208-Meter-Rutsche in Wien

  • Ich habe die Rutsche heute getestet ;)
    ZUnöchst einmal dürft edie Angabe auf der Website von "208 Metern" geschummelt sein, vermutlich wurde das Auslaufbecken mitregechnet, jedenfalls steht auf der Rutschanleitung klar "200m". Und 200m+Auslaufbecken dürfte so ziemlich genau hinkommen auf 208.


    Das Restaurant ist gut mit der U6 (Station Neue Donau) zu erreichen, dort zahlt man dann bei einem Kellner für die Wassserrutsche, ich habe mir eine Tageskarte für 13 euro gekauft. Für Kinder bis 15 Jahre, und für Gruppen und Schulkjlassen gibt es ermäßigte Tarife. Hat man bezahlt, so erhätl man die Quittung auf papier, wie einen Kassenbon im Supermarkt. Nachdem man sich nun die Badehose angezogen hat(z..B. auf der Restauranttoilette, mangels Umkleiden), geht man über einen langen Weg mit Betonstufen hinauf zum Start. Dieser befindet sich in einer silbernen, überdimensionalen Getränkedose. Ob diese noch angepinselt wird, weiß ich nicht, zu den Farben der Rutsche würde ein bestimmter österreichischer Energydrink gut passen ;) Bevor man die Getränkedose betritt, reicht man dem Aufpasser die Quittung, dieser behält sie ein. Er erklärt einem die wichtigsten Rutschregeln, dann wartet man, bis die Ampel grün zeigt und kann losrutschen.


    Die Bahn ist von RolbaNautic, einem nicht mehr existierenden Hersteller aus dem Wuppertal, und wurde im Jahre 1985 erbaut. Das merkt man auch am Verlauf und der Stützkonstruktion: Die Rutsche vollführt keine einzige Vollhelix, sondern verläuft fast durchgehend in Schlangenlinien, nur einmal gibt es eine längere 270°-Kurve, in der man schön Geschwindigkeitfür die folgenden SSSS-Kurven aufbaut. Unterhalf der Rutsche (außer en direkt hangverlegten abschnitten) verläuft ein Metallrohr, an dem wiederum die Stützen befestigt sind.
    Nun zwei BIlder der Rutsche:




    Die Rutsche verläuft, wie gesagt und auf den BIldern erkennbar, fsat nur in Schlangenlinien, dementsprechend schaukelt man auch schön hin und her. Dazu gibt es ingesamt drei kleine Jumps, wenn ich mich nicht verzählt habe, insbesondere bie den lettzen beiden ist auch kurze Airtime möglich. Die Fugen sind durchwegs gut (dank teilweise neuer Beschichtung), allerdings gibt es zwei Fugen - kurz bevor die Rutsche kurzzeitig übertunnelt ist - die undicht sind, das Wasser tropft auf den darunterliegenden Weg - und es ist relativ viel Wasser, das da ausläuft! Dadurch wird auch der Boden neben dem Weg ausgewaschen und aufgrund der Steigung des Hanges hat sich eine Gatschschicht aus ausgewaschener Erde auf dem Weg an dieser Stelle gebildet. Auch beim Rutschen merkt man, dass da zwei sehr rumpelige Fugen sind. Dem Spaß tut dies aber keinen Abbruch, schmerzhaft ist dies nicht.


    Genau hier vor der Übertunnelung sind die undichten Fuge: (Photo aus dem Bericht von Delphino)
    [img alt=Wasserrutsche am Donaupiraten-Restaurant Wien]http://www.rutscherlebnis.de/w…20494__772x_rutsche_2.jpg[/img]



    Die Rutsche wird mit chlorfreiem Donauwasser betrieben und landet in einem seperaten Becken direkt an der Donau, über eine sehr kurze Edelstahl-"Breitrutsche" gelang man und das überschüssige Wasser direkt in die Donau, die übrigens herrlich warm war.


    Alles in Allem sit die Rutsche ihr Geld wirklich wert - schließlich dürfte sie ja die längste jemals gebaute Rolba sein ;)


    Was mir aber etwas Sorgen gemacht hat, war, dass ich praktisch der einzige Rutscher dort war - ich war heute zu Mittag dort - und dass es heute zu kalt war, kann mir niemand erzählen bei Temperaturen jenseits der 30 Grad ;) Auch im Restaurant war relativ wenig Betrieb... Ich hoffe, dass die snicht der "Normalzustand" ist, denn da würde ich Schwarz für das Reaturant/die Rutsche sehen...
    Was mich auch sehr wundert, ist, dass man nur diesen Kassenbon erhält, wenn man sich eine Rutschkarte, egal ob Tageskarte oder Einzelrutsch, gekauft hat, und diese nur einmal oben vorzeigen muss. Wie will sich der eine Aufpasser, wenn viele Leute rutschen, sich merken, wer aller eine Tageskarte und wer nur einen/mehrere Einzelrutsch gezahlt hat?...

