Bedienung des Forums am Handy

  • Gerade jetzt, wo mein Computer defekt ist und ich nur mit dem Handy das Forum besuchen.kann, fällt es mir besonders auf: Die Bedienung des Forums, speziell des Profils, ist am Handy stark verbessrrungswürdig.
    Ich wollte gerade mein Profil aktualisieren. Dazu berührte ich "Profil". Es ging zwar das Dropdownmenu auf, aber anklicken konnte ich nichts, weil "Profil" nicht nur das Dropdown öffnet, sondern zugleich auf die Profilübersicht verlinkt und die daher geladen wird. Dort hatte ich dann das gleiche Problem, ich konnte im aufklappenden Dropdown nichts anklicken, weil die Schaltfläche, die dieses Menu öffnet zugleich auf meine Profilübersicht verlinkt ist. Am computer stellt das kein Problem dar, weil das Dropdown sich durch mouseover öffnet, was es aber am Handy nicht gibt. Im Prinzip würde es also reichen, in der Navi die Punkte, bei denen sich Dropdowns öffnen, zu entlinken.
    Ich finde es schon wichtig, dass das Forum auch von Touchscreengeräten wie Tablets und Handys bedienbar ist :)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Für die Nutzung des Forums auf dem Handy kannst du die App Tapatalk verwenden :) Derzeit ist die Oberfläche nicht "Mobile-Friendly" im Browser, allerdings steht das auch derzeit nicht ganz oben auf der Prio-Liste. Aber der Fehler ist bekannt und wenn ich mal dazu komme, bekommt das Forum ein frisches, modernes und vor allem auf jedem Endgerät bedienbares Layout :) Solange bitte Tapatalk nutzen :)

  • Über Tapatalk kann ich ja nicht auf das Profil zugreifen. Schreiben von beiträgen geht ja auch am Handy aber das Bearbeiten des Profiles nicht.


    Wie gesagt, ist ja nur eine minimale Änderung notwendig, die innerhalb von fünf Minuten erledigt ist (entlinken der entsprechenden Menüpunkte) :)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Wie gesagt, ist ja nur eine minimale Änderung notwendig, die innerhalb von fünf Minuten erledigt ist (entlinken der entsprechenden Menüpunkte) :)


    Ähm... nein! ;) Überlass die Programmierung mal mir, ich weiß, dass das Menü nicht auf die Schnelle Mobilgeräte-Freundlich gemacht werden kann, da es eben auf dem Mouseover beruht :) Bei Gelegenheit schaue ich mal, aber ich verspreche nix, gibt wichtigere Baustellen derzeit

  • Nein, das Dropdown lässt sich ja durch Berühren des Links öffnen (zB "Profil"), aber dabei wird zugleich der Link selbst "aktiviert" und eine neue Seite geladen. Wenn einfach der Menupunkt entlinkt wird, dann kann ich das Dropdownmenu durch Berühren öffnen, ohnr dass eine andere Seite geladen wird :)


    Ich habe in meinem Forum die Templates auch schon bearbeitet und so eine Änderung ist nicht viel.Arbeit :)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()


  • Nein, das Dropdown lässt sich ja durch Berühren des Links öffnen (zB "Profil"), aber dabei wird zugleich der Link selbst "aktiviert" und eine neue Seite geladen. Wenn einfach der Menupunkt entlinkt wird, dann kann ich das Dropdownmenu durch Berühren öffnen, ohnr dass eine andere Seite geladen wird :)


    Ich habe in meinem Forum die Templates auch schon bearbeitet und so eine Änderung ist nicht viel.Arbeit :)


    Dein Engagement in allen Ehren, aber bitte sag mir nicht, wie ich meine Arbeit zu machen habe! Die Links haben unter vielen Bedingungen ihren Sinn und ich werde hier nichts "entlinken". Ich habe dir die Gründe genannt und nun ist Schluss hier. Ich habe derzeit weder Geld und Zeit, die ich hier investieren kann - ich habe wichtigeres zu tun als mich um solche Nichtigkeiten zu kümmern. Das Forum ist (derzeit) für Desktopbenutzer und funktioniert prima.


    Thema Ende