H2O, Remscheid

  • Auf vielfache Empfehlung habe ich mich mal dazu entschlossen, dem H2O in Remscheid einen Besuch abzustatten. Ich war positiv überrascht und kann das Bad wirklich jedem empfehlen, der viel Wert auf Sauberkeit, Spaß, Rutschen und Erholung legt.


    Direkt vor dem Bad halten mehrere Buslinien, die vom Bahnhof Remscheid-Lennep direkt bis dorthin fahren.



    Eingang:


    Plan des Bades:


    Im Eingangsbereich gibt es ein Aquarium:


    Auch kann man die Gastronomie vom Foyer aus betreten:


    Umkleiden und Schränke:


    Diese waren für mich das einzige Manko des Bades, da sie heruntergekommen und trist aussehen. Die Duschen hingegen sind wieder sehr schön gestaltet; durch die schwarzen Fliesen und die farbige Beleuchtung wirkt alles sehr viel einladender!


    Abschließen lassen sich die Schränke mit dem Chiparmband, welches man an der Kasse erhält. Die Schranknummer ist vorgegeben. Man hält den Chip an den schwarzen Knopf, wartet bis die grüne Lampe leuchtet und dreht dann den Knopf nach links:


    Mir persönlich ist dieser Schließmechanismus immer etwas suspekt, da es mir immer etwas komisch vorkommt, mit einem solchen kleinen Plastikknauf den Schrank zu verschließen. Zusätzlich kann man an der Schranktür auch im abgeschlossenen Zustand ziemlich stark wackeln. Ich hatte Angst um meine Kamera...


    Nun aber rein in die Schwimmhalle. Sofort fällt das große Erlebnisbecken ins Auge:


    Hier gibt es Sprudelliegen, ein Kletternetz und Schwallbrausen. In einem abgetrennten Bereich in der Mitte des Erlebnisbeckens befindet sich außerdem ein Ball, der zu bestimmten Zeiten durch Auf- und Ab-Bewegung Wellen erzeugt.


    Die erste Rutsche ist der 60 Meter lange Crazy River und ist über eine Wendeltreppe zu erreichen.
    Rutschanleitung (wer erkennt den Rechtschreibfehler :D ?):


    Hier wird sogar davor gewarnt, dass man von der Rutschfläche möglicherweise abheben kann. Außerdem ist die Rutsche mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad versehen. Gut ist, dass man sowohl mit als auch ohne Reifen rutschen darf, denn Reifen sind nicht besonders viele vorhanden und man darf diese auch in den Becken benutzen.


    Einstieg des Crazy River:


    Zu Anfang rutscht man relativ langsam durch eine Grotte, doch danach beschleunigt man und fliegt förmlich über die beiden heftigen Jumps (die Wellenform kann man auf dem Foto leider schlecht erkennen):


    Die Rutsche ist in eine Felslandschaft eingebettet:


    Es gibt noch zwei weitere Rutschen, die beide ins Erlebnisbecken münden:


    Vorne erkennt man die "Steilrutsche", im Wesentlichen eine zweigeteilte Breitrutsche; im Hintergrund befindet sich die vom Bad als "Röhrenrutsche" bezeichnete, schmale Wasserrutsche:


    Die Rutschen sind wie der Crazy River von Roigk, wurden aber 8 Jahre später als der Crazy River im Bad integriert.


    Über eine Leiter gelangt man zur "Röhrenrutsche":


    Einstieg:


    Die Rutsche ist keine wirkliche Röhrenrutsche, sondern eine ziemlich schmale Wasserrutsche vom Typ R84/600, welcher für Kinderrutschen benutzt wird. Eine geschlossene Röhre ist die Rutsche nur auf den ersten Metern. Die Rutsche macht aber wirklich Spaß, da man durch die schmalen Kurven schön schnell werden kann. Die Rutsche ist mit 22 Metern relativ kurz und führt durch einen Sofa-Auslauf ins Erlebnisbecken.



    Die zweite Rutsche ist die zweispurige Breitrutsche von 8 Metern Länge:


    Die Rutsche ist schneller als sie aussieht, doch eine wirkliche Steilrutsche ist das nicht:


    Einstieg:


    Soviel zu den Rutschen. Im hinteren Bereich des Bades kommt man zum 25-Meter-Becken mit Startblöcken sowie 1- und 3-Meter-Brett:


    Blick von der Solarien-Empore auf das Becken:


    Hinter einer Glastür befindet sich ein weiterer Badbereich, welcher eher für Erholung ausgelegt ist. So gibt es hier zum Beispiel ein Solebecken:


    Dieses ist herrlich warm und sorgt für einen angenehmen Geruch in diesem Bereich. Auch Sprudelliegen sind eingebaut:


    Außen befindet sich ebenfalls ein ganzjährig nutzbares Solebecken:



    Zum Abkühlen gibt es innen ein Kaltwasserbecken. Richtig fies, wenn man vorher im 32°C warmen Solebecken verweilt hat, soll aber wohl gesund sein.


    Hier gibt es sogar ein Lehrschwimmbecken:


    Eine Etage tiefer befindet sich ein Dampfbad:


    Coole Duschen:


    Außerdem gibt es im H2O eine große Gastronomie. Das Essen ist vollkommen in Ordnung und die Gestaltung super! Es gibt ein großes Buffet und Sitzplätze mitten im Grünen. Sehr schön gemacht. Einzig der Service ist nicht besonders gut: das Personal der Gastronomie ist nicht besonders freundlich, was den Eindruck etwas verschlechtert hat.

  • Also schwimmbadtechnisch ist die Waterworld Bergische Sonne von Remscheid aus gut zu erreichen, Wuppertal liegt etwa 10 km entfernt. Wuppertal an sich ist schon einen Besuch wert, der Zoo ist ganz nett und die Schwebebahn ist halt auch was fast Einmaliges. Naja vielleicht könnte man das auch mit einem Besuch im Sauerland verbinden, ist ja nicht sooo weit entfernt, im Sauerland gibt es viele geniale Schwimmbäder: das AquaMagis in Plettenberg, das Sauerlandbad in Bad Fredeburg oder das AquaMundo (gehört zu den Center Parcs) in Medebach/Hochsauerland.

  • Nur dass die Schwebebahn bis mindestens Ostern wegen statischen Problemen des überalterten Gerüsts außer Betrieb ist...

  • hallo!


    die kabinen und schränke wurden vor knapp einem jahr [move]erneuert[/move]. ist jetzt besser ;-)


    vielleicht kommt es daher, weil ich ganz in der nähe vom H2O wohne, aber für mich ist das schwimmbad ein normales wie jedes andere auch...


    lg, marcel