Naturtherme in Templin (Dezember 2014)

  • Wasserattraktionen:
    -Erlebnisbecken mit Strömungskanal, Sprudelliegen, Wasserfall, Schwallduschen und Wasserorgel
    -Wellenbecken mit Wasserpilz und Schwallduschen
    -Außenbecken mit Strömungskanal, Wasserfallgrotte und Sprudelliegen
    -3 Whirlpools
    -Sole-Grottengang mit Wasserfällen
    -Kinderbecken mit Wasserigel


    Wasserrutschen:
    (-Kinderfreirutsche)
    -“Turborutsche“ (Röhren-/Tunnelrutsche) mit Zeitmessung
    -Black Hole mit Zeitmessung


    Bewertung:
    Gestaltung: 2
    Größe: 2
    Beckenvielfalt: 2
    Hygiene: 2
    Temperatur: 2
    Rutschen: 2 (doppelt)
    Umkleiden: 1
    Personal: 2
    Eintritt: 3
    Gesamt: 2


    Dargersdorfer Straße 121
    17268 Templin
    naturthermetemplin.de


    Templin liegt in Nordosten Brandenburgs und ist höchstens als Geburtsort der Bundeskanzlerin bekannt. Im der städtischen Therme gibt es allerdings 2 Rutschen und ein Wellenbecken, das ist ziemlich viel für eine sonst eher unspektakuläre Stadt.

    Die Therme hat einen Fels-Holz-Naturlook, wie man schon am Namen und am Eingang erkennt. Fand ich schön, passt auch besser zur Umgebung (Uckermark) als irgendein Dschungeltheming.

    2 Stunden kosten 10€, dann kommen jede Stunde 1,5€ dazu. Ab 4,5 Stunden bleiben es 19€. Das ist schon etwas teurer, die Tageskarte lohnt sich nicht wirklich. 3 Stunden reichen.
    Das (zahlreiche) Personal war vom Typus Berliner Schnauze: hart aber herzlich. Habe ich kein Problem mit.

    Die Umkleiden haben mir auf Anhieb gefallen, einzelne Kabinen und Schränke haben ein stilvolles Steinmuster. Sauber wars auch.
    Die Schranknummer steht auf dem schon etwas verlotterten Schlüsselbändchen, das man an der Kasse bekommt.

    Ungewöhnlicherweise liegen die (kleinen) Duschen nicht zwischen Umkleiden und Bad, sondern hinter unauffälligen Extratüren im Badbereich. Da vergisst sicher auch mal jemand das Duschen. Dafür spricht auch, dass ich jedesmal allein in den Duschen war...
    In den Toiletten, die separat von den Duschen liegen, hat es gezogen.
    Man betritt das Bad hinter der Bademeisterkabine. Links ist das tiefe Ende des Wellenbeckens, rechts sieht man das hier.

    Dieser lange Grottengang ist sehr flach mit sehr stark solehaltigem Wasser gefüllt, das außerdem kaskadenartig von der Decke und den Wänden fällt. An den Felsen kleben dicke Salznasen. Dort kann man durchwaten oder sich hinlegen. Ein einmaliges Becken mit ganz besonderer Atmosphäre. Außerdem wurde damit unbewusst eine andere "Marktlücke" gefüllt, die mir schon länger aufgefallen ist: In vielen Bädern legen sich Erwachsene ins Kinderbecken, weil sie anscheinend in warmem flachen Wasser liegen wollen. Das schüchtert die Kinder oft ein. In Templin bleibt das Kinderbecken den Kindern vorbehalten, weil es quasi noch ein Kinderbecken für Erwachsene gibt.
    Auch die anderen Becken (außer Kinderbereich und Rutschenausläufe) enthalten Salzwasser. So zum Beispiel die 2 warmen Whirlpools neben der Grotte.

    Hinter der Grotte ist der hübsche und ruhige Kinderbereich versteckt. Es gibt dort einen Wasserigel und eine offene Edelstahl-Kinderrutsche, die eine Kurve beschreibt. Sah bisschen wie die Wonnemar-Kinderbereiche aus.

    Zurück zum Eingang: In der anderen Richtung liegt ein sehr kleines und vor allem flaches Wellenbecken. Entsprechend harmlos sind die Wellen dann auch. Außerdem gibt es einen Wasserpilz und ein paar Schwallduschen, die sehr weit spritzen.
    Schön ist die helle, freundliche Gestaltung mit Holzdach, Felsen und blau-weißen Fliesen.

    Dahinter liegt die Gastro. Ich hab da nicht gegessen, aber angeblich soll es lecker und überteuert sein.
    Zwischen Wellen-und Erlebnisbecken liegt der größere, 3. Whirlpool, den ich im Gegensatz zu den ersten beiden einen Tacken zu kalt fand.
    Das eigentliche Zentrum der Therme ist nicht das Wellen- sondern das Erlebnisbecken. Rechts gibt es einen lahmen Strömungskanal, links Sprudelliegen, die immer nur für eine Sekunde gesprudelt haben und in der Mitte Sschwallduschen, einen Wasserfall und einen blauen Turm voller Scheinwerfer und Lautsprecher. Sehr beliebt war auch die Wasserorgel dahinter.

