Sachbeschädigung und Vandalismus in Schwimmbädern

  • Sachbeschädigung und Vandalismus sind Sachen die leider auch in Schwimmbädern immer passiert. Dabei schadet es auch dem Gemeinwohl schließlich dürften die Meisten schon Interesse an schönen Einrichtungen haben. Auch muss jeder am Ende den Preis dafür bezahlen wenn die Eintrittspreise wegen erhöhter Kosten des Bades (Neubeschaffung der zerstörten Sachen) steigen.


    Was denkt ihr dazu?


    Ich bin der Meinung dass alle Seiten dagegen etwas tun können und müssen


    - die Bäder:Die Bäder sollten gerade in Problemzonen einerseits für viel Aufsicht sorgen (was sowieso gut ist) und andererseits die Täter die zerstörten Sachen konsequent bezahlen zu lassen sowie bei schweren Zerstörungen nicht nur zum Selbstzweck ein Hausverbot erteilen sondern auch zum Schutz anderer Einrichtungen die Täter bei der Polizei anzeigen
    - wir Badegäste:Wir sollten wenn wir so etwas sehen dies auf jedem Fall dem Bademeister melden
    - der Staat: es kann nicht sein dass Anzeigen wegen Sachbeschädigung oder Vandalismus einfach so verworfen oder nicht bestraft werden. Sachbeschädigung gefährdet wie oben schon geschrieben das Gemeinwohl und ist eine Straftat die wie jeder andere Tatbestand auch verfolgt und bestraft werden muss. Dabei bietet das Gesetz ausreichende Möglichkeiten. Im deutschen Strafgesetzbuch heißt es in Paragraph 303:


    "(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    (2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.


    (3) Der Versuch ist strafbar.



    Die Justiz muss einfach mal den Mut aufweisen jemanden der dauert vorsätzlich teure Sachen zerstört auch mal für eine angemessene Zeit ins Gefängnis zu schicken oder ihn mit einer Geldstrafe zu bestrafen. Dies ist völlig angemessen wie ich finde.

  • Mehr Aufsichtspersonal wird den Besucher ebenfalls mehr Geld kosten. Da es hierzulande nicht besonders oft zu Vandalismus in Schwimmbädern kommt, stellt sich die Frage, ob man sich das Geld nicht einfach sparen sollte. Ein Kompromiss wäre es, Kameras anzubringen, die ein Live-Bild direkt in die Bademeister-Station übertragen werden und/oder bei Bedarf Täter identifizieren können. Außerdem erhöht dies die Hemmschwelle.


  • Mehr Aufsichtspersonal wird den Besucher ebenfalls mehr Geld kosten.


    Ja allerdings ist dieses ohnehin auch für viele andere Zwecke gut. Ich meine damit vor allem dass die Bademeister bei Fällen von Vandalismus sofort reagieren und sowieso (vor allem natürlich für andere Zwecke) viele Bademeister anwesend sind.


    Tatsächlich kommen Vandalismus und Sachbeschädigung nicht allzu oft vor,ich habe aber schon von Fällen gehört und wenn es passiert ist es wirklich nicht schön.


    Cams sind finde ich eine wirklich gute Idee da man so sehr effizient und effektiv so etwas und vieles anderes überwachen kann.

  • Anzeigen wegen Sachbeschädigung sind natürlich möglich und abschreckend; sollte jemand wiederholt wegen Schachbeschädigung angezeigt werden, wird die Anzeige wahrscheinlich auch nicht eingestellt werden. Auf jeden Fall ist eine Videoüberwachung wichtig, unabhängig davon, ob sofort zur Bullerei gerannt wird oder nicht, damit die sachbeschädigenden Badegäste zumindest mal von den Bademeistern zur Rede gestellt werden können ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ich bin in Bädern bisher eigentlich kaum auf richtigen Vandalismus gestoßen. (Ich suche aber auch nicht wirklich danach.)
    Gespraye und Gekritzel habe ich an Bädern noch nie gesehen, weder innen (Wer nimmt schon eine Spraydose mit zum Schwimmen?) noch außen (Hohe Glasfronten und niedrige Eingangsgebäudeteile sind wohl nicht so verlockend.)
    Das Abkratzen und Entfernen von Sachen ist zwar möglich, muss aber manuell erledigt werden (Auch hier die Frage: Wer nimmt ein Messer ins Schwimmbad?) und darauf haben viele Vandalen anscheinend keine Lust.
    Das wären meine Erklärungen, warum Schwimmbadvandalismus meiner Meinung nach z. B. im Vergleich zu Freizeitparks und Museen nicht so oft auftritt.


