Beiträge von Parkfreak

    Nach langer Zeit gab es heute in der Lokalzeitung wieder mal ein paar "Neuigkeiten" zum Thema Galaxy und Hotel in der Badewelt Euskirchen zu lesen.


    https://www.ksta.de/region/eus…eraendert-werden-32485854 (Um den gesamten Beitrag lesen zu können, muss man sich leider registrieren.)


    Demnach will man wohl weiterhin an den ursprünglichen Plänen von Herrn Wund festhalten und insgesamt 150 Mio. € investieren. So sollen neben Wellenbad und Hotel auch nach wie vor ein Galaxy in Euskirchen entstehen. Letzteres soll sogar wirklich (wie in den ursprünglichen Plänen) größer werden als der Vorzeige-Bruder in Erding und ein Investitionsvolumen von allein 50 Mio. € verschlingen.

    Einzig der genaue Zeitraum der Realisierung ist wohl weiterhin offen. Die Wund-Stiftung warte immernoch auf den Erbschein, ohne den man weiterhin beschlussunfähig ist. Die Verzögerung liege an der "baden-würtembergischen Bürokratie samt ihrer Notariatsreform".


    Insgesamt also keine wirklichen News, aber zumindest scheint man die vielversprechenden Planungen nicht unter den Tisch gekehrt zu haben. Mal sehen was die Zukunft bringt.

    Hallo Zusammen!


    In letzter Zeit scheint sich ja gefühlt jeder zweite Wasserpark größeren Umfangs in der Welt, ein Modell der FlyingSaucer-Rutschen von Proslide in den Park zu stellen (http://www.proslide.com/rides/flyingsaucer/)


    Seitdem ich von diesem Rutschentyp gehört habe stelle ich mir die Frage, welchen Sinn eigentlich diese "Ausbuchtungen" in den entsprechenden Kurven haben. Weiß hier vielleicht jemand etwas mehr darüber? Schließlich werden die, ich nenne sie mal, inneren Bowls ja gar nicht berutscht. Das dort besonders starke G-Kräfte und eine sehr starke Kurvenneigung möglich sind ist ja offensichtlich, aber wäre das Ganze nicht auch mit einer "normalen" Kurve möglich und somit deutlich kostengünstiger, da weniger Materialkosten aufgebracht werden müssten?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus für jegliche Antworten! :)

    Naja in Anbetracht dessen, dass man sogar schon vor der Eröffnung vor gut einem Jahr von entsprechenden Planungen in diese Richtung gesprochen hat, ist das Ganze meiner Meinung nach momentan alles andere als aussagekräftig. Natürlich würde ich mehr als freuen wenn es denn wirklich so käme (man hat ja nicht immer ein solches Rutschenangebot um die Ecke), allerdings glaube ich erst wirklich daran wenn ich die ersten Bagger rollen sehe. Gerade in Euskirchen hat man in der dort jungen Vergangenheit schon oft genug gezeigt, dass man auf große Worte nicht immer auch große Taten folgen lässt.

    Mittlerweile hat sich in Euskirchen einiges getan, deshalb bringe ich das Ganze hier nochmal kurz auf den aktuellen Stand.


    Kurz gesagt: Das Bad ist fertig! :D



    Eröffnung wird am kommenden Freitag den 18.12.2015 sein. Auf der Homepage findet man diesbezüglich auch weitere Informationen und Bilder. Leider werden die Eintrittspreise aber nach wie vor verschwiegen. Ich bin mal gespannt wie hoch die Abweichungen dabei zu den Schwesterthermen in Sinsheim und Co. sein werden (falls es diese überhaupt gibt).


    Hier noch das "Line-Up" der Attraktionen:



    Homepage: https://www.badewelt-euskirchen.de/



    Mal schaun ob ich dem Ganzen dann mal einen Besuch abstatten werde. Auch wenn ich im Prinzip nur wenige Kilometer entfernt wohne, so wirklich reizen tut es mich nicht. Deshalb hoffe ich auch nach wie vor auf die schnellstmögliche Umsetzung eines Galaxys. ;D

    Da es hier mittlerweile ein paar Neuigkeiten gibt krame ich mal diesen Thread wieder hervor... ;)


    Zumindestens scheint es konkreter Planungen von Plopsa zu geben, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Haßloch einen Wasserpark zu errichten:


    Edit by Admin: bitte keine vollständigen Artikel zitieren! Urheberrecht / Leistungsschutzrecht!