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • Danke für den ausführlichen Bericht! :)

    Zitat


    Was mir aber etwas Sorgen gemacht hat, war, dass ich praktisch der einzige Rutscher dort war - ich war heute zu Mittag dort - und dass es heute zu kalt war, kann mir niemand erzählen bei Temperaturen jenseits der 30 Grad ;) Auch im Restaurant war relativ wenig Betrieb... Ich hoffe, dass die snicht der "Normalzustand" ist, denn da würde ich Schwarz für das Reaturant/die Rutsche sehen...
    Was mich auch sehr wundert, ist, dass man nur diesen Kassenbon erhält, wenn man sich eine Rutschkarte, egal ob Tageskarte oder Einzelrutsch, gekauft hat, und diese nur einmal oben vorzeigen muss. Wie will sich der eine Aufpasser, wenn viele Leute rutschen, sich merken, wer aller eine Tageskarte und wer nur einen/mehrere Einzelrutsch gezahlt hat?...


    Dann hat sich vielleicht meine Vermutung bewahrheitet - das Rutschen ist schlichtweg zu teuer. Man muss aber auch dazusagen, dass sich soetwas Ungewöhnliches (eine Rutsche außerhalb eines Schwimmbades gibt's ja nicht überall) erst einmal etablieren muss. Die Praxis, dass man eine Karte nur einmal vorzeigen muss deutet jedoch darauf hin, dass man vielleicht gar nicht so viele Besucher etwartet oder sogar nicht so viele Besucher haben möchte. Ich verstehe allerdings nicht, warum man nicht einfach - falls man eine Tageskarte gelöst hat - ein Armband aus Papier mit täglich wechselnder Farbe bekommt, das würde die Kontrollen enorm erleichtern und wäre an leereren Tagen auch kein Mehraufwand.

  • Liebe Rutschenfreunde,


    Vielen Dank für Euer Feedback und Euer Interesse an der Donaupiraten Wasserrutsche!


    Nachstehend möchte das Büro der Donaupiraten auf etwaige Fragen und Unklarheiten eingehen:


    1x Rutschen kostet, unabhängig vom Alter, 2eur. Ganztageskarten sind erhältlich und rentieren sich deutlich, wenn man den ganzen Tagen mehr als 7x rutschen möchte. Kostenloses Rutschen oder specials (z.b. Karte mit Menü) wird es im Rahmen zahlreicher Events geben und dies wird auf HP und FB angekündigt werden.


    Natürlich haben wir uns lange über die angemessene Kalkulierung Gedanken gemacht und bezüglich des Preises viel Negatives gehört. Die Wasserrutsche dieser Art ist dank Ihrem Bau und Ihrem Standort (Hochwasserschutzgebiet der Stadt Wien, direkt am Familienbadestrand) vollkommen einzigartig und könnte heutzutage in dieser Form unmöglich errichtet werden, dazu würde man keine Bewilligungen mehr erhalten. Poolanlagen oder ähnliche Wasseranlagen sind aus Umweltschutz-Gründen nicht im Sinne der Via Donau und somit passt die chlorfreie Donauwasser-Rutsche als einziges Objekt dieser Art zur Neuen Donau. Zusätzlich, zu den üblichen Wartungs- und Betriebskosten, fallen jährliche Raten und Bewilligungsgebühren der Stadt Wien an, die es in solcher Form für Wasserpark-Rutschen einfach nicht gibt.
    Die Wasserrutsche muss als eine Attraktion gewertet werden, die sich wunderbar komibinieren lässt mit einem Badebesuch der Neuen Donau, unserem Sandstrand samt Animationen im Sommer und einem Restaurant- oder Biergartenbesuch, sie ist mit Sicherheit ein Werbemagnet aber nicht die Haupteinnahmequelle. Wir haben die Erfahrung gemacht, das vergleichsweise Attraktionen z.b. im Prater sehr selten unter 3eur/Fahrt angeboten werden und sind, im Anbetracht zu vorher erwähntem, zu dieser fairen Kalkulation gekommen.


    Die Wasserrutsche wurde mit 208m Länge bemessen, wir nehmen an, dass das Auslaufbecken, welches KEIN Schwimmbecken ist, da dazu gerechnet wurde. In offziellen TÜV Schreiben sowie Bewilligungen wird sie vorgegeben als 208m lange Rutsche geführt. Trotzdem handelt es sich um die Längste Wasserrutsche Wiens und die Längste Rutsche an der Donau. Während Ihrer Herstellung war sie damals die Längste Rutsche Österreichs, mittlerweile gibt es bereits einige minimal längere Rutschen, sowie eine längere Variante in Vergnügungsparks Österreichs. Ob sie jemals die längste Rutsche Europas war, können wir Ihnen leider nicht mehr sagen.