    Im Fall der Fälle müssen die Bäder (wobei sich das auch auf andere Einrichtungen übertragen lässt) eben entscheiden, ob sie in Überwachung und Verfolgung investieren oder einfach immer alles fix ersetzen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Möglichkeit B billiger wäre. Hauptsache, das Bad ist am Ende wieder schön.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Vielen geht es doch beim Tagen darum bekannter zu werden. Das Geschieht hier auch im Umfeld von Bädern. Glasfronten sind relativ leicht zu reinigen solange die Oberfläche nicht angegriffen wird. Da gibt es mittel und wege die aber auch für Personen in der nähe nicht ungefährlich sind, daher wird das wohl kaum einer machen in einem Stark frequentierten berreich.
    Daher sieht man das wohl außen eher weniger.


    Innen muss man dann unterscheiden ist es ein großflächiges Freibad kommt sowas schon mal vor, das einer einen Mülleimer, eine Bank oder ne Tischtennisanlage tagt, also seinen namen hin rotzt mit Edding oder ähnlichem.


    Richtige Bombings oder gar richtige Grafitis sind nur sehr schwer möglich in Wellnesbädern. Zumal das ohnehin alles leicht zu reinigende Oberflächen sind. Glas oder Fließen, da haftet die Farbe nicht und hat auch nicht genügend Zeit unbemerkt zu Trocknen.


    Im Umfeld von Freibädern aber gibt es das hier zumindest sehr Häufig. An Unterführungen, Stromhäusern etc. Die bleiben aber auch und sind seit Jahren da. Sowas wird dann auch nicht gecrosed von anderen. Daher stört das keinen.
    Zumal man unterscheiden muss ist das Vandalismus oder nicht?


    Wand mit einfachsten Tags. Breiter Marker stift, oder Dose mit Thin, Standard oder Small cap, single line hingerotzt. Da verstehe ich es das viele das als Schmiererei sehen. Aber auch da gibt es durch aus skill lvls die abnormal hoch sind. Wenn etwas gar nicht nach Buchstaben aussieht es aber welche sind zb. Aber das ginge zu tief.



    klassisches Bombing, der Name geschrieben an eine Wand. Dosen mit hohem druck, für schnelle Farbausgabe. Fat caps innen und schön gerahmt mit outline cap. Zeit aufwand hier schon etwa 10-15 Minuten. Das geht nicht im Freibad und erst recht nicht im Hallenbad. Außer man bricht außerhalb der Öffnungszeiten ein.




    Komplexes bild, viele Farben unterschiedlichste Dosen, sowohl vom Druck als auch der Farbe. Ebenfalls viele Caps. Das dauert stunden, und ist wohl unmöglich in der heutigen Zeit sollange es keine Auftragsarbeit ist.


    Vandalismus ist das aber imo nicht, das sind bewusst oder zumindest fahrlässig in kauf genommene Zerstörte gegenstände. Banken, Mülltonen, Tische, Spielgeräte oder Reifen zb.

  • Da muss ich dir recht geben, nicht jedes Graffito ist gleich purer Vandalismus ;)


    Waurm kennst ud dich so gut mit den Fachbegriffen aus? Bist du auch aus der Szene?^^

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Naja Vandalismus vieleicht nicht aber zumindestenst Sachbeschädigung. Ich finde das einfach nur hässlich. Am meisten tritt Graffiti in Stadtbädern in Problemzonen auf.

  • Rein rechtlich ist das Sachbeschädigung, und wenn man sich unbefugt Zutritt verschaft auch Hausfriedensbruch.


    Ich bin nicht aus dieser Szene. Und du selbst? Aus der formulierung deiner frage könnte man das ableiten.
    Aber ich finde diese Subkultur Faszinierend. Hab auch lange Zeit alles Fotografiert und Archiviert was ich gefunden bzw zufällig gesehen habe. Man informiert sich da halt dann auch etwas. Ebenso kenne ich wohl Leute wo ich vermute das sie damit tiefer in kontakt sind als ich. Sicher weiß ich das aber von keinem.


    Sicher ist das Geschmackssache ob das nun Hässlich ist oder nicht, aber es geschieht nun mal in Großstädten. Es geht da auch immer irgendwo mal ne Scheibe oder sonnst was kaputt und keiner war es. Leider nicht zu ändern.


    Achja was schon eher auch in Bädern passieren wird ist das kleben, von aufklebern. Aus diversen Subkulturen. Seien das nun Ultras, Linke oder Rechte und sonnst was weiß ich noch welche. Das kann ich zwar auch nachvollziehen warum das getan wird, aber schön sind da nur die wenigsten, auch kann man sich oftmals vom Inhalt da auch nur distanzieren.
    Immerhin rupfen die sich das Zeug gegenseitig weg und Crossen was das Zeug her gibt. Somit entstehen da keine zu hohe Reinigungskosten.
    cheers

  • Ich bin auch nicht aus der Graffitiszene, finde es aber auch recht interessant ;) Und manche Graffiti sind ja wirklich schön anzusehen :D

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)