    Quelle: http://www.rheinpfalz.de/lokal…-hassloch-ins-boot-holen/


    Schön zu sehen, dass man in Haßloch eine ähnliche Entwicklung wie in De Panne anstrebt. Jedenfalls scheint ja ein Schwimmbad (ob nun als eigenständiger Wasserpark oder in Kombination mit einem Hotel) fest eingeplant zu sein.
    So ein Plopsaqua in hiesiger Umgebung wäre ja schon was feines! ;D

    Der niederländische Freizeit- und Ferienpark Slagharen, südlich von Hoogeveen und nahe der deutschen Grenze gelegen, baut aktuell einen Wasserpark. Das Ganze wird wohl "Aqua Mexicana" heißen und insgesamt 10 Rutschen (3 Großrutschen/ 7 Kidie-Slides) beherbergen. Die Eröffnung soll planmäßig kommenden Mai sein:


    Zitat

    Am 1. Mai 2015 öffnen wir die Tore unseres neuen Wasserparks. In Aqua Mexicana fühlt man sich – dank Palmen, Wasserfällen und vieler weiterer Details – wie in Mexiko. Mit der Eröffnung dieses Wasserparks bieten wir unseren Besuchern ein beispielloses Abenteuer! Auf dem 5.200 Quadratmeter großen Areal können Jung und Alt jede Menge Wasserspaß erleben. Der Wasserpark bietet – sowohl drinnen als auch im Freien – verschiedene Wasserattraktionen und spritzige Erlebnisse. So gibt es zum Beispiel zehn Rutschen, von denen drei besonders groß und zudem interaktiv sind: mit Spezialeffekten, Geräuschen und 3-D-Animationen. Außerdem bekommt der Park einen Whirlpool mit Platz für 70 Personen – eine Neuheit in den Niederlanden. Natürlich haben wir auch an die jüngsten Wasserratten gedacht. Sie können sich auf verschiedenen Wasserspielplätzen austoben, von der Rutsche sausen oder unter einem Wasservorhang hindurchflitzen. Das alles, während Papa und Mama auf der Terrasse gemütlich etwas trinken oder einen Happen essen.



    Die Rutschen:




    Sieht mir ja schwer nach Klarer aus! ;D



    Quelle des Ganzen ist die Homepage: http://slagharen.com/de/wasserpark
    Dort findet man auch weitere Infos, die Öffnungszeiten etc.
    Interessant dürfte dabei der Eintrittspreis von 7€ pro Tag sein, welcher für die Urlauber des Ferienparks soagar im Preis inbegriffen ist. Ich gehe aber mal davon aus das es sich dabei lediglich um eine Art Zuschlag zum Eintrittspreis des Freizeitparks handelt. Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt.

    Neben den Bilderfluten hat der Park nun auch eine sehr gelungene Video-Serie auf seinem Youtube Channel gestartet. So kann man schon jetzt einen (virtuellen) Rundgang durch das Bad machen...



    Teil 1:


    Teil 2: (mit Wildbach walk-through ab 1:33)


    Teil 3:

    Jetzt wurden auch genauere Pläne veröffentlicht:




    Presse-Mitteilung:




    Quelle: https://www.facebook.com/tropi…439070821/?type=1&theater


    Wenn man der Konzeptzeichnung trauen kann, wird es für uns Rutschenfans also neben der 200 Meter langen Wildwasserbahn auch eine Breitrutsche geben. Das kann sich doch sehen lassen! ;D

    Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten...


    Die Homepage wurde anscheinend schon vor längerer Zeit aktualisiert, mit Imagefilm, Beispielbildern usw. Nun ist das Ganze auch endlich wenigstens etwas aussagekräftiger als vorher.
    Unter anderem gibt es dort nun diesen interessanten Lageplan:



    Zur Übersicht: Links das Schwimmbad + Lehrschwimmbecken und die vorderen Umkleiden sind wie bereits erwähnt fertiggestellt und für Schulen und Vereine eröffnet. Vom Rest steht insgesamt der Rohbau. Mittlerweile ist man dabei schon beim Aufbau des Foyers angekommen.