    Die Wasserrutsche samt Anlage wurde, familiär geführt, im Herbst übernommen und erst vor einigen Wochen komplett renoviert. Dabei war es erstmals wichtig Technik und Innenflächen an heutige Standards anzupassen. Einige Fugen müssen nochmals überarbeitet werden, wir sind froh, dass es sich nur mehr um Schönheitsfehler handelt. Die große Dose wird samt Rutsche als Werbefläche für einen geeigneten Sponsor zur Verfügung gestellt werden, vorerst bleibt unser "Einstiegs-UFO" grau.


    Dadurch, dass die komplette Anlage lange Zeit vergessen und dementsprechend auch nicht gepflegt wurde, sind noch längst nicht alle Umbau und Renovierungsarbeiten abgeschlossen, viele Ideen noch nicht verwirklicht. Selbstverständlich planen wir den Zubau von Umkleidekabinen, Wasserduschen für Badegäste sowie wird es ab Ferienbetrieb im Juli natürlich auch Ticket-Bändchen für die Rutschen-Gäste geben.


    Jeder Anfang ist schwer, doch es freut uns sehr und wir sind uns auch sicher, dass die Wasserrutsche samt den Freizeitangeboten, Aufsehen erregt und anfänglich schon mal positives Feedback hervor ruft. Wir hoffen weiter, mehr Feedback und somit mehr Verbesserungspotential erfahren zu können um die Anlage attraktiver zu gestalten.


    Weitere Fragen und nähere Informationen werden sehr gerne via mail beantwortet, wir freuen uns auch immer über persönliche Eindrücke und Erfahrungsberichte!

  • Dass der hohe Preis abschreckend ist, dürfte tatsächlich der Fall sein, ein paar Badegäste haben mich gefragt, wie viel das Rutschen kostet und sind nach meiner Antwort nicht gerutscht ;)


    @Donaupiraten: Danke für eure Stellungnahme ;)
    Wie gesagt,mir hat die Rutsche sehr gut gefallen, und wenn man weiß, was das für eine einzigartige Rutsche ist (und dass es eine echte Rolba ist, Rolbas sind ja wirklich Raritäten geworden, ähnlich wie PPK Promoplast-Rutschen), dann erscheint der preis durchaus angemessen ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Liebes Restaurant "Donaupiraten",


    Auch ich möchte mich herzlich für Ihre Stellungnahme hier im Forum bedanken. Es ist sehr interessant zu hören wie vielfältig die Geschichte dieser Rutsche ist. Die längste Rutsche Europas war sie wohl bis 1986 als der Crazy River im Alpamare Bad Tölz eingeweiht wurde. Dieser ist so weit ich weiß länger.

  • Achso,da habe ich mich vertan (hatte mal die Homepage gelesen). Allerdings müsste die Rutsche dann ja mehr als 130 Meter kürzer sein als deklariert. Ist das wirklich so extrem?

  • Das kann ich nicht beurteilen, ich war noch nie im Alpamare ;) Aber mir ist eine andere "extreme" Schummelei bekannt Der Masterblaster im Dianabad in Wien wird auf der Homepage als "125m lang" deklariert, hat aber in echt bestenfalls 70m Länge. Hier wurde vermutlich der Lazy River, in den der Master Blaster mündet, dazugerechnet...

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Das ist mal wieder der schon oft diskutierte Irrtum, der zu Werbezwecken aber genutzt wird. Zur Eröffnung betrug die Länge ALLER damals vorhandenen Rutschen 330 Meter, aber Presse und Mundpropaganda machten daraus die Länge des Alpabobs.


    @Donaupiraten: dieses offizielle Statement dazu ist wirklich gut, das gibts sehr selten, vielen Dank für die Infos.


    MfG Immup

  • Tuberides war da: http://www.tuberides.de/report.php?id=254
    Ich werde wohl auch mal versuchen, die Rutsche auszuprobieren, wenn ich wieder in Wien bin (aber das dauert noch).

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Ja, den Bericht habe ich schon gelesen. Was mich wundert, ist, dass Tuberides die Fugen unangenehm findet (Julina bestätigte mir dies nochmals auf Facebook). Ich habe die Fugen kaum gespürt, abgesehen von den zwei (damals bei meinem Besuch) undichten Fugen vor der Röhre, aber auch die waren "nur" rumpelig und keineswegs unangenehm. Können sich die frisch restaurierten Fugen innerhalb weniger Monate wirklich so stark verschlechtern?! Oder bin ich einfach weniger empfindlich was Fugen von Wasserrutschen betrifft als die Tuberides-Brüder? :D

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Fugenqualität binnen so kurzer Zeit merklich abnimmt, wobei man ja nicht weiß welches Material zur Restauration verwendet worden ist. Vielleicht ist unser Empfinden da wirklich einfach anders, das merken wir auch wenn wir mit Rutscherlebnis unterwegs sind, dass unser Empfinden da komplett anders ist. Tut der Vielfalt der Berichte auf jeden Fall gut ;)