• Viele haben hier im Forum schon ihre allgemeine Lieblingsrutsche(n) genannt. Ab und zu stößt man in Berichten auch auf Formulierungen wie "eine der besten Reifenrutschen" oder "die beste Wiegand-Freirutsche". Das hier soll eine Auflistung der besten Rutschen des jeweiligen Rutschentyps werden, um solche Urteile mal zusammenzufassen. Änderungsvorschläge willkommen!


    Reifenrutschen:
    Bester Crazy Bob:
    ABC Nesselwang
    Bester Crazy River: Double Bob Splash Pipe im Alpamare Pfäffikon, Schweiz
    Beste Rafting Slide: Cresta Canyon im Alpamare Pfäffikon, Schweiz
    Beste Reifenfreefall: Verrückt im Schlitterbahn-Park Kansas City, USA
    Bester Master Blaster: Singha im Siam Park Costa Adeje, Teneriffa
    Bester Zip Coaster: (Weiß das jemand?)
    Bester HydroMagnetic: Mammoth in Splashin' Safari Indiana, USA
    Bester Reifentrichter: Vulcano im Siam Park Costa Adeje, Teneriffa
    Beste Cone-Rutsche: Wash Machine im Spalsh e Spa Tamaro Rivera, Schweiz
    Bester Tornado: Dragon im Siam Park Costa Adeje, Teneriffa
    Bester Aqua Racer: Subtropisches Badeparadies Weißenhäuser Strand
    Beste Magic Eye: Captains Canyon im Aquamagis Plettenberg
    Bester Boomerang: Kinaree im Siam Park Costa Adeje, Teneriffa
    Beste Halfpipe: U-Wave im Aqualand Moravia Pasohlávky, Tschechien
    Beste X-Tube: Galaxy Titisee Neustadt


    Normale Körperrutschen:
    Beste Röhrenrutsche:
    Cobra im Alpamare Pfäffikon, Schweiz
    Beste Freirutsche: Speed Racer im Galaxy Erding (ehemals Alpa Run im Alpamare Bad Tölz - RIP)
    Beste Tunnelrutsche: Speedy in der Sonnentherme Lutzmannsburg, Österreich
    Beste Black Hole: Erlebnistherme Zillertal Fügen, Österreich
    Bester Wildbach: Divoká Řeka im Olešná Frýdek-Místek, Tschechien
    Beste Breitrutsche: Rutschenpark Knappensee Groß Särchen


    Bester Mattenracer/Multislide: Taumata Racer im Aquatica Orlando, USA


    Turbos:
    Beste Turbo:
    Blizzard alias Grüner Hai im Miramar Weinheim/ Moreja Volcano im Vichy Vandens Parkas Vilnius, Litauen
    Beste Freefall: Stukas Boom im Canevaworld Aquapark Lazise sul Garda, Italien/ Kilimanjaro bei Rio, Brasilien
    Beste Kamikaze: Hara Kiri im Aquasplash Rennens, Schweiz/ Jumeirah Sceirah im Wild Wadi Water Park Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
    Beste Pelikanrutsche: Chute Cascade im Aquaparc Le Bouveret, Schweiz
    Bester Abyss: "Space Bowl" im Franceloc L'Hirondelle, Frankreich
    Bester Plumpstrichter: ProBowl im Titania Neusäß
    Bester High Fly: Koupaliště Flošna in Hradec Králové, Tschechien
    Bester Cannonball: Pink Jump im Aquamagis Plettenberg
    Bester Einzellooping: Aqualoop in der Therme 3000 Moravske, Slowenien
    Bester Doppellooping: Pegasus II im Palm Beach Stein


    Sonstiges:
    Bestes Rutschentheming:
    Thunderbird im H2O Herford
    Beste Rennrutsche: Magic Twice im Hains Freital
    Beste Badtheming: Plopsaqua De Panne, Belgien/ Siam Park Costa Adeje, Teneriffa
    Bestes Wellenbecken: Wave Palace im Siam Park Costa Adeje, Teneriffa
    Bester Strömungskanal: Aquamagis Plettenberg (Oder kennt jemand einen Heftigeren?)

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    Einmal editiert, zuletzt von Otto ()

  • Schöne Liste. :)


    Zitat

    Bester Crazy Bob: Hallenbad Nordost Nürnberg (Ist der einzige, von dem ich weiß.)


    Es gibt im ABC Nesselwang noch einen weiteren Crazy Bob ;)


    Zitat

    Beste Cone-Rutsche: Wash Machine im Spalsh e Spa Tamaro Rivera/ Wormhole in der Sportoase Duinenwater Knokke-Heist (Weiß jemand, welche davon letztendlich besser ist?)


    Auch wenn die Cone-Rutsche in der Sportoase extrem gut ist, finde ich die "Waschmaschine" in Rivera besser. Der hat nicht nur mit vier Cones die doppelte Menge wie in Knokke, sondern ist auch nochmal ein Stück heftiger.