    Wie beim Bau der anderen Wund-Bäder auch, gibt es zudem ein Bautagebuch in dem die Vorgänge sehr ausführlich dokumentiert werden. Hier mal der Link zu den "neusten" Bildern von November:
    http://www.badewelt-euskirchen…gebuch/november-2014/?L=0

    Laut Aussage des Bades verzögert sich die Eröffnung der neuen Rutsche, weil der Verantwortliche für die Inbetriebnahme wohl im Krankenhaus liegt. :D




    Quelle: http://erlebnisbad-calypso.de/…tails_32.htm#!prettyPhoto


    Hat man für soetwas nicht normalerweise immer jemanden als Ersatz eingeplant?


    Was fandest du denn an der Trichterrutsche nicht so toll? als ich im Sommer dort war, bin ich zwar auch nur zweimal die Tirchterrutsche gerutscht, das lag aber nur an den Menschenmassen, die sich da anstellten. Die Rutsche fand ich aber relativ gut.


    Naja, bist du schonmal Trichterrutschen anderer Hersteller gerutscht? Normalerweise ist es ja üblich, dass man mit hoher Geschwindigkeit seitlich in den Trichter hinein rutscht und dort dann mehrere Runden drehen kann. Bei diesem Exemplar hier ist ja nur der verhältnismäßig kleine Drop vorhanden, da gibt es einfach keine nötige Geschwindigkeit. Letztendlich plumpst man selbst mit der jetztigen Führungswand immer noch wie ein nasser Sack in den Trichter. Angenehm oder spaßig ist für mich was anderes.




    Wenn ist die wartungsarbeiten am Aquaconda fertig?
    Ich plane ein besuch rund 16 dezember zum Aqualand.


    Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich gehe aber mal davon aus das es sich einfach um kurzeitige Maßnahmen gehandelt hat, sah jetzt nicht großartig aufwendig aus was dort gemacht wurde. Auch weder auf der Homepage, noch auf Facebook steht etwas diesbezüglich. Frag doch zur Sicherheit vorher einfach per Mail beim Bad nach, die werden dir am ehesten Auskunft über evtl. geschlossene Rutschen geben könen.

    Hallo Zusammen!



    Tja, endlich wird es nun auch Zeit für meinen ersten Bericht in diesem Forum. Seit also bitte nicht ganz so hart mit mir, bei evtl. falschen Aussagen. ;D


    Für mich als Coasterfan tritt so langsam die schlimmste Zeit des Jahres ein. Viele Parks gehen in den wohlverdienten Winterschlaf und wachen erst wieder im April des nächsten Jahres auf. Was also anfangen mit der vielen Zeit?! Gut ich denke es liegt hier ja auf der Hand wie ich mir stattdessen die Zeit vertreibe...


    So ging es vergangenen Montag schon fast „traditionell“ ins Aqualand Köln. Traditionell weil ich in diesem Bad bisher immer in meine Rutsch-Saison gestartet bin. Und bevor sich jetzt konservativ angehauchte Personen fragen: „Um Gottes Willen, geht der Junge denn dafür nicht in die Schule?“... Nein. Zumindestens nicht an einem unterrichtsfreihen Montag, an welchem die Lehrerschaft auf Fortbildung ist.


    Grund Genug also sich auf den Weg in ein leeres Aqualand zu machen.






    Und leer triffts hier wirklich gut. So leergefegt habe ich den Eingangsbereich samt Umkleiden noch nie erlebt. Und ich war schon ziemlich oft dort.
    Zusätzlich hatte mein Kumpel auch noch ein schönes Spar-Coupon auf einer Haribo Packung gefunden, womit wir dann noch billigeren Eintritt erhielten. Kann da einem gelungenen Tag noch etwas im Wege stehen?








    Ja, kann es. Als wir uns nämlich zu den Objekten der Begierde begaben, stießen wir zunächst auf eine geschlossene Rutsche. Aquaconda, der Master Blaster von Wiegand-Maelzer und gleichzeit die neuste Rutsche vor Ort, war aufgrund von Wartungsarbeiten ganztägig geschlossen. In Anbetracht des billigeren Eintritts und der Leere war dies vielleicht irgendwo verkraftbar, aber im ersten Moment sehr schade. :(


    Half ja nichts, also auf zur ersten Ebene und den anderen Anlagen.






    Als erstes trifft man dabei unweigerlich auf die beiden Crazy Rivers. Diese älteren Exemplare hauen sicherlich keinen mehr aus den Socken und machen aufgrund der Bauweise auch nur bedingt Spaß. Eigentlich bleibt man mehr stecken als das man rutscht. Dennoch sind sie sehr beliebt und ein wahres Kapazitäts-Monster, was man gerade an sehr vollen Tagen sieht, wo man sich um die Reifen schlagen muss.







    Direkt über dem Start der Crazy Rivers liegt die Boomerang Rutsche. Eine klassische Halfpipe von Aquarena (ehemals Hartwigsen), welche ebenfalls mit Reifen berutscht wird. Das Teil macht wirklich Spaß und birgt einen gewissen Suchtfaktor in sich. Besonders wenn man im Prinzip eine Rutsch-ERT hat und immer vom Auslauf zum Start durchrennen kann. Auch hier blieb uns heute die obligatorische Reifenschlacht erspart. Zum Glück! :D









    Bewegt man sich nun von der schon angesprochenen ersten Ebene über eine Wendeltreppe unters Dach, findet man die Starts zweier Bodyslides vor. Fangen wir mal mit der spektakulärer anmutenden Trichterrutsche an.






    Diese war das erste Exemplar seiner Art aus dem Hause Hartwigsen. Nach einer Linkskurve, kurzen Geraden und anschließendem Jump, folgt der Trichter. Dieser war bis vor kurzem noch sehr schmerzhaft zu rutschen, nicht zuletzt aufgrund des zu hoch gelegten Einlauf in den Trichter. Das Ganze wurde nun im Zuge eines Umbaus (Weiß da jemand etwas genaueres zu welchem Zeitpunkt dies genau geschah?) durch eine Art „Führungswand“ zur Trichtermitte hin ergänzt, um ein schmerzhaftes Fallen zu verhindern, wie es vorher üblich auf dieser Rutsche war. Ehrlich gesagt habe ich die Trichterrutsche bei meinen letzten Besuchen immer ausgelassen, da es einfach keinen Spaß mehr gemacht hat.
    Als ich nun von einem Umbau gehört habe, gab ich dem Ganzen nocheinmal eine Chance. Gut, angenehmer wie vorher finde ich es jetzt zwar nicht, im Gegenteil, aber immerhin knallt man nicht mehr so radikal auf den Rücken. Nach wie vor leider eine reine Fehlkonstruktion, meiner Meinung nach. :-\








    Dann doch lieber die Red Star getaufte Bodyslide nebenan. Der Name ist hier Programm. Auch wenn es vielleicht die unscheinbarste Rutsche im Aufgebot des Aqualandes sein mag, so ist es doch nach wie vor mein Favorit dort. Ja ihr habt richtig gehört, selbst der Looping kann da einpacken. Sauber verarbeitete Nähte, tolles Layout und unerwartet hohe Geschwindigkeit. Das zeigt für mich mal wieder das selbst die klassische Rutsche im Schwimmbad um die Ecke, ein wahres Juwel sein kann. Top! ;D








    Fehlt noch die Loopingrutsche. Sicherlich der Hauptgrund für den gewissen Bekanntheitsgrad des Bades. Hat damals zur Eröffnung für reges Interesse hier in der Umgebung gesorgt, wodurch auch ich erst überhaupt auf das Bad gestoßen bin. Nun gut was soll ich groß sagen, macht Fun das Ding. Den Falltürstart am Anfang liebe ich ja sowieso, egal ob mit „Looping“ danach oder nicht. Nur die Länge ist meiner Meinug nach ein wenig zu kurz geraten, sodass das Erlebnis schneller vorbei ist als man denkt. Ich denke da gibt es deutlich gelungere Exemplare. (Ich muss endlich mal nach Plettenberg!)






