Rolba und das Nautic-Logo

  • Der Hersteller Rolba-Nautic aus dem Wuppertal in Deutschland sollte euch ja bekannt sein ;)
    Nun ist mir neulich, als ich eine Rolba-Rutsche in Wien rutschte, aufgefallen, das der "Nautic"-Teil des RolbaNautic-Logos dem Nautic-Logo des Liesinger Van Egdom-Vertriebs Roka ("System Nautic") exakt entspricht. Zur Veranschaulichung zwei Ausschnitte aus Tuberides-Bildern, oben Roka, unten Rolba:


    Desweiteren entspricht die Ausführung und Form der Rutschanleitung der Rolba in Wien exakt den Rutshcanleitungen von Roka und die Position des Logos auch.
    Doch weiter erschließt sich mir die Sache nicht... Warum hat Roka das Rolba-Logo übernommen? Rechtlich wäre es doch auch nicht so einfach möglich, ein fremdes Firmenlogo zu übernehmen? Ist eventuell Roka der "Nachfolger" von Rolba oder hat Roka vielleicht früher Rolbas in Österreich vertrieben?
    Auch interessant ist, dass die Referenzliste von Roka seit 2002 nicht mehr aktualisiert wurde, obwohl auch nach 2002 noch Rutschen gebaut wurden.


    Weiß irgendjemand weiter? Warum hat Roka den Namen und das Logo "Nautic" von Rolba übernommen? Hatten die irgendwas mit Rolba zu tun? Und warum gibt es Rolba heutzutage eigentlich nicht mehr?


    LG, Aquaslider

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • Ich habe gelesen, dass der Hersteller Demag früher RolbaRun-Sommerrodelbahnen gemeinsam mit einer Transmobil-Einschienenbahn zum Bergauftansport von Personen und Rodeln verkauft hat...
    Jedenfalls denke ich schon, dass RolbaRun zu Rolba gehört, RolbaRun ist die Sommerrodelbahn und RolbaNautic die Wasserrutschen, das würde passen.


    Jedenfalls ist auch interessant, dass auch Demag, die ich vor allem wegen ihrer Krane kenne, bei Rolba irgendwie ihre Finger im Spiel hatten...

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)