    Durch 2 Schleusen gehts ins Außenbecken. Dort sind rechts Sprudelliegen, in der Mitte sehr hohe Geysire und links eine Wasserfallgrotte (deren Wasserfall wie bei einem Vulkan rauskommt). Um die Grotte fließt ein viel flotterer Strömungskanal, der vor allem von lustig kreischenden Rentnerinnen genutzt wurde. Super Strömung!

    Im Gegensatz zum Innenbecken sah das Außenbecken etwas trist aus, einziges Gestaltungselement war die abgewetzte Grotte.

    Die Beckenlandschaft ist schön und deutlich besser als z. B. die im Van der Valk Linstow.
    Links neben dem Erlebnisbecken geht es in den pieksauberen Rutschenturm.

    In der Therme gibt es zwei Rutschen von Klarer.

    Oben startet links die sogenannte Turborutsche. Die ist aber in Wirklichkeit eine normale transluzent gelbe Röhre. Es gibt keinen Startjump, also ist man am Anfang ziemlich langsam. Dann kommt eine Gerade, eine Acht und ein Linksbogen. Dort steigert sich das Tempo etwas. In der Acht hat die Rutsche teilweise eine durchsichtige (und im Winter natürlich völlig beschlagene) Tunnelabdeckeung. Eine nette Abwechslung zum monotonen Gelb.
    Dann kommt eine S-Kurve, in der man mit Schmackes umherschaukelt. Mit diesem Schwung pendelt man dann noch die letzte Gerade entlang. Spaßig und nach dem lahmen Anfang überraschend. Die Fugen sind nur rumpelig, selbst mit Dreipunkttechnik.
    Die rechte, innere Rutsche ist eine von außen grüne Black Hole.

    Die vollführt eine Acht, eine Gerade, einen Linksbogen, noch eine gerade und einen letzten Rechtsknick. Zuerst gibt es Lichtringe, dann eine dunkle Passage und einen White-Hole-artigen Teil mit rosa Lichtspots. Die letzten Meter sind wie bei der anderen Rutsche normal gelb. Das Tempo ist nett und die Fugen sind kaum spürbar. Die Effekte sind völlig bewegungslos (nichts blinkt oder so), aber sonst ganz schön.

    Beide Rutschen führen per Sofa in ein sehr großes Auslaufbecken, an dessen Rand man im Wasser gefahrlos auf seine rutschenden Freunde warten kann. Bei dem großen Becken hätte man aber auch Plumpsausläufe bauen können.
    Außerdem haben beide Bahnen eine seltsame Zeitmessung, die über dem Auslauf angezeigt wird. Bei der gelben Röhre war das Display meist leer, bei der Black hole hat die Zeitmessung noch ewig weitergezählt, nachdem ich aus dem Becken raus war. Sind aber wirklich gute Rennrutschen, gerade die gelbe. Spaßeshalber kann man auch versuchen, auf der längeren Black Hole den Kontrahenten auf der kürzeren Gelben zu überholen. Hab ich einmal geschafft.

    Es gibt also zwei ganz gute Röhrenrutschen, die ich besser als die Pendanten in Linstow und Fürstenwalde fand. In diesen Bädern gibt es dafür aber mit Wildbach bzw. Master Blaster ganz andere Favoriten.


    Fazit: Gute Beckenlandschaft mit super Strömungskanal, eine nette Black Hole und eine lustige S-Kurve in der gelben Röhre. Zwischen Stralsund und Fürstenwalde wohl das beste Bad. Linstow hat mir längst nicht so gut gefallen.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    Einmal editiert, zuletzt von Otto Normalrutscher ()

  • Gerade gestern habe ich die Bilder von uns nochmal angeschaut, nachdem wir bereits im April in der Natur Therme Templin waren - kommen bald online, Bericht folgt dann ebenfalls und Videos gibt es auch ;)
    Unsere Erfahrungen decken sich mit deinen, die Rutschen machen beide Spaß, vor allem ist aber die Beckenlandschaft gelungen und abwechslungsreich. Wegen der Gastro: Die Currywurst ist gut, allerdings sind die Preise tatsächlich etwas höher, als im "normalen" Freizeitbad. Das ist wohl dem Gesundheitsgedanken und dem Beinamen "Therme" geschuldet. ;)


    Bilder sind übrigens schon lange unter http://www.rutscherlebnis.de/s…how/natur-therme-templin/ online :)

  • Die Rutschen wurden neu beschichtet. Besonders die gelbe Rutsche geht jetzt richtig ab.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump