpamare Bad Tölz: Fragen/Bilder zu den Rutschen

  • Hallo allerseits, ich habe ein paar Fragen zu den Rutschen im Tölzer Alpamare von denen ich hoffe,
    dass sie mir jemand beantworten kann:


    1. Sind die Rutschen eigentlich wirklich schon von 1986 (nicht die Proslides die sind von 2000),
    ich dachte da gabs z.B. Den Rutschentyp Crazy River noch gar nicht?


    2. Gibt es alte Fotos oder Zeitungsartikel von der Rutschenanlage? Ich finde nämlich im Internet
    nichts dergleichen.


    3. Stimmt es dass Cobratunnel früher mal offen war? Gibt es Bilder dazu?


    Danke im Vorraus


    MfG Immup

  • Ich hab noch analoge Bilder von dort irgendwo von mehreren Besuchen um 2000 herum. Darauf sind zumindest die verschiedenen Ausbaustufen der Gaga zu sehen. Muss ich irgendwann mal suchen.
    Zuerst war die nämlich offen, dann kam ein Tunnel drüber und dann erst wurden einige von den heutigen Effekten nachgerüstet. (Oder so)


    Der River wurde in den 90ern Nachgerüstet, gleichzeitig wurde die Cobra übertunnelt. Die beiden Proslides kamen auch nicht zusammen, ich glaube die Thriller ist 1-2 Jahre neuer, 2000 herum. Danach kam nochmal eine nzwischen abgebaute Surfwelle.


    Ich war dort aber spielend 10 Jahre nichtmehr, ich erinnere mich noch an meinen letzten Besuch, damals wurde der Außenberreich umgebaut (im Sommer) und es gab nur Wellenbecken und die Rutschen und das für 42DM + Parken + Essen damals.

  • Also wenn mit "Crazy River" der (blaue) AlpaBob gemeint, kann ich bestätigen, dass dieser definitiv bereits Ende der 1980er Jahre existiert hat. Ich war 1988 dort und kann mich noch sehr gut daran erinnern, da es mein erster Besuch überhaupt in einem "Spaßbad" war.


    Die Cobra Tunnel war damals tatsächlich oben noch offen auch das "Felsdesign" war damals noch nicht vorhanden. Außerdem glaube ich, dass man damals die Cobra sowie die AlpaRun noch nicht mit Matten rutschen konnte - ganz sicher bin ich mir in dem Punkt aber nicht.


    Ansonsten sah es in Sachen Rutschen damals noch ziemlich "mau" aus. Man konnte zwar erkennen, dass es Pläne für weitere Rutschen gibt, aber umgesetzt war davon noch nichts. (Extrem) Teuer war das Bad damals jedoch schon, besonders der damals für uns ungewohnte Stundentarif forderte zum Abschluss nochmals eine ordentliche Nachzahlung... Ein Grund, weswegen das Bad bei meinen Eltern noch bis heute - über 25 Jahre später - in negativer Erinnerung geblieben ist.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Ja, es ist der Alpabob gemeint, ich wusste nicht dass es Crazy Rivers schon so lange gibt. Und an Bildern von damals wäre ich natürlich auch interessiert :).


    MfG Immup

  • Mich hat die Frage nach alten Bildern nicht losgelassen und ich habe ordentlich gegoogelt, und siehe da, schon habe ich hier einige alte Ansichtskarten Bilder gefunden. Die sind zwar ohne Rutschen, dafür aber so richtig alt, ich schätze frühe 70er, d.h. Anfänge des Alpamare. Interessant: das Wellenbad, damals noch unter freiem Himmel.


    Links dazu:
    http://www.ak-ansichtskarten.d…reibad-Sprudelfreibad.jpg


    http://phila3000.de/JPGS/ka/ka80000-84999/ka80682.jpg


    http://i.ebayimg.com/t/Bad-Toelz-Alpamare-Freizeit-Center-/00/s/NDQ1WDYxNg==/$T2eC16JHJF8E9nnC6U!,BQ2bIvnPI!~~60_35.JPG


    MfG Immup

  • Oha diese Bilder. Guckt die euch mal genau an!! Das ist das jetzige Wellenbad, als Freibad. Das muss wirklich lange her sein! WoW

  • Ich find die auch richtig schön, retro pur. Ich schätze sie jetzt einfach mal so auf Anfang/Mitte 70er, aber ich weis jetzt auch nicht, wann Traglufthalle und Außenbecken Nr 2 gebaut wurden. Aber solche Bilder sind einfach auch selten, weil es viele andere heute große Bäder damals so noch gar nicht existierten, während das Alpamare jetzt 42 Jahre alt ist. Du musst die Luftbilder mal mit heutigen vergleichen, die Veränderung ist echt groß, aber die Grundzüge noch immer gleich.


    MfG Immup