    Hier habe ich auch noch ein Onslide-Video aller Rutschen für euch:


    https://www.youtube.com/watch?…0hItrnH8kkgvSnKSbiBsV1uAr



    An der Stelle nochmal ein dickes Danke an den NoLimitsKanal, der mir freundlicherweise sein Onride von Aquaconda zu Verfügung gestellt hat.





    Bewertung (nach Schulnoten)
    Gestaltung: 2-
    Angebots- und Beckenvielfalt: 3+
    Preis-Leistungsverhältnis: 2-
    Hygiene: 2
    Temperatur: 3
    Rutschenangebot/-qualität: 2+
    Umkleiden: 3+
    Gastronomie: 3-
    Personal: 3


    Fazit:
    Das Aqualand Köln zählt für Rutschenfans, neben Plettenberg, sicherlich zu den Hotspots in NRW. Eine solch große Anzahl an Rutschen sucht man in hiesiger Umgebung leider vergebens. Dennoch gibt es für mich einige Kritik, wie bspw. die generell doch etwas eintönige Beckenvielfalt, oder die mittelmäßige Gestaltung (Seit dem neuen Dschungel-Thema zwar etwas besser, aber immer noch nichts weltbewegendes!). Auch die nicht immer angenehme Temperatur spielt da mit in die Karten.
    Zusammenfassend, ist das Bad aufjedenfall immer einen Besuch wert, man sollte sich halt auf ein reines Spaßbad einstellen, was man dementsprechend auch bezahlt.



    So, das wars von meiner Seite erstmal. Über Feedback jeglicher Art würde ich mich sehr freuen, da es mein erster reiner Schwimmbadbericht war. :)


    Schönen Gruß


    Felix

    Der Winter kehrt so langsam ein ins Bad. Die Arbeiten an der Thematisierung schreiten mit großen Schritten vorran. Immer mehr Elemente kommen zum Vorschein und auch die Außenfassade zum Freizeitpark hin hat eine schöne Gestaltung abbekommen...











    Quelle der Bilder: https://www.facebook.com/media…36.164857673526842&type=1


    Also ich finde das sieht jetzt schon sehr genial aus. Gibt es in Belgien eigentlich schon ein derart stark thematisiertes Bad?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Habe mich ehrlich gesagt preislich nur an der Hero 4 orientiert, weshalb ich da bisher immer vor dem (für mich persönlich) doch ordentlichen Preis zurück geschreckt bin. Dass die 3+ schon 285 zu haben ist, wirft natürlich wieder eine andere Sichtweise auf das Ganze...
    Nun gut, da werde ich mich dann auch wohl oder übel dem Massenkonsum der GoPro anschließen müssen! ;D

    Da ich jetzt nicht extra einen neuen Thread öffnen wollte, krame ich den alten Schinken hier jetzt nochmal aus. Hoffe das geht klar ansonsten bitte verschieben.


    Ich bräuchte mal euren Experten-Rat...
    Habe vor mir eine Actioncam zuzulegen und bin momentan mit der neuen Sony HDR-AZ1 (Actioncam Mini) am liebäugeln. Ist vom Preis her nicht ganz so überzogen wie bspw. GoPro und liefert dennoch qualitativ gute Videos. Auch was sonst so schon sehen bzw. testen durfte, hat mich eigentlich überzeugt. Einziges Problem am Ganzen ist das die Cam laut Hersteller nur bis zu 5 m. Wasserdicht (mit Gehäuse) ist.
    Daher stellt sich mir jetzt die Frage ob das ausreichend ist für Onslides auf extremeren Rutschen. Schließlich verfügen die gängingen Modelle ja über eine weitaus größere Wasserdichte. Oder doch lieber mehr Geld für eine GoPro hinblättern?


    Über jegliche Tipps und Anregungen würde ich mich deshalb sehr freuen!

    Dumme Frage meinerseits:
    Ist das ganze Projekt noch aktuell?


    Hab in der Liste jetzt auch noch mal ein paar Rutschen hinzugefügt. (Besonders USA werde ich wahrscheinlich noch mehr reinschmeißen wenn es ok ist...)
    Ich fände es wirklich schade wenn ein solches Projekt auf Eis gelegt wurde, die jetztige Liste hätte mindestens schon eine Homepage verdient! :(