    Zitat

    Bester Wildbach: Wildwasserbach im Hansedom Stralsund


    Da finde ich die Exemplare in Karlsruhe und (vor allem) Houthalen (Belgien) deutlich besser.

  • Danke!



    Da finde ich die Exemplare in Karlsruhe und (vor allem) Houthalen (Belgien) deutlich besser.


    Schade. Ein herber Schlag für mein Heimbad.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump


  • Als besten Tornado würd ich das Exemplar im Siam Park Teneriffa beantragen. Das Teil ist nochmal ein Stück größer und hat eine längere Anfahrtsstrecke vor dem Trichter. Außerdem darf man hier zu viert rutschen, in Tamaro dagegen nur noch zu zweit.


    Als beste Freirutsche fänd ich die Alpa Run im Alpamare Bad Tölz geeigneter.


    Im Schenkenseebad Schwäbisch Hall gibt es eine verdammt gute Klarer-Blackhole. Die ist nicht nur von der Geschwindigkeit her, sondern auch wegen den genialen Effekten (die alle noch funktionieren!) erste Sahne.


    Als Turbo könnte man genausogut den Turboblitz nehmen. Der ist kein Stück schlechter.


    Für die beste Gestaltung würd ich auch wieder den Siam Park Teneriffa nominieren. Da gibts in Europa nix, was da mithalten kann.

  • Schöne Liste. Hier meine Anmerkungen:


    - Black Hole: Das Aqua Droom in Masselik (B) hat ebenfalls eine sehr gute Black Hole.
    - Der Cobra Tunnel heißt seit der Renovierung Cobra
    - Die Loopingrutsche in der Therme 3000 ist definitiv extremer.
    - Das F3 Fellbach hat eine sehr schöne Black Hole (nicht so lang dafür spaßig)

  • Das F3 hat keine Black Hole - zumindest nicht im klassischen Sinne. Der Looping und die Turbo sind von innen zwar dunkel, sind aber jeweils ein anderer (eigener) Rutschentyp.

  • was spricht gegen die Jungle Cone als beste Cone-Rutsche? vom Theming her hat sie den Oscar definitiv gewonnen!

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • So, jetzt ist die Liste aktualisiert.
    Inzwischen wurde ja eine höhere Reifenfreefall gebaut, die Frage nach dem besten Einzelloop von Tuberides endgültig beantwortet und ich hab noch die Pelikanrutsche in Bouveret (höher als die in Duinrell) ergänzt.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Kurze Frage meinerseits: Handelt es sich bei der Liste um deine eigene Bewertung oder ein generelles "Voting"?


    Sonst würde ich bspw. beim Punkt "Beste Gestaltung" noch Klassiker wie die Disney Wasserparks in Orlando (Blizzard Beach und Typhoon Lagoon), oder Yas Waterworld in Abu Dhabi hinzufügen.


    Bei den Master Blastern sollten vielleicht auch noch die HydroMagnetics von Proslide berücksichtigt werden (Falls man diese überhaupt dazu zählen kann).... Hier wären besonders Wildebeest oder Mammoth aus Splashin' Safari (Indiana/USA) erwähnenswert. :)

  • Ich reagiere auf alle (überzeugenden) Vorschläge! Viele Urteile sind schlicht von Tuberides abgeschrieben. :)
    HydroMagnetics sind doch die Dinger mit Fließbändern statt Wasserdüsen, oder? Die bin ich noch nicht gerutscht, weiß also nicht, wie ähnlich die einem Master Blaster sind und ob sie eine Extrakategorie verdienen. Mammoth ist ja die weltweit längste Rutsche, wäre also wahrscheinlich der Sieger seiner Kategorie.
    Warst du schon in den genannten Parks und Rutschen?

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Nein, leider habe ich noch keinen der genannten Parks und deren Rutschen besuchen können. Kann das Ganze nur anhand von Bildern/Videos und Erfahrung anderer bewerten. Deshalb ja auch die Frage ob es um ein generelles Ranking geht oder um Bäder/Rutschen die man wirklich persönlich besucht hat...


    HydroMagnetics funktioniern über LIM (linear induction motor) Technologie, sprich die Reifen werden vereinfacht gesagt mittels Magnete die Hügel "hochgeschossen". Vergleichbares findet man auch bei Achterbahnen die "abgeschossen" werden (Launch Coaster), diese verfügen über dasselbe System. Von der Technik her ist es so sicherlich komplett anders zu klassischen Master Blastern, jedoch dürfte wohl die Fahrweise ziemlich ähnlich sein. (Wie gesagt kann ich hier leider nur auf Erfahrungen anderer zurückgreifen.)


    Die Rutschen mit Fließbändern als "Fördermittel" sind dagegen vom System her wieder anders, frag mich jetzt aber nicht nach dem genauen Produktnamen oder der Funktionsweise, so sehr Technikbegeistert bin ich dann auch nicht. ;)

  • Die Förderbandrutschen heißen Zip Coaster und dürften von White Water West stammen, wenn ich mich nicht irre